Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WÜRTH BMH 40-XE fehlende schlagen/hämmern

deltabox
Neuling

Hallo zusammen
Ich habe BMH 40-XE Maschine seit einigen Jahren und war bisher sehr zufrieden.
Sei kurze Zeit. "Schlagen/hämmern" ist dann nicht mehr möglich. Ansonsten läuft die Maschine ohne besonders auffällige Geräusche.
Woran kann das "fehlende schlagen/hämmern" liegen?

Kann mir eventuell jemand helfen, weil die Maschine ist ja von WÜRTH
Ich habe bei Google nichts gefunden
Danke in vor raus
14 ANTWORTEN 14

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Bosch baut zwar auch Maschine für Würth, aber in dem Fall steckt ein anderer Hersteller dahinter...

Grüße

Edit: Stop völlig Quatsch, Google hat mich geärgert... und mir das neue Model "XES" angezeigt...
Der XE sollte ein GBH 5-40 DE sein.
Wenn gar kein Schlag mehr kommt, würde ich auf defektes Schlagwerk tippen. Was genau ist schwer aus der Ferne zu sagen, können nur die Dichtung sein, bis hin Getriebe...

Grüße

higw65
Power User 4
Oft liegt es an fehlender Schmierung oder verschlissenen Dichtungen. Deine Würth solltest Du ohne Probleme bei Bosch in den Service geben können. Man kann natürlich auch versuchen selbst Hand anzulegen.
Der Service kann es aber besser  und sagt DIr auch was getauscht werden muss.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du noch viel geld für eine reparatur investieren willst dann schicke sie zu bosch. Dann wird die maschine gründlich überholt. Bei deiner maschine wird wohl das fett zu fest und verklebt sein. Ansonsten mein tipp. Stell die maschine mit dem bohrfutter nach oben. Dann kippst du ins bohrfutter ein schnapsglas voll mit atf3 öl. Ein paar tage so stehen lassen. Dieses öl wird dann schläger, erregerkolben, und flugkolben wieder lockern und das fett geschmeidiger machen. Sie sollte dann wieder gut schlagen. Vorrausgesetzt die o-ringe sind noch im takt. Das atf3 wird sich auch sehr gut mit dem fett vermischen. Sollte in der maschine nur ein oring gerissen oder stark verschlissen sein, muss die maschine überhomt werden. Der trick mit dem atf3 hilft nur bei hart gewordenem fett.

higw65
Power User 4
Interessanter Tipp...scheint schon seit Jahren so gemacht zu werden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weis jetzt nicht genau was du mit Jahren meinst ??

Das mit dem ATF3 Öl ist ein Reparatur-Tipp von mir. Low-Budget und Funktioniert.
So kann man wieder den Schlag beleben. Will man sie gründlich überholen, dann ab zu Bosch.

Man kann bei dem GBH 5 auch prima den Getriebedeckel abschrauben und das Getrieben einmal dünn mit Fett einstreichen und 
einmal dünn mit ATF3 öl. Dann wird altes festes Fett wieder geschmeidig. 
Ist aber wie gesagt nur ne LOW-Bidget Methode. 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Hast du sie mal Richtig Warm laufen lassen? Meißel rein, ein paar min. Laufen lassen und mit dem Meißel öfters mal auf einen harten Untergrund Drücken/Schlagen. Hab das Problem schon öfters gehabt bei Stemmhämmern die lange nicht benutzt worden sind. Durch die Wärme wird das Fett auch wieder Flüssiger Geschmeidiger. Klar kann man sie auch gleich zum Kundendienst bringen, aber so kann man sie auch wieder zum Laufen bringen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein GSH 11e braucht auch immer 5min ehe er losschlägt, das ist schon seit 10 Jahren so.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Der Tipp mit dem ATF erklärt so einige Erfahrungen in der Vergangenheit. Ich bereite ja nun des Öfteren alte Maschinen auf und habe mich immer mal wieder gewundert warum einige Fette in den Getrieben fest sind...und andere wieder sehr flüssig. Das mag an den verschiedenen Fetten liegen...aber soi manche Maschine hat beim Öffnen ekelhaft nach Getriebeöl (ATF) gestunken. Jetzt weiß ich warum.
Dazu trennt sich das ATF nach kurzer Zeit oft wieder vom Fett...und drückt durch die Dichtungen. Da vermischt es sich dann mit dem Dreck, bleibt am Gehäuse kleben und am Ende verstopft die Pampe alle Öffnungen.

Das kann man machen. wenn man irgendwo in der Pampa sitzt und keine Möglichkeiten hat das Gerät zu reparieren und darauf angewisen ist.

EInschicken und überholen lassen  oder aber...selbst machen. Getriebe/Schlagwerk zerlegen, mit Teilereiniger auswaschen, Service-Satz mit O-RIngen, Fett und Dichtungen verwenden und danach dann in den Sonnenuntergang stemmen... 😉

@WIlly und mit jedem Mal schädigst Du das Gerät mehr.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 25.05.2018, 21:11 Uhr
Der Tipp mit dem ATF erklärt so einige Erfahrungen in der Vergangenheit. Ich bereite ja nun des Öfteren alte Maschinen auf und habe mich immer mal wieder gewundert warum einige Fette in den Getrieben fest sind...und andere wieder sehr flüssig. Das mag an den verschiedenen Fetten liegen...aber soi manche Maschine hat beim Öffnen ekelhaft nach Getriebeöl (ATF) gestunken. Jetzt weiß ich warum.
Dazu trennt sich das ATF nach kurzer Zeit oft wieder vom Fett...und drückt durch die Dichtungen. Da vermischt es sich dann mit dem Dreck, bleibt am Gehäuse kleben und am Ende verstopft die Pampe alle Öffnungen.

Das kann man machen. wenn man irgendwo in der Pampa sitzt und keine Möglichkeiten hat das Gerät zu reparieren und darauf angewisen ist.

EInschicken und überholen lassen  oder aber...selbst machen. Getriebe/Schlagwerk zerlegen, mit Teilereiniger auswaschen, Service-Satz mit O-RIngen, Fett und Dichtungen verwenden und danach dann in den Sonnenuntergang stemmen... 😉

@WIlly und mit jedem Mal schädigst Du das Gerät mehr.

Gruß GW
Ich repariere und überhole auch WErkzeuge aller Markenfabrikate.
Deine Erfahrung stimmt leider nicht, weil ATF Öl nahezu völlig Geruchlos ist !
Der Allerwichtigste grund ist aber , es ENTMISCHT sich nicht vom FETT. 
Das ist sehr wichtig. Du hast wahrscheinlich Maschinen repariert bei
denen das alte Fett ausgeblutet ist. Sprich es hat sich von seinem Grundöl getrennt. 
Das kann sein, aber sicher nicht ATF. ATF Fettmischungen hättest du auch erkannt
weil sie Blutrot sind.

Ich hab kürzlich einen GBH 5-40Dce überholt und mir das Fett dazu mit ATF3 Öl so gemischt das es 
schön sämig wurde und dann eingefüllt . Das schmiert besser und verharzt nich so wie das Bosch Original Fett.
Zumal das Original Fett auch 25euro kostet pro mini-tube. 
 

higw65
Power User 4
Ich möchte jetzt auch keien Grundsatzdiskussion aufkommen lassen...nur ein paar Sachen versuchen klarzustellen...denn im Grunde haben wir Beide recht.

Das mit dem "nahezu Geruchslos" ist nicht immer so gewesen. Jedenfalls nie für mich. Ich rieche das Zeug schon, wenn es mir aus dem Auto tropft...und ich habe davon ein paar Liter im Privatwagen.
ATF III war auch nicht immer nur Rot. Liqui Moly hatte mal eins (weiß nicht ob das immer noch so ist) das ist bräunlich/gelb. Weiß das ganz sicher, da  mich das selbst mal völlig irritiert hat vor vielen Jahren.

Die Farbe ist aber auch egal, denn in den Maschinen sind die Fette dann aufgrund anderer Faktoren oft Pechschwarz.

Auch weiß ich wie es aussieht, wenn Fett "ausblutet". Erlebe ich momentan viel zu häufig. Auch bei neuen Maschinen und war hier ja auch shcon oft Thema.

Die Sache mit dem "selbst mischen"...ist deine Vorgehensweise. Hier befinden wir uns aber im offiziellen Forum von Bosch und nicht in einem freien Bastel-, Heim- oder Handwerkerforum. Das sollte man respektieren und eben die Bsoch-Vorgehensweise beschreiben.
Dazu gehört das Original-Fett

Beim GBH 5-40 DE ist übrigens kein Fett drin, sondern ein Öl...das  1 615 430 019 für 40,83€ (nto. + Versand) in der 1000ml-Dose. Hierbei handelt es sich um Renolin PGW 150.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 26.05.2018, 10:14 Uhr


Beim GBH 5-40 DE ist übrigens kein Fett drin, sondern ein Öl...das  1 615 430 019 für 40,83€ (nto. + Versand) in der 1000ml-Dose. Hierbei handelt es sich um Renolin PGW 150.

Gruß GW
 

Ich habe auch nie was anderes behauptet. 
Ich habe geschrieben das der GBH-5dce Fett bekommt, und dies ist auch so 
1 615 430 015 Bosch bestellnummer. 24 euro. 
Was ist da drin ?? Goldstaub ? 225ml fett für 25 euro......... naja...........

higw65
Power User 4
 
erstellt von reiner2468 am 26.05.2018, 12:52 Uhr
  Ich habe auch nie was anderes behauptet. 
Ich habe geschrieben das der GBH-5dce Fett bekommt, und dies ist auch so 
1 615 430 015 Bosch bestellnummer. 24 euro. 
Was ist da drin ?? Goldstaub ? 225ml fett für 25 euro......... naja...........
Der DCE ist auch ein anderer Hammer als der des Themen-Erstellers und bekommt entweder das 1 615 430 015 oder das  1 615 430 001...je nach Gerät...und sorry...wenn einem das Fett zu teuer ist, dann brauchen wir darüber auch nicht weiter diskuttieren.

Ich für meinen Teil versuche die Gerät immer mit den Schmiermitteln zu versorgen die empfohlen werden. Da kommt es mir dann nicht auf ein paar Euro pro Gerät an.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 26.05.2018, 14:32 Uhr
 
erstellt von reiner2468 am 26.05.2018, 12:52 Uhr
  Ich habe auch nie was anderes behauptet. 
Ich habe geschrieben das der GBH-5dce Fett bekommt, und dies ist auch so 
1 615 430 015 Bosch bestellnummer. 24 euro. 
Was ist da drin ?? Goldstaub ? 225ml fett für 25 euro......... naja...........
Der DCE ist auch ein anderer Hammer als der des Themen-Erstellers und bekommt entweder das 1 615 430 015 oder das  1 615 430 001...je nach Gerät...und sorry...wenn einem das Fett zu teuer ist, dann brauchen wir darüber auch nicht weiter diskuttieren.

Ich für meinen Teil versuche die Gerät immer mit den Schmiermitteln zu versorgen die empfohlen werden. Da kommt es mir dann nicht auf ein paar Euro pro Gerät an.

Gruß GW

 


Nein müssen wir auch nicht. Kauf du ruhig das überteuerte fett ! Ich bekomme besseres hin für ca 2euro.

deltabox
Neuling

Vielen Dank für alle Tipps
Ab nächste Woche bin ich im Urlaub, dann nehme ich mir die Maschine vor