Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verfügbarkeit der neuen 10,8V Geräte

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo liebes Bosch Team,
ich muß nun leider meiner Verärgerung etwas freien lauf lassen.
Und zwar geht es um folgendes.
Ich habe mir die neue GST, GKS und Wärmejacke bei dem Fachhändler meines Vertrauens bestellt und extra nicht im Internet.
Leider warte ich seid dem eigentlichem Verfügbarkeitsdatum wie geschreiben würde Januar auf diese Sachen.
Ich rufe mindestens einmal die Woche dort an um den Stand meiner Bestellung zu erfragen und muß dann erfahren das die gebauten Sachen erstmal in Ausland gehen um den Markt dort zu beliefern.
HALLO??
Was ist mit den heimischen Endkunden? Sind wir es nicht Wert auch mal beliefert zu werden? Wollt Ihr nur die Meinung der Ausgewählten Tester haben? Denke das auch die "Privatgekaufen" euch gute Tipps geben können.
Es ist nicht so das ich meine Bestellung nun storniere nur würde ich gerne mal wissen wann die Deutschen Händler endlich beliefert werden.
Weil sind wir mal ehrlich, wer bekommt es ab? Die Händler bei denen WIR ENDVERBRAUCHER bestellt haben, die müssen unsere Laune ertragen weil  WIR die Geräte nicht erhalten.
Denkt mal drüber nach ob das der richtige Weg ist.
Gruß
Hendrik
44 ANTWORTEN 44

Feiler
Aktives Mitglied
Hallo,

auch ich warte seit Januar auf meine neuen 10,8V Geräte (GKS, GST). Nachdem ich nochmals bei meinem Fachhändler angefragt habe, wann er mit einer Lieferung rechnen könnte, hat er direkt bei Bosch angefragt. Laut Aussage der Hotline wurde die Bestellung (vom 03.01.2014) für die Geräte wohl vom Bosch-Bestellsystem automatisch storniert, da es bis dahin noch keine Bestellung dieser Geräte gab.

Aber: Die GKS soll nun bis Ende dieser Woche bei mir sein.

Gruß, Sven

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

nehmts mir bitte nicht übel aber die GST 10,8 ist bei diversen Händlern online sofort lieferbar, anscheinend haben wohl nur die realen Händler vor Ort dieses Problem.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Stellt sich mir die Frage was will Bosch,
Vertrieb durch Fachhändler vor Ort die auch fundiertes Wissen haben wenn man eine bestimmte Frage hat, oder will Bosch nur Online Vertrieb?

wuppwop
Power User 2
Auch wenns schwer fällt zu glauben, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das für jedes Unternehmen in erster Linie der Umsatz zählt.

Wenn jetzt 4 mal oder vielleicht auch 10 mal pro Woche ein Kunde beim Händler vor Ort aufschlägt und eine GST 10,8 bestellt ist das nichts im Vergleich zu einem Online-Händler, der bei BOSCH 2 Paletten mit GST abnimmt weil pro Woche 150 Bestelleingänge vorliegen.

Und diese Händler gibt es leider. Sie sind groß, haben sehr hohe Lagerkapazitäten und können es sich auf Grund der Rabatte die BOSCH bei Großabnahmen gibt, leisten eine GST 10,8 solo für 79,99€ anzubieten.

Hallenser2_0
Spezialist
@wuppwop
Jo...genau das ist die zwiespältige Situation unserer "modernen", globalisierten und sich scheinbar immer schneller drehenden Zeit. Ein Maßhalten ist nicht mehr möglich, alles muß schöner, größer, schneller und billiger sein. Masse statt Klasse.
Ein gnadenloser Kampf und wer nicht mitzieht, bzw. nicht Schritt halten kann... geht unter. Im Kleinen wie im Großen.
Eine Entwicklung, die mich persönlich beängstigt.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Schade schade schade
Naja bin mal gespannt wann mein Händler endlich beliefert wird und ich meine Sachen bekomme.

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Hendrick,

ich kann Deine Verärgerung teilen !
Meine Bosch-Händler (mit allen Prädikaten BBS etc) in meiner Umgebung haben generell wenige und vor allem keine "frischen" Maschinen vorrätig!

Allgemein Wissen sie nicht mal das es sie gibt - sprich sie haben nicht mal den ausgelegten Prospekt durchgeschaut, den sie dann mit mir zusammen das erste mal durchblättern...

Ja und dann erst ne Maschine zu bestellen, wenn der Kunde sie will kann nicht gut gehen, da bei Bosch die erste Charge schon komplett im Handel sind (Lager leer).

Bosch kann man da glaub keinen Vorwurf machen, da sie meines Wissens alle Händler gleich behandeln; sprich jeder kann neue Maschinen vorbestellen.

Ich hab allgemein mit den Händlern das Problem, das bei Ihnen Bosch nur zweit/drittrangig behandelt wird. 
Komme aus der Nürtinger Gegend, wo Metabo die eins bei Händlern ist. Ebenso Festool...
Bosch ist in ner Ecke im Laden versteckt...

Grüße,
Mibu3000

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Das kann ich so nicht Teilen, also bei dem ich meine Sachen bestelle,
er hat vor kurzem erst seine neuen Räume bezogen und ist schon keine Kleine Nummer in dem Geschäft.
Auch weiß er ganz genau was denmächst kommt (Prospekt aus dem ff).
Denke das sollte auch so sein.

Hallenser2_0
Spezialist
Hi mibu3000,

tja... woran mag das wohl liegen, daß die Händler sich mit BOSCH keine große Mühe mehr geben?
Mach mal ne Händler-Rundreise durch Deutschland, da gibt es nur noch ganz, ganz wenige Händler, die für BOSCH von ganzem Herzen brennen.
Man hat sie einfach in den letzten Jahren viel zu oft, wie begossene Pudel im Regen stehen gelassen. Irgendwann war dann bei denen das BOSCH-Feuer erloschen.
Einer der wenigen blauen Leuttürme, die es noch gibt, steht in Bad Tölz und ich hoffe innständig, das der nicht auch, über kurz oder lang, aus lauter Verzweiflung eine innere BOSCH-Abkehr vollzieht.

Und nein, das war jetzt kein sinnloses Gemecker, das war zu tiefst besorgte Mahnung.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Danke @ Hallenser
Ja den letzten Leuchtturm kenne ich auch ein sehr guter Händler mit fundiertem Wissen, bei dem ich auch gerne bestelle. Hoffen wir mal das der uns allen erhalten bleibt und sich nicht kleinkriegen lässt.
Mal sehen ob Bosch sich diese Einträge mal genau durchliest und auch mal ein Statement abgibt.

Hallenser2_0
Spezialist
Ein Statement von unseren Bob´s hier, nutzt da leider nicht viel und ist, glaube ich auch gar nicht von Nöten. Spätestens seit die dieses Forum hier betreuen brennen die. 🙂

Es ist wie immer im Leben: "Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken."
Wenn der Kapitän und dessen Führungsoffiziere, der Mannschaft nicht brennendes Vorbild sind, an einem Strang ziehen, mit einer Sprache sprechen und zur Not auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen, um den quirligen Haufen wieder auf Linie zu trimmen, damit allen in Fleisch und Blut übergeht, daß sie im selben Boot sitzen, wird das Schiff hin und her eiern, weil ein Teil der Mannschaft dahin steuert und der andere Teil dorthin.
Wichtig wäre, daß die Stabsoffiziere hier mitlesen, das Ohr also am Volk haben, das BOSCH-Feuer in jede Kompanie tragen, es schüren und tagtäglich neu anblasen.

Habe fertig.

wuppwop
Power User 2
Das Problem ganz oben an der Spitze, also ganz,ganz,ganz oben ist, das es sich da nicht mehr um die Entwickler, Planer und Techniker handelt, sondern um Kaufleute,reine Kaufleute.

Für die zählen nur Zahlen,Zahlen,Zahlen und ich gehe so weit zu behaupten das die meisten Insassen des Fischkopfes ihre eigenen Maschinen noch nichtmals in der Hand gehalten haben.

Und das ist nicht anders bei Dewalt,Milwaukee,AEG und Co.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hey Hendrik,
mir geht es mit meinen Bestellungen genau wie dir.
Ich habe hier dieses Thema auch schon mal angesprochen, und bin sicher , dass diese Komentare bei Bosch bekannt sind.
Vielleicht muss man zwischen Handel und Fachhandel unterscheiden-
handeln sehe ich viele mit Boschgeräten, die gleichzeitig auch Konkurrenten im Programm haben. Dort erlebe ich aber sehr häufig wenig Hintergrundwissen- erst gestern wurde mir eine Pumpe ( nicht Bosch) warm empfohlen, die ich morgen wieder zurückgeben werde.
Bei diesen Händlern kannst du kaufen, wenn du genau weisst, was du wuillst. Am besten bringst du Katalog und Bestellnummer mit.
Beim Bosch Fachhändler erwarte ich Beratung aufgrund von besserem Hintergrundwissen als ich es im Katalog finde- das brauchts halt manchmal, da ich selbst nicht "vom Fach "bin.
Da ich weiss, dass dieser halt auch nur vom Verkaufen lebt, bestelle ich primär bei ihm und vermeide z.B. Amazon, wo ich die kleine GKS schon längst hätte erwerben können.
Allerdings fühlt man sich dabei etwas wie ein Idealist oder ein Überzeugungsdinosaurier- meine Kinder können das Warten beim Fachhändler nicht nachvollziehen- diese Generation will morgen haben, was sie heute bestellt.
Ich fürchte, wir steben aus.
Inwieweit sich der zunehmende Grosshandel mit der Vernichtung der Kleinhändler wirtschaftlich für die Gesellschaft rechnet, sehe ich auch kritisch- verdienen tuen immer weniger, während die Sozialsysteme zunehmend Steuergelder brauchen, um die gesellschaftlichen Auswirkungen aufzufangen. Und die Steuern der Grossunternehmen werden möglichst nicht in Deutschland bezahlt.
Ich finde es sehr enttäuschend, wie Bosch sich dabei gegen die eigenen Fachhändler stellt- ich glaube, dass damit sehr viel Vertrauen für den Kunden zur Marke "Bosch"verloren geht.  
Ich fände es gut, wenn Bosch eine " priveligierte" Kontingentierung zugunsten der eigenen Fachhändler bevorraten würde, fürchte aber, dass es dem Konzern egal ist.
Gruss, Dietmar Hirsch

meier15
Erfahrener 2

Original von mibu3000 am 20.02.2014, 12:47 Uhr

Bosch kann man da glaub keinen Vorwurf machen, da sie meines Wissens alle Händler gleich behandeln; sprich jeder kann neue Maschinen vorbestellen.

Das ist leider nicht so. Mein Händler hat damals (ich weis nicht mehr ob November oder Anfang Dezember) einen Haufen von den neuen Maschinen bestellt. Er war der Meinung, die würden gut laufen und hat mich noch an einem Samstagabend angerufen, ob er mir welche reservieren soll. Bis heute hab ich weder GRO noch GKS und mein Händler Stornierungen von Kunden, die sich dann die Sachen Online bestellen.

Unterstützung für den ortsfesten Fachhandel sieht so auf jeden Fall nicht aus!!!

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

Hallenser2_0
Spezialist
@Dietmar Hirsch
Habe Deinen Beitrag mit 5 Sternen bewertet, denn er beschreibt die Situation sehr treffend. Leider werden wir daran nichts mehr ändern und die Welt retten wir auch nicht. Aber wir können wenigstens in unserem engeren Umfeld versuchen, mahnend darauf hinzuweisen und positiven Einfluß zu nehmen, damit die Balance noch halbwegs gewahrt bleibt.
Und wir als Endkunden, denen die Zustände ja bekannt sind, sollten schon aus Prinzip beim Fachhandel kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zitat"Ich habe mir die neue GST, GKS und Wärmejacke bei dem Fachhändler meines Vertrauens bestellt und extra nicht im Internet."

Hättest du es bei ebay oder Amazon bestellt...

GST
Solo und Box http://www.amazon.de/Bosch-GST-10-8V-LI-L-...=Bosch+GST+10.8
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p398...0&_from=R40

GKT
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk...GKS+10%2C8+V-Li
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Bosch+...+8&_sacat=0

Dafür das die Produkte Neu sind, ist die verfügbarkeit Gut, ich schaue selbst regelmäsig nach da ich auf mein Wunschpreis warte 😉

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Bosch+...ke&_sacat=0

Alles da! Kein grund zur klage ...!

Ich finde man sollte Auslieferung an die Distries mit den Neuerscheinungen auf der Seite gleich setzen.. Ich warte auch schon eine weile auf die neuen Sachen die bei den Händlern noch nicht eingepflegt sind!

heikob
Spezialist
Moin,
ich seh das mit dem Fachhandel nicht so eng weil ich selber weiß was ich brauche und in Bremen kenn ich keinen Fachhändler(Markenunabhängig) der wirklich gut beraten kann! Wenn man dann Beraten wird ist das Beste das was der händler da hat bzw. die teuerste/oder "einzige" Marke die er führt 😞
Ich kaufe aber schon nach Produktionsland da das Geld in unsere Sozialkassen bringt(und oft die Qualität besser ist)!

Gruß Heiko

Stefan_K
Treuer Fan

Ja, die Sache mit der Händler-Unterstützung von Bosch ist irgendwie etwas seltsam.

Bevor neue Produkte bei Amaz*n etc. zu bekommen sind, sollten diese vielleicht
zuerst bei "wirklichen" Bosch-Händlern zu bekommen sein und erst später bei
Amaz*n etc. Über Kunden-Nummern oder andere buchhalterische Merkmale
sollte es ja für Bosch möglich sein, zu filtern, welche Händler die Ware zuerst
bekommen sollten und erst danach die größeren wie eben Amaz*n etc.
Falls es diese Filtermöglichkeit nicht gibt: was es nicht gibt, kann man ja
entwickeln ...

Von daher kann ich schon verstehen, wenn jemand ein Gerät im Internet
kauft, weil es benötigt wird und der Händler vor Ort schlicht und einfach
nicht beliefert wird.
Beim Fachhändler habe ich auch schon oft genug auf Bohrer in bestimmten
Größen gewartet (in einem Internetshop hätte ich die vermutlich nach 2-3
Tagen erhalten). Da dadurch Arbeiten komplett verschoben werden mussten,
muß ich mir das beim nächsten mal auch überlegen, weil es einfach um die
verbummelte Zeit geht.

Zum Thema BSS: ich wüsste mal gerne, was für Kriterien erfüllt sein müssen,
um sich mit diesem Titel "schmücken" zu dürfen. Lagergröße, Ladengröße,
Umsatz an Bosch-Artikeln, Anzahl der Bosch-Kataloge im Laden, Größe
der Bosch-Logos im Schaufenster?
Habe bei mir in der Nähe so einen BSS-Laden: dort kannst auch Kettensägen,
Rasenmäher, Schrauben, Dübel, Schubkarren und alles mögliche kaufen.
Bosch-Ladenfläche: vielleicht 10 %  der Gesamtfläche. Bosch-Maschinen:
vielleicht 15-20 zum Anschauen, und insgesamt 30 gefüllte L-Boxxen.
Regalbreite mit Bosch-Kleinteilen (Bohrer, Meißel etc: vielleicht 2 Meter).
Bosch-Ahnung: nicht vorhanden bis geringfügig.
Da Frage ich mich doch glatt, wie man zu einem BSS wird. Dies ist wie
schon jemand vor mir schrieb genau der Fall von: selber schlau machen
und da kaufen, wo es am günstigsten (nicht am billigsten!) ist.

Wo ich gerade beim debei bin: scheinbar kann auch jeder "Bosch Händler"
werden (also nicht mal BSS). Der Laden, an den ich denke, ist eigentlich ein
Holzhandlung und führt Werkzeug eher nebenbei und eigentlich auch die
eher günstigen oder billigen Werkzeuge. Nun gut, dort gibt es sage und schreibe
um die 10 blauen Maschinen, die schon seit Ewigkeiten als Anschauungsobjekt
zum anzufassen sind und halt noch ein paar mal in Verkaufskartons oder LBoxxen.
Ansonsten noch einige wenige Teile der grünen Serie.
Detailfragen zu den Maschinen braucht man gar nicht zu stellen und als
Zubehör wird das verkauft, was dort von irgendwelchen günstigen bis
billigen Marken zu finden ist. Da weiß ich auch nicht warum sich jeder
"Bosch Händler" nennen darf - bloß, weil ein paar Maschinen herumstehen?

Weiß nicht, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, aber ich kann nich sagen,
daß überall, wo "Bosch/BSS-Händler" drauf steht, auch "Bosch/BSS-Händler"
drin ist. Das meine ich naürlich nur auf die Läden vor Ort bezogen und nicht
auf die reinen Online-Händler, die man ggf. noch anders betrachten sollte.

Was habt ihr so für Erfahrungen sammeln können?

Schöne Grüße!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich kann jeden Kunden verstehen, der am 01. des Monats alle neue Maschinen direkt beim Händler sehen will, doch leider ist das aus vielen Gründen nicht möglich. Manchmal liegt es an der Lieferfähigkeit des Lieferanten, dann an der Ausrichtung des Händlers...  Da müssen wir Händler uns in den kommenden Jahren wohl noch mehr umstellen, um unsere Kunden besser zu bedienen. In der Tat gibt sich auch nicht jeder Händler gleich viel Mühe in Punkto Beratung, Laden, etc. Da muss sich jeder Verwender den Händler seines Vertrauens suchen.

Zu den Bedingungen für den BSS-Status werdet ihr hier keine Informationen erhalten, das sind Informationen, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Bitte die Werbelinks in dem Beitrag löschen. Das Forunm dient nicht zu Werbung!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan.K am 20.02.2014, 21:25 Uhr

Ja, die Sache mit der Händler-Unterstützung von Bosch ist irgendwie etwas seltsam.

Bevor neue Produkte bei Amaz*n etc. zu bekommen sind, sollten diese vielleicht
zuerst bei "wirklichen" Bosch-Händlern zu bekommen sein und erst später bei
Amaz*n etc. Über Kunden-Nummern oder andere buchhalterische Merkmale
sollte es ja für Bosch möglich sein, zu filtern, welche Händler die Ware zuerst
bekommen sollten und erst danach die größeren wie eben Amaz*n etc.
Falls es diese Filtermöglichkeit nicht gibt: was es nicht gibt, kann man ja
entwickeln ...

das Problem ist doch ein ganz anderes, die meisten örtlichen Händler können/müssen Online verkaufen um noch leben zu können.
Schau doch mal bei Ebay, wer hinter den Onlineshop´s steht.
Es sind meist auch örtliche, also wie zum Geier willst du das trennen?

Ich denke eher man sollte da anfangen, eine gewisse Preisstaffelung abzuschaffen.
Jeder Händler sollte gleich behandelt werden eagl ob er 100 oder 10 oder 100.000 Geräte kauft.

Gruß

Stefan_K
Treuer Fan

Hello,

ich denke / glaube schon, daß man da grob zwischen zwei Gruppen trennen kann:

1) reine größere Wiederverkäufer ohne Beratung etc. wie Amaz*n etc.

2) Bosch-Händler mit Ladenlokal (die natürlich auch online verkaufen sollen / dürfen).

Das wäre ja nur ein Lösungsansatz von vielen möglichen und mit Sicherheit nicht
die genialste Lösung, die wochenlang von Experten ausgearbeitet wurde.

mibu3000
Spezialist 2
 Hmm... Euren Post's nach scheint meine Aussage mit "Gleichbehandlung" ja nicht zuzutreffen.

Wenn Bosch die Lieferung neuer Maschinen "Umsatz-/Mengenabhängig" machen würde, wäre das natürlich fatal und würde die Demotivation mancher Händler erklären.

Für Metabo und Festool ist so ein Händler dann eine leichte Beute !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bosch-pt.de/bss/de/de/shopinshop/index.htm

mit Sicherheit gibt es Händler deren BSS Status "grenzwertig" ist.

Die Mehrzahl der Händler die ich kenne stehen jedoch voll hinter der Firma Bosch und investieren nicht unerhebliche innerbetriebliche Resourcen in :

+ Schulungen  
+ Produktpräsentationen
+ Vorführtouren
+ Hausmessen

und dergleichen.

Bei den Bildern in obigem Link handelt es sich um keine "fakes" da ich die Präsentationen teilweise persöhnlich gesehen habe.

Etwas ketzerisch formuliert, aber bitte nicht falsch verstehen.

Dieser Aufwand wird auch betrtieben für den anschliessenden Verkauf mit vorheriger Beratung
eines Winkelschleifers GWS 1000 für einen Abverkaufspreis von 79,99 Euro zzgl. Mwst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ergänzug:

Es sollte auch mal berücksichtigt werden welche logistischen Leistungen von Bosch und den angeschlossenen Handelshäusern vollbracht werden.

Es ist einfach den Wettbewerber x oder y als Vergleich heranzuziehen, diese Vergleiche "hinken" jedoch ein wenig.

Die Bosch Reparatur/Serviceabteilung wickelt ohne verifizierte Daten zu haben am Tag unter Umständen eine Summe an Reparaturen ab , die manch Wettbewerber  vielleicht im ganzen Monat hat.

Exkurs:
- Gespräch mit einem Freund wie hoch ist eigentlich eure Fehlerqoute.
- Antwort : diese liegt bei 2 %
- Antwort : können wir uns nicht leisten. Ich verkaufe auch Herzschrittmacher. Bei dieser Fehlerqoute hätten 
                  wir  bei hundert Patienten 2 Tote
- Frage:      wie habt ihr gelöst
- Antwort : um diese 2 Prozent zu eliminieren müssen die Abverkaufspreise verdoppelt werden. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger-
du hast ja recht mit deiner Unterstützung der örtlichen Händler-
Hendrik hatte das Thema eröffnet mit der Kritik an Bosch, eben diese Händler zu übergehen, wenn primär der Internetgrosshandel beliefert wird, und der Fachhändler und sein Kunde in die Röhre gucken.
In dieser Situation dem Fachhandel "treu" zu bleiben, und selbst die Ware nicht zu bekommen, ist eine groteske Situation.
Gruss, Dietmar Hirsch

meier15
Erfahrener 2
Was ist bei Bosch zurzeit los?

Gestern war ich bei zwei Boschhändlern, einem BAS und einem BSS. Wenigstens der BSS hatte die GKS 10.8 zum anfassen da. Dabei fiel mir die Boschwand mit den Maschinen auf. Die sah aus, wie das Gebiss eines 88-jährigen. Kein GSR 18 V-EC TE, kein GSR 10,8 V-EC HX, kein GRO, keine GST 10,8 V usw… Beim Zubehör waren auch riesige Lücken! Ich wollte doch nur Staubbeutel für meinen GAS 35. Als mir die Frage rausrutschte, ob der Laden pleite geht, kam nur: Frag Bosch, ob die das wollen… und wegen der Beutel kannst ja zu Kärcher fahren.
Will ich aber nicht. Ich hab mir Bosch gekauft, damit ich alles bei einem Händler bekomme und nicht durch die Weltgeschichte fahren muß.
Achja, zum Online bestellen, ab und zu muß mal was schnell her, am besten am selben Tag. Auch ein Grund warum ich den Fachhandel vor Ort unterstützen will. Ich bin jetzt kein Großabnehmer, aber ich finde es besch*****, nur in Notfällen bei einem örtlichen Händler einzukaufen wenn es eilt und Online etwas 1-5 Euro billiger einkaufen wenn es ein paar Tage warten kann!

Ich hab lang im Handwerk gearbeitet (auch aufm Bau), wenn da eine Maschine ausfällt oder Verbrauchsmaterial aufgebraucht ist, wird die Marke gekauft, die liefern kann. So wird oft festgestellt, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben…

Und weil ich gerade so schön in Fahrt bin, wieso tauchen bei Ebay immer wieder Tiefenanschläge für den GOP auf und nicht beim Fachhändler?

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
@ Bob: Gar keine Antwort? Heute wollte ich Schleifblätter kaufen… auch nix!

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
 @Marco
Denk mal nicht das Du von BoB hier eine Stellungnahme bekommst....

Aber BoB wird hier aktiv mitlesen und die Mißstände - hoffentlich - intern aufarbeiten !

Er wird auch wissen, das der Wettbewerb hier nicht schläft - vor allem, was auch die Verfügbarkeit von Zubehör anbelangt ! ! ! Also das Gesamtsystem-BOSCH ! ! Shop-In-Shop-Konzepte mit "Spielwiese" (Testgeräte)... ... Wurde hier aber bestimmt auch schon viel diskuttiert.... 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich weiß nicht wie es Euch bisher mit Euren BSS ergangen ist, aber ich bin von meinem BSS maßlos enttäuscht.

Als ich vor meiner letzten Montagetour bei meinem BSS aufgeschlagen bin um mir "noch schnell" einen 10,8V 4,0Ah-Akku zuzulegen bin ich in meiner naiven Vorfreude eines besseren belehrt worden.

Es gähnten mich ein leergeräumter Bosch-Tower an, ein paar alte 18V-Geräte,eine solo 10,8V Säbelsäge, ein solo 10,8V Winkelschrauber und zahllose geöffnete L-Boxxen, deren ursprünglichen Inhalt man nur an der lieblos eingeworfenen BA erkennen konnte.

Auf meine (eigentlich als normal anzusehende) Frage ob er denn einen 10,8V / 4,0Ah Akku im Angebot hätte bekam ich die Antwort "Nein, Akkus bestellen wir generell auf Anfrage".

Hallooho???? Akkus!!!! Das ist wie Butter auf Brot, wie Zucker in Cola und Benzin im Tank.

Das ist meiner Meinung nach absolute Pflicht, sonst bitte das BSS Schild abkratzen.

In meiner spontanen Hilflosigkeit für die kommende Montage noch einen 3. Akku benötigen zu müssen, fragte ich vorsichtig nach einem 2,0Ah Akku den er dann bereitwillig von einer, zuvor wohl nicht abgeholten, Kundenbestellung abgezogen hatte.

Wer jetzt denkt "OK, war wohl nur eine Momentaufnahme", für den kommt jetzt Teil 2!

Aufpasse!!

Bei meinem heutigen Besuch, (dazwischen lagen genau 2 Wochen) auf der Suche nach einer leeren BOSCH-L-Boxx 374, für meinen Tischler-Werkzeugkoffer und mein Kompressor-Projekt, hat sich an der Werkzeuglage meines BSS sage und schreibe 0,00000% getan.

Lediglich die Konfiguration der offenen L-Boxxen auf dem Boden hatte sich geringfügig verändert (muss wohl feucht durchgewischt worden sein).

Nach genauerer Betrachtung der noch vorhandenen (Rest)Geräte handelte es sich z.B. noch um einen GBH 18 V-Li (nein, nicht der EC) und weiter Schnäppchen der alten Garde.

Auf meine Frage nach einer BOSCH L-Boxx 374 kam natürlich die Antwort (Trommelwirbel) "Nein, leere L-Boxxen 374 bestellen wir generell auf Anfrage", nachdem eine leicht verwirrt wirkende Mitarbeiterin wenigstens versucht hatte im Lager eine zu finden.

Liebe Forum-Kollegen, wenn das der aktuelle Stand eines BSS ist, dann gute Nacht Fachhandel.

Kein Wunder das immer mehr im Internet kaufen, wenn man aktuelle Geräte und jegliches Zubehör innerhalb von 1-2 Tagen auf der Matte hat.

Sehr schade!

Gruß WW

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
dass ist sicherlich nicht repräsentativ für alle BSS-Händler. Ich kenne genügend, die einen sehr aufgeräumten Shop haben und auch Ware ausreichend vorrätig haben.

Gruß
Stefan

Hallenser2_0
Spezialist
Tja, das ist das Problem unserer Zeit... ein mehrschneidiges Schwert und hier schon oft besprochen.
Alles wird immer schnelllebiger u. ungeduldiger. Die große Masse bestellt im Internet und wundert sich dann, daß der gutsortierte Fachhandel, seit Mitte der 1990er Jahre den Bach runter geht.

Der Fachhandel hingegen hat es teilweise versäumt, dafür ein Konzept zu entwickeln und das Internet auch als Teilchanche zu sehen und zu nutzen.

Die Hersteller, bei denen heute meist kein Patriarch mehr an der Spitze steht und ihren Geldgebern verpflichtet, nehmen oftmals keinerlei Rücksicht auf ihre Fachhändler und verkaufen, wenn sich die Möglichkeit dafür bietet, brutal auf Masse... auch an Aldi, Lidl, Netto und Co.
Hinzu kommt der globale Druck, den es in der Art "früher" nicht gab.

Und wir Kunden... sind auf der Geiz-ist-geil-Schiene oder Schnäppchenjagd.

Es ist von allem etwas. Alle spüren, daß es nicht richtig ist und etwas schief läuft, aber alle machen mit.

Auch ich bestelle, obwohl ich mich sehr lange, sehr schwer damit tat, inzwischen Dinge im Internet. Aber ich tue dies bei Neugeräten nur beim Fachhandel.
(Nein, ich werde jetzt keinen Namen nennen, um nicht wieder einen Anranzer zu bekommen.)

Jörg_Weller
Treuer Fan

Ich habe leider ähnliche Erfahrungen mit "regionalen Boschhändlern" gemacht. Ich will/wollte weder Beratung noch Zeit stehlen sondern einfach nur eine Maschine/Zubehör sofort mitnehmen ...

... aber das hat aus verschiedenen Gründen nie funktioniert und so habe ich schon vor langer Zeit aufgehört meine Zeit, Energie und Treibstoff für den Besuch regionaler Händler zu verplempern.

Tatsächlich habe ich nur meine GTS10 XC (+GTA 60) und meine GCM 12 GDL (+GTA 2600) im LOKALEN BOSCH(?)-Fachhandel gekauft (Raum Bonn - 30 Autominuten entfernt) ...

... einige Handmaschinen (GKT/GKS/GHO/GMF/GAS/GEX) sind aus dem (lokalen) BAUHAUS in Mülheim-Kärlich (8 Autominuten).

Alle anderen Tools wurden beim wesentlich entfernt ansässigen Bosch-Fachhandel(?) gekauft und die Bestellung per Telefon oder eMail übermittelt.

Ein paar Tools sind auch aus Bad Tölz, aber seit ca. einem Jahr kaufe ich ausschließlich bei dessen ehemaligen AG in Kolbermoor und bin mit der Kommunikation, der Abwicklung und Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Ich bekomme dort nicht die günstigsten iNet-Preise, aber wegen 3-5% Differenz brauche ich kein Amazon und kein eBay und habe einen kompetenten Ansprechpartner der zuverlässig zurückruft wenn ich ihm eine eMail schreibe oder nicht per Telefon erreiche.

Aus meiner Sicht generiert der Bosch-Fachhandel also durchaus seine Umsätze ...

... allerdings nicht der lokale Fachhandel in meiner Region (Kreis Mayen-Koblenz & Neuwied).

Das Thema LOKALER (Bosch-)Werkzeugfachhandel habe ich schon lange abgehakt.

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Hallenser2_0
Spezialist
Ergänzend muß ich noch hinzufügen, daß sich die Problematik aber nicht ausschließlich an den BOSCH-Händlern festmachen läßt. 
Jede Zeit hat ihre Eigenheiten. Auch war der Artikel/Waren-Bestand, den ein Händler, gleich welcher Branche, vor 20/30/40 Jahren hatte u. benötigte, wesentlich überschaubarer.
Eine Ladengröße von 50m² reichte dafür meist aus. Dem entsprechend war auch die Lagerhaltung meist nur auf den eigentlichen Laden beschränkt und das einzusetzende Kapital der kleinen Händler erreichte bei Weitem nicht, die teilweise astronomischen Höhen, die man heute erst mal investieren muß, um bspw. von jedem verfügbaren BOSCH-Gerät, 2-3 Stück im Regal zu haben.
Diese enorme Vielfalt und Spezialisierung, wie es sie heute gibt, war gar nicht üblich.

Auch waren die heutigen, ständigen Modell-Wechsel-Intervalle nicht wirklich ein Thema. Eine vom Kunden angenommene Maschine, wurde mitunter über Jahrzehnte unverändert weiterproduziert.
Bis auf kleinste Modifikationen natürlich, die aber immer unter Berücksichtigung eines Systemgedanken stattfanden, so daß die Zubehörteile eines Gerätes aus 1960, durchaus auch noch an den Geräten des Jahres 1980 verwendet werden konnten. (Natürlich auch nicht immer, aber im Großen und Ganzen schon.)

Es sind also viele kleine Einzelfaktoren, welche zur heutigen Lage geführt haben.

Hier wäre eine Art Generalstabskonzept zwischen Hersteller und Händlern sicher sehr dienlich. Auch wirkt der Umstand, daß die großen Hersteller meist nicht mehr patriarchisch vom "Alten" geführt werden, der seine Idee unbeirrt über Jahre/Jahrzehnte verfolgt und noch den persönlichen Überblick bis ins letzte Detail hat, sondern daß es sich heute ausschließlich um, von Managern geführte Mega- bis Multikonzerne handelt, bei denen, ich spitze absichtlich zu, jedes halbe Jahr, eine neue Sau durchs Dorf gejagt wird.
Unter derartigen Umständen hat es ein SYSTEMGEDANKE natürlich außerordentlich schwer.

Nachtrag:
Wird der/das Wirr-Warr und die Unübersichtlichkeit bei einem Hersteller dann auf Dauer zu hoch, kann ich die Händler durchaus verstehen, welche sich dann natürlich aus lauter Selbstschutz für ihre Firma und ihrer Nerven, nur noch auf die Hersteller konzentrieren, bei denen es halbwegs rund und einfach läuft. (Aufwand-Nutzen)
Darin sehe ich eine Gefahr, die, so mein rein persönlicher und subjektiver Eindruck, bei BOSCH irgendwie nicht erkannt oder verdrängt wird.
(Es gibt dafür auch den recht passenden Begriff der Betriebsblindheit.)

Michael_Helm
Aktives Mitglied
@ Jörg Weller: Ich kann dir da nur zustimmen. Ich komme aus der selben Gegend (Koblenz) und habe bisher mit den ansässigen Händlern keine guten Erfahrungen gemacht. Ich kann verstehen, dass man in Zeiten schwankender Trends, etc. nicht unbedingt versessen darauf ist, sich etliche Euros an zunächst inaktivem Kapital in den Laden zu legen. Wenn ich aber auf der Suche nach z.B. Staubsaubeuteln (tatsächlich so passiert) bei drei verschiedenen Händlern anfrage und jeweils gesagt bekomme, diese müssten erst noch bestellt werden, dann ist das für mich nur schwer verständlich. Solche Sachen sind Verbrauchsartikel!
Gleiches ist mir mit L-Boxxen passiert, die Liste könnte durchaus noch fortgesetzt werden.

Ich wäre froh, mein Geld dem örtlichen Fachhandel geben zu können. Wenn dieser aber nicht ein Angebot vorhält, das die gängigsten Anforderungen erfüllt, dann muss ich nach Alternativen suchen.

Ich hoffe, das sich hier zukünftig wieder etwas ändert. Mir ist natürlich auch klar, das man nicht alle Händler über einen Kamm scheren kann. Die oben geschilderten Vorgängen beziehen sich auf ein ausgesuchtes Fleckchen in Deutschland. Die Aussagen hier im Forum lassen aber vermuten, das dies durchaus auch auf andere Kreise übertragen werden kann.
Vielleicht kann Bosch über Aktionen, Preisvorteile, etc. die Motivation des lokalen Handels wieder etwas stärken. Ich fänds gut...

mibu3000
Spezialist 2
  @michael
Naja, wenn ich es alles mal kombiniere :
Es scheint ein generelles Problem zu sein ! Kann man glaub auf viele Regionen Deutschlands ausweiten !

Ich dachte erst auch immer, das es an meiner Region "Nürtingen" liegt, das die Händler wenig Bosch-Motivation haben, da hier Metabo und Festool die Platzhirsche sind...

Aber find generell auch, das sich auch manche Händler - der Konkurrenz aus dem Internet - nicht bewusst sind ! !

Bin gerade ein wenig stinkig, da ich bei einem Händler was "bestellt" hab, was dauert und dauert... War anscheinend lieferbar, aber das ist schon Wochen her !

Im Netz bestellt hätte ich es nach 2-3 Tagen ! Dazu zu noch nem günstigeren Preis !

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Etwas interessantes ist mir bei meinem heutigen Besuch bei einem weiteren BSS in meiner Region aufgefallen.

Es scheint an einem wichtigen Punkt seitens BOSCH zu hapern.

Die Informationspolitik, die Händler wissen über die Neuheiten teilweise überhaupt nicht bescheid. 

Es wird nur eine Info-Mail versendet, die wahrscheinlich in der Flut von Mails gnadenlos untergeht.

An dieser Stelle ist der BOSCH Aussendienst mal gefragt, sich in seine Karre zu setzen und die Händler mit den Neuheiten anzufahren.

Die stürzen sich aber wohl eher auf die Großen weil se da direkt Paletten auf ihren Bestellblock schreiben können und mehr Prov. ziehen.

Früher wurden solche Aussendienstler vom Hof gejagt.

Habe jetzt meinen 10,8/4,0Ah beim (recht verwunderten) BSS bestellt.
Mal sehen wie lange es dauert.

Gruß WW

mibu3000
Spezialist 2
@WW und BoB
"Informationspolitik" scheint schon ein gewisser Punkt zu sein ! Machte viel zu oft die Erfahrung, das Händler nicht wussten, was in Ihren ausgelegten Prospekten stand...

a) Sollte "BoB" die Fachhändler entsprechend "IMPFEN" und auf dem Laufenden halten, und ihr Interesse an BOSCH-Maschinen wecken !! Denn DIE müssen in erster Linie mal ÜBERZEUGT von BOSCH sein !!!!!!

b) Sollte "BoB" den unmotivierten Händlern ein wenig "MOTIVATION" einhauchen, wie auch immer... Aber ein "Shop-In-Shop" Konzept wäre schon ein guter Anfang !

Mit meinem in "" gestzen "BoB" möchte ich jetzt die hier anwesenden "BoB's" nicht angreifen, sondern nur den entsprechenden Impuls setzen, das entsprechende weiterzugeben !!!!

Aber ich denk mal, das bei Euch, entsprechendes schon diskuttiert wird...

Grüße,
mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
@all
noch ne kleine Ergänzung :
Hattet Ihr schon mal einen "Staubsaugervertreter" von Vorwerk oder Hyla -im Haus ?

Die sind entsprechend "GEIMPFT" und ÜBERZEUGT von Ihren Produkten
-> sprich - sie würdern Ihre Sehle dafür verkaufen !!!

Ein kleiner Hauch an die Bosch-Händler und die "BSS'ler" würde bestimmt WUNDER bewirken !!!

Denn, vor den Maschinen, muss MANN sich nicht verstecken !!
Haben alle Ihr Alleinstellungsmerkmal  und sind entsprechend GENIAL !!

ybarian
Power User
Seit mehr als einem Jahr wohne ich hier im Nirgendwo, in Brandenburg, die Grenzen zu Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Sachsen-Anhalt nur einen Steinwurf entfernt.

Ca 20 Km von hier gibt es einen BSS'ler, den ich mal wegen einer nicht-Bosch-relevanten Sache aufgesucht hatte und bei dieser Gelegenheit konnte ich auch einen Blick auf sein Bosch Sortiment werfen.

Er hat so ziemlich jedes Werkzeug von Bosch vorrätig, zumindest habe ich auf den ersten Blick keines vermisst, das Zubehör nimmt ebenfalls etliche Meter an Regalfläche ein.

Zu einem Beratungsgespräch oder einer Fachsimpelei kam es nicht, daher kann ich weder zu den Preisen noch zum Fachwissen eine Meinung abgeben, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass hier oben, mitten im Nirgendwo, ein Händler so ziemlich alles von Bosch vorrätig zum Mitnehmen hat.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^