Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied GKS 55 GCE vs. GKS 55+ GCE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallöchen in die runde als newbie!

da es bei den bosch webseiten verantwortlichen auch wieder nur um theoretische "experten" handelt, gibt es ja keine infos über alte modelle.
deshalb mal die frage an die wahren experten hier 😉

was ist denn der unterschied zwischen der "alten" 55gce und der aktuellen 55+gce?
werden beide von mafell produziert?

ich habe nämlich inzwischen die 190, 65 und 65gce durch, und anscheinend ist es im gegensatz zu früher, dank der fortschreitenden technologie nicht mehr möglich, ein sägeblatt und bodenblech einwandfrei plan und zentriert zu intergrieren.
irgendwo habe ich nun gelesen, dass dies alles bei der 55gce nicht mehr der fall ist, da bosch und mafell eine art kooperation eingegangen ist.

kann mich jemand von euch erleuchten?

vielen dank, lieben gruss und ein schönes wochenend

bob der wahre meister 😉
8 ANTWORTEN 8

linde
Treuer Fan
Hallo "BdB",

soweit ich das bisher recherchiert habe, unterscheiden sich beide Modelle im Wesentlichen durch die veränderte Sägetiefe. Die alte GCE macht 55 mm, die neue GCE 63 mm. Die ist m. E. dadurch gelöst, dass der Motor schlanker konstuiert wurde. Dass sich dann auch übrige Bauteile etwas ändern müssen, ist insoweit logisch und nachvollziehbar. Die elektrische Leistung blieb hingegen gleich geblieben. Demgegenüber hat sich der Sägeblattdruchmesser geändert, er ist nun 5 mm größer. Die neue Version hat 165 x 20 statt ursprünglich 160 x 20. Und so wie ich das sehe, sind die Grundplatten (der Sägefuß) weitestgehend identisch vom Herstellungsaufwand und verwendeten Material.

Gruß Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo sven

vielen dank schonmal für die info.
weisst du/jemand schon was bzgl qualität und haltbarkeit?

dann bleibt noch die frage bzgl der mafell produktion, denn von bosch produzierte werd ich bis auf weiteres keine mehr kaufen, siehe meinen ersten beitrag.

mir ist schon angst und bange wenn ich kommende woche den gsr 10,8-2 geliefert bekomme und hoffentlich keinen eierigen erwische....
mein circa 25 jahre alter grüne psr für damals 69DM tut immer noch einwandfrei seinen dienst. hab in der zeit nur einmal nen neuen akku gekauft, aber eiern tut da nix...

lieben gruss

BdB

linde
Treuer Fan
Mojn BdB,

nun, über die Quali der "+" lässt sich nichts sagen. Sie ist erst neu auf dem Markt. Aber ich geh mal davon aus, dass HKS eher weniger zu den  Problemmaschinen gehören, man liest relativ wenig davon im Forum.

Im Hinblick auf Deinen neuen GSR bleib einfach optimistisch. Ein eierndes Bohrfutter und ein eierndes Bohrfutter sind 2 verschiedene paar Schuhe. Entscheidend ist, dass die Bohrspitze läuft. Ob die Kunststoffhülse eiert oder nicht, wäre mir total buggie. Ansonsten hab ich zumindest bei meinem zuletzt gekauften GSR 18-2-vli zum Schnäppchenpreis keinen Schiffbruch erlitten. Auch die übrigen zuletzt neu gekauften Geräte waren absolut i. O..

Gruß Sven

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
die GKS 55+GCE ist von der Schnitttiefe her eine 65iger Handkreissäge. Die Bauform entspricht jedoch einer 55iger Handkreissäge. Die höhere Schnitttiefe wird durch eine neuartiges Getriebekonzept erreicht.
Über die Qualität der GKS brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Die Säge ist top!

Gruß
Stefan

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo BdB,
dann bleibt noch die frage bzgl der mafell produktion, denn von bosch produzierte werd ich bis auf weiteres keine mehr kaufen, siehe meinen ersten beitrag.
meines Wissens wird nur die Bosch GKT55GCE (die Tauchsäge) von Mafell produziert.

VG Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von linde am 07.02.2016, 10:32 Uhr
Ein eierndes Bohrfutter und ein eierndes Bohrfutter sind 2 verschiedene paar Schuhe. Entscheidend ist, dass die Bohrspitze läuft. Ob die Kunststoffhülse eiert oder nicht, wäre mir total buggie. 
Gruß Sven

da gebe ich dir natürlich recht, wär mir auch latte, auch wenn dies auch nicht unbedingt für so was wie qualitative ansprüche und "pro" sprechen würde....

erstellt von Stefan Frisch am 07.02.2016, 12:19 Uhr
Über die Qualität der GKS brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Die Säge ist top!
Gruß
Stefan

na ja, wie gesagt, da bosch es nicht hinbekommt eine genau zentriertes sägeblatt gerade eingebaut zu bekommen und das bei ner säge für rund 500DM, kann man nur skeptisch werden.
gäbe es preislich was alternatives, würde ich ganz bestimmt nicht bei bosch gucken. ist mit siemens, aeg, phillips etc pp aber eh nicht anders, alles reine shareholder prostituierte, gewinnmaximierung auf teufel komm raus! na ja, hat ja zum glück in wenigen jahren ein ende...

erstellt von joerg.chemnitz am 07.02.2016, 17:35 Uhr
meines Wissens wird nur die Bosch GKT55GCE (die Tauchsäge) von Mafell produziert.
VG Jörg
oh nein, mach keinen scheiss....
😉

vielen dank euch allen aber schonmal für die rege teilnahme an meinen fragen!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von joerg.chemnitz am 07.02.2016, 17:35 Uhr

VG Jörg
kann das jemand bestätigen?
ich war der meinung die dass zumindest die neue GKS 55 gce ebenfalls von mafell produziert wird?!

danke nochmals und lieben gruss

bdb

p.s. mit dem gsr hab ich wohl ausnahmsweise mal glück gehabt und einen aus der nicht eiernden produktion erwischt....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
  die GKT wird in der Tat von Mafell produziert.
Die Handkreissägen fertigt Bosch selbst.

Gruß
Stefan