Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

hoer
Erfahrener 2

.

.
26 ANTWORTEN 26

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

hoer
Erfahrener 2

.

.

haifisch18
Power User 4
Ursache:
nicht den unbedingt besten Dienstleister genommen, merkt man immer wieder.
Maria, Maria, i like it laut!

jansen_5
Treuer Fan
Warum machst du denn so ne Welle, bringt doch nicht wirklich was und eine fachliche Antwort bekommt man sowieso nicht

hoer
Erfahrener 2

.

.

flomax85
Aktives Mitglied 2
Das Forum hier ist GRATIS !?!? Was machst du hier so auf fanatisch? Du bezahlst keine 30€ im Monat dass du hier so auftreten kannst. Sei doch froh dass bosch nicht einfach das Forum abdreht und dass Geld in eine Seite ohne Forum investierst... 
und ehrlich wie du mit anderen Mitglieder kommuniziert sollte auch ohne Forum möglich sein...  Ehrlich und das Samstag und Sonntag so penetrant posten... Vielleicht sollte gleich noch jemand dafür gekündigt werden weil du keine Antwort bekommen hast.

Bosch1969
Erfahrener
@hoer
sorry, meiner Meinung völlig am Ziel vorbei, lass es bitte gut sein!
Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

jansen_5
Treuer Fan
Sehe ich genauso, und drum kümmern auf Aufforderung wird sich keiner.

Fan = Fanatisch Ergo Fantast und am Leben vorbei.

Manch einer kann halt nur online und mit Forum kommunizieren. Aber ehrlich, das nervt schon und ich würde aus Prinzip nicht antworten. Also Bosch, alles richtig gemacht. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cheech und Chong: Viel Rauch um Nichts...

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo hoer,
du bist seit gut einem halben Jahr hier angemeldet und stellst Forderungen als wenn es ums blanke Überleben geht. Das Forum ist kostenlos - was bitte erwartest du? 
Bitte halt mal den Ball flach, nicht das dieses kostenlose Forum noch geschlossen wird.
Falls es dich so unheimlich stört, kannst du dich ja auch mal in den Foren von Makita, DeWalt und co. anmelden...

Sorry das ich das jetzt so direkt sage. Melde mich selten an aber lese seit Jahren täglich hier mit. Es gibt immer wieder nützliche Infos seitens User und Bosch und das umsonst. Sei froh das hier überhaupt ein Bosch Mitarbeiter (möglicherweise in seiner Freizeit) was zu berichten hat.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo hoer,

ich habe mir schon länger überlegt ob ich Antworten soll...
Da ich hier schon recht lange dabei bin, und die Struktur von Bosch bzw. dem BOB Team von diversen BOB-Tagen kenne, kann ich es mir nicht mehr verkneifen, da ich find dein Vorgehen nicht gerade fair dem BOB-Team gegeüber ist.
 
erstellt von hoer am 12.03.2019, 19:11 Uhr
Hallo Bosch Experten Team,

da leider von Euch noch immer keine Antwort vorliegt, komme ich auf meine angekündigte Erinnerung zurück und wiederhole und ergänze - präzisiert - die Fragen:

1. Wie können Forum Mitglieder untereinander in Verbindung treten?
Hier im Forum, kann doch jeder Schreiben, warum die E-Mailadresse jetzt nicht mehr sichtbar ist, kann allerdings nur BOB sagen.
Meine Vermutung ist allerdings dass die DSGVO da mit rein spielt, Bosch legt hier sehr großer wert darauf.
2. Warum ist die Profil-Funktionalität auf ein Minimum zurückgestuft worden?
 
3. Was ist die Ursache der zunehemenden und mehrstündigen Website Störungen/Ausfälle?
Ich glaube nicht dass Bosch hier verpflichtet ist dir irgendwelche Auskünfte zu erteilen.
4. Warum informiert das Bosch Experten Team nicht, wie versprochen, weder im Vorfeld und/oder Nachgang von Website Störungen/Ausfällen und Änderungen an der Profil-Funktionalität über anstehende oder stattgefundene Störungen, Ausfälle und Änderungen?
Weil Bob vieleicht auch nicht über alles Informiert wird...
5. Könnt Ihr bestätigen, dass Bosch beabsichtigt Dienstleistungsaufträge zukünftig nicht mehr an die Kittelberger media solutions GmbH zu erteilen und das Bosch bereits intern personelle Konsequenzen aufgrund der bekannten Online-Vorfälle gezogen hat bzw. beabsichtigt durchzuführen?
Bei dieser Frage bin ich fast vom Stuhl gefallen...
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich das BOB-Team hier auch nur Ansatzweiße zu irgendwelchen interen Vorgängen oder gar Konsequenzen gegenübern Mitarbeitern oder Geschäftspartner äußern wird, wegen ein paar, vieleicht maximal lässtiger, Fehler...

Das Forum war in der vergangenheit deutlich instabiler, das können dir sicher alle der langjährigen Mitglieder bestätigten.
6. Ist es korrekt, dass das Bosch Experten Team ehrenamtlich im Forum tätig ist?
Zum Teil defintiv ja!
Das Bob-Team hat seinen Sitz in Leinfelden, und wenn nachts um 23Uhr eine Antwort kommt, ist davon auszugegen dass diese in der Freizeit geschrieben worden ist.
In diesem Forum steckt viel Herzblut von einigen Bosch Mitarbeitern!
7. Plant Bosch das Forum unverändert weiter zu betreiben, positiv zu verändern oder einzustellen?

Gruß hoer
Hier kann ich Dir nur meine persönliche Meinung sagen:
Sehr viele bei Bosch, stehen hinter dem Forum, was man auch jedes Jahr beim BOB-Tag sehr deutlich merkt, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das Forum eingestellt wird,

Zum Schluss noch:
Ich denke wir dürfen alle froh sein, das uns Bosch diese Plattform bietet.
Es ist nicht selbstverständlich dass man direkt beim Hersteller, Probleme und Fehler offen anzusprechen kann, und das bis heute ohne irgendwelche Zensuren.
Klar ist die Homepage bei weiterm nicht perfekt, und da muss daran gearbeitet werden, ich bin mir sicher dass das auch gemacht wird.
Nur ist eben nicht alles so einfach wie es manchmal aussieht, und da kann BOB oder selbst auch die Verantwortlichen für die Homepage auch nichts dran ändern.

Grüße Holger

hoer
Erfahrener 2

.

.

haifisch18
Power User 4
Zum Teil: "Das Forum ist kostenlos, friss oder stirb":

Die Benutzung des Forums mag unentgeldlich sein, wer von euch aber umsonst für Bosch arbeiten möchte möge sich melden. Hier wird eine Menge für Bosch kostenloser Service von Kunden für Kunden betrieben, wissen gesammelt und Fehler aufgedeckt. Das geht zum Teil weit über den Rahmen des (für Bosch teuren, da personallastigen) offiziellen First-Level-Supports hinaus.
Die hier erstellten Inhalte sind also zum Teil sehr gute Hilfestellungen, zum Teil aber auch einfach eine andere Art der Werbung. (Mein) Google Algorithmus findet immer noch bei vielen Suchanfragen mit Bosch blau Kontext Beiträge hier, das dürfte bei anderen ähnlich sein.
Wir, die Forennutzer, erbringen hier also eine Leistung rund um die Uhr die Bosch durchaus nutzt. Ich hoffe, dass man diesen Benefit auch intern entsprechend zu würdigen weiß. Das es das Bob Team tut, wissen wir ja. Ich habe da andere Stellen im Verdacht.

Der Produktkatalog sollte schon aus Image Gründen endlich wieder zuverlässig laufen, was das für ein Graus marketingtechnisch ist hat man irgendwo im Haus an entscheidender Stelle noch nicht verstanden. Man könnte jetzt meinen, die entsprechende Person(en) legt Wert auf einen guten Papierkatalog weil sie von der Einstellung her in den 80ern hängen geblieben ist, dem ist aber leider auch nicht so.


Ein Mindestmaß an Funktionalität dürfen wir da als Gegenleistung auch erwarten. Dabei rede ich ausschließlich vom Forenteil der Website.
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Natürlich zieht Bosch seinen Nutzen, sonst würden sie den Laden einfach schliessen, sehe ich genauso, gilt meiner Ansicht nach auch für Treffen, Betriebsbesichtigungen, allein aus Spass machen die das nicht.
Zur Administration (Bob, heisst es so?), ist es aus meiner Sicht wie mit der freiwilligen Feuerwehr,hab das selber 28 Jahre lang gemacht und zwar umsonst.
Es gab zwei Zustände:
1. Einritt freiwillig
2. Austritt freiwillig
Alles dazwischen war Dienst.
Wenns brannte waren alle zur Stelle, keine Frage, aber aufs Forum bezogen:
Was nützt es ich mache die Feuerwehr und darf den Hydranten nicht öffnen??????
Oder muss erst einen Antrag auf den Vierkantschlüssel stellen???????
So funktionierts eben nicht.
Wer etwas erreichen will muss auch ein paar Kompetenzen bekommen oder schon haben.
Und ,meine Güte, wenn denn mal was "Falsches" geschrieben WÜRDE dann ist es eben so, ein Forenbeiträge sind von keiner Seite aus rechtsverbindlich, wir sind ja nicht bei Gericht.
Gruss Willy
 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Auch wenn ich den Vergleich mit der freiwilligen Feuerwehr im Moment nicht verstehe, waren 28 Jahre aktiver Dienst sicherlich nicht „umsonst“.... 😉


Zum Thema (ganz allgemein; ich spreche niemanden persönlich an):

ich finde es gut, wenn man sich einbringt und sein Wissen teilt. Auch ist es super, dass der Hersteller ein Forum betreibt und so gut wie keine Zensur vornimmt. Ich kenne einen Hersteller (Smarthome), der auch ein Forum betreibt, in dem allerdings JEDER Beitrag vor Veröffentlichung gesichtet, ggf. zensiert/editiert oder komplett gelöscht wird. Die Prozedur kann auch mehrere Tage dauern. Man kann sich vorstellen, dass das ganze keinen Spaß macht und teilweise wirre Zusammenhänge durch die zeitlichen Abstände entstehen. Das Forum ist dementsprechend auch „tot“ und uninteressant.
Ich will damit sagen, wir können froh/dankbar sein, was uns Bosch (kostenlos) anbietet. Statt ständig zu nörgeln, meckern und fordern, sollte man mit dem zufrieden sein, was man hat... und wenn das Forum mal ein paar Stunden/Tage nicht (richtig) funktioniert, geht das Leben trotzdem weiter. Früher konnte man sich auch ohne Internetforen verständigen...

Ich finde es erschreckend, wie in solchen Plattformen die Verhaltensweisen von einigen Menschen immer aggressiver und unverschämter werden. Im realen Leben würden diese Personen sich sowas vermutlich nicht trauen. Die Hemmschwelle scheint in Zeiten von Social Media immer weiter zu sinken. Es muss immer alles schnell/sofort und fehlerfrei sein. Jeder muss jederzeit erreichbar sein. Heutzutage werden schon die Kinder im Grundschulalter mit Smartphone und GPS ausgestattet, damit man auch immer weiß wo sie sind und sie immer erreichbar sind...

Wenn man sich das alles betrachtet, fragt man sich doch, wie man früher ohne diese ganzen Dinge überleben konnte.

in diesem Sinne... einfach mal abschalten! (wie auch früher schon Peter Lustig sagte)
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Pulsi, kurz zum Verständnis, die Bobs machen das freiwillig und umsonst, genau wie die Feuerwehrleute auch, wenns brennt  müssen sie aber da sein !
Gruss Willy
I

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo hoer,
die Forderungen, die du stellst, finde ich schon etwas dreist! 
Gerne kann hier auf Missstände und Fehler hingewiesen werden, natürlich kann auch nochmal nach angemessener Zeit nachgefragt werden, aber sicher nicht jeden Tag. Bis Veränderungen umgesetzt werden dauert es unter Umständen schon mal eine Zeit. Bitte bedenkt das.

Also bitte Ruhe bewahren, Bosch wird das sicherlich aufgenommen haben und sich um die Probleme kümmern und lösen, sofern es möglich ist.

Gruß
Stefan

floflo
Treuer Fan
Hallo, das plötzliche Offline und die ganzen Störungen im grünen Forum haben mich dazu gebracht, trotz langer und aktiven Mitgliedschaft, es zu verlassen. Hier habe ich keine speziellen Erwartungen an Bosch, und somit kann ich nur schwer enttäuscht werden. Es überrascht mich trotzdem, dass man das Aushängeschild so vernachlässigt. Aber auch hier gibt es schlimmere Werkzeugseiten (Makita z.B. oder in einiger Hinsicht bessere, wie bei Metabo). Grüße. Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Jens21
Erfahrener
Hallo hoer,
ich habe am Anfang dieses Thema auch verfolgt und gedacht er beruhigt sich bestimmt von alleine wieder, aber dann hast du immer wieder und immer wieder einen drauf gesetzt. Zu was soll das führen? Was erwartest du?
Die Probleme sind dem Bob Team sicher bekannt und sie arbeiten auch sicher daran und sind selbst damit unzufrieden.
Hast du mal in einem so großen Konzern gearbeitet?
Dort geht es nicht mit der Holzhammer Methode und vielles braucht Zeit, viel Zeit bis es an der richtigen Stelle ankommt und in Angriff genommen werden kann.

Und du kannst es dir nicht rausnehmen nach irgendwelchen Konsequenzen fürs Personal nachzufragen, das ist alleine Sache vom Arbeitgeber und nicht vom Kunden und wird hoffentlich nie offiziel nach außen berichtet.

Wie Willy es so schön gesagt hat, du bist freiwillig gekommen und du kannst auch freiwillig wieder gehen.

Gruß Jens

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das gilt natürlich auch für JEDEN der hier mitspielt ist völlig klar.
Mir gings aber darum das man oft sagt "...die Bobs machen es ja umsonst, da darf man nicht meckern....!"
Und ich finde egal wie, wer die Aufgabe übernimmt muss auch handeln bzw. handeln DÜRFEN ohne jede Silbe beim Vorturner abgesichert bekommen zu haben.
Einer MUSS sich aus dem Fenster lehnen, ist nun mal so (:)
Gruss Willy

 

plextor
Erfahrener

Hallo Zusammen,
 
ich denke wir können es jetzt hierbei belassen.....Hoer hat die Botschaft sicher verstanden.....
Es muss jetzt nicht jedes Forenmitglied als Trittbrettfahrer fungieren und mit in das Horn blasen.
Grundsätzlich ist es schon toll wie er sich hier in einem halben Jahr mit einbringt, wenn auch manchmal etwas zu enthusiastisch
aber auch das bewirkt eben hin und wieder mehr...
 
In diesem Sinne und mit blauen Grüßen


Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Nur mal nebenbei -und aus aktuellem Anlass- bemerkt - die Homepage der grünen aus Esslingen ist seit heute morgen aufgrund von Wartungsarbeiten - komplett UNERREICHBAR!!!

Seit 4 Stunden !!! 

Und das Leben geht trotzdem weiter!!! 

Viele Grüße 
und einen entspannten Tag!

Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
Hallo Jungs,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben...aber jetzt ist es gut! 
Der Moderator Stefan hat ja schon alles dazu gesagt...es gibt Foren, bei denen es diesen Thread nicht geben würde und so mancher User gesperrt wäre. Deswegen könnt ihr froh sein, das es dieses Forum gibt, und hoffentlich auch noch lange, sonst wird dieses wohl war werden:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-forum-wird-zum-31122018-eingestell...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

floflo
Treuer Fan
Wenn das Forum nicht wäre, wäre das schlecht für beide Seiten. Denn ohne die guten Tipps von einigen Mitgliedern, hätte ich nicht so viele Boschgeräte und Zubehör gekauft.
Win-Win-Situation! Und in einer großen Familie gibt es halt auch mal Streit!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehe ich auch so, ohne Forum wärs bei mir vermutlich eher türkisgrün oder tannengrün geworden als ich mit gelb '"bedient" war.
Und da gibts noch ein paar mehr allein aus meinem Dunstkreis die jetzt irgendwie nur noch blau mögen..
Ich hätte auch all die netten Leute nie kennengelernt.
Allein schon wer bei Googel was über Boschblau wissen möchte landet prompt hier..
Gute Sache wie ich finde.
Gruss Willy