Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

24 ANTWORTEN 24

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
*lol*

Timeindex 1:13 / 1:14

In some cases your unlimited credit card 😉 will help you


und schiebt die Microsoft MCP Card unter den Akku *laut lacht*
und dann hebeln wir mit Wera und Spachtel herum...

anstelle das Ding gleich mit Akku zu Bosch schicken und um Lösung des Problemes bitten o.O
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Holger!
Scheinbar gibts nich so viele Radios bekommen, es gab voll eine Lieferung gewesen, danach nichts mehr.
Zum Glück bekamen wir zwei Stück von Kiel.
Auch nach dem Kauf gabs genug Radios zum kaufen..jeden Tag geschaut wie es sich mit der Anzahl ändert..in Kiel nicht viel Interesse wegen Bosch GPB.
Mir egal, mein Radios einwandfrei,meine Akkus sauber gepasst, beim Detlef etwas hakelig am Akku, aber es geht, Detlef kriegt Kraft (:)
Unser merkwürdigen Sendertasten, auf keinen Fall am "Source" drehen,meine Stationen bleiben noch (:)
Komisch merkwürdige schon kommen diese Sender überlagert, wer aufpasst bekommt ein Sender mit A--und A....
"All about" der Sender, die grosse Reklame..hat Bosch da gesponsert, keine Sendernamen geändert?
Wie kommt ein Ingenieur auf die Idee Sender nicht abzuspeichern, muss ich das verstehen?
Denk dran, das "Source" Rad nicht benutzen !!!!
Service einschicken blöde ausgedacht, es gibt kein Radio, es gibt NIX !!
Behandelt es gut, nichts kaputt machen, schonend und pfleglich aufpassen !!!
..
Was waren da Youtube?
Ich kapiere grad wegen "neuer Benutzer" wegen auch Holger..usw..schwerer Tobak...(:)

Gruss Willy

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Holger hat es die Sprache verschlagen... 

Die Akkus gehen schwer aus dem Radio, keine Frage.
Ist ja auch Konstruktions bedingt.
Man kommt da mit großen Händen halt schlecht ran.
Und dann kommt da wie man im Video sieht, die Sache mit den Eneracer Akkus. Ist mir schon bei ander Geräten aufgefallen, das gerade diese etwas schwer raus gehen. Weil halt das 'halte Dingens' nicht ganz einfährt.
Ich habe im meine Radio eigentlich nur einen ProCore 5,5.
Mit dem geht es. 
Ich habe aber auch nicht so große Finger 😉
Aber es scheint da auch Unterschiede beim Display zu geben. 
Bei mir ist dies gar nicht so schlimm. 
Oder ich empfinde es anders...

Grüße
out of order

Holger_Ertel
Erfahrener 2

 

.

 

haifisch18
Power User 4
Kannst du nochmal in 2-3 Sätzen das eigentlich Problem beschreiben?
Ich dachte jetzt auch, es läge an den Akkus. Das Vodeo zeigt ja nur das sie nicht oder kaum rausgehen. 

natürlich ist einschicken (mit dem Akku als Defekt) die richtige Lösung:
erst wenn die Supportkosten explodieren wird man etwas ändern. 
Maria, Maria, i like it laut!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Schätzelein...
biste heute auf Krawall gebürstet?
erstellt von Holger Ertel am 08.07.2021, 03:40 Uhr
Sollte deinerseits Interesse an einem klärenden Gespräch bestehen, so findest Du meine E-Mail-Adresse zur Erstkontaktaufnahme im Profil.
das können wir auch gerne hier machen Holger. Kein Problem 🙂 wir sind doch alle erwachsene Menschen.
 
Trotzdem gibst Du abfällige Kommentare von Dir. Das finde ich schade und reduziert das Niveau der Bob Community leider weiter. Kev von Bosch muss dieses Forum extrem gegenüber seinem Vorgesetzten verteidigen. Irgendwann wird er keine Argumente mehr haben das Forum aufrecht erhalten zu lassen. Dann wird es geschlossen.
zeige mir in meinem Post bitte den abfälligen Kommentar oder sogar die Kommentare von mir, die dir gerade negativ aufstoßen? Ich habe lediglich angemerkt, das jegliches herum stochern mit nicht geeigneten Werkzeugen nicht Bestandteil einer professionellen Lösung des Problemes ist.
Auch dein Kommentar " das Ding gleich mit Akku zu Bosch schicken und um die Lösung des Problems bitten o.O" zeigt mehr als deutlich, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, dass es gar nicht um mich geht. Deine Empfehlung wäre zudem nicht der richtige Schritt. Welcher in dem dargestellten Fall der richtige Schritt wäre, gilt es aufgrund einiger Gegebenheiten zu berücksichtigen und zu klären.
Der einzige richtige professionelle Weg einer richtigen Lösung ist das Einschicken des Gerätes mit dem Hinweis auf Reparatur und Behebung des Mangels. Punkt aus! Da gibts keine Diskussionen ob ich das Gerät selber besitze oder nicht besitze.

Wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert oder wie hier der Fall der Akku sich nicht ordnungsgemäß entnehmen lässt, dann ist der Bosch Service dein Ansprechpartner und das so lange, bis der Fehler behoben ist. Und wenn du das Radio auf Bosch seine Kosten x-Tausend mal einschickst...

Da so lange an dem Gerät mit dem Mangel selber herum tüfteln bis nichts mehr geht und dann einschicken und auf dem Schaden sitzen bleiben ist der vollkommen falsche weg und dieser sollte nicht auch noch anderen Usern in dieser Art und Weise gezeigt werden.
Die von Dir erwähnte Microsoft MCP Card existiert nicht im Video. Vielleicht wirfst Du ja noch einmal einen Korrektur-Blick darauf. Wäre es relevant gewesen um welche Karte es sich handelt, hätte ich diese kenntlich dargestellt. Um welche Karte(n) es sich handelt spielt aber keine Rolle. Ich habe die Dinge verwendet, von denen ich Kenntnis habe, dass diese Hilfsmittel bisher am Häufigsten von Betroffenen verwendet wurden.
ahh... die von mir erwähnte Karte (siehe 2 Screenshots) - offizeller Name dieser nicht existierenden goldfarbenen Karte = MCP Wallet Card - Herausgeber ist Microsoft (habe dank diversen MCPs, MCSE, MCSA selber eine) gibt es im Video nicht... wie kommt die nicht existierende Karte denn in das Video hinein? Zauberrei?
Zum Abschluss bekommst Du von mir auch noch ein Feedback 😉 und zwar zu deiner in japanischen Schriftzeichen verfassten Signatur. Wortwörtlich übersetzt schreibst Du: über dich: " Ich bin Gott und die Sonne scheint mir aus dem Arsch". Hältst Du dich wirklich für Gott?

Nope 🙂 ich halte mich nicht für Gott *laut lacht* wie kommst du darauf? Aber wenn du magst, darfst du gerne in dem Glauben bleiben.
"Watashi wa kamidearu watashi no o shiri kara taiyō ga kagayaite imasu" war der Lieblingsspruch meines Chemie Professors und basiert auf einer extrem lustigen Geschichte von seinem Bengel der immer Mist im Kopf hatte. Da du weder mich noch meinen Prof kennst / kanntest, kannst du davon auch nichts wissen. Aber das ist ja auch vollkommen egal denn mir gefällt diese Aussage von dem Spruch ganz einfach und einfach an Gedenken meines Profs habe ich halt diesen Spruch als Signatur übernommen.

Wenn er dich stören sollte oder gegen irgendwelche Richtlininien verstößt, werde ich ihn natürlich unverzüglich entfernen nur ich denke - ich werde damit niemanden beleidigen, verletzten oder sonst wie auf den Schlips treten.
Du solltest einmal überlegen, ob Du zu fast wirklich jedem Beitrag irgendwelchen Text beitragen möchtest oder ob es nicht viel sinnvoller wäre mit qualitativen Themen und Kommentaren anderen unterstützungssuchenden Menschen zu helfen.

Ich kann mich auch gerne zurück ziehen und nur noch lesender Bestandteil dieser Community werden. Dann werde ich in Zukunft nur noch Fragen stellen und keine Antworten auf irgendwelche Fragen hier geben und das Thema ist für mich erledigt. Damit habe ich auch kein Problem. Habe weitere Freizeit gewonnen und kann was anderes anstellen.
Wenn wir hier alle nur noch tot ernst sein wollen, das Forum durch daraus resultierende Inaktivität eventuell noch unintressanter wird... dann ist es ebenso der Todesstoß für diesen wertvollen Platz hier.

Wenn ich dich mit meinem ersten Post verärgert haben sollte - warum auch immer denn du hast absolut keine Gründe dazu und falls dir meine Antwort hier auch nicht gefallen sollte, tut es mir von Herzen leid. Aber egal was ist...
Ich wünsche dir dennoch noch einen wunderschönen Tag und schon mal einen schönen Ausblick auf das kommende Wochenende 😉

und nimm nicht alles immer so ernst! Die Welt und die aktuelle Zeit ist schon ernst genug!

LG
Alex
15711300.png15711303.png
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von haifisch18 am 08.07.2021, 12:03 Uhr
Kannst du nochmal in 2-3 Sätzen das eigentlich Problem beschreiben?
Ich dachte jetzt auch, es läge an den Akkus. Das Vodeo zeigt ja nur das sie nicht oder kaum rausgehen. 

natürlich ist einschicken (mit dem Akku als Defekt) die richtige Lösung:
erst wenn die Supportkosten explodieren wird man etwas ändern. 

kurz und knapp = x% von xxx Akkus geht nach dem Einlegen nicht mehr ohne (mehr oder weniger) Gewalteinwirkung raus.
Dabei variiert x% durch den Zufall der Akkus. Wenn man 2 Akkus hat, von denen einer "problematisch" ist, hat man 50% Akkus, welche sich nicht mehr einfach heraus nehmen lassen. Andere User haben 20 Akkus, von denen 20 keine Probleme haben... die haben 0% Probleme.

und ja - eine andere Option als einschicken gibt es wirklich nicht o.O

obwohl... können ja solange herum stochern bis der Akku draussen ist und entweder am Gerät oder Akkus "herum manipulieren" bis der Mangel behoben ist.
Intressant wird dann die Reaktion von Bosch sein, wenn man das Gerät aufgrund eines anderen Mangels / Defektes einschickt und die dann die "Manipulation" erkennen...
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

haifisch18
Power User 4
Das manche Akkus nicht mehr raus gehen, hab ich schon verstanden. Ich dachte nur, irgendwo im Video sollte verdeutlicht werden warum nicht. Meine scheinbar irrige Annahme war natürlich erst, dass es Akkus gibt, die das verursachen weil die Haltenase nicht ganz zurückgezogen wird. Das wird von Holger aber verneint und der Akkuschacht als Problem genannt. 

Da ich kein GPB besitze weil ich erst das alte 12V "Durchrocke" (ich bekomme hier sowohl Radio Bob als auch Rockland Radio), kann ich es nicht nachvollziehen, bin aber auch einer derer die eigentlich schon längst auf DAB umgestellt haben wollten. 
Maria, Maria, i like it laut!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Der Akkuschacht verändert sich aber nicht. Wenn ich das richtig sehe, gibt es dort keine beweglichen Bauteile welche beim Auswerfen des Akkus Probleme bereiten könnte. Dort ist für jeden Akku die identische Grundlage für die Aufnahme des Akkus gegeben.

Wenn ich allerdings die Halterung im Akkuschacht bearbeite (abschleife oder sonst wie verändere), dann könnten dadurch die Probleme für alle Akkus beseitigt werden...
oder es entstehen dadurch neue Probleme indem diverse Akkus nicht mehr richtig halten und im schlimmsten Fall ohne der Absicht den Akku zu entnehmen diese von alleine heraus fallen.
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von neuer Benutzer am 08.07.2021, 13:56 Uhr
 
Zum Abschluss bekommst Du von mir auch noch ein Feedback 😉 und zwar zu deiner in japanischen Schriftzeichen verfassten Signatur. Wortwörtlich übersetzt schreibst Du: über dich: " Ich bin Gott und die Sonne scheint mir aus dem Arsch". Hältst Du dich wirklich für Gott?

Nope 🙂 ich halte mich nicht für Gott *laut lacht* wie kommst du darauf? Aber wenn du magst, darfst du gerne in dem Glauben bleiben.
"Watashi wa kamidearu watashi no o shiri kara taiyō ga kagayaite imasu" war der Lieblingsspruch meines Chemie Professors und basiert auf einer extrem lustigen Geschichte von seinem Bengel der immer Mist im Kopf hatte. Da du weder mich noch meinen Prof kennst / kanntest, kannst du davon auch nichts wissen. Aber das ist ja auch vollkommen egal denn mir gefällt diese Aussage von dem Spruch ganz einfach und einfach an Gedenken meines Profs habe ich halt diesen Spruch als Signatur übernommen.
in der Romanisierung kann man da mehrere Bedeutungen reininterpretieren, da Du aber in der Signatur eben die Kanji/Hiragana verwendest, ist der Spielraum bedeutend kleiner. Wie übersetzt Du denn "watashi wa kamidearu"? Wer das zu Dir oder Dir gegenüber mal gesagt hat (oder gar was er/sie damit gemeint hat), wissen wir nicht, da Du keine Quelle angibst. So ist es dann halt Deine Aussage, und nicht verwunderlich wenn sie missverstanden wird.

Gruß
kuraasu

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ja du hast natürlich Recht kuraasu.
Wir machen es einfach...

ich habe die Signatur raus genommen und dann braucht sich auch niemand hier Gedanken über den Spruch zu machen ob ich nun mich selber damit meine oder ob es einfach nur eine lustige Erinnerung für mich persönlich wäre.

Ich konnte ja nicht wissen das man sich hier in diesem Forum über so Kleinigkeiten Gedanken macht.

Gruß

-------------
ich hoffe, der verbleibende Punkt in meiner Signatur wirft keine weiteren Fragen / Diskussionen auf!!!!!!!!
Leider muss ich ein Zeichen da lassen um die alte löschen zu können.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Wir nehmen Euer Feedback ernst und möchten dieses berücksichtigen. Wir haben bisher sehr viel positives Feedback zum Radio erhalten, z.B. zur Klangqualität und zu den Funktionen wie Bluetooth und DAB+, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Einige User haben uns auf das Thema Akkuentnahme aufmerksam gemacht und derzeitig sind wir dabei uns das Thema näher anzuschauen.
In jedem Fall der wichtige Hinweis von uns: versucht auf keinen Fall den Akku mit Hilfswerkzeugen (z.B. Schraubenzieher) aus dem Akkufach zu entfernen, da dadurch das Gerät oder der Akku beschädigt werden kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bob !
Mein Radio gut, Sohnemanns etwas kräftiger, der kriegt den Akku schon raus (:)
Ich hätte eine Idee:
Diese Stelle am Akkuschacht mit einem Eispinn mit Stücke Schleifpapier, eine Nagelfeile flach leicht drüber gehen ?
Klar, ohne Garantie ein Problem !!
Aber es ist anders, kein Radio zu bekommen, vermute ebenfalls keine Ersatzteile im Service.
Was bleibt denen Serviceleuten nun übrig?
Ein Berg von nicht reparierten Radios?
Genau da an diese Stelle schauen,tolls wär mal zum Zeigen, so eine Art Notbehelf.
Wer nicht möchte geht halt in den Versand..
Gruss Willy






 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von neuer Benutzer am 08.07.2021, 01:28 Uhr
*lol*

und schiebt die Microsoft MCP Card unter den Akku *laut lacht*
und dann hebeln wir mit Wera und Spachtel herum...

anstelle das Ding gleich mit Akku zu Bosch schicken und um Lösung des Problemes bitten o.O

und was soll der Bosch Service in so einem Fall machen? Nachdem scheinbar alle Radios betroffen sind wird der Tausch des Radios das Problem nicht beheben, ein Tausch des Akkus offensichtlich auch nicht, da hilft nur selber Hand anlegen.

Ich würde von der Plastiklippe die im Akkuschacht zu weit übersteht (im Video rot eingerahmt) ein paar Zehntel abschleifen anstatt hier so ein Drama zu veranstalten, ja das Ganze ist ärgerlich aber am Ende braucht es eine Lösung und keine superbe Beschreibung eines ungelösten Problems.

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
erstellt von Bosch Experten-Team am 17.07.2021, 05:28 Uhr
Einige User haben uns auf das Thema Akkuentnahme aufmerksam gemacht und derzeitig sind wir dabei uns das Thema näher anzuschauen

"näher anzuschauen" -> geht da jetzt ein Mitarbeiter ins Lager und steckt 100 Akkus in 10 Radios ODER passiert monatelang erstmal nichts?
 

In jedem Fall der wichtige Hinweis von uns: versucht auf keinen Fall den Akku mit Hilfswerkzeugen (z.B. Schraubenzieher) aus dem Akkufach zu entfernen, da dadurch das Gerät oder der Akku beschädigt werden kann.


Danke für eure Hinweise, eure Bedienungsanleitungen sind voll davon, deswegen liest sie niemand!

Wenn man in Serie ein Radio mit zu engen Akkuschacht produziert könnte man einem technisch visierten Anwender hier etwas grössere Freiheiten einräumen. Vielleicht gibts die "Akku-Entnahmekarte" später mal als Original Bosch Zubehör?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Boschblaster
Es ist nicht so ,das jedes Radio in Service muss, nein, es gibt zufriedene Kunden.
Ein bischen übertrieben schätz ich mal..

Gruss Willy
 

Max-Palue
Treuer Fan
Mein GDR 18V-160 aus einer Bosch Aktion hat eine lose Schraube im Gehäuse. Klackert richtig schön rum. Bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen das Teil zum Service zu schicken. Nun stelle ich mir vor ich würde hier ein Posting öffnen uns so einen Palaver veranstalten wie das hier im Forum einige machen.
Wenn etwas klemmt haben alle die noch Garantie auf den Geräten haben die Möglichkeit den Support von Bosch zu bemühen. Dann schauen wir mal was das BGB zur Sachmangel Haftung sagt und wieviele Nachbesserungen geduldet werden müssen bis ein Neugerät oder eine Wandlung möglich ist. Der Gesetzgeber hat es geregelt. Wo ist nun ein Problem. Ich kann hier im Forum höchstens mal sagen hallo Leute mir ist aufgefallen dass.....Anderen also einen netten Hinweis geben. Wem nützt das Gezeter und Verurteilen was hier im Forum Gang und Gebe ist. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und Ansichten. Keiner hat das Recht über einem anderen den Stab zu brechen.

Wir haben jeden Tag so viel Elend, Leid und Schmerz. Keine 2 km von mir weg ist durch das Wohnzimmer von Menschen zum 4 mal ein Sturzbach durch, 35 km weiter von mir sind Menschen verstorben. Manche haben alles verloren und stehen buchstäblich mit nichts vor dem Trümmern der Existenz.

Sorry, da ist ein Sch.... Akkufach oder eine lose Schraube wirklich Kinderkram. Bitte erlaubt mir an dieser Stelle auch mal zu sagen dass sich hier einige wie im Kindergarten benehmen.

Einfach mal den Ball flach halten und sich darüber freuen das es einem gut geht, der er sich teurere Boschhardware leisten kann....

Ich habe die Entscheidung darüber ob ich glücklich bin und mir freue oder darüber ob alles doof und schei... ist.

Einen schönen Samstag: PS, ich freue mich schon heute einen Schrauber zurückzubekommen der kein Klackern mehr hat.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Max !
Bin kannst bei Dir (:)
Es gibt sonst genuge Probleme...leider..
Gruss Willy
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Boschblaster am 17.07.2021, 12:22 Uhr
 
und was soll der Bosch Service in so einem Fall machen? Nachdem scheinbar alle Radios betroffen sind wird der Tausch des Radios das Problem nicht beheben, ein Tausch des Akkus offensichtlich auch nicht, da hilft nur selber Hand anlegen.
der Bosch Service könnte in dem Fall das machen, was du beschrieben hast oder aber er bessert das Gerät so lange nach, bis es einwandfrei funktioniert. So einfach ist das Problem!
 
Ich würde von der Plastiklippe die im Akkuschacht zu weit übersteht (im Video rot eingerahmt) ein paar Zehntel abschleifen anstatt hier so ein Drama zu veranstalten, ja das Ganze ist ärgerlich aber am Ende braucht es eine Lösung und keine superbe Beschreibung eines ungelösten Problems.
Was du machen würdest, interessiert aber im Gewährleistungsfall nicht Bosch oder den Gesetzgeber wenn du das Gerät selbstständig "modifizierst", "bearbeitest", "öffnest" oder in sonstiger Weise "manipulierst". Wenn dieser Vorschlag hier ungeübte Leute lesen, dabei am Gerät was beschädigen und Bosch aufgrund der "Manipulation" die Gewährleistung verbietet, dann ist das Geschrei groß und der "Selbsthelfer" bleibt auf seinem Schaden - hier dann ein defektes Radio - sitzen und kann es entweder in die Tonne kloppen oder auf seine eigenen Kosten instand setzen lassen. Darum geht es hier. Es gibt dafür, wie Max Palue schon schrieb, extra vom Gesetzgeber Regeln im berühmt berüchtigtem BGB was wohl noch niemand von uns so richtig zu Herzen genommen hat.




 
erstellt von Boschblaster am 17.07.2021, 12:44 Uhr

Wenn man in Serie ein Radio mit zu engen Akkuschacht produziert könnte man einem technisch visierten Anwender hier etwas grössere Freiheiten einräumen. Vielleicht gibts die "Akku-Entnahmekarte" später mal als Original Bosch Zubehör?
und wer entscheidet darüber ob der "virsierte Anwender" auch wirklich so "visiert" ist, das er diese Arbeiten am Gerät durchführen darf? Soll das von seiner Berufsausbildung abhängen? Oder von seinem Alter? Seie Berufserfahrung? Oder ob er generell einen Schulabschluss hat? Wo kommen wir da hin wenn jeder "visierte Anwender" seine Geräte anfängt zu "reparieren" und dann im Schadensfall den Hersteller das Ding vor die Füße zu werfen mit dem Hinweis, das nun nichts mehr geht?

Ich kann auch Server, Notebooks, Bildschirme, Rechner und weiß der Geier in seine kompletten Einzelteile zerlegen und dem Hersteller dann sagen das das Bauteil xyz kaputt ist und ich die Platine blablabla benötige, da diese defekt ist. Innerhalb der Garantiezeit wird der mir nen Vogel zeigen, einen Servicetechniker raus schicken und ich habe die Kosten zu tragen! So Aktionen kann ich machen wenn das Gerät aus der Gewährleistung raus ist, das Gerät mein Eigentum ist oder wenn ich auf sämtliche Gewährleistungsansprüche ganz offiizell verzchichten werde.

Btw. lese ich die Bedienungsanleitungen sehr wohl - zwar nicht sofort aber irgendwann kommt das schon vor. Dann landen die in den Müll und ich lade mir die Anleitungen aus dem Netz herunter, kürze diese auf das wesentliche (nur Deutsch) und lege die in Ordner zusammen mit den Garantiezertifikaten ab. Meine Anleitungen von den Bosch Geräten haben nur wenige Seiten und würde ich die ausdrucken, hätte ich 2 bis 3 Din A4 Seiten. Keine Probleme!

Weiter stimmt das, was auch Max angedeutet hat und das ist auch das, was mich hier in diesem Beitrag selber angekotzt hat. Da wird einem über ein Video gezeigt, wie man mit diversen Gegenständen da herum stochert un anstellt, damit man 20 bis 30 Minuten später den Akku dann draußen hat.
Wenn man dann den Hinweis gibt, das die einzige richtige Lösung das Einschicken zum Bosch Service ist, dann wird man blöde angemacht und dann war´s das. Und das ist genau sowas, was in so einem Forum nichts  zu suchen hat. Aus solchen Gründen muss man die Sinnhaftigkeit eines Forums den Vorgesetzen erklären wenn man hier Nutzern vorschlägt, die Geräte selber zu beheben oder Leute angreift, die zum Einschicken in den Bosch Service plädieren!

Um es abzukürzen - jeder kann mit seinem Gerät (Eigentum) tun und lassen was er will. Wenn es nachher aus irgend welchen Gründen kaputt geht und der Gewährleistungsanspruch aufgrund der inoffizellen eigenmächtigen Selbstreparaturversuche verweigert wird, dann bitte auch kein Geheule und Geflenne wie mies und schlecht der Bosch-Service ist!

Ach ja... Gewährleistungsansprüche - ich habe als IT-Systemelektroniker für einen Freund ein Standalone-PC innerhalb der Gewährleistung geöffnet weil er das doofe graue Gehäuse unbedingt lackieren wollte. Das Gerät wurde professionell mit ESD Werkzeug geöffnet und ordnungsgemäß auf ESD Matten gelagert bis das Gerät wieder zusammen gebaut werden konnte. Nach 22 Monaten war das Gerät auf einem defekt. Es qualmte... Game Over. Eingeschickt und mit einer Rechnung von 19€ zurück geschickt bekommen. Gewährleistung abgelehnt. Nach Sichtprüfung wurde festgestellt, das sich das Gerät nicht mehr in Originalzustand befand.
Also habe ich das Gerät schlußendlich repariert!

So viel zu "versierter Anwender" kann ja selber Hand anlegen
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
@Max-Palue

ja du hast vollkommen Recht mit dem was du geschrieben hast. Manchmal glaube ich aber auch, das wir keine anderen Probleme und Sorgen hätte. Nicht nur hier sondern generell in der Welt und auch von Seiten unserer Rergierung / Politik. Wenn man aufmerksam zuhört und zuschaut, könnte man den ganzen Tag nur noch Kopf schüttelnd durch die Gegend rennen und wenn wir noch nicht genug Probleme und Sorgen haben, dann erschaffen wir uns einfach weitere neue Probleme indem wir auf Regeln und Gesetze schei.en und alles ignorieren und unser eigenes Ding machen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Ein versierter Anwender ist ein Anwender der seine Fähigkeiten gut einschätzen kann und beim Versuch den Akkuschacht leicht abzuschleifen nicht gleich das komplette Gerät zerstört. (Sollte es dennoch passieren - bitte Photos posten..)

Ob der (mögliche) Verlust der Restgarantie bei einem 150€ Gerät so dramatisch ist als das man davon schlaflose Nächte bekommt muss jeder für sich selbst entscheiden, ich halte es aber für unwahrscheinlich dass die beim Bosch Service den Dremel auspacken werden.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich weiß was du meinst Boschblaster nur was wird Bosch dazu meinen, wenn ein defektes Gerät - jetzt nicht defekt wegen dem bisschen Anschleifen - wegen Garantie eingeschickt wird, welches vom Eigentümer "verändert", "modifiziert" oder "bearbeitet" wurde?

Viele Hersteller verweigern aus solchen Gründen gleich die Gewährleistung und das unabhängig davon ob der Schaden durch die Veränderung statt gefunden hat oder nicht.

Für den einen sind 150€ für ein Gerät nur Taschengeld- für den anderen sind 150€ für ein Gerät sehr viel Geld.
Wie du schon sagst - Das muss dann in der Tat jeder für sich selber entscheiden ob er in Zukunft dann auf Garantie verzichten mag.

Mir sind die 3 Jahre Garantie / Restgarantie von 2,x Jahren mehr Wert als ein Verlust der Garantie zu riskieren. Ich würde das Gerät jeden Tag einschicken - bis die Probleme behoben sind und wenn Bosch Akku inkl. Radio so lange bei mir austauschen würde bis beide Komponenten einwandfrei funktionieren... das wäre mir als "Lösung" auch recht.
Wenn dann jemand über 100 Akkus hat... na dann kann er halt x-fach das Ding mit seinen "nicht herausnehmbaren" Akkus dort hinschicken.

Irgendwann wird es dann eine Lösung schon geben wenn sich genügend Leute mit genügend Akkus gemeldet haben.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

donniedarko
Spezialist
Wegen dem bischen abschleifen von diesem "Grat" würde ich keine Gedanken verschwenden es dafür einzuschicken. Das Gehäuse wird ja dabei nicht geöffnet.
aus dem echten Nordfriesland!