Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

umbau für den nasseinsatz möglich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
ich besitze mehrere drehzahlregulierbare bosch winkelschleifer und nutze diese ausschliesslich im trockeneinsatz. meine wahl auf bosch viel fast ausschliesslich wegen ergonomie und gewicht. die haltbarkeit schockt mich eher nicht was aber wohl daran liegt das ich immer zu leichte maschinen für zu schwere einsätze bei eher wenig drehzahl verwende.

demnächst möchte ich mir einen nassschleifer kaufen. da gibt es diverse von makita und flex. auf der cersaie in bologna habe ich jetzt ein ergänzungssystem (aquaflex) für jegliche winkelschleifer von monolit getestet. es besteht aus einem aufsatz für den scheibenschutz mit regelbarer wasserberiselung, einem kanister mit förderpumpe und einem trenntrafo bzw ein eingebastelter prcd schutzschalter.

meine frage ist: kann ich meine bosch winkelschleifer mit einem zwischengeschalteten prcd schutzschalter für den nasseinsatz verwenden?

grüsse rainer
238156.jpg
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Die BG und das Bosch-Techniker-Team wird mit großer Wahrscheinlichkeit nein sagen, da die Geräte nicht extra geprüft sind.

Der Punkt ist aber...die Geräte sind Schutzisoliert und selbst Bosch-Geräte die es für beide Bereichen gibt (GDB) unterscheiden sind im Grunde nur durch den PRCD.

Ich selbst verwende seit vielen Jahren einen 230er Winkelschleifer für den Nass-Schnitt, da ich die Standzeit der Scheiben damit extrem erhöhe und unnötig Staub vermeide. Unter der Maschine ist allerdings auch ein Spritzschutz und ich verwende eine Verlängerung mit PRCD von Bachmann.

Man sollte allerdings immer vermeiden dass Wassernebel in den Motor gesaugt wird. Ansonsten steht dem eigentlich nichts im Wege.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Rainer Mitterbiller,

für einen sicheren Nassbetrieb sollte die Zuleitung der Maschine 3-adrig sein, d. h. mit Schutzleiter.
Wie higw65 richtig feststellt sind die Winkelschleifer schutzisoliert, haben keinen Schutzleiter und "nur" eine 2-adrige Zuleitung. Wird ein PRCD-Schalter in einem Verlängerungskabel verwendet ist mehr oder weniger das Verlängerungskabel optimal gesichert und deshalb raten wir von der Verwendung der Winkelschleifer im Nassbetrieb ab.
Sicherheit geht vor.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Nun...dann frage ich mich aber Folgendes: Warum hat die schon etwas ältere GDC 42 W eine 2-polige Zuleitung mit PRCD-Schalter ohne Schutzleiter?

Ich habe eine mögliche Erklärung, möchte es aber doch gerne vom Experten-Team hören.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die antworten. ich geh auf nummer sicher.
grüsse rainer

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

Trennschleifer mit Diamantscheibe ohne Schutzhaube (siehe Galerie) benutzen, geht ja gar nicht !  Aber immer schön auf "nummer sicher" gehen.  

Würde mein Arbeitnehmer so was machen, gebe es mächtig mecker.

Gruß Mirko 

Billy_83
Aktives Mitglied 2
@Higw65
der Normale PRCD ist ein Differenzstrommesser mit Abschaltung.
d.h. einfach erklärt, ist der Strom durch beide Adern nicht identisch, wird abgeschalten.
Sollte also ein Teil des Stromes über den Körper des Bedieners abfließen wird abgeschaltet.

Wichtig ist die Art des PRCD, hier bitte aufpassen:
SPE-PRCD / PRCD-S sind die von der BGI608 zugelassenen, diese Schalten alle Adern ab und erkennen ob die Zuleitung auch passend ist.
Viele andere PRCD schalten nur die beiden Adern L / N ab, im Fehlerfall könnte aber über den Schutzleiter der Fehlerstrom eines anderen Gerätes fließen und den Benutzer schädigen.

Gruß
 

higw65
Power User 4
Danke Billy dass Du nach fast 4 Jahren die Erklärung lieferst die ich eigentlich damals mal vom Experten-Team erwartet habe.

Die GDC 125 hat anscheinend wohl bis zum PRCD eine 2-adrige und ab da eine 3-adrige Leitung. Hab ihn aber noch nicht aufgemacht um nachzuschauen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...