Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenbau-Vorsatz für Flexi-Click

RainerLH
Aktives Mitglied
Hallo,
gibt es für die Flexi-Click-Schrauber eigentlich einen Trockenbau-Vorsatz?
Ich habe soetwas bei Festool gesehen und fand das eigentlich recht praktisch.
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Nein...gibt es nicht. Schuld daran sind auch die Drehzahlen die ein Trockenbauschrauber normalerweise hat

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

RainerLH
Aktives Mitglied
naja, aber als "Universal-Gerät" könnte man schon mit gewissen Einschränkungen leben. Bei dem vorgenannten Wettbewerber geht das ja auch
 

higw65
Power User 4
Es ist auch kein Universal-ich-kann-Alles-Gerät und es stellt sich die Frage ob es Sinn macht hier einen Vorsatz anzubieten der die Aufnahme des MA 55 ermöglicht. Da wäre ein Winkelschraubvorsatz für den FC wichtiger.

Wenn Festool das macht, dann ist das ja ok, aber man muss nicht Alles kopieren oder nachmachen. Trockenbauschrauber werden in der Regel genau für diese Zwecke gekauft und dann hat man oft noch einen einfachen Schrauber zum "Nachschrauben"...wenn die Schraube nicth richtig versenkt ist.

Zu der ganzen Sache kommt noch die Ergonomie. Ein Trockenbauschrauber wird in der Regel anders gehalten als ein normaler Schrauber.

Aber wie gesagt...es gibt keinen Vorsatz der das ermöglicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Rainer,

so etwas ähnliches lässt sich an fast jedem Akkuschrauber nachrüsten.
Siehe hier: Bosch Schraubvorsatz

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
@Berti Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um einen Magazinvorsatz wie den Festool AF 55-DWC ...also quasi ein MA 55 mit Schaubereinsatz am FC2

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

RainerLH
Aktives Mitglied
@Berti: fast richtig verstanden. Mir ging es um einen Tiefenanschlag der fest auf den Schrauber gesteckt wird. Von denen mit Bit-Ansatz wie du Ihn hier zeigst habe ich leider schon ein paar verschiedene verschlissen. Die funktionieren zwar, ich fand die F...-Variante (heißt Fast-Fix) irgendwie eleganter. Und da der Name "Flexi-Click" irgendwie eine gewisse Flexiblität erhoffen lässt, dachte ich, etwas ähnliches gäbe es auch bei Bosch.
@GW: Leider falsch verstanden. s.o.

higw65
Power User 4
Ok...

Fast-Fix ist aber das Äquivalent zum Flexi-Click und nicht der Vorsatz an sich. Was Du dann meinst ist der DD-DC.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen

Wobei sich das "Problem" mit der niedrigen Drehzahl doch bestimmt einfach mit einem eingebauten Planetengetriebe im Magazinschraubvorsatz lösen liesse?
Den Ansatz ansich für den FC noch einen Magazinschraubvorsatz anzubieten finde ich daher jetzt mal nicht sooo schlecht.

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Hallenser2_0
Spezialist
Mit einem Planetengetriebe im Magazinvorsatz wird das Ding aber nicht nur schwerer, sondern auch sehr kopflastig...
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

im Grundsatz ist die Idee sicher gut, allerdings müsste man bei dem Vorsatz so viele kompromisse eingehen, dass ihn keiner haben möchte.

1. Gewicht:
Persönlich finde ich die 10-Zellen Akkus im GSR-18V-EC TE schon zu schwer. Wenn ich mir jetzt den FX und noch einen Aufsatz vorstelle, der ohne Aufsatz schon mehr wiegt wie der TE inks. Aufsatz möchte ich damit keine hunderte Schrauben an der Decke versenken.

2. Drehzahl:
Der TE dreht mit 4.200 min-1, der FX mit nur 1.700 min-1.
Hier könnte das Verschrauben, selbst auf einer Holzunterkonstrukion lässtig langsam gehen.
An Blech möchte ich gar nicht denken.
Und mit einem Getriebe ist das Teil noch schwerer.

3. Preis (Straßenpreise):
Der MA 55 kostet um die 120€, der GSR-18V EC TE solo in der L-Boxx unter 200€.
Gesamt 320€. Der Getriebevorsatz für den FX dürfte auf min.180€ kommen.

Wenn man den mehrpreis für die Schrauben der bei beiden varianten anfällt jetzt eingezieht, wird man schnell feststellen, der die 180€ für den echten TBS nicht wirklich ins gewicht fallen.

Fazit:
Für den Handwerker, wäre der Aufsatz nicht wirklich attraktiv, und für den Heimwerker schlicht zu teuer.

So zumindest meine Sicht.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Der Heimwerker wird seine paar Rigips-oder Fermacellplatten ganz sicher mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber ansetzen, was soll der mit dem MA55 später noch anfangen?
Und Firmen holen sich eh gleich einen Magazinschrauber und wenn sie am Baustofftresen stehen und nach Gurtschrauben fragen kommt das "Makitasystem" aus deren PC heraus und dann ist auch gleich klar WELCHEN Magazinschrauber sich die Trockenbauer schnappen.
Zumindest beim "Marktführer" der Online Befestigungssachen hab ich jüngst dafür gesorgt das der MA55 von Bosch mit auf die Liste kam (:)
Hier vor Ort im Baustoff ist das völlig sinnlos zu erwähnen.
Gruss Willy

Tobias_Georgi
Neuling 2
Morgen,
also ich finde den DD-DC praktisch! und wäre meiner meinung nach eine sinnvolle ergänzung zu den FC vorsätzen!
gerade wenn man nur ab und an mal einige GK platten anschrauben muss. da muss ich mir nicht noch ein weiteres gerät kaufen! außerdem ist das sehr praktisch wenn man mal größere flächen OSB/V100 verschrauben muss.
tiefe einstellen 2.er gang und vollgas! geht schnell und sieht sauber aus da alle schrauben bündig sind!

Grüße Tobias
 

higw65
Power User 4
Damit ich es nicht wieder falsch verstehe nennen wir das Teil doch einfach mal "aufsteckbarer Tiefenanschlag".

Wäre übrigens recht einfach zu konstruieren...nur einen Bithalter in die jetzige Aufnahme, und einen der vorhandenen Anschläge mit dem Bajonett versehen...
...aber ein Winkelschraubvorsatz ist auch nicht schwer zu bauen 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Tobias_Georgi
Neuling 2
@higw65
genau! ein austeckbarer tiefenanschlag! aber wie bei dem teil aus wendlingen mit einer "ausrast-mechanik" bei eingestellter tiefe die im aufsatz integriert ist. genau wie die funktion in einem trockenbauschrauber. sonst rutscht ja nur der bit über bei erreichter tiefe. so einen "heimwerker"aufsatz gibts ja schon für 3-4€.
die beschädigen aber den bit und den schraubenkopf

Gruß Tobias

Jens21
Erfahrener
Sowas in die Richtung gab es doch mal bei der GBM 10 SRE......
Die hatte dann aber den Vorteil einer Kupplung, die die Kraftübertragung unterbrochen hat um den Bit nicht unnötig zu verschleißen.

Gruß Jens
10429071.jpg10429069.jpg