Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge GTS10J def.

ast60
Neuling 2
Hallo,
habe folgendes problem: Meine Tischkreissäge GTS 10J habe ich seit ca. 1,5 Jahren. Habe die Säge selten benutzt, wollte jetzt einige Bretter schneiden. Beim einschalten blieb die Maschine in der "Anlauffase hängen" , also sie kam nicht auf Drehzahl. Ich kann zwar ein Brett schneiden, aber nach einem kurzen moment bleibt das Sägeblatt "stecken".
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte oder ist das ein fall für den Kundendienst.
Danke im voraus
Gruß Achim  
4 ANTWORTEN 4

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

klingt ein wenig so als hätte sich die Anlaufstrombegrenzung in eine dauerhafte Strombegrenzung verwandelt. Hat die Säge noch Garantie, ggf. über die Registrierung / Verlängerung auf 3 Jahre?

Gruß
kuraasu

ast60
Neuling 2
Hallo kuraasu,

Danke für Deine Antwort, habe leider keine Garatie mehr. 

Gruß

Achim

kuraasu
Spezialist 2
Also, nur zur Sicherheit, die Bedingungen für die nur 12 monatige Garantie treffen bei Dir zu?

Zitat Garantiebedingungen: "Die Garantiezeit beträgt 24 Monate, bei gewerblichem oder beruflichem Gebrauch oder gleichzusetzender Beanspruchung 12 Monate. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf durch den Erstendabnehmer. Maßgebend ist das Datum auf dem Original-Kaufbeleg."

Das Problem ist, dass hier keine Reparaturanleitungen für elektrische Probleme (230 V wie auch Hochstrom-Akkus) gegeben werden sollen, da diese halt auch für nicht-Fachleute sichtbar sind und nicht-Fachleute und Strom eine gefährliche Kombination sind. Daher ist an so einer Stelle immer der erste Verweis der aufs Servicezentrum.

In einem Nicht-Garantiefall läuft es dort folgendermaßen ab: der Service in Willershausen zerlegt die Maschine (soweit wie nötig zur Diagnose). Dann kommt ein entsprechender Kostenvoranschlag für die Reparatur; man kann aber auch schon eine Freigabe über einen bestimmten Betrag erteilen, um die Abwicklung zu beschleunigen. Die Kollegen an der Ersatzteile- und Reparatur-Hotline geben darüber detailliert Auskunft, die sitzen vor Ort und wissen auch, was an den Service-Stationen so getan wird mit den Geräten.

Was für viele erstmal komisch erscheint: der Kostenvoranschlag kommt mit drei Auswahlmöglichkeiten: entweder 1. Annahme des KVA und Rücksendung des reparierten Geräts samt Rechnung, oder 2. Rücksendung des unreparierten, zerlegten (!) Geräts samt (kleiner) Rechnung für die Arbeit bis zum Erstellen des KVAs, oder drittens (kostenfreie) Entsorgung (!!) des Geräts durch das Servicezentrum. Grund für die Punkte 2 und 3 ist, dass das Servicezentrum ein unrepariertes, defektes Gerät nicht wieder zusammenschrauben und so zurücksenden darf, dass es wie ein gebrauchsfähiges Gerät aussieht. Daher: unrepariert und offen, oder Entsorgung, (oder bei Wahlmöglichkeit 1 natürlich repariert und geprüft mit neuer Garantie), anders geht es leider nicht.

Ob es eventuell bei Dir vor Ort einen Fachbetrieb für solche Gerätereparaturen gibt (evt. einen Fachhändler mit passender Abteilung?), der bei der Diagnose helfen kann, musst Du wissen.

Gruß
kuraasu

ast60
Neuling 2
Hallo kuraasu,
danke für Deine ausführliche Antwort und Deine super Bemühungen.
Werde mich dann wohl an den Kundendienst wenden.
Danke für alles.
Gruß
Achim