Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge GTS 10 -> Nachfolger in Sicht?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

momentan wird die Tischkreissäge GTS 10 zu noch vor kurzer Zeit undenkbar guten Konditionen an den Mann gebracht. Darf man also damit rechnen, daß das in den USA schon seit längerem verkaufte Nachfolgemodell nun endlich auch auf den europäischen Markt kommt? Die Unterschiede mögen auf den ersten Blick gering erscheinen, aber der geänderte Sägeblattschutz, der Motorsanftanlauf und die (optionale) Digitalanzeige der Schnittbreite wären mir durchaus willkommen 🙂

Gruß
Torsten
7 ANTWORTEN 7

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Stoltenberg,

leider müssen wir Sie informieren, dass ein Nachfolgegerät für die GTS 10 Professional noch nicht geplant ist. Allerdings haben wir an der aktuellen Ausführung eine Ergänzung durchgeführt. Seit Oktober 2009 ist sie mit einem Motorsanftanlauf ausgestattet.

Mit den besten Grüssen,
das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

ist doch schonmal prima, der Sanftanlauf ist mehr als nützlich. War aber auch wirklich notwendig, denn wenn ein 1800W E-Motor "urplötzlich" zum Leben erweckt wird, dann kommt so manche Sicherung nicht mehr mit, von der wesentlich geringeren mechanischen Belastung einmal ganz abgesehen. Wo genau sitzt der Sanftanlauf und läßt sich dieser eventuell kostengünstig nachrüsten (Teilenummer)? 

Gruß
Torsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

ich muß das Thema noch mal nach vorne bringen. Wie ist der Sanftanlauf bei der letzten Generation der GTS 10 realisiert worden, sprich wie kann dieser nachgerüstet werden? Die Ersatzteillisten sind augenscheinlich noch nicht auf den neusten Stand gebracht worden, so kann ich nur vermuten, daß dies über einen NTC Widerstand im Ein-/Ausschalter erfolgt?!

Gruß
Torsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

wollt ihr es nicht verraten oder wißt ihr nicht wie man den Sanftanlauf nachrüstet?

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herrr Stoltenberg,

hier schonmal ein kleiner Zwischenbericht:

Der Sanftanlauf wird durch ein entsprechend vorgeschaltetes Bauteil realisiert.
Leider ist es nicht möglich nur dieses Bauteil bei Ihrer GTS 10 Professional einzubauen, denn im Zuge der Änderung der GTS 10 Professional wurde nicht nur der Sanftanlauf eingebaut, sondern auch der Motor modifiziert. Das Bauteil für den Sanftanlauf wurde für diesen neuen Motor spezifiziert und ist daher nicht für Ihr Modell geeignet.

Wir sind momentan mit der Entwicklung in Abstimmung, um herauszufinden, welche Bauteile genau gewechselt werden müssten, um den Sanftanlauf bei Ihrem Gerät zu realisieren. Wenn uns die Liste vorliegt werden wir Sie gerne darüber informieren. Was sich aber schon abzeichnet ist, dass der Umbau finanziell unrentabel sein wird, da sich der Austausch der entsprechenden Teile preislich einem Neugerät stark annähert, abgesehen von der Prüfung, die nach dem Einbau auch noch vorgenommen werden müsste um die Betriebssicherheit zu
gewährleisten.

Wir hoffen, Ihnen schonmal ein klein wenig mit der Information geholfen zu haben und melden uns bald wieder.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Stoltenberg,

wir haben inzwischen eine abschließende Rückmeldung vom Entwicklungsteam erhalten. Die durchgeführten Änderungen sind wie oben beschrieben sehr umfangreich und es ist auf keinen Fall zu empfehlen, eine vorhandene Maschine umzubauen. Der Umfang ist vergleichbar mit einer Servolenkung, die nachträglich in ein Fahrzeug eingebaut werden soll. Gegen eine Umrüstung sprechen zum einen wirtschaftliche Aspekte, zum anderen aber vor allem Aspekte der Anwendersicherheit.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in diesem Forum (entgegen unserer ersten Information) deshalb keine Auflistung der geänderten Bauteile veröffentlichen werden. Das Sicherheitsrisiko ist uns hier einfach zu groß.

Schöne Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

das ist schade, indes kann ich die Befürchtungen bedingt nachvollziehen. Nun, dann werde ich mich eben noch gedulden bis das geänderte Modell irgentwann auch auf den Ersatzteilseiten erscheint um mir dann selbst ein Bild machen zu können.

Gruß
Torsten