Hallo,
ich hatte als erstes eine gewöhnliche Pendelhauben-Handkreissäge. Diese hatte ich damals auch schon fast ausschließlich mit der Schiene benutzt, besonders beim Bau unseres Hauses wo ich viele Platten für die Beplankung schneiden musste. Das war eine Makita wo man einen Führungsschienen Adapter seitlich anstecken konnte.
Diese Maschine war aber recht ungenau und eher was fürs Grobe.
Später dann habe ich mit die Festool TS 55 Tauschsäge gekauft, es gab die Bosch noch nicht, und ich habe sie nicht einmal frei Hand verwendet.
Als ich jetzt im vergangenen Sommer unsere Terrassenüberdachung gebaut habe, habe ich die Bosch GKT 55 GCE das erste mal ohne Schiene benutzt um die ganzen Zapfen zu schneiden. Habe als Anschlag den Parallelanschlag benutzt. Hat wunderbar funktioniert, man muss nur immer daran denken, dass man sie runtergedrückt hält.
Auch wenn ich "normale Schnitte" auch damit noch nie ohne die Führungsschiene gemacht habe, kann ich mir vorstellen, dass es damit auch ganz gut geht - ich seh im Moment nur keine Notwendigkeit wenn man doch die Schiene hat. Ist viel genauer und auch um ein vielfaches komfortabler zu arbeiten. Zudem halte ich persönlich es für die sicherere Maschine!
Ich habe damals nach der Anschaffung meiner ersten Tauchsäge direkt die Pendelhauben-HKS verkauft und habe es nie bereut oder eine Anwendung gehabt, wo ich sie hätte besser gebrauchen können als die Tauchsäge.
Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom