Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Schlagbohrmaschine oder Bohrmaschine für Hohlwanddosen...

dukus
Neuling
Hallo,

ich bin dabei demnächste zu bauen (Fertighaus) und werde meine Elektroinstallation selber machen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine für 68mm Hohlraumdosen.

Wäre da die Schlagbohrmaschine GSB 19-2 RE eine gute Wahl? Oder doch eher eine andere?

Danke 🙂

Gruß
7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
Wenn es Hohlraumdosen sind, sind die Wände aus OSB/GKP?
dann den GSR 18V-110 wegen des Zweithandgriffes und ne Lochsäge deiner Wahl, ich würde wohl mit der MultiConstruction anfangen. Selbst hab ich die 68er Dosen mit den GSR 18V-60 gemacht, das ging auch super. War aber in unserem Massivhaus eher die Ausnahme mit der Hohlwanddose
Maria, Maria, i like it laut!

christian_liesc
Treuer Fan
Hohlwanddosen sind eigentlich nur ein Thema für Drehbohrmaschinen, da brauchts keinen Schlag für, mit Bosch Bohrkronen habe ich dazu jedoch keine Erfahrung. Für Fermacell hab ich ne 68er Bohrkrone mit 3x 2 Zähnen auf dem Kreis, ausm Baumarkt, für Holzwerkstoffe ne Lochkreissäge mit durchgängiger Zahnung.
Bisher habe ich die immer mit nem Akkuschrauber (GSR) benutzt, lief.

Ich denke, da bist du wohl auch gut mit aufgestellt.
Für massive Wände wäre der GSB mit Kabel auch durchaus gut, dann je nach Krone mit oder ohne Schlag.
MfG Christian

donniedarko
Spezialist
Bei den Ausschnitten für Hohlwand reicht natürlich ein guter Mittelklasse Akkuschrauber. Eine Kabelgebundene bringt bis auf eine minimal bessere Führung keinen Vorteil. Eher überwiegt der Nachteil durch das Kabel. Beim Löcher senken im massive Wänden (Kalksandstein, Ziegel, Yton) braucht man nie Schlagkrohnen. Da nimmt man Diamantkronen und schnell drehende Bohrmaschinen (egal ob Kabel oder Akku), aber dabei immer ohne Schlag. Der GSR 18V 110 ist für beides geeignet! Einfach eine Aufnahmen für die Diamantkrone mit Sechskant-Schaft nehmen, dann kann man loslegen.
aus dem echten Nordfriesland!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo dukus,

bei dieser Fragestellung würde ich für Hohlwanddosen auch zu einem Akkubohrschrauber raten. Für viele Wandmaterialien reicht der GSR 18V-60. Dennoch würde ich hier auch den 85/110 wegen der Handhabung bevorzugen.
Bei der Lochsäge würde ich eine klassische einteilige mit Randversenker nehmen. Diese sind maßhaltiger als z.B. die Multiconstruction. Außerdem trägt die Hohlwanddose dann nicht auf. Eine entsprechende Lochsäge gibt's inzwischen auch von Bosch.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

PS.: Falls es die Wandstärke zulässt, würde ich die tiefen Hohlwanddosen einsetzen. Diese bieten mehr Platz für die spätere Verdrahtung.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Ich kann den Kollegen nur Zustimmen, der GSR 18V-110 ist hier eine gute Wahl. Beachte aber eines Vermeide es den Schrauber aus voller Drehzahl schlagartig abzustellen (also vom Schalter zu gehen), das hat mich ein Getriebe gekostet.

dukus
Neuling
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mich nach einem 18V Schrauber umschauen 🙂

Danke

nicowa89
Neuling 3
Hallo

Der GBS 18v-85 ist eine gute Wahl , der hat mich beim Kronen noch nie im Stich gelassen, und in der Kombination mit einem 12v Schrauber bist du für dein Holzhaus gut aufgestellt


mfg
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)