Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Kreuz-Linienlaser

firewire91
Neuling 2
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Kreuz-Linienlaser mit welchem ich auch auf der Decke ein X machen kann.
Also suche ich eigentlich ein Gerät welches das Laserkreuz auch mechanisch sperren kann? Kenne den PCL20 ein wenig. Ich finde zwar die Lotfunktion okay aber ein X mit dem ich mir z.B. die Raummitte anzeichnen kann wäre besser. Habt Ihr einen blauen Tipp für mich?
27 ANTWORTEN 27

Jörg_Weller
Treuer Fan
GLL 3-50 oder GLL 3-80P
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
3-80P ...und auch wenn der Preis zur Schnappatmung führt...das Ding ist sein Geld wert.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

firewire91
Neuling 2
Danke für die Information. 

Der Preis ist heftig, obwohl ich mir schon denken kann das das Teil spitze ist.
Ich denke allerding es ist vielleicht ein kleiner Overkill.
Mal sehen was es denn mal wird, meine nächste Anschaffung wird vermutlich erst mal ein D-tect 120 (Danke für deinen Testbericht!). Da ich jedoch noch kein 10,8V System von Bosch habe bin ich noch in der Schwebe ob nicht ein GMS reichen würde. Denke allerding das die neue Generation ein großer Schritt nach vorne ist.

meisterbenno
Spezialist 2
@Firewire91,
eine Alternative wäre für dich evtl der GLL 2-15.
ich habe ihn selber in Gebrauch, man kann mit einem tastendruck die Linien "fixieren" ...
So lassen sich auch schräge Linien in allen Richtungen projezieren ....
Habe mir zu diesem Zweck aus dem grünen Segment ein "MM2" gekauft.
Wewrde mir aber noch ein BT 250 zulegen ...

Gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

mgka
Aktives Mitglied 2
Servus,
den D-Tec 120 kannst du auch mit standart AA-Batterien betreiben. 10,8V-Akkus gehen auch, sind aber nicht obligat.
Gruß
 Michael

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo firewire91,
klar ist der Preis des GLL 3-80 P nicht ohne, aber er ist jeden Cent wert. Jeder Handwerker, der den Laser hat möchte ihn nicht wieder hergeben. Im Moment gibt es auch noch eine Aktion, die sowohl D-tect 120 und GLL 3-80 P umfasst. Zu jedem Gerät gibt es eine Gedore-Werkzeugbox im Wert von 199 €.
http://www.bosch-professional.com/de/media/de/beu_1/files/BODE-016376-004_Flyer_Gedore_Kooperation.p...

Gruß
Stefan

firewire91
Neuling 2
@meisterbenno:
Hast du es schon mal probiert?
Bekommst du ein rechtwinkliges kreuz auf die Decke projeziert?
Der PCL 20 kann das nicht (ist nicht rechtswinklig)!

@mgka:
Danke für die Info. Habe ich in dem Thread von higw65 zwar mitbekommen allerdings gibts den Scanner ja nicht als SOLO bei uns im deutschsprachigen Raum zu kaufen. Und ich hab noch keine andere Bezugsquelle gefunden/gesucht.
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo firewire91,
der D-tect 120 soll auch in Deutschland als Solo-Tool auf den Markt kommen. Allerdings wird er wohl erst zur Mitte des Jahres verfügbar sein.

Gruß
Stefan

firewire91
Neuling 2
Danke für die Info mit der Aktion. War mir schon bekannt. Seit ich mich registriert habe bin ich schon ein Forumsjunkie hier (in bezug auf Lesen). Die Box ist zwar nicht uninteressant allerdings interessierte mich eigentlich nur die L-Boxx und die besitze ich schon. Aber wie sieht das eigentlich aus wenn man den D-tect 120 kauft bekommt man dann die Gedore Box und die 30€ vom Bonus Bang egal wo man kauft (z.B. A....n)?

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Aktionen eine extra Bestellnummer bei der der Geodore Satz mit dabei ist. Kostet halt auch extra mehr. Beim Auktionshaus gibt es das Geodore Set schon ab XX,XX!
Ich würde mir den D-Tect 120 nicht in diesem Set kaufen, da du ihn einzeln günstiger bekommst und das Set nachkaufen kannst und zusätzlich 30€ Bonus Bang bekommst ;-).

higw65
Power User 4
Bitte hier nicht mit Preisen anfangen. Haben wir auch versucht in der Vergangenheit so zu handhaben. Macht keinen Sinn, weil sie nur temporär gelten...ebenso wie diverse Links in die Bucht etc.

Gruß GW

P.S. Auch wird das "Was ist das Günstigste" immer ein ein wenig mit "Geschmäckle" gesehen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
@higw65
Entschuldige das habe ich dabei nicht bedacht und wurde von mir bereits geändert.

Jedoch erscheint mir diese Aktion nicht wirklich von Vorteil für den Kunden zu sein oder wie seht ihr das?

higw65
Power User 4
Das Gedore-Set ist (laut Händler-Auskunft heute) bei Bosch gar nicht lieferbar. Nur in der Bucht komischerweise.

Wie dem auch sei. Den 120er gibt es zumindest in der Bucht solo. Ist aber nicht die Karton-Variante mit Adapter. Die gibt es in D derzeit noch nicht (0601 081 300).
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo meisterbenno,

eine Frage an Dich zur Bedienung des GLL 2-15:
Mich nervt an meinem GLL 2 ganz gewaltig dieser (gerade mit Handschuhen) unwahrscheinlich umständlich zu bedienende Einschalter (Schiebeschalter) an der Seite!
Wenn die Abschaltautomatik das Gerät ausgeschaltet hat, ist es eigentlich unmöglich, dass Gerät wieder einzuschalten ohne es dabei komplett zu verstellen, eine absolute Katastrophe, wie ich finde. Bei meinem GLL 3-80 P hingegen, drücke ich einfach oben die Modustaste, wenn er sich abgeschalten hat und da verstellt man nichts an der Position des Gerätes, einfach genial!
Nun zu meiner Frage, denn der GLL 2-15 hat ja auch solch eine Betriebmodus Taste oben.
Kann man hier den Laser auch wieder aktivieren/einschalten, wenn er sich abgeschaltet hat oder muss man dazu auch den Schiebeschalter an der Seite bedienen?
Ich konnte leider im Handbuch dazu keinen Hinweis finden ...

Beste Grüße aus Sachsen
Peter 

meisterbenno
Spezialist 2
@peter rothe,
nervt mich auch immer gewaltig.
würde die abschaltautomatik auch gerne abschalten ... 😉
test läuft, ergebnis folgt ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Peter & meisterbenno,

Die Abschaltautomatik bei diesem Laser kann deaktiviert werden. Um die Abschaltautomatik zu deaktivieren ist beim Einschalten des Messwerkzeugs die Betriebsarten-Taste (in der BA mit 4 gekennzeichnet) 3 s lang gedrückt zu halten. Ist die Abschaltautomatik deaktiviert, blinken die Laserlinien nach dem Einschalten kurz.

Um die automatische Abschaltung wieder zu aktivieren, muß das Messwerkzeug nur aus und wieder eingeschalten werden (ohne die gedrückte Betriebsarten-Taste 4).

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meisterbenno
Spezialist 2
@bob,
ihr seid die besten.
meist im hg,...
aber immer da, wenn ihr gebraucht werdet ...
wieder ein beweis für die qualität dieses forum´s ... !!!!
danke danke danke ... !!!!

gruß

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Auch wenn es jetzt komisch klingt..., aber Bedienungsanleitung lesen hilft oft ungemein. Seite 7 rechts im unteren Drittel ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
touche´...
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo blaue Gemeinde,

besten Dank für die vielen Antworten nur leider hat niemand meine eigentliche Frage beantwortet. ;o)
Ich wollte nicht wissen, wie mann die Abschaltautomatik abschaltet, das steht im Handbuch, klar, ich wollte wissen, ob man beim GLL 2-15, exakt so wie beim GLL 3-80 P, auch den Laser wieder "einschalten"/aktivieren kann, indem man NUR auf die Betriebsarten Taste kurz drückt, oder ob dies beim GLL 2-15 auch NUR über den seitlichen Schiebeschalter möglich ist?!
Der GLL 2 hat ja eine Abschaltautomatik, die man ja leider nicht abstellen kann ...
Da es gewaltig nervt, das Gerät jedes Mal wieder neu justieren zu müssen, wenn ich es wieder aktivieren muss, über Schiebeschalter, wollte ich mir nun den Nachfolger, GLL 2-15 zulegen aber eben nur, wenn man dort über die Modustaste wieder aktivieren kann, NACH abschalten durch die Abschaltautomatik.

Beste Grüße
Peter

meisterbenno
Spezialist 2
@peter rothe,
da ist mein testergebnis wohl untergegangen ....
man kann den gll 2-15 nach automatischer abschaltung leider nicht durch drücken des betriebsarten-schalter neu aktivieren ....
bob hat aber die abschaltmöglichkeit der abschaltautomatik (was für eine satzstellung ..) erläutert
hoffe damit sind alle unklarheiten beseitigt.

gruß.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Peter_Rothe
Neuling 3
@meisterbenno

Super, besten Dank, exakt das wollte ich wissen!
Nur leider ist für mich dann dieses Gerät genau so eine "Fehlentwicklung" wie GLL 2, sorry BOSCH! Somit kann ich mir diesen Kauf sparen ...
Es kann echt nicht sein, dass mich eine Abschaltautomatik, die ja sehr sinnvoll ist, um die Batterien zu schonen, dazu zwingt, das justierte Lasermessgerät komplett in die Hand zu nehmen, um es nach der Abschaltung wieder zu aktivieren und der Schiebeschalter geht ja nun echt nicht gerade leicht zu bedienen.
Was hätte es wohl mehr gekostet, hier die selbe Funktion wie beim GLL 3-80 P zu integrieren, dass man mit der Modustaste wieder "aufwecken" kann???
Schade, für mich leider an der Nutzerpraxis "vorbei" entwickelt.
Entweder steht der Laser irgendwo ausgerichtet da oder er ist an der Teleskopstange montiert oder "klebt" durch den Magnethalter irgendwo und ich habe alles probiert, man bekommt den Schiebeschalter nicht aus- und wieder eingeschaltet, ohne den Laser dabei völlig zu dejustieren.
Also heißt das, jedes Mal neu ausrichten und wie schon geschrieben, beim GLL 2 kann man die Abschaltautomatik nicht abschalten.

Ok, dann muss ich weiter suchen aber ein 2. GLL 3-80 P ist mir dann auch echt zu happig ...

Beste Grüße aus Sachsen
Peter

higw65
Power User 4
Äh...dann eben vor dem Ausrichten abschalten. Das geht ja beim 2-15.

Geht es eigentlich um einen echten GLL 2 oder GLL 2-15, 2X, 240, 2-50 oder einem Anderen?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Den 2-50 kann man übrigens auch durch Tastendruck wieder aktivieren. Schaltet denn aber auch um.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Peter_Rothe
Neuling 3
Hallo higw65,

ja, dass ist genau die Funktion, welcher jeder Linienlaser haben sollte/muss! ;o)
Dass er dann kurz umschaltet im Modus ist ja kein Problem, Hauptsache er beibt justiert!
Es ging übrigens um den GLL 2, den ich habe und es ging um den Nachfolger, GLL 2-15,
den ich mir noch kaufen wollte, weil ich der Meinung war, dort wäre diese simple Funktion nun auch schon drin.
Ich liebe diese Funktion und nutze sie ständig an meinem GLL 3-80 P.

Schade, dass diese sinnvolle Funktion dann auch gleich wieder mindesten über 200 € verschlingt, denn darunter ist der GLL 2-50 ja nicht zu haben, was ja für das Gerät an sich kein schlechter Preis ist, nur würde mir ein GLL 2-15 völlig reichen für meine Anwendung, denn der GLL 3-80 P kostet ja schon ne Menge Geld  aber ist auch jeden Cent wert!

Beste Grüße aus Sachsen
Peter

Peter_Rothe
Neuling 3
Nachtrag:

Hallo higw65,
hast Du das getestet mit dem "Aufwecken" des GLL 2-50, denn im Handbuch steht dazu leider nichts ...

Beste Grüße
Peter

higw65
Power User 4
Ja...hab ich. Schreibe solche Dinge eignetlich nur wenn ich mir weitgehend sicher bin, aber in dem Fall habe ich es mit meinem getestet. Hab einen 2-50 und einen 3-80.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...