am 14.04.2023 08:21
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Strauchschere, die mit dem Bosch Professionell Akkusystem (18 Volt) betrieben werden kann. Solche Scheren gibt es in unzähligen Varianten, mit allen möglichen Akkusystemen, aber nicht von Bosch (nur die grüne Linie, aber da passt der Akku nicht).
Bis jetzt habe ich nur eine Variante gefunden die aus einer solchen Schere von Makita, einem Adapter und einem Akku von Bosch bestehen würde. Was mir an dieser Variante nicht so gefällt ist der Adapter (Chinaprodukt)
Hat hier evtl. jemand eine Lösung für sich gefunden? Schon mal meinen herzlichen Dank für all die Vorschläge und Hinweise.
am 14.04.2023 09:11
Hallo ALPa,
die ersten Bosch Blau Gartengeräte für das 18V System stehen kurz vor der Markteinführung: Heckenschere, Rasentrimmer, Freischneider, Laubgebläse. Zur Gartensaison 2024 soll dann ein Akku Rasenmäher kommen.
Das Gartenportfolio soll dann sukzessive ausgebaut werden, was aber sonst noch an Gartengeräten geplant ist, ist mir nicht bekannt.
Von Fremdadaptern zur Verwendung von Bosch Blau Akkus an Geräten anderer Hersteller wird abgeraten. Zwischen Bosch Blau Akkus und Bosch Ladegeräten und Elektrowerkzeugen findet auch ein Informationsaustausch statt, so dass z.B. die Akkutemperatur und der Ladezustand überwacht werden. Meines Wissens unterstützen solche Akkuadapter diese Funktionen nicht, so dass z.B. die Electronic Cell Protection nicht mehr funktionieren würde. Das wäre m.M.n. ein gravierendes Problem!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 14.04.2023 09:40
Hallo Hardy1,
herzlichen Dank für die rasche Beantwortung.
Du hast meine Bedenken bzgl. der Adapterlösung ja bestättigt, also werde ich sie verwerfen.
Jetzt ist nur die Frage, wann die Geräte (STrauchschere) auf den Markt kommen.
14.04.2023 09:50 - bearbeitet 16.04.2023 09:32
Moin, 18V wäre mir da wohl zu groß als Strauchschere ... was ist mit der 12V Pro Pruner? Dazu finden sich hier im Forum einige Beiträge.
Viel Erfolg, bei der Suche, Olaf
PS: Die ProPruner ist eine Gartenschere und würde hier für Sträucher-ähnliche (Efeu, Haselnuß, Kornelkirsche o.ä.) und verwendet... für eine lange Buchsbaumhecke natürlich ungeeignet. Da hatte Matthias ja die Heckenschere gezeigt.
am 14.04.2023 12:40
Danke für den Hinweis, aber ich möchte meine Akkus aus der 18 Volt Familie, die ich für meine anderen Geräte einsetze, gern nutzen.
am 14.04.2023 10:13
Hallo,
fürs Bosch Blau 18 Volt Akkusystem wäre mir jetzt keine Strauchschere bekannt. Für die Marke in Türkis gibts aber einige. Hab selbst eine und betreibe die auch gelegentlich mit Adapter und Bosch Akkus. Bei solchen Geräten, die relativ wenig Energie benötigen, ist das auch gar kein Problem.
Sonst halt warten, ob Bosch sowas bringt. Denke aber eher nicht. Es gibt von Bosch ja die "kleine" im 12 Volt Akku System. Die wird aber in DE offiziell nicht verkauft. Hab ich auch eine, ist natürlich etwas Leistungsschwächer als die 18 Volt Variante. Bis 20 mm schneidet sie aber auch fast alles.
Grüße
am 14.04.2023 19:46
Hallo,
über den Adapter kommunizieren ja Maschine und Akku nicht miteinander. Daher ist meine Sorge das ich den Akku ohne Hinweis der Maschine tiefentlade und damit schädige. Allerdings habe ich mit der Schere nicht wirklich viel vor, da soll eine Minibuchsbaumhecke von 5 m Länge und ca 25 x 25 cm in Schach gehalten werden.
am 14.04.2023 19:57
Hallo,
soviel wird da jetzt nicht kommuniziert. Temperatur wird halt nicht ans Gerät weitergegeben. Mit einer Strauchschere einen Akku zum Heiß werden bringen, halte ich für unmöglich. Tiefentladeschutz ist in der Elektronik der Geräte eingebaut, wie bei Bosch Blau auch. Normal kann da also nix passieren. Ich hatte trotz vielfacher jahrelanger Verwendung da noch nie ein Problem. Da bei uns aber auch Akkus der Türkisen-Marke vorhanden sind, nutze ich die Adapterlösung aber nur gelegentlich und auch nur für Geräte, die eben nicht sehr Energie hungrig sind.
Grüße
am 14.04.2023 22:18
Hallo AlPa,
für deine Hecke (auch wenn sie klein ist ) würde sich doch die Heckenschere die im Juni im 18Volt Bosch System kommt, eignen. Hat zwar ein 60cm Schwert - aber da muss man sich halt dann auch nicht so weit runter bücken. 😁
Viele Grüße, Matthias
am 15.04.2023 07:53
Hallo Matthias,
klar geht das, man kann auch mit einem 40 Tonner morgens Brötchen holen. 😉
am 15.04.2023 23:42
Hallo AlPa,
ich finde dein Interesse an einer blauen Rasen-/Strauchschere, wie es sie ja auch in Bosch grün gibt, sehr gut nachvollziehbar! Die blaue 12V Pro Pruner gibt es hier in Deutschland leider nicht offiziell. Für mich ist sie aber auch eher eine Akku Gartenschere denn eine Strauchschere. Dennoch unverständlich, warum es diese Akku Gartenschere bisher nicht offiziell in DE gibt!
Und was die Strauchschere betrifft: Bosch liest ja hier im Hintergrund mit und die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt! 😉
Mit freundlichem Gruß
Hardy
16.04.2023 16:19 - bearbeitet 16.04.2023 16:20
Guten Tag AlPa,
nach meinem Verständnis ist die gesuchte Strauchschere eigentlich eine kleine Heckenschere. Wie auch schon von anderen geschrieben, gibt’s so ein Gerät mit 18V-Akku im blauen Boschbereich nicht. Eine wie auch immer geartete Adapterlösung würde ich ebenfalls nicht empfehlen.
Ich selber verwende für solche Aufgaben im Garten, Friedhof etc. schon lange ein recht handliches 12V-Gerät von Skil. Da Skil zu früheren Zeiten zu Bosch PT gehörte, passen bei dieser Strauchschere auch die „blauen“ 12V-Boschakkus und die entsprechenden Ladegeräte. Damit komme ich sehr gut zurecht. Inwieweit dieses Gerät aktuell noch verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Im übrigen hat inzwischen auch der Eigentümer von Skil gewechselt.
Gruß, sinus50
15.06.2023 07:38 - bearbeitet 15.06.2023 07:49
Wenn du keinem Akkuadapter traust und auch nicht mit Bedacht anwenden möchtest, dann solltest die Finger davon lassen. Denn ja, jeder Akkuadapter deaktiviert alle anderen Kontakte/Sicherheitseinrichtungen, aktiv bleibt das über +/- (das ganze realisiert "leider" jeder Hersteller anders).
Ich nutze zumindest schon zig Jahre Akkuadapter und als es die noch nicht zu kaufen gab, baute ich mir die auch selbst, man muss sich aber mit der Materie etwas auseinandersetzen um zu Wissen, auf was geachtet werden muss, das fehlt wird dann je nach Bedarf in den Adapter eingebaut (doch was habe ich mir schon alles anhören müssen und heutzutage nutzen Akkuadapter sogar schon Hersteller).
Also wie jemand schon beschreibt, überhitzt in dem Fall die Makita 18V Strauchschere mit dem Bosch Akku sicher nicht und die normale Abschaltung ist bei Makita 18V und Bosch 18V ähnlich über +/- ... aber die Nutzung muss jeder selbst entscheiden, in wie fern sich jemand von einem Akkusystem beeinflussen lässt, ich mache das schon lange nicht mehr, da wird das nicht passt, einfach auf ein Akkusystem passend gemacht (bedachter Umgang vorausgesetzt). 😏