Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblatt T 744 D an der GST 135

karoshi
Neuling 3
Hallo Forum,

das Stichsägeblatt T 1044 DP passt bei montiertem Schutzbügel bekanntlich nicht an die GST 135.

Weiß jemand, ob das T 744 D passt? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts, was aber wohl daran liegt, dass dieses Blatt noch nicht auf dem Markt war als die Anleitung gedruckt wurde.

Vielen Dank im Voraus!
Volker
4 ANTWORTEN 4

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
das muss passen.
nicht die länge ist das problem.sondern die tiefe.
T 1044 DP ist fast 3 mal so breit wie die t-schaft aufnahme.
such dir mal die bilder.
solte bis heute abend noch nichts von anderen kommen
mach ich fotos.schaffe es jetzt nicht.

gruss da miche

Hermen
Power User 4
Hallo Volker,

ich hab zwar keine Bilder vom T 1044 DP.
Aber was Michael meint sieht man auch schön beim Wellenschliffmesser T 1013 AWP HCS, denn das hat die gleichen Abmessungen.

Bilder sind im Anhang.

Vorteil von den breiteren Messern ist aber die höhere Verwindungssteifigkeit, die bei so langen Stichsägeblättern sicherlich auch viel zum maßhaltigen Schnitt beitragen (Bild 1).

In einem Bild ist zum Vergleich ein T 144 DP danebengelegt (Bild 4 - das ist zwar kürzer als dasT 744 D), aber man sieht recht gut, das es auch wesentlich schmaler ist.

Ein Bild hab ich noch vom Michael aus dem Beitrag geklaut (Bild 2), da sieht man recht gut, das die breiteren Stichsägeblätter auch (mit etwas Umbau) mit der GST 135 verwenden kann ;-))

142286.jpg142282.jpg142288.jpg142284.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
 Wie Hermen und Mchael schon sagten ist der Schutzbügel im Weg, den könntest du aber wirklich leicht biegen oder entfernen, Details stehen im T 1044 DP-Tread. Ich erwende das T 1044 DP auf einer Stichsäge die einen ähnlichen Fingerschutz wie die GST 135 CE hat. Ich habe den Schutz einfach entfernt, bis jetzt hat noch keiner gemotzt. 

Das T 744 D kann ich dir überhaupt nicht empfeheln, denn Winkelgenau ist anders. Ich habe mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mit einer GST 140 CE ergaben sich bei 9cm Tiefe (Akazie) mit Pendelhub Stufe drei eine Winkelabweichung von 2cm. Die GST wurde an einem Winkel entlanggeführt, also kein Kurvenschnitt. Da ist das T 1044 DP schon ganz anders. Mi einer hundsnormalen 110mm Stichsäge hatte ich bei einem 15er Balken lediglich 5mm Winkelabweichung. Mit dem T 744 D in selbiger Säge warens übrigens 3,5cm bei einem 12er Balken. Es wäre definitiv 5cm geworden, wenn das Blatt nicht irgendwann angestanden wäre
Der Schreiner Ihr Macher

karoshi
Neuling 3
@Blau-Grün
Danke für den Hinweis auf die fehlende Winkelgenauigkeit. Dadurch hast Du mir einen Fehlkauf erspart!

Du hattest ja schon im Thread über die T 1044 darauf hingewiesen. Ich sollte Deine Beiträge aufmerksamer lesen, dann hätte sich die Frage nach den T 744 erübrigt.  😉

Es muss also zumindest zeitweise der Fingerschutz von der GST 135 herunter ...

Viele Grüße
Volker