Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, ich brauch eine neue Stichsäge.
Sie soll robust sein. Gern Akku aber ich hätte gern eine Funktion dran.
An der Stirnseite vom Brett würde ich gern die Säge auf 45Grad kippen so dass ich eine Gährung schneiden kann.
Welche Säge packt das?
19 ANTWORTEN 19

Hallenser2_0
Spezialist

Von den aktuellen Akku-Stichsägen käme dann die hier in Frage:
http://www.bosch-professional.com/de/de/gst-18-v-li-b-35818-ocs-p/
 
Sei Dir aber bitte immer bewußt, daß Schnitte mit einer Stichsäge, auch normale, gerade Schnitte, keine Präzisionsschnitte sind und auch nicht sein können.
(Egal von welchem Hersteller die Stichsäge stammt.)
 
Wirklich exakte Gehrungsschnitte führt der Profi mit einer Formatkreissäge, einer Tischkreissäge, einer Kapp- und Gehrungssäge, einer Handkreissäge + Führungsschiene oder mit einer Tauchsäge + Führungsschiene aus.

NACHTRAG:
Keine Ahnung warum die Photos so merkwürdig aussehen. Löschen lassen sie sich auch nicht.
9592559.jpg9592572.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

tiga
Treuer Fan
Wie sieht es denn eigentlich mit der Reichweite der GST 18V aus?
Ein typischer Einsatzzweck für ein solches Gerät wäre ja der Einbau einer Doppelspüle und eines Kochfeldes. Also grob 5-6 m in einer 38er Arbeitsplatte. Vermutlich kein Problem, oder?
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Hallenser2_0
Spezialist
Auch Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten mache ich mit einer Tauchsäge auf Führungsschiene und schneide mit der Stichsäge dann nur die Eckpunkte nach.
Aber von der Akku-Reichweite her, Null-Problemo.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Davehaupt70
Wenn du die Schrägstellung oft brauchst ,so wie ich, rate ich dir zu der GST 160ce.
Einmal an den Luxus gewöhnt gehts nicht mehr anders.
Leider haben die Akkustichsägen noch den umständlichen Inbusschlüssel dran.
Wenns unbedingt Akku sein soll würde ich 2 kaufen, eine auf 90° stehen lassen und die 2. auf 45°.
Die ersparte Zeit holt das Geld zurück, kommt aber immer auf die Anwendung an.
Gruss Willy

 

Hallenser2_0
Spezialist
@Davehaupt70
Unser Nordmann-Willy ist Zimmermann.... in diesem Gewerk kommt es nicht so auf ganz exakte Gehrungsschnitte der Bretter an.... was natürlich auf keinen Fall die Arbeit von Zimmerleuten herabwürdigen soll. 
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

tiga
Treuer Fan
Ich habe ja ne GST 135 und bin von der Exaktheit der Schnitte begeistert. Von daher würde ich auch zur GST 160 CE raten, die ja wohl der Nachfolger der 135 CE zu sein scheint. 
Mit der Kombination Tauchkreissäge + Stichsäge ist man aber vermutlich schneller
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Die GST 135 CE habe ich auch, die ist wirklich exakt. Wenn die 160er auch so arbeitet dann sollten Gehrungen kein Problem sein. Für lange Schnitte ist aber eine Handkreissäge wirklich besser. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für exakte Schnitte nehme ich keine Stichsäge.
Die Stichsäge ist zum groben ablängen und vor Allem "Hinterholz" wegsägen damits vorne passt (:)
Aktuell beim Innenausbau säge ich die Unterschalung in den Ecken schräg an damit die Dampfsperre nicht perforiert wird.
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/ist-gst-160-mit-mafell-parallelanschlag-p1-pa-kombinierbar/7848095-t/7854858#id7854858 Ähm Willy hier schreibst du das du bei Arbeitsplatten Verbindungen die Stichsäge einsetzt, was mir im Traum nicht einfallen würde! Hier muss der Schnitt aber gaaaanz exakt passen! Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko!
Als Metaller, Schlosser würde ich den Bereich HOLZ auch ausparen, da liegts du völlig richtig.
Selbverständlich KANN ich mit der Bosch GST 160 ce sauber passende Schnitte hinlegen, bin ja vom Fach.
Das heisst aber noch lange nicht das ich die Stichsäge im täglichen Broterwerb für Präzionsschnitte einsetze.
Wenn du Lust hast kommste mal lang und dann machen wir einen Holzgrundkurs, zuerst mal ohne Maschine, so rein von Hand und dann mit Maschine.
Da gibts noch einen Trick, hast du schon mal was von "Zwischenschneiden" gehört?
Auch das gebe ich dir dann mit, das würde hier zu weit führen.
Gruss Willy




 

heikob
Spezialist
Das hilft dir hier aber wenig, ein "Profi" verbindet Arbeitsplatten per Schablone und Oberfräse oder nimmt entsprechende Aluschienen was aber auch nicht wirklich schön ist. Eine Stichsäge ist hier viel zu riskant, aber vielleicht melden sich hier ja auch Küchenbauer/Tischler die deine Arbeitsweise per Stichsäge bestätigen 😉 Gruß Heiko Edit : Mein Großvater war Tischler, da hatte ich schon meinen Grundkurs, aber Danke fürs Angebot.

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von heikob am 28.02.2016, 11:54 Uhr
Das hilft dir hier aber wenig, ein "Profi" verbindet Arbeitsplatten per Schablone und Oberfräse oder nimmt entsprechende Aluschienen was aber auch nicht wirklich schön ist. Eine Stichsäge ist hier viel zu riskant, aber vielleicht melden sich hier ja auch Küchenbauer/Tischler die deine Arbeitsweise per Stichsäge bestätigen 😉 Gruß Heiko Edit : Mein Großvater war Tischler, da hatte ich schon meinen Grundkurs, aber Danke fürs Angebot.

Nein,nein und nochmals NEIN. 
 
Eine L-Verbindung wird bei uns niemals mit Stichsäge geschnitten, wie Heiko schon sagt, im mobilen Einsatz mit Schablone und Oberfräse. 
 
Sonst Schiene und Tauchkreissägen fürs Ablängen und Ausschnitte, Stichsäge nur für Anpassarbeiten.
 
Wenn man nach dem Prinzip "Silikon macht das schon" arbeitet kann man generell Alles mit Stichsäge schneiden.
 
Auch "hinterschneiden" damit es oben dicht wird halte ich bei Küchenarbeitsplatten für keine gute Idee, bei L-Verbindungen kommt es auch auf Stabilität an, wenn mir von unten Material durchs Hinterschneiden fehlt, dann kann der APL-Verbinder keine stabile Verbindung schaffen.
 
Hinterschneiden ist eine gute Methode für Passleisten und Verblendungen aber nicht für Küchenarbeitsplatten.
 
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ach, Kinder, von Hinterschneiden war hier nicht die Rede, sondern von "Zwischenschneiden" und das auch nur wenn der erste Anlauf nicht klappte.
Dann haben wir noch vorn an der gerundeten Kante den winkelhalbierenden Schnitt, der geht wunderbar per Stichsäge oder Fuchs, man sägt ja nicht immer auf Gehrung wie in Windmühlen.
Ich mache doch keine Küchenarbeitsplatten, ich bin Zimmerer, ich mache das nur wenn ich muss und dafür kaufe ich kein Spezialmaschinen, da wird das genommen was da ist, zur Not reicht mir ein Fuchsschwanz und der Schnitt wird dicht.
Ich bin kein Industriebetrieb für Küchenmöbel, bin doch nur gewöhnlicher Handwerker und ich würde für den Schnitt ganz sicher keinen Tischler holen.
Gruss Willy








 

heikob
Spezialist
Willy wenn ich nen Handwerker hole und der anfängt so zu pfuschen schmeiße ich den raus, wenn du das für deine eigene Küche oder Kostenlos für Freunde und Verwandte machst ist das allein dein Ding bzw. deine Kosten wenn es schief geht, aber solche Vorgehensweise hier im Forum nahezulegen ist schon recht grenzwertig! Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von Pfusch hab ich nichts geschrieben, oder?
Du willst mir doch sicher nicht unterstellen das ich nicht in der Lage wäre zwei Platten passend zuzuschneiden?
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Sorry Willy für mich wäre diese Arbeitsweise Pfusch und ich hab nach deinem Beitrag damals mit einigen Tischlern aus dem Bekanntenkreis gesprochen und die haben ausnahmslos mit dem Kopf geschüttelt, die Kommentare die dazu gefallen sind lass ich mal lieber weg. Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
Jetzt nicht eskalieren lassen, Mädels.....
 
Willy, selbstverständlich traue ich Dir als eingefleischter Handwerker zu zwei Platten passend zuzuschneiden, keine Frage...
 
Die Frage war ob wir als Tischler so etwas mit Stichsäge schneiden und die Antwort war nein.
 
Ich habe in England auf Montage Handwerker gesehen die 2cm Passleisten mit einem Handfuchsschwanz zugeschnitten haben.....auf die Frage ob er unsere Maschinen nutzen will antwortete er, das er es so besser könnte..... Ok, gibt es auch...
 
Aber wir Tischler haben mittlerweile sehr anspruchsvolle Kunden, die nach einer Montage jeden cm nach Mängeln absuchen um im Nachhinein den Preis zu drücken.
 
Und der Allgemeine Medientenor ala "Alle Handwerker sind Verbrecher" fördert das nur noch.
 
Wir müssen mit unserer Arbeit Gewährleistungen einhalten und deshalb nutzen wir nur die für die Arbeiten gedachten Maschinen.
 
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist natürlich so das heute eine Abhängigkeit von Maschinen besteht und wer keine teure Maschine auffährt muss irgendwie "Pfuschen", anders ist es nicht mehr vorstellbar.
Die Kopfschüttler gibts natürlich immer und immer wieder, ich schüttele meinen Kopf auch.
Aber ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich wurscht wie andere ihre Platten zuschneiden.
Gruss Willy





 

sireagle
Power User 4
Da ich schon so das eine oder andere Gespräch mit Willy persönlich geführt habe weiß ich das hier gerade zwei Welten aufeinander prallen.
Willy ist faktisch kein Küchenbauer und die Verbindungen die heute bei Küchenarbeitsplatten erstellt werden sind keine Verbindungen die Willy so herstellt.
Es gab auch mal Zeiten wo eine Küchen Arbeitsplatte nicht aus Presspan hergestellt wurden. Wenn Willy von eine Arbeitsplatte redet, redet Willy von Holz und Willy verarbeitet Holz.
Ich selbst baue selbst öfter Küchen auf im Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis, wahrscheinlich komme ich im Jahresschnitt auf mehr küchen als Willy im Dekadenschnitt. Aber wenn Willy mir sagt er macht mir mit ner Stichsäge eine sauberer Verbindung würde ich Ihm das blind glauben. Trotzdem würde ich eine Verbindung die mit Schablone und Oberfräse erstellt ist bevorzugen.
Bisher habe ich mir solche Verbindungen herstellen lassen weil ich keine OF und Schablone besitze, das wird sich über kurz oder lang ändern weil ich diese Abhängigkeit nicht mehr will, denn wenn ich zum Baumarkt fahre um mir eine Küchenarbeitsplatte anfertigen zu lassen muss ich mindesten bis zum nächsten Tag warten, eher ne ganze Woche und dann wollen die Preise haben die meiner Meinung nach fernab der erbrachten Leistung sind.
Wenn ich eine ganze Küche beim Küchenstudio kaufe wird die Verbindung für 30,-€ gefräst und im Baumarkt wollen die dann 120-200,-€ dafür sehen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22