Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OFA 32 (kompatibilität )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen die GKS 10,8 V-LI zugelegt
und nun sollte auch noch die FSN 800 bestellt werden.
Dabei habe ich gesehen das man diese auch mit ner OFA 32
für ein besseres  Preis - Leistungsverhältnis kaufen kann.
Ich habe aber keine Bosch Oberfräse, sondern nur son kleinen
Lutscher von Proxxon. (OBERFRÄSE MICROMOT MOF )
Es wäre schön wenn mir jemand hier sagen könnte ob ich
die kleine auf der OFA 32 anwenden/ angeschraubt bekomme.
Die Anschaffung einer anderen Oberfräse ist nicht geplant, und
falls es nicht paßt wäre die Anschaffung nat. umsonst.
Die Schraubabstände an meiner Proxxon Gleitmatte betragen 80 mm x 50 mm.
Die Hülse wo der Fräser durchgeht ca. 27mm.
Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß
 
7 ANTWORTEN 7

tiga
Treuer Fan
Das bekommt man sicher durch ein paar zusätzliche Löcher im OFA hin, aber ob man das wirklich will?
Der OFA ist nicht gerade klein. Ich war erstaunt wie klein die POF1300 auf dem Teil wirkt. 
Da passt eben auch eine GOF 2000 drauf. Ich wollte erst die kleine Makita RT0700 da drauf montieren, aber das wäre auch irgendwie albern und darum habe ich die POF1300 da draufgeschraubt
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tiga, wenn ich das richtig rauslese aus deinem Text würde das
also passen, aber etwas komisch aussehen, was mir allerdings egal wäre
wenn sich gut arbeiten läßt mit der Kombination. ( Privatanwendung )
Wenn deine  POF 1300 schon klein wirkt wird mein Zwerg ja mal richtig lustig aussehen:)
Danke dir und Gruß

PS. Kannst Du mir vieleicht noch sagen was die mittige Hülse
wo der Fräser durchgeht ca. für einen Durchmesser hat.
Ich glaube nämlich das der bei meiner Fräse kleiner ist und ich dann
den Rand wegschleifen müßte.
Leider ist  nichts im Netz zu finden darüber.
 

tiga
Treuer Fan
Ich habe das Gerät gerade nicht zur Hand, aber es hat in etwa den Durchmesser wie die Bosch Kopierringe.

Albern aussehen ist natürlich wirklich egal, aber ich glaube eher, dass deine Oberfräse dafür nur bedingt geeignet ist. 
Natürlich reicht sie von der Leistung um die Löcher für ein 32 mm-Raster zu fräsen, aber wenn du eine eher handliche Fräse auf einen so klobigen Unterbau setzt, wist du unterm Strich vermutlich eher enttäuscht sein. Um längere Fräsungen geführt durch eine Schiene auszuführen, hast du aber eher die falsche Fräse.
Das Produktvideo zeigt den idealen Einsatzbereich für den OFA, also wenn man etwas breitere Nuten in mehreren Durchgängen fräsen will, um (wie in dem Film) eine Schiene dort einzulassen. 
Will man nur einen Schlitz von 4 mm für eine Schrankrückwand fräsen, würde auch ein einfaches Aluprofil reichen, an dem du deine eckige Grundplatte entlang schiebst.

Wenn du an das FSN OFA-Set denkst, dem stehe ich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. 
  1. Ist das neue Führungsschienensystem von Bosch nicht kompatibel zu den alten FSN 140
  2. Bosch kocht mit diesem System sein eigenes Süppchen und ist inkompatibel zu den T-Nut-Systemen anderer Hersteller
  3. Die FSN KZW sind äußerst empfindlich (Schwachstelle an den Schrauben der Führungsplättchen) und es gibt dafür keine Ersatzteile
Ich würde mir das Set nicht nochmal kaufen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tiga, ich benutze das Ding gaaanz selten, nur weil ich auf die 800er FSN + passenden Bosch
Spannern für meine  GKS Säge scharf war bin ich auf diese OFA gestoßen.
Das Gesamtpaket unterscheidet sich nicht mehr so viel im Preis von FSN + Spanner
und ich dachte mir vieleicht kann ich dann doch mal was längeres ( und schön sauber )
mit der kleinen fräsen.
Wenn das nicht funzt geht die Welt nicht unter, aber ist nat. weggeschmissenes Geld.
zu 1 - is mir egal
zu 2 - is nicht schön, aber geht noch
zu 3 - is überhaupt nicht schön
zu 4:) gib mir mal bitte nen Tip ( Alternative ) Primärziel ist eine gute  F. Schiene für meine GKS.
          Fräse ist fast unwichtig dabei

tiga
Treuer Fan
Und jetzt muss ich leider passen. 
Ich habe die Bosch FSN 140 x2 (altes System) und die FSN mit dem 32er Raster aus dem Set. Ich habe auch 2 defekte FSN KZW.
Ich bin damit nicht zufrieden. 
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ich bereits andere Systeme auf Herz und Nieren geprüft habe.
32 mm Raster gibt es auf jeden Fall auch von Festool und der Adapter für die Fräse wirkt da ein wenig zierlicher. Irgend wie kompatible Führungsschienen hat ja fast jeder Anbieter im Programm. 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tigra, habe mich entschieden. Der Teller fällt aus für mich , hole mir nur den Anschlag.
Gruß und Danke !
 

sireagle
Power User 4
Hallo tiga und proxxo,

ich habe früher mit den Schienen von Festo gearbeitet und war damit auch mit der Tauchsäge ordentlich bedient.
Nachdem über die Jahre die Schienen auf unerklärliche Art und Weise die Schienen und auch das Zubehör den Besitzer gewechselt haben und dann auch die alte Festo langsam aber sicher ihre Rente eingereicht hatte stand ich vor der Qual der Wahl.
Ich habe mich dann letztes Jahr für die GKT 55 GCE samt neuen FSN-Schienen-System entschieden.
Mal ganz ab davon das ich von der GKT 55 GCE sehr begeistert bin, bin ich auch von den neuen FSN positiv überrascht.
Das Problem mit den FSN KZW`s habe ich auf dem Schirm und finde es auch schade das Bosch hier keine reperaturfreundlicher Produktherstellung und Ersatzteilsituation herstellt und ich werde sicher schimpfen wie ein Rohrspatz wenn mir ein entsprechendes Missgeschick passiert.... ;))
Aber zum einen ist das FSN-System kein Bosch-Süppchen, auch Mafell verwendet das gleiche System.
Was ich an der Bosch/Mafell FSN sehr positiv finde ist z.B. der FSN-VEL Schienenverbinder, da kann das Festool-System keineswegs mithalten. Wenn ich verlängern muss kann ich an einer ausgerichteten Schiene mit Gefühl ansetzen und den Verbinder setzen und muss nicht unter der Schiene fummeln.
Das Haftband an der Bosch überzeugt mich ebenfalls und ich bekomme auch problemlos Ersatz wenn das mal nötig wird.
Eine FSN RA32 hat mir ein Freund erstellt in einer Länge die ich in jedem Küchenunterschrank verwenden kann, sowas kann man nicht von der Stange kaufen und wäre ein Vebesserungsvorschlag in Richtung Bosch.
Wenn ich mich heute Entscheiden müsste für das Bosch/Mafell-FSN-System oder das Festool-System würde ich nicht mehr so lange fackeln wie beim Letztenmal. Natürlich kommt hinzu das ich mit der GKT 55 GCE auch das andere Schienen-System verwenden könnte, könnte, aber ich will gar nicht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22