Hallo tiga und proxxo,
ich habe früher mit den Schienen von Festo gearbeitet und war damit auch mit der Tauchsäge ordentlich bedient.
Nachdem über die Jahre die Schienen auf unerklärliche Art und Weise die Schienen und auch das Zubehör den Besitzer gewechselt haben und dann auch die alte Festo langsam aber sicher ihre Rente eingereicht hatte stand ich vor der Qual der Wahl.
Ich habe mich dann letztes Jahr für die GKT 55 GCE samt neuen FSN-Schienen-System entschieden.
Mal ganz ab davon das ich von der GKT 55 GCE sehr begeistert bin, bin ich auch von den neuen FSN positiv überrascht.
Das Problem mit den FSN KZW`s habe ich auf dem Schirm und finde es auch schade das Bosch hier keine reperaturfreundlicher Produktherstellung und Ersatzteilsituation herstellt und ich werde sicher schimpfen wie ein Rohrspatz wenn mir ein entsprechendes Missgeschick passiert.... ;))
Aber zum einen ist das FSN-System kein Bosch-Süppchen, auch Mafell verwendet das gleiche System.
Was ich an der Bosch/Mafell FSN sehr positiv finde ist z.B. der FSN-VEL Schienenverbinder, da kann das Festool-System keineswegs mithalten. Wenn ich verlängern muss kann ich an einer ausgerichteten Schiene mit Gefühl ansetzen und den Verbinder setzen und muss nicht unter der Schiene fummeln.
Das Haftband an der Bosch überzeugt mich ebenfalls und ich bekomme auch problemlos Ersatz wenn das mal nötig wird.
Eine FSN RA32 hat mir ein Freund erstellt in einer Länge die ich in jedem Küchenunterschrank verwenden kann, sowas kann man nicht von der Stange kaufen und wäre ein Vebesserungsvorschlag in Richtung Bosch.
Wenn ich mich heute Entscheiden müsste für das Bosch/Mafell-FSN-System oder das Festool-System würde ich nicht mehr so lange fackeln wie beim Letztenmal. Natürlich kommt hinzu das ich mit der GKT 55 GCE auch das andere Schienen-System verwenden könnte, könnte, aber ich will gar nicht.
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22