Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge GST 135CE

Reini
Neuling 3
Hallo Bob!
Habe Heute meine neue Stichsäge GST 135CE bekommen. Nun ist es aber so wenn das Drehzahlvorwahlrad ( was für ein Wort ) auf Stufe 6 eingestellt ist und man die Säge einschaltet dann hat der Motor beim hochlaufen immer aussetzer. Wenn die Drehzahl erreicht ist dann läuft der Motor ganz normal. Wenn man beim Einschalten das Rad auf Stufe 1 stellt dann gibt es keine Motoraussetzer. Bei Stufe 4 hat der Motor auch Aussetzer. Ist das Normal oder hat die Elektronik einen Defekt?
12 ANTWORTEN 12

Reini
Neuling 3
Also nach genauer Prüfung muß ich jetzt sagen das der Motor eigendlich keine Aussetzer hat, sondern die Maschine die Drehzahl bis zur Max-Drehzahl sehr grob Hochregelt.Es ist so als ob die Maschine die Drehzahl in Stufen Hochregelt. Es gibt hier im Forum sicher auch Besitzer dieser Stichsäge. Wie ist das bei Euch? Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Reinhard

Reini
Neuling 3
Hat denn hier im Forum niemand so ein Teil?

ybarian
Power User
Hallo @Reini,

ich habe zwar dein Problem nicht so ganz verstanden, kann dir aber sagen dass meine GST 135 CE ohne jegliche Aussetzer arbeitet.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Reini
Neuling 3
Das Problem besteht nur beim Einschalten der Maschine und nur dann wenn die Drehzahl auf Maximum eingestellt ist. Wenn die Maschine bis zur max. Drehzahl hochlaüft dann macht sie das eher ruckelnd. Wenn die Maschine mit einer kleinen eingestellten Drehzahl eingeschalten wird dann ist alles normal. Läuft die Maschine und dreht man am Drehzalrad dann regelt sie auch ganz normal die Drehzahl hoch und runter. Da gibt es auch keine Aussetzer.

whitesheep
Neuling 3
Hallo Reini,

hab auch eien 135CE und kann dieses Verhalten von deiner NICHT bestätigen. Egal in welcher Stellung das Wahlrad ist, die Maschine läuft bei mir beim Anschalten sauber los udn hält die Drehzahl.

so long
Sheep

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Reini,

ein kurzer Ruck beim Einschalten der GST 135 CE Professional ist normal. Dies kommt von dem starken Drehmoment das der Motor hat. Wenn aber nach dem Einschalten der Motor "ruckelt", solltest Du die Stichsäge doch besser zum Servicezentrum nach Kalefeld-Willershausen einsenden. Während der Garantiezeit kannst Du telefonisch einen Abholtermin abstimmen, dann wird kostenlos die Maschine abeholt und in der Regel hast Du diese nach ca. 4-5 Werktagen wieder zuurück. Bitte auch die Registrierung für die 3-Jahresgarantie nicht vergessen.

Hier die Adresse und Telefonnummer von unserem Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Reini
Neuling 3

Original von Bosch Experten-Team am 13.08.2011, 12:18 Uhr
Hallo Reini,

ein kurzer Ruck beim Einschalten der GST 135 CE Professional ist normal. Dies kommt von dem starken Drehmoment das der Motor hat. Wenn aber nach dem Einschalten der Motor "ruckelt", solltest Du die Stichsäge doch besser zum Servicezentrum nach Kalefeld-Willershausen einsenden. Während der Garantiezeit kannst Du telefonisch einen Abholtermin abstimmen, dann wird kostenlos die Maschine abeholt und in der Regel hast Du diese nach ca. 4-5 Werktagen wieder zuurück. Bitte auch die Registrierung für die 3-Jahresgarantie nicht vergessen.

Hier die Adresse und Telefonnummer von unserem Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Erstmal Danke für die Antworten.
@ BOB
Wie ist das jetzt? Holt ihr die Säge auch in Österreich ab? Vor ein paar Jahren konnte man defekte Werkzeuge noch nach Wien zu ABE-Service schicken! Soweit ich weiß gibt es das aber nicht mehr. Wenn ich nach Deutschland schicken muss dann dauert es aber sicher länger als 4-5 Werktage. Eine Servicestelle in Österreich wäre gar nicht mal so schlecht .Es gibt auch hier bekennende Bosch Nutzer 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Reini,
hier der Link zur Bosch Seite in Österreich bezgl. des Services:
www.bosch-professional.com/at/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich brauche Eure Hilfe!!!

Ich habe eine GST 135 BCE, wenn ich auf den Schalter drücke bewegt sich gar nichts. Ich habe mal hinter dem Drehzahlmesser direkt am Motor gemessen und mein Messgerät zeigt mir 210 V an. Könnte es an den Bürsten liegen oder am Stator oder ist es doch der Drehzahlregler. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hans

Hermen
Power User 4
Gegenfrage, hat deine GST noch Garantie?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hans,
ich würde vorschlagen die Stichsäge auf jeden Fall in den Service zu geben. Solltest du noch Garantie haben, muss die Säge auf jeden Fall zu Bosch in den Service. Das kannst du selber machen oder über deinen Händler. Ansonsten kannst du die Säge auch zu einem Händler bringen, der eine Reparaturwerkstatt betreibt. Oder eben auch wieder zu Bosch direkt. Hier mal die Kontaktdaten des Bosche Service:
www.bosch-professional.com/de/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hans,

Deine GST 135 BCE hat eine Konstantelektronik die, einfach ausgedrückt, über den Elektronikbaustein nicht die ganze zur Verfügung stehende Spannung von 230 V aus dem Netz zieht, sondern "nur" 210 V. Dies hast Du mit Deinem Messgerät an der Elektronik gemessen und ist richtig.
Bei Belastung holt sich die Elektronik zusätzliche Spannung aus dem Netz bis zur Maximalspannung von 230 V, dadurch wird das "konstant halten" der Hubzahl erreicht. Dies zur Erklärung der Messung von 210 V.
Eine Ferndiagnose stellen ist leider nicht möglich. Bitte wie von Stefan vorgeschlagen einsenden an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen, dort sind die Spezialisten und Du bekommst eine gut geprüfte und Instand gesetzte Maschine zurück.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.