Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

stecheisen mit sds .... ? entfernen von altem pvc kleber von beton treppe .

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich muß demnächst an unserer kellertreppe alten pvc-belag entfernen.
bzw den darunter befindlichen kleber.
ich habe daran gedacht, dies mit meinem gop und dem spachtel zu versuchen.
alternativ habe ich in der bucht gerade mal nach stecheisen mit sds-anschluß geucht, aber leider nicht´s gefunden.
hat jemand erfahrungen damit, wie man solch alten kleber ameffektivsten entfernen kann ?
hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende antworten

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
46 ANTWORTEN 46

Steffen_Witt
Spezialist
Such mal nach Stechbeitel, das hilft.

meisterbenno
Spezialist 2
dank dir für den tip.
hm, einen eintrag gefunden.
ziemlich kostspielig allerdings.
trotzdem danke

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sireagle
Power User 4
Hallo meisterbenno,

ich hab vor einigen Jahren öfter mal diese Bodenbeläge entfernt udn auch die Kleberreste mussten dann weg.
Bei den Kleberresten ist das leider so eine Sache für sich, die Beschaffenheit ist so unterschiedlich wie die Form von Kartoffeln. Manchmal bleibt das zeug am PVC-Belag fast Restlos kleben und manchmal ist kein Fetzen davon am PVC zu finden und alles ist auf dem Estrich. Es gibt spezielle Schleifmaschine die man sogar leihen kann, aber das ist dann auch eine Frage der Fläche.
Du musst wirklich vor Ort die Situation selbst einschätzen welches Werkzeug da wirklich das richtige ist.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Steffen_Witt
Spezialist
Komisch, bei mir tauchen dann in der Bucht immerhin 4 Treffer auf. Und sooo teuer sind die nicht. Klar, SDS plus Meißel sind etwas billiger, aber die müssen ja auch messerscharf sein.

meisterbenno
Spezialist 2
2x viertel gewendelte treppe.
da fällt eine schleifmaschine also schon mal flach.
habe schon mal eine ecke des alten belages losgepullt.
der kleber hängt teileweise am estrich, teilweise noch am alten belag.
das ist so ein alter, noch mit kokos-fasern o.ä, drunter .....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno!
Billige Stecheisen oder Beitel taugen nichts für die Wurst.
Spz. SDS-Plus und Billig: Habe gelesen das einige ihr Werkzeug nicht mehr entfernen konnten weil breitgeklopft!
.
Stecheisen mit SDS hab ich mal gesehen aber nie benutzt, bin aber neugierig wegen dem GBH 36v...(:)
Ich glaube ein Stecheisen geht entweder direkt ins Grundmaterial rein, solange noch scharf und als nächstes, wenn stumpf, rattert es drüber weg...
Es gibt auch Stossäxte von Hand, damit denke ich dürftest du besser klarkommen wenn du bereit bist immer neu anzuschleifen/abziehen.
Da ist eine breite Schneide und die Axt liegt sehr gut in der Hand, damit lässt sich prima Zeugs entfernen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Faxt
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....joa bissi schmackes in den Armen und ab dafür --- muss ja nicht immer alles maschinell gehen (heißt ja nicht umsonst "HANDWERK" 🙂 )....

...alte Stammschäler ausm Forstbereich funktionieren auch einwandfrei...

...das ganze was du suchst nennt sich dann "Schaber"; gibts teilweiße in 100 - 160 mm Breite und kostet um die 70-100€...

 

sinus50
Moderator
Moderator
Ich rate ebenfalls zu einem stabilen Schaber, zumal die Flächen der Treppe sicherlich überschaubar ist. Um das anschließende Schleifen wirst Du auch nicht herum kommen.
Die SDS-Stechbeitel sind schon Klasse; ich habe immer einen bei den Meißeln mit dabei. Auch für Arbeiten an Wurzeln ganz hilfreich und praktisch mit den Akku-Borhämmern.
Gibt es übrigens auch von Bosch unter 2 608 690 006.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50
 

meisterbenno
Spezialist 2
sds-beitel also abhaken ....

alternative gop mit spachtel ?
starr oder flexibel ?

ahndwerk, sicherlich .....
aber nicht um jeden preis  !!!!
dann müßte ich ja (fast) alle meine blauen schätze weggeben und alles mit der hand sägen ....
stemmen ....
bohren ....
messen ...
😉


 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sammler
Aktives Mitglied
@meisterbenno: in der Bucht findet man mit "Bosch PSE" günstige Angebote in grün. In blau heißt das dann GSE, ist aber deutlich teurer. Vielleicht hilft das. 

Gruss
Ronald 
 

tiga
Treuer Fan
Ich habe solche Arbeiten meist mit meinem Fein Multimaster, also dem Vorgänger vom GOP und dem nicht flexiblen Spachtel erledigt. Für alle zähen, nicht spröden Klebereste tut das halbwegs. Man muss nur darauf achten, dass der Spachtel durch die Reibung nicht zu warm wird, denn dann wird das Zeug oft weich.

Für harte Klebereste, wie z.B. alten Fliesenkleber, kann man auch einen Flach- oder Spatelmeißel an einem Bohrhammer verwenden. Letzterer ist aber eindeutig das weniger handliche Werkzeug
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Möglichkeit wäre da noch die ich mal am Auto machen musste, Lack flächig ablösen:
Ein Frotteehandtuch auslegen, Aceton draufgeben bis schön nass ist und dann eine Folie drauf damit es nicht sofort verdunstet.
Nach ca. 5min dürfte der Untergrund derart weich sein das du das Zeug abschieben kannst.
Das stinkt aber heftig..
Gruss Willy
 

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Stechbeitel sind dafür definitif nicht das richtige Werkzeug. GOP/Multimaster/anderes Oszilationswerkzeug und entweder einen Spachtel oder was zum schleifen (bei hartem, spröden Kleberresten) Damit bist Du bei Treppenstufen eh viel handlicher unterwegs.

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Abend @meisterbenno.
 
Hier ist ein Link zum SDS-plus-Stechbeitel von BOSCH, 2 608 690 006, Netto/Liste = 39,79 €uro.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171803/3145/meissel-mit-sds-plus-aufnahme/stechbeitel-...
 
Besser geeignet für Deine Anwendung auf „Kleinflächen“ wie Treppenstufen ist allerdings, das leider ersatzlos abgekündigte blaue Schätzchen BOSCH-Elektroschaber GSE 300 E.
(Gute Gebrauchtgeräte werden zum Neupreis und darüber gehandelt…)
 
Alternativ auch die grünen BOSCH-Elektroschaber PSE 150, PSE 180 E oder PSE 220 E.
 
Als Einsatzwerkzeug für Deine Anwendung würde sich, das immer noch lieferbare 60mm breite Schabermesser,
SM 60 HMS, 2 608 691 012 für 16,68 €uro Netto/Liste anbieten.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477218/2504/schaber-messer-hartmetallausfuehrung/scha...
 
Die 100%ige BOSCH-Tochter SKIL bietet in ihrem Profibereich auch einen Elektroschaber an.
http://www.skilmasters.com/de/de/mastersocs/werkzeuge/1250/646/schaber/elektroschaber/
Interessant ist in diesem Zusammenhang die optische Aufmachung der SKIL-Web-Seite, auf welcher sich auch viele andere Kabel- und Akkugeräte finden, die wir uns schon seit Jahren vergeblich in elegantem BOSCH-Blau wünschen.  

Und abschließend gäbe es noch eine weitere Möglichkeit, das wären die SDS-plus-Schaberspachtel, auch als Spachtelmeißel bezeichnet, welche es jedoch von BOSCH, warum auch immer, nicht zu geben scheint. Darum erlaube ich mir auch einen Link zum HILTI-Produkt:
https://www.hilti.de/bohr--und-meisseltechnik/mei%C3%9Fel/r1465
Das Ding ist gut, hat aber einen unverschämten Utopie-Preis.
  
 
9235964.jpg9235966.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Hallenser2.0 am 29.01.2016, 00:06 Uhr

https://www.hilti.de/bohr--und-meisseltechnik/mei%C3%9Fel/r1465
Das Ding ist gut, hat aber einen unverschämten Utopie-Preis.
Der Preis ist in der Tat abartig.
Aber in Amerika kostet das Teil bei Amazon 400 Dollar! Da geht der hiesige Preis glatt noch als Schnäppchen durch.

meisterbenno
Spezialist 2
@all,
dank euch für die zahlreichen tips !!!!
ich habe heute den alten belag runtergenommen,
mit kombizange und viel muskelschmalz ...
wie erwartet und befürchtet blieb der filz/roßhaar/faser/schlagmichtotwasweißichfüreinsch ....
auf den stufen kleben.
ich habe es dann erst manuel mit einem spachtel versucht. eher mäßiger erfolg ...
als nächstes kam der gop 300 sce mit spachtel, s.o. ....
darauf folgte dann der einsatz des gex 150 turbo, erst mit f 355/k80 bestückt, hatte ich noch rumliegen  ....
war nach gefühlten 3 sekunden zu ....
nächster versuch, c 470/k40, hatte ich ebenfalls von einem anderen prjekt noch ....
HURRA .... !!!!!
zwangsrotation, mittlere drehzahl und erfolg zeichnet sich ab !!!!!
zwar etwas langsam, aber klappt. werde also morgen mal zu "Yippiejaja-yippie-yippie-yeah"
fahren und mir dort eine turnier-packung an land ziehen ....
werde hier weiter berichten ...

gruß
9262714.jpg9262710.jpg9262708.jpg9262712.jpg9262706.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
ich krieg´dir pimpanellen mit dem sch .... kleber .... !!!!!!
hatte mir vorgestern ein 50er pack c470/d:150mm/k:40 besorgt.
hat zwar relativ gut funktioniert, habe aber für eine stufe fast 3 schleifblätter gebraucht.
habe beim schleifen gemerkt, daß der kleber wohl thermo-plastisch ist.
also das ghg 660 lcd aus dem regal genommen.
erst mit moderater temparatur (150/200 grad) versucht.
mäßiger erfolg.
also vollgas, sprich´660 grad und dann hat es geklappt.
zwar ziemlich gestunken, aber alle türen auf und durchlüften wirkt wunder ....
mit ca 1/2 stunde pro stufe war ich schon recht flott.
heute voller enthusiasmus wieder in den keller und
nix mehr ....
als wenn da kaugummi auf den stufen wäre.
die ersten drei stufen waren mit anderem kleber bearbeitet als die folgenden.
der dort verwendete kleber war wohl auf wasserbasis ....
bin heilefroh, wenn ich mit dem driet fertig bin .... !!!!!

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno!
Nicht nachlassen, einfach weitermachen, jede fertige Stufe bestaunen und die anderen erstmal ignorien..(:)
Kann sein das durch die Hitze das Zeug nach dem Abkühlen wieder härter und doch schleifbar wird, Weichmacher weg etc..?
Ich möchte dich nicht ablösen!!
Gruss Willy


 

meisterbenno
Spezialist 2
die ersten drei gingen ja auch "relativ" gut ......
hatte auch dran gedacht, es jetzt nochmal mit schleifen zu versuchen ....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt doch die Löter die die Klempner nutzen, die rote Kleinstflasche mit dem Schlauch und dem Lötkolben dran, wäre da jetzt statt Lötkolben ein Schaber dran....?
Heiss abspachteln?
Oder Mülle?
(Sei froh das es bei dir zuhause ist und keine Auftragsarbeit mit Festpreis!)
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
sowas würde ich nur nach aufwand abrechnen !!!!
von vorneherein
habe es vorhin vor lauter elend sogar mit dem proxxon brenner versucht ....
hätte auch noch ein paar stangen dynamit im schrank liegen ...
das zeug muß eh´weg, fängt an zu schwitzen ..... 😉

ACHTUNG: DIES WAR EIN SCHERZ !!!!!!!!
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sireagle
Power User 4
@meisterbenno

vielleicht gibt es eine chemiesche Lösung.
Nagelrolle zum perforieren und dann ein Lösungsmittel einarbeiten/einziehen lassen.
Würd dam it bei dem Schaubenkönig mit dem W fragen, die haben etliches an speziellen Lösungsmitteln auf Lager.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meisterbenno
Spezialist 2
bin aufgrund des karnevals-beginnes heute nach hause gekommen
und freue mich schon ganz närrisch ....
werde es gleich nochmal mit der kombi aus gex 150 turbo und c470/k40 probieren.
wenn das nicht klappt, werde ich die chemische keule auspacken (müßen) ..... 😕

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
schleifen klappt definitiv nicht !!!
bin nach kurzem test doch wieder beim ghg gelandet ....
habe 5 stufen komplett fertig, muß noch 6 stoß- und sieben auftritte abarbeiten.
da ich bekenender karnevalsmuffel bin und morgen auch schon um 12:30 feierabend habe,
werde ich wohl morgen auch hoch was schaffen ....
und wenn die treppe dann neu belegt ist, bleibt das so !!!!!
für immer !!!!!

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
noch drei stück, dann habe ich geschafft .....
und bin heilefroh darüber !!!!!
sollte euch jemals ein solcher auftrag angetragen werden .....
ABLEHNEN !!!!!!!!

gruß
9325514.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Benno!
Da du nun der Godfather of Klebereste bist, was geht nun am besten?
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
ist das jetzt ein offizieller titel?
muß ich meinen nick ändern .... ?

abbrennen bzw mit heißluft-gerät und spachtel .....
stinkt, qualmt, macht dreck ....
aber die inzoge praktikable lösung (aus meiner sicht)
mußte heute die obere tür zum flur öffnen, damit der qualm abziehen konnte.
jetzt ist das ganze haus voll mit feinem weißem staub ...
meine regierung ist begeistert. aber verständnisvoll.
konnte ihr sogar einen blauen (belohnungs)schatz aus dem kreuz leiern....
ein bt 250 ....
hat das ganze also doch auch was gutes .... 😉
bericht dazu folgt ....

gruß

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
chemische bearbeitung hatte ich auch angedacht, aber zum einen hätte das wohl noch mehr gestunken und zum anderen hätte man dann die ganze sauerei ja auch noch irgendwie runterkriegen müßen .
stelle ich mir auch nicht so leicht vor ...
habe keine erfahrung mit abbeizen o.ä. arbeiten.
vielleicht kann da jemadn etwas zu sagen .... ?

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Abbeizen, Abbrennen stinkt ja beides und erlaubt ist beides sicher nicht wenn keine Absaugung vorhanden.
Ich hab ein ganzes Auto abgebeizt weil da nur Kunstharzlack drauf war der sich beim neulacken anlöste, musste also runter, komplett.
Da Abeizer teuer und Abeizpaste noch teurer war hab ich es mit Aceton versucht. Das Zeug löst alles an, binnen Sekunden, genauso schnell verdunstet es aber auch wieder..
Um da abzuhelfen hab ich ein Frotteehandtuch draufgelegt und mit Aceton begossen und dann schnell eine Plastefolie drüber.
Dann hab ich das Handtuch mitsamt Folie ein kleines Stück vorgezogen und konnte die Farbe leicht abschieben und so weiter und so weiter..
So kann man ununterbrochen arbeiten und verbraucht nur ganz wenig Aceton.
Ich glaube aber das deine Holde da solange ausgewandert wäre..
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
meine holde trägt es mit fassung. hilft ja nu´mal alles nix .... !
morgen früh nochmal und dann ist es
gott
sei
dank
fertig
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aufgrund solcher Themen, Probleme, überlege ich immer wieder was baue ich heute eigentlich alles ein?
Kleber, Folien, Dämmung, Pressplatten, Impr. Holz usw. alles brav bauaufsichtlich zugelassen und geprüft ....genau wie damals die Eternitplatten (Asbest)...und auch die Kleber für Linolbeläge (PCB ?) und auch der Holzschutz (Bayer Skandal Xyladecor 200) usw..usw...
Die Leute die deine Treppe beklebt haben waren sicher genauso arglos dabei wie wir heute alles arglos reinklüttern.
Ich möchte nicht miterleben wenn eines Tages zb. all die viele Mineralfaserdämmung die ich eingebaut habe mal zur Entsorgung MÜSSTE...oder die Dampfsperren sich als Ausdünster erweisen sollten...
Gruss Willy
 

meisterbenno
Spezialist 2
davon gibt es ja zahllose beispiele ....
ganz harmlose schlafmittel z.b. .....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich heute eine Kundenanfrage BEKÄME wegen so einer Treppe wie bei dir...dann leite ich den Auftrag driekt zu dir...nein, Spass beiseite:
Da würde ich ablehnen, alternativ neu belegen und die dann nicht mehr passende Steigung anmerken.
Ansonsten wüsste ich nicht wie man "sowas" halbwegs vernünftig und professionell ablösen könnte..
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
also entweder so wie ich es gemacht hatte, mit heißluftfön, spachtel und gaanz viel zeit ...
oder mit einer solchen topfscheibe, geht erheblich schneller, macht erheblich weniger dreck
und schont die nerven. eine absaugung setze ich einfach mal voraus .....
wobei man bei der topfscheibe dann das problem hat, daß man halt nicht bis ganz in die ecken kommt ....
auf jeden fall ist es eine sch .... arbeit !!!!!
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
es ist vollbracht .... !!!!!
im zuge dessen ist mir aufgefallen, daß das ghg 660 lcd sehr feinfühlich darauf reagiert,
wenn man die temparatur zu stark ansteigt weil man beispielsweise zu nahe an eine oberfläche kommtoder das gerät
in eine ecke hält, so daß sich die luft staut.
keine ahnung, wie das gemessen wird, aber es funktioniert.
was den anwender aber leider nicht davor schützt, sich ganz fürchterlich die pfoten zu verbrennen ....
ist schneller passiert, als man denkt, zumal, wenn der platz etwas beengt ist.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
abschliessend eine ansicht der fertigen treppe.
mit stolz-geschwellter brust gemacht .... ;-))

gruß

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von meisterbenno am 21.02.2016, 16:21 Uhr
abschliessend eine ansicht der fertigen treppe.
Ich glaube, Du hast das Bild vergessen.
 

meisterbenno
Spezialist 2
ich wollte nur sehen, ob ihr aufpasst .... 😉
9531968.jpg
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie zu erwarten sieht das gut aus, die Vorarbeit ist....ihr wisst.
Was kostet so ein Spass nun?
Keinen Schreck bekommen, eine alte klarlackierte Holzstufe abbauen, zur Werkstatt bringen, Dickenhobeln, Kanten und Schleifen sowie 3x lacken und wieder montieren,kostet auf NICHT wenig..
Schätz doch mal grob, falls mal einer fragt muss man eine Grössenordnung ansagen können.
Gruss Willy