Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer mit SDS MAX aber welcher

karl163
Aktives Mitglied
Muss bei unserer außen Treppe Naturstein entfernen der ca 2cm dick ist. Danach soll noch der Bröcklige Putz entfernt werden und danach wird die Treppe ausgebestert und gefliest. Auch sonst stehen in kommender Zukunft Stemmarbeiten an da evtl die Nachtspeicheröfen fliegen und eine Gastherme verbaut werden soll. Auch soll das eine oder andere Kellerfester mal getauscht werden. Bis jetzt habe ich nur den GBH 3-28 DFR ich schwanke sehr zwischen den GBH 5-40 DCE oder GBH 8-45 DV was ichh dazu sagen muss wir haben keine Betondecken sondern Fehlböden und das Haus wurde 1924 erbaut 
15 ANTWORTEN 15

haxi
Neuling 3
Servus Karl

Ein solches Projekt wird mit einem GBH 3-28 relativ kritisch. Wenn deine Arbeiten mehr als 3/4 aus stemmen besteht, würde ich einen GSH nehmen z.B. GSH 5CE, GSH 7 VC, GSH 11 VC oder für grobe arbeiten GSH 27 VC.
Diese sind speziel auf Stemm/Abbrucharbeiten ausgelegt.
Wichtig ist auch der richtige Meissel, denn ein scharfer Meissel erleichter das arbeiten extrem.

Grues

Haxi

karl163
Aktives Mitglied
Danke für die empfehlung aber ich will kein reinen Stemmhammer es müssten ja auch evtl Löcher für Leitungen usw gebort werden 

haxi
Neuling 3
Um Löcher zu bohren hast du ja den 3-28. Mit Bohrkrone geht das schon, du hast ja keine Betondecken.

Jens21
Erfahrener
Ich habe den GBH 8-45DV und bin der Meinung er lässt sich sehr gut handhaben. Ist nicht zuuuu schwer und hat aber ordentlich Leistung. Natürlich ist es kein Leichtgewicht aber die Leistung muss ja auch irgendwo herkommen....

Gruß Jens

sireagle
Power User 4
Hallo Karl,

wenn die Entscheidung zum GBH gefallen ist, was ich gut verstehen kann, dann kann ich vom GBH 8-45 DV nur gutes berichten, er lässt sich noch recht gut händeln und hat ordentliche Leistung.

Ich bin aber auch in der Situation einen GBH 4-32 DFR zu haben was dann in der SDS-Plus-Klasse die Obergrenze darstellt und ich würde dem auch zutrauen SDS-Max antreiben zu können, da hätte Bosch bei der Entwicklung ein systemübergreifendes Gerät konstruieren sollen, aber das ist nunmal nicht passiert.

Ich selbst haben den GBH 8-45 DV leider nicht, aber mein Kollege hatte sich den für den Hausbau angeschafft und der Wurde auch benötigt und zwar bevor der eigentliche Bau überhaupt angefangen hat.
Auf dem Bild unten hab ich sowohl den GBH 4-32 DFR als auch den GBH 8-45 DV im Einsatz, das war zwar nicht ganz ernst gemeint, aber das lies sich tatsächlich so händeln.

Den 5er kenne ich nicht, aber wenn das Budget stimmt würde ich eher zum größeren Gerät greifen.

Gruß
Sascha

 
12572078.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Der GBH 5-40 DCE wäre kräftig genug und ein Allrounder für alle deine Tätigkeiten. Der 8er ist zwar "nur" 2 kg schwerer, aber das merkt man auf Dauer. Muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.

@sascha
Der 4-32 ist für SDS-max etwas zu schwach. Daher gab es ihn ja mal für SDS-top ...ein Zwischenmaß. Aber wurde nicht angenommen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde auch zum GBH 5-40 DCE raten; ein vielseitiger, handlicher und leistungsstarker Kombihammer, der auch bei späteren Projekten hilfreich sein kann.
Und am besten mit den "guten" RTec-Meißeln.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie sinus50 und GW, mit den 5er Hammer habe ich sogar schon bewehrte Deckendurchbrüche gemacht. Für deine Arbeiten ist der 5er völlig ausreichend...wichtig ist dabei gutes Werkzeug (Bohrer/Meißel).

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Bis 28mm ist für den 5er auch bei hartem bewehrtem Beton kein Problem...da stoßen die SDS-plus oft an die Grenze.

Habe letzte Wochegut 30 Deckendurchbrüche gebohrt und das "nur" in 22mm, aber danach waren 2 Bohrer Schrott. So fies war das Zeug. Mein GBH 36 hat etwa die drei- bis vierfache Zeit gebraucht. Wollte dem Getriebe und den Bohrern dann aber die "Bewehrungs-Klemmer" nicht mehr zumuten und mit einem GBH 12 bohrt man nicht mehr von unten nach oben unter der Decke 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Tja,

ich meinte 24 x 24cm Deckendurchbruch, erst rund herum gebohrt, dann gemeißelt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo karl,

mit dem GBH 5-40 DCE triffst du die beste Wahl. Er ist ein echter Allrounder, habe ihn selbst seit vielen Jahren im Einsatz.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo karl163,
auch meine Empfehlung lautet GBH 5-40 DCE.

Wichtig ist aber auch passendes Zubehör anzuschaffen und da kann ich dir diese Meißel empfehlen:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171806/23453/meissel-mit-sds-max-aufnahme/spitzmeissel...
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171806/23455/meissel-mit-sds-max-aufnahme/flachmeissel...

Gruß
Stefan

karl163
Aktives Mitglied
Danke an euch für die vielen Empfehlungen es wird der GBH 5-40 DCE werden bin auch schon sehr gespannt auf die rtec Meißel habe mit denen noch nie gearbeitet 

Kony
Power User 3
Gute Wahl.
An die 3 Jahre Garantie Anmeldung denken.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

karl163
Aktives Mitglied
Daran denke ich auf jeden Fall bis jetzt wurden alle 6 Bosch Professional Geräte gleich nach dem auspacken registriert 🙂