Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

warum gibt es von Bosch keinen kleinen Staubsauger, wie z.b. von der Firma Fest...

Selbst den Gas25 finden wir noch zu Groß, Bitte Liebes Bosch Team bringt doch mal nen schönen kleinen Sauger auf den Markt, und nicht beim
 Star... zukaufen ! 
19 ANTWORTEN 19

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Jean-Perre,

einen kleinen handlichen Sauger für den täglichen Einsatz als "immer dabei Kofferraumgerät" kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen.

Seit fast nahezu 20 Jahren besitze ich mehrere Starmix Sauger (u.a. Handwerkerspezialsauger für Steinstaub). Die Ausdauer, Langlebigkeit, Saugkraft und Zuverlässigkeit sind unerreicht. Die elektrische Filterabrüttlung ist allerdings ein unverzichtbares Aussattungsdetail!!

Ich finde, dass die Starmix Sauger zu den besten Saugern am Markt gehören. Diverse große Hersteller lassen "ihre" Sauger beim Spezialisten Starmix (Made in Germany) fertigen. Warum denn nicht auch solch einen "kleinen"?

Auch die Bosch Sauger besitzen die "Starmixgene", deshalb meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Wünsche nach einem neuen Staubsauger nehmen zu, und es wäre für's Pflichtenheft ganz interessant die genauere Spezifikation zu erfahren:

- Einsatzbereich Staubsauger?
o Innenausbau
o Renovierung
o Baustellen reinigen
o Werkstatt
- Größe des Saugers?
- Größe der Räder?
- Saugprinzip?
- Wasser aufsaugen Ja/Nein?
- Behälter rund/quadratisch?
- Lieferumfang?
- Wunsch Marktpreis?
- Sonstige Wünsche?

Helfen Sie mit, den Staubsauger der Zukunft zu definieren! Wir danken schon im Voraus für Ihre Anregungen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beschreibe mal so, Gerät sollte haben :

Schlach-Depot
Gummiräder
Schöner Traggriff (klein nicht wie beim gas 50)
Koffer wo Zubehör hinein kommt (Systainer) der auf dem Gerät befestigt wird
230V Steckdose für Zusatzgerät (Exenterschleifer)
Behälter quadratisch
Wasser Ablassschraube
Filter Clean Funktion

Sollte Saugen Nass/Trocken, Grobe bis Mittlere Stäube wie z.b. Holz bis Normaler Bohrstaub der halt bei der Fertigmontage anfällt

Ganz wichtig klein sollte er sein Behälter sollte so 10 Liter fassen können, halt ein sauger der für die Endmontage gedacht ist.

(Siehe Ctl Mini oder Ctm Midi Geräte vom  Grün,Grau,Schwarzen Wettbewerbskollegen aus Wendlingen

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

hier die Eckpunkte für den neuen „immer dabei“ Sauger:

• Hauptmerkmal: kleiner, leichter handlicher Sauger
• Wichtig: Filter Clean Funktion (elektrischer Filterrüttler)
• Für Montageendarbeiten und im Kundendiensteinsatz
• Nicht für den Werkstatteinsatz sondern im Fahrzeug immer dabei
• Für Schleifstäube, Steinbohrmehl und Steinstaub
• Für kleine Einsätze beim Kunden, die „sauber“ ablaufen müssen
• Behältervolumen max. 10 Liter Staub
• Optional auch mit Papiertüten zu bestücken (kann, muss aber nicht)
• Einschaltautomatik für Elektrowerkzeuge
• Nass- und Trockensauger
• Behälter idealerweise quadratisch (passt somit besser ins Fahrzeug)
• 35 mm Schlauch mit 4 m Länge (auch für Deckenbohrungen geeignet)
• Gummidüse im Lieferumfang dabei
• Eigengewicht maximal 10 kg und Gummiräder

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

akm1
Treuer Fan
Hallo
Den Obigen Punkten kann ich nur zustimmen, bis auf ein paar kleinigkeiten.
* Die Filter-Clean funktion nicht wie beim Kärcher ( ist nämlich totaler misst )
* Die Räder dürfen nicht färben,( allso schwarze Streifen ziehen )
* Papiertüten auf jeden fall
* Saugleistungsregulierung ( wäre vieleicht nicht schlecht )
* Preis so zwischen 200€ - 250€ 

So dann mal Produziert, damit er schnell da ist LooL

Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kann mich den genannten Punkten ebenfalls anschließen, mit folgenden Ergänzungen/Änderungen:

- automatische Filterabrüttlung
- stabile Räder mindest D= 100 mm mit Metallführung
- Andockmöglichkeit für L-Boxx und idealerweise auch für Systainer
- Möglichkeit das Kabel am Gerät um zwei Führungen zu wickeln und zu fixieren für den Transport
- Preis für solide Profiqualität dürfte bei realistischer Betrachtung oberhalb 400 € liegen

Grüße

Tobias Reiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir sanieren häufig Parkettböden, deshalb sind die schon erwünschten Räder,
welche nicht abfärben, Pflicht.
Desweiteren wäre ein Kabel in anderen Farben als Schwarz,
bzw einfach Eines das nicht abfärbt,
wenn man es hinter sich herzieht oder drüberfährt, genial.

Automatische Filterabrüttlung finde ich auch absolute Pflicht !

Andockmöglichkeit für Systainer wäre auch nicht schlecht.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen

Ich kann ebenfalls den schon genannten Punkten zustimmen. Hier noch einige Ergänzungen:
Da Bosch voll auf L-BOXX setzt sollte das gute Ding auch die Masse der L-Boxx, Zubehör in L-BOXX und Andockung haben. Ebenfalls müsste der Sauger als Grundeinheit (Sackkarre) taugen, dabei sind zwei gute und grosse Räder wichtig, zwei kleinere Lenkrollen und ein höhenverstellbarer Griff den man der Anzahl aufgesetzten L-BOXXEN anpassen kann. 
Das bei diesen Extras der Sauger mehr als 200-250 Euro kostet ist völlig klar, wäre aber schön wenn er unter 650 Euro zu haben wäre.

Gruss

Pius

g_broger
Neuling 3
Hallo zusammen

Meine Punkte wurden alle schon berücksichtigt bis auf ein Detail.

Da ich zwischendurch auch in der Werkstattordnung haben will. Sollte die Möglichkeit bestehen einen Grösseren optionalen Behälter dazu kaufen zu können (bis max. 75L nass & trocken).
Bei meinen "alten" Modell konnte ich den Oberteil auf einem anderen Boschmodell aufklicken ( PAS11-25F auf einen G Betonsauger) hatte mir schon viele male geholfen.
Dadurch auch seeeehr flexibel. Der Filterreinigungsmechanismus sollte jedenfalls vorhanden sein.

Gruss Georges

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unterschiedliche Behältergrößen zu dem gleichen Aufsatz mit Motorteil halten wir für eine sehr gute Idee. Ein Kleiner für den mobilen Einsatz, Größere für die Werkstatt.

Ergänzend möchten wir noch anregen, den ganzen Sauger modular aufzubauen, so dass man diesen den eigenen Bedürfnissen entsprechend konfigurieren bzw. für bestimmte Einsatzzwecke umrüsten kann. Z.B. mit leicht zu wechselnden Motoren in unterschiedlicher Stärke, je nach benötigter Saugleistung.
Weiterhin, könnte es bspw. für den Parkettleger nichtabfärbende Rollen geben, wie schon von Herrn Bierlein vorgeschlagen und größere robuste Rollen für den Einsatz bei Abbruch und Rohbau.

Auf diese Art wäre es dem Handwerker möglich, den Sauger an geänderte Erfordernisse anzupassen, ohne einen komplett neuen Sauger kaufen zu müssen.

Hierdurch würde sich auch ein etwas höherer Preis rechtfertigen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da das Thema ja schon ein Weilchen her ist wollt ich mal Nachfragen wie es denn so ausschaut und ob ein neuer Staubsauger in Planung ist? Wir suchen für unsere Firma ebenfalls einen neuen mit Absaugung für Maschinen, ohne zwingend Filterbeutel benutzen zu müssen und vor allem einen, der auch ein bissl gröberen Dreck aufsagen kann, wie z.B. mal kleinere Steine  oder so was halt im Rohbau schon mal anfällt, richtiger Dreck halt. Sind dafür die GAS- Sauger geeignet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob...

zum geplanten Staubsauger hätte ich auch noch was:

Die Räder sollten feststellbar sein.

Wie wäre es denn auch mit folgendem Gerät als Akkuversion:

Hier ein Beispiel:

www.louistools.de/catalog/images/products/blackdecker/5035048258484.jpg

So was fehlt mir im Fahrzeug, für mal eben was wegsaugen. Oder wenn ich mal auf eine hohe Leiter muss.....

Gruß Ralf

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ralf,

zwei neue Ideen, feststellbare Räder und eine Akkuversion. Beide geben wir gerne an unser Innovationsmanagement weiter zur Berücksichtigung bei der nächsten Generation bzw. als Ergänzung zum Saugerprogramm.

Schöen Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe als Fachhändler immer wieder das selbe Problem mit Bosch Blau und würde dies gerne zur Sprache bringen:

wo bleibt der seit Jahren immer wieder angesprochene Akku-Sauger?

Viele Monteure benötigen so ein Gerät, möglichst mit Blasfunktion.

Akku-Laufzeit ist hier nicht so wichtig wie viele meinen, Hauptsache wir hätten so ein Gerät in Blau.

Ich muss oft ganze Geräteparks bei meinen Kunden danach ausrichten, und dann bleibt nur die Wahl DeWalt oder Milwaukee die so etwas in 18V bzw. in 28V, was für mich suboptimal erscheint da deren Akkugeräte teils veraltet sind.

Also bitte das seit O-Pack zeiten immer wieder angesprochene Gerät mit Netz und Akku Betrieb umsetzen!

Mindestanforderung wäre laut meiner Kunden:
  1. Tragbar Max. 10 kg-15kg circa 5-10Liter Volumen
  2. Tragegurt und Schlauch mit mind.  1,5m (Vielleicht als Flex-Schlauch der sich um die hälfte zusammen zieht) Duchmesser um die 27mm.
  3. Blasfunktion für Bolzensetzen da dort das Bohrloch ausgeblasen werden muss
  4. System sollte zum Saugfix von Bosch kompatiebel sein
  5. L-BOXX Größe 3 wäre genial
  6. 18V und oder 36Volt Li-Ion
  7. Nass/trockensaug tauglich
  8. Akku Laufzeit nicht unter 10min
  9. Automatischer Anlauf gekoppelt im Netzbetrieb mit Nachlaufzeit bis zu 5sek.
  10. Auswaschbare Filterpatrone
  11. Kleiner Düsensatz im/am Gerät (Polsterdüse für Autoaufbereiter nicht vergessen)
Dies wären im Groben und ganzen die Anforderungen die ich in den letzten 5-7 Jaren sammmeln konnte, bitte nicht ignorieren, da ich wirklich viele nachfragen zu diesem Thema von meinen Kunden habe.

Hier sehe ich einen nicht zu vergessenen Nachholbedarf seitens Bosch der sich mehr als Positiv aufs Verkaufsgeschäft auswirken würde.
(Stückzahlen werden wohl nicht sehr groß sein aber eine Markterschließung mit anschluß verkäufen in vielen Sparten).

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir jetzt von Kärcher den NT14/1 ECO Te ADV + Systainer adapterplatte  gekauft ein wirklich klasse Sauger.

Die haben jetzt auch einen  Akkusauger im Programm.

Mal so am rande warum kauft Bosch denn dort nicht die Geräte zu Hilti macht es doch auch so 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten

Deinen Aktivitäten nach hast Du Urlaub, oder?

Die Beschreibung des "kleinen" Staubsaugers ist ja fast das komplette Pflichtenheft. Wir werden dies genau so an unsere Marketingabteilung weiterleiten und Dich mit den weiteren Schritten auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für Deine Mühe dies nieder zu schreiben, allein daraus ist ersichtlich wie wichtig dieser definierte Staubsauger ist.
Bitte weiter mit Ideen, Kritik oder sonstigen Hinweisen, dafür sind wir dankbar und nehmen alles sehr ernst.

Schöne Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

nee, Mittagspause.

An besagten Tag war ein Kunde da der sich leider für dei gelbe Marke entschieden hat da Sie so etwas im Programm haben.

Zukünftig kauft dieser auch nur deren Ware da er sein Akku System ausbaut.

Danke für die schnelle Bearbeitung, würde mich wirklich sehr freuen in 1-2 Jahren "meinen" blauen Akku-Sauger in der Bosch Produktserie zu sehen ;-).

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB und Blaue Sauger Freunde.

Ich hole gerade mal alle Saugerthemen wieder hoch da ich in Kürze auch einen Akkusauger anschaffen will und es hier schon reichlich Wünsche und Anregungen gab.

Mir geht es nicht um raumgrosse Reinigungen sondern primär um die Beseitigung von Bohrstaubspuren. Also kompakt für kurze Einsätze auf Akkubasis am liebsten in der L-Boxx Umgebung.

Ist da etwas in der Pipeline oder muss ich mir Fakir oder B&D zulegen?

Blaue Grüsse

higw65
Power User 4
Wenn Du in diesem Jahr noch saugen willst...dan kauf Dir einen vom Mitbewerber. Dewalt, Makita, Milwaukee, B&D oder Kärcher...je nachdem was Du ausgeben willst. Du kannst Dir auch für 20,-€ einen Autostaubsauger in 24V kaufen und da einen 18V-Akku dranhängen...geht auch.

Aber bei Bosch heißt es immer: "Kein Bedarf"..."Wir haben Staubsauger im Programm"..."Wir brauchen keine weiteren Akkugeräte"...

Ist so und lässt sich auch nicht ändern
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...