Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das neue GML 10,8 V-LI ist vorgestellt!

Da-Berti
Power User 2
Hallo BOB-Forumsgemeinde,

das neue GML 10,8 V-LI ist jetzt offiziell auf der Bosch-Homepage zu finden!
Siehe hier: http://www.bosch-professional.com/de/de/oc.../gml-10-8-v-li/

Habe es gleich beim Carsten vorbestellt!
Mal sehen wie es sich macht (auch die Empfangseigenschaften ;-)!).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
153 ANTWORTEN 153

Da-Berti
Power User 2
Offtopic!

Frage: Wie macht man aus einem Elektriker einen Maler bzw. umgekehrt?
Antwort: Man muss nur die Hose wechseln (siehe Produktbilder zum GML 10,8 V-LI)!

VG
Berthold

Hermen
Power User 4
@Berti

leider kann ich deinen Joke nicht auf seine witzigkeit überprüfen

weil:

"Page not found" 😞

Vielleicht hast ja ein Bild 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Tante Edith:

Habs woanders gefunden (auf der Bosch Page)

www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101315/30928/radios/gml-10-8-v-li/

Offiziell mit saftigen Preis (Preis mit Akku aber nur 1,3Ah) ohne Akkus noch kein Preis

Carsten schreib mir mal ;-))

Bilder bekommt man wenn man auf Vergrößern geht.

Leider nur Aux in für MP3 und keinen Steckplatz (USB oder SD), das kann das Auskriterium für mich sein (muss noch überlegen).

Andererseits hat der AuxIn wenigstens den Vorteil, dass man auch viele Geräte anschliessen kann ohne sich mit Ordnerstrukturen oder MP3 Formaten rumschlagen zu müssen.
Leider ist das Fach vermutlich nicht tauglich zur Aufbewahrung des Abspielgeräts (muss man aber erst sehen).

Aber L-Boxx ready is er. Das bedeutet er passt in eine L-Boxx !!!! >>>> SUPER
oder lässt er sich gar auf die oberste L-Boxx klipsen (mein Innovationsbeitrag ;-))

Der Aux ist staubgeschützt, wäre aber im Fach besser aufgehoben.

Bedienungsanleitung:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/download/pdf/manual/104024/gml-10-8-v-li-professional_manual.pd...

Ich denk, das der GLM 10,8V einfach für diejenigen entwickelt wurde, die unkomliziert im Hintergrund die Musik dudeln lassen wollen.

Dafür ist er genau das Richtige.

Diejenigen, die etwas mehr Ausstattung haben wollen, müssen wohl zum GLM 20 greifen.

daho
Neuling 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Hermen, Servus Forum!

Genial für alle die schon 10,8V haben! Das Radio gibt es ab 1. September als Click&Go überraschend für alle aber gut für den Kunden!!!

Preise ohne Akku im Karton mit Netzteil und zwei Prüfbatterien usw.

Anstatt 99,00 zzgl. MwSt. JETZT 79,00 zzgl. MwSt.

Auslieferung für alle die warten... "Bei Händlern die Vorgeordert haben ab dem 01-09-12"
laut Bosch....

Gruß Carsten

An die die bei D.. R... zeitig geordert haben, nur noch ein paar mal ohne Radio auf die Baustelle dann ist es da!
266603.jpg
266601.jpg
266605.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

Schau mal unter den Neuheiten beim Radio nach, oder hier: GML 10,8 V-LI (sollte jetzt klappen!)
Dann die Galleriebilder mal vergleichen (Elektriker - Maler).

VG
Berthold

P.S.: @Carsten: ich hoffe meine Vorbestellung ist noch im Hinterkopf bei Dir! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe bei CR schon zugeschlagen und freue mich auf mein neues Radio wie ein kleines Kind.

Hier habe ich auch noch was gefunden

Mein Radio GML10,8

...Noch ein Paar Tage ohne Radio...

BR.

Da-Berti
Power User 2
Hallo black_rose1205,

also wer da nicht zuschlägt ist wirklich doof! Ein TOP-Angebot!
Hoffe, der Carsten hat genügend auf Lager, wenn es September wird!

Ich freu mich schon riesig mein altes Kofferradio in Rente zu schicken!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Ich will jetzt nicht meckern, aber hat es kein RDS?

Gruß

Da-Berti
Power User 2
Stimmt, schaut nicht so aus!
Für mich aber nicht wichtig! Hauptsache Musik, die das Arbeiten etwas leichter macht!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ich hoffe auch das meine Bestellung diesbezüglich nicht vergessen wurde=)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber zur Laufzeit mit einem Akku finde ich da nirgends was, oder bin ich nur blind?

Wenn ich mir anschaue, dass das Netzteil 1500mA bei 12V liefert, ist das entweder sehr großzügig dimensioniert oder das Radio ist ziemlich stromdurstig. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum es im Akkubetrieb genügsamer sein sollte. Das ist zwar nur besseres Raten, aber viel mehr als eine Stunde ist dann wohl nicht drin. Wie ist das denn mit den größeren Radios so?

higw65
Power User 4
Hmmm...eigentlich hatte ich mich drauf gefreut...aber jetzt wo ich mir die BDA so durchlese frage ich mich ob es noch ein "must have" ist.

Toll:
- 10,8V-Akkus
- passt in L-Boxx
- Empfang soll angeblich gut sein

Minuspunkte:
- Kein RDS ...gehört in der Preisklasse mittlerweile eigentlich immer dazu
- Aux-In nicht in der Aufbewahrungsfach. Also wieder kein Schutz für iPod etc.
- Kein USB um Dateien von Datenträgern abzuspielen.

...und ich frage mich grad wie Folgender Satz zu werten ist:

■Starker Sound für Wiedergabe von FM/AM & MP3-Dateien

MP3-Dateien sind Digital...und wie bekommt man die über einen analogen AUX-In...ausser über ein zusätzliches Abspielgerät? Verstehe ich da was falsch?

Mir kann auch keiner sagen dass diese Funktionen nicht reingepasst hätten und selbst wenn es dann teurer gewesen wäre...so ist es nur ein einfaches Radio. Mehr nicht. Schade...denn Vorschläge dazu gab es hier wirklich viele ...und das schon lange.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Heimwerker,

Je nach Lautstärke und ob du über Aux gehst sind bis zu 5 Stunden drin mit dem Akku! Das ist mal amtlich für so ein kleines Radio!

Übrigens mein MP3 Player hat Klingen-Stecker und dudelt echt anständig vor sich hin! Digital? vermisse ich nicht da ich jetzt auf grund meines alters und den Jahren auf dem Bau nicht einmal den Unterschied hören würde wenn es einen gebe...;-)

Klang fetischisten sollten dann lieber eine BOSE Anlage auf den Bau schleppen wenn sie den Unterschied erkennen sollten...-)

Kirche ins Dor wenn Ihr wisst was ich meine! Das kleine GML10,8 hat guten Sound, besser als das Makita, es hat einen besseren Empfang als das GML50 ohne Wurfantenne, kostet weniger als das Makita oder DeWalt ist kleiner und paßt in eine halbe L-Boxx, ist Sturzfest aus 2 Meter was das Milwaukee nicht ist, benutzt 10,8er Akkus was vwir vermisst haben, hat speicherplätze ist Netzbetreibbar hat ein Fach für den MP3 Player auf Reisen, Kann an der Wand in der Werkstatt montiert werden, Peitschenantenne UND ist BLAU! Ich habe sicher noch was vergessen...

Ehrlich Hand aufs Herz, Das Radio ist jetzt echt mal in Ordnung und auch noch im Preis um 20€ gesenkt...

Was wollen wir den von einem Bauradio noch? Mit all den klasse und vielleicht sinnvollen Sonderfunktionen kostet das Ding sonst echt zuviel! Als kleine Rasaubüchse ist es ECHT perfekt...

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
größter Vorteil an dem neuen GML 10,8 V-LI ist die einfache Möglichkeit es in der L-Boxx Größe 1 zu verstauen. Das kann kein anderes Gerät auf dem Markt. Hier hat Bosch endlich mal den Systemgedanken gelebt. Weiter so!
Dazu kommt noch der super Klang.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sag ich doch...;-)

Carsten

higw65
Power User 4
Sorry wenn ich jettz Salz in die Suppe schütte...

Mit Digital ist gemeint dass da steht dass es MP3-Dateien abspielen kann. Das kann es aber alleine ohne Zubehör nicht. Klar haben die meisten MP3-Player einen Klinkenstecker. Dafür ja eben AUX-In. Wo ist aber die Möglichkeit direkt MP3´s abzuspielen.

Preis gesenkt...ok...super. Klasse...muss auch. Ein Radio mit DAB und DAB+ - Empfänger bekommt man für 25,-€ (kann übrigens auch UKW).
Es passt in eine halbe L-Boxx...ja isses denn die Möglichkeit. Das passen auch viele andere Radios.
Es hat einen besseren Empfang als ein GML50 ohne Wurfantenne...also einen schlechteren als eins mit Wurfantenne?
Platz für den MP3-Player auf Reisen...ja super...mind. 2 der genannten Radios haben ein MP3-Player-Fach um den Player auf der Baustelle zu schützen UND auf Reisen.
Hat Speicherplätze...jawoll...haben aber fast alle anderen auch.

Was wir...oder zumindest ich mir von einem solchen Radio wünsche? Kann ich sagen.
Endlich mal zuende gedachter Systemgedanke UND eine Ausstattung die vernünftig durchdacht ist.
Dazu gehören Dinge die nicht wirklich schwer zu implementieren sind:

- Fach für den MP3-Player WÄHREND der Benutzung (da muss dann auch der AUX-In rein)
- DAB/DAB+/UKW-Empfänger
- USB-Anschluss im Fach für den Stick...und wie bei vielen Geräten möglichst auch einen SD-Karten-Slot
- Das Radio auch als Wecker nutzbar
- Einen Empfang der wenigstens dem GML 50 mit Wurfantenne entspricht...und sogar besser.
- Upgradefähigkeit der Firmware über USB

Es muss keine Dockingstation für den iPOD oder das iPhone enthalten (so etwas sollte im GML möglich sein) ...aber die genannten Dinge schon.
Sind nicht machbar? Schaut Euch auf dem Markt um.
Zu teuer? Schaut Euch auf dem Markt um.
...und schaut nicht mit Scheuklappen nur auf dem Baustellenradiomarkt sondern allgemein. Denn das Aussehen, also die Möglichkeit das Gerät in eine L-Boxx zu packen ist nur dem Formwerkzeug der Spritzgussteile für das Gehäuse zu verdanken. Die Möglichkeit die Akkus einzusetzen ist nicht wirklich innovativ....ebenso der Kombi-Betrieb für Akku- und Netzbetrieb.
Es sind die Inhalte und die Technik die in so einem Gerät eine Menge ausmachen...und eine Platine bekommt man in vielen Formen. Die Technik die das Radio hat...bieten viele Geräte die sehr deutlich billiger sind....und die kommen auch aus Fernost.

Das Radio könnte deutlich besser sein. Auch wenn es toll klingt...aber die Ausstattung ist mehr als mager. Hier hat Bosch wieder mal nur halbherzig entwickelt. Gehe aufgrund des Aussehens und der Technik davon aus dass es nicht mal in D entwickelt worden ist. Wenn ja...peinlich. Selbst mit der von mir genannten Ausstattung wäre das Gerät nicht wirklich extrem teuer. Ein Teil ist einfach nur Konstruktionsbedingt. Ein anderer Teil sind ein paar Bauteile und selbst wenn es dann 149,-€ kosten würde...es wäre es dann auch wert.
Wer für das Gerät das Lastenheft freigegeben hat...der...naja...ich bin jetzt besser ruhig. Regt mich eh schon genug auf das Ganze.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch wenn es schon spät/früh ist, das muß noch sein!
Auch wenn einige dieses "Ding" Radio auf dem Stand der Technik von heute nennen und jetzt nach X Monaten der Wünsche, Forderungen und Anregungen diesen Oldtimer mit Zähnen und Klauen verteidigen.
Ich bin enttäuscht!
Uwe Seeger

Hermen
Power User 4
Ist der jetzt eigentlich irgendwie Staubgeschützt oder gar Spritzwassergeschützt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Ich muss higw65 und Uwe Seeger leider recht geben. Der aktuelle Stand der Technik wird hier nicht wirklich wiedergespegelt.
Mal schauen, ob der "Bosch Blau Fetisch" stärker als die Vernunft ist 😉

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus...

Ich verteidige hier keinen Dinosaurier, sondern ein neues Gerät der 10,8V Klasse das gefehlt hat. Bis jetzt haben die 10,8er User einfach kein Radio gehabt.

Mir ist Musik auf dem Bau einfach wichtig und viele von euch denke ich auch.

Der Empfang ist mir wichtig der muss gut und rausch frei sein, da braucht man nicht reden.

Es soll robust bis unzerstörbar sein, weil die Baustelle kein Wohnzimmer ist.

Bezahlbar sollte es auch sein.

Meine Akkus sollten passen.

Tja, mehr erwarte ICH eigentlich nicht von einem Baustellen Radio.

Klar wäre es nett wenn..., aber mal Hand aufs Herz, das Radio ist noch nicht einmal raus und es wird schon geschimpft!

Ich habe das Radio als einer der wenigen schon gesehen und gehört und es ist echt mehr als OK!

Das GML10,8 habe ich deswegen mit meinem GML50 ohne Wurfantenne verglichen weil man ja Äpfel mit Äpfel vergleichen soll, oder? Ich habe dieses Radio einfach mal da spielen lassen wo mein GML50 steht und zwar im Keller. und da war der Empfang wesentlich besser als das des GML50. Auch hat es einen besseren Empfang gehabt als mein GML20 im Schaufenster OHNE Wurfantenne! Weil ich halt am Schaufenster Radio keine dran habe, so einfach war der Vergleich. Mir ist auch nicht bekannt ob das neue eine Wurfantenne montiert bekommen kann, aber ich denke es braucht auch keine...

Ihr kennt mich glaube ich schon, oder? Wen das neue Müll wäre würde ich es sagen.

Was ich euch mit absoluter Sicherheit sagen kann ist daß das neue GML10,8 mehr Freude bereitet als die ersten GML20/50 und das ist Fakt den es kostet die Hälfte und kann einfach das was es soll:

Radio spielen! Es ist sicher keine Stereo Anlage, ganz sicher nicht!

Aber es ist ein nettes NICE TO HAVE für 79,00€ ohne Steuer und Rabatt.

Von den meisten Sachen die hier angesprochen werden weil sie dem Radio fehlen habe ICH noch nicht einmal gehört. Nicht weil ich blöd bin oder so, sondern weil ich halt andere Ansprüche an Sound bei einem Baustellen Radio lege. Das heißt aber nicht das einige von euch unrecht haben oder so, sondern nur das mir persönlich reicht was das kleine kann.

Gebt dem Ding eine Chance und zerreist es nicht gleich, bevor Ihr den kleinen Radau-Bruder gesehen und gehört habt.

Freundschaftliche Grüße Carsten

higw65
Power User 4
Das Radio ist im Vergleich etwa so als wenn man heute wieder ein Nokia 6110 auf den Markt bringt und es als tolle Neuerung vorstellt.

Die Dinge die ich da vermisse sind ja nichts Besonderes.
- USB ...hat auch das GML50
- SD-Kartenslot...hat bald jedes Autoradio und sogar Freisprecher (wäre nicht mal ein muss
- DAB/DAB+-Empfänger ...nun...bei Fernsehern achten alle mittlerweile auf DVB-C/T/S (digital über Kabel, Antenne oder Satellit). Beim Radio kommt es ganz sicher.
- Das Schutzfach für den MP3-Player...haben andere Hersteller schon viel früher erkannt und umgesetzt. Fehlt sogar beim sauteuren GML 50. Was passiert denn auf der Baustelle? Da stößt man schon mal dagegen oder es rutscht runter und sehr viele nutzen eben iPOD und co. Sorry, aber das kann es nicht sein.
- Firmware-Update über USB/Kartenslot. Mittlerweile eine völlig normale Sache. Nichts Besonderes mehr...grad um neue Funktionen einzuspielen oder halt Verbesserungen.

Am Anfang der 10,8V-Zeit hätte ich das Radio vermutlich sogar toll gefunden...aber wir sind in 2012.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist DAB/DAB+?
CR

higw65
Power User 4
Eine Form des Digitalen Radios...Erklärung gibt es bei Wiki und die Radios mit den passendne Empfängern schon recht häufig z.B. bei Conrad.

Am ursprünglichen Dab war Bosch übrigens nicht ganz unbeteiligt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist aber nicht wieder irgendwas was in 2-3 Jahren wieder stirbt oder? Habe mal eine VHS, einen BETA und einen Video 2000, usw gehabt... war alles immer das beste vom besten und musst haben und dann war es Ruck Zuck weg...

Danke für deinen Tip mit Wiki.

Die Radios beim Conrad interessieren mich deshalb nicht weil da mein Akku nicht reinpaßt, aber Danke für den Tip. Bei dem habe ich auch schon mal eingekauft. Meine Alarmanlage ist vom Conrad, weil sich der Bosch Mitarbeiter für Bosch Sicherheitssysteme in München bis heute nicht zurück gerufen hat. Soviel dazu...

Carsten

higw65
Power User 4
Conrad hat übrigens auch Bosch Blau (nein...ich kaufe die da nicht)...und nicht nur das. Da bekommt man sehr viel...nicht nur Elektronikartikel.

Die erste Generation DAB ist mittlerweile gestorben, aber die neue Generation wird kommen. Da bin ich mir sicher. Verhält sich wie mit vielen Sachen am Anfang...erst wenn der Massenmarkt erreicht wird wird es interessant. Analoges Fernsehen über Sat...gibt es nicht mehr. Analoge Aufnahmesysteme für Ton und Bild...Geschichte.
Radio wird über kurz oder lang den gleichen Weg gehen...und für die Leute die ja so unsicher sind wegen der angeblichen "Verstrahlung" durch Handys, Schnurlos-Telefone, WLAN etc...der größte Strahlungsfaktor (durch Menschen erzeugte) der uns seit vielen Jahrzehnten trifft ist das UKW.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

wäre wohl für viele schön gewesen, wenn bosch mal technisch eine vorreiterstellung eingenommen hätte. so ist es aber wirklich ein radio aus den 80ern geblieben.
die angabe mit der mp3 funktion ist schon witzig.
genauso könnte bosch ja schreiben, daß das gerät wäsche waschen oder kochen kann, wenn man eine waschmaschine oder einen herd anschließt. 🙂
wurde wohl von der marketingabteilung etwas unglücklich ausgedrückt.

klar klingt das ganze schonwieder nach verriss, aber für leute ohne blau-fetisch ist es halt dennoch ein radio für etwa 90-100 euro, und da sollte man schon etwas erwarten können. mit schlechtreden hat das nichts zutun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich in der ersten Enttäuschung das inovative Radio einen Oldtimer genannt habe.
Zur Zeit benutze ich ein Kofferradio von Sanyo, UKW-Stereo, Mittelwelle im Monobetrieb, abklapbare Antenne, ca. 28 x 16 x 5 cm,
sechs Statinspeichertasten,  Anschluß für MP3-Klinke im Batteriefach, Batterie- Netzbetrieb, Netzkabel wird zum Transport im Batteriefach verstaut, paßt in halbe L-Boxx.
Dieses Radio wurde 2004 für 49,- € gekauft.
Es macht Musik!
Der Quantensprung zum neuen GML: die 10,8 Volt 1,3 Ah Akkus passen dort und es ist blau.
Das GML kann ja ein gutes Radio sein, viele mögen den Preis gut finden, ich denke 79,- € sind ja auch akzeptabel, wenn die Qualität stimmt; aber in Erinnerung an die Wünsche und Vorschläge vor einiger Zeit in diesem Forum habe ich mir -vieleicht ein paar andere auch- einfach mehr erwartet.
Das verurteilt ,zumindest für mich ,das GML zu einem netten Werbeartikel, einer Aktionszugabe zu einem großen GBH und einem Baustellengimmik zur Identifizierung mit Bosch blau.
Nocheinmal, das Ding heißt "Radio", nach Prüfung der Leistungsdaten und eingebauter Features stelle ich fest: es ist ein "Radio", leider nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Aber jedem das Seine.
Ich kaufe es nicht.
Traurige Grüße
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Uwe,

Genau nur ein Radio...,

Mhhh, mal nachdenken....Wenn jetzt bei mir einer sagen wir für 500€ einkauft dann könnte ich das Radio dazu legen, das ging beim GML50 nicht...

Keine schlechte Idee von dir mit der Dreingabe, Danke!

Vielleicht wirst du doch noch ein stolzer Besitzer eines neuen GML10....

Gruß Carsten

PS das mit dem Dino kann ich jetzt besser verstehen, nach dem mir der higw65 mal dargelegt hat was es so an Gimmiks gibt. Für mich steht halt wie schon gesagt im Vordergrund das die Akkus passen und daß das Ding äusserst Robust ist und Radio spielen kann..., Bin halt nicht so der Elektronik Freak, bin noch ziehmlich mit Analog....;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, wies der Carsten auch schon hinreichend erklärt hat, es ist ein Radio. Da es sich von einem multimedialen Musikwiedergabegeräte halt schon sehr krass unterscheidet, taugt es wirklich nur für Leute, die bei der Arbeit Radio hören.

Es gibt allerdings auch so Leute wie mich, die vom Radiohören Ausschlag, Zuckungen, Hämorrhoiden und dergleichen kriegen. Und offenbar bin ich damit nicht alleine, siehe folgenden Beitrag auf dem GML 50-Thread:

Original von Heinz Dornia am 29.07.2012, 15:47 Uhr
[...]
Je nach Kollegen muß ich zwischen Rock, POP, Oldies und Techno umspringen können sonst bleibt mir nur ein lokaler mainstream-Radiosender leise im Hintergrund akzeptiert und dafür reicht jedes Normalo-Nur-Mono-Radio, von Grundig oder Sony für ca. 30€.
[...]

Leise im Hintergrund heißt in dem Fall wohl vom Baulärm übertönt.

Für Leute, die Musik hören möchten und nicht 70% Werbung und BlaBla is ein 3,5mm AUX-In halt wirklich dürtig, allerdings kann man, entsprechendes Wiedergabegerät (nix Waschmaschine) vorausgesetzt, damit jeden x-beliebigen Musikcodec, nicht nur mp3, hören.

Das GML 10,8 als mp3-fähig zu bezeichnen halte ich für schlichtweg falsch, und sollte es tatsächlich implementiert sein dann fehlt der Anschluss, um die mp3-Datein in das Gerät zu bekommen, wie auf Seite 2 schon richtig erkannt wurde.

USB, SD-Kartenslot (aber normale, keine Micro, da hätte so mancher Junge vom Bau wohl seine Liebe Freude damit) und, was gerade das Befriedigen verschiedener Musikinteressieren deutlich vereinfache würde: Bluetooth! Es haben eh die meisten gigabyteweise ihre Musik auf dem Handy, gerade die audiosensiblen Kollegen, und die können dann ganz einfach auf ihrem Handy den DJ geben und es trotzdem am Körper tragen.

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
auch wenn mich das GML 10,8 jetzt von der Papierform nicht so vom Hocker reißt, werd ich´s mal testen....
@Carsten
bitte 1x für mich reservieren, wobei Du aber noch eine mail von mir bekommst....
brauch vermutlich auch noch Akkus.

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Hermann!

Kriegen wir hin!

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

mal nur eine blöde Frage/Aussage von mir: Brauch ich das wirklich alles?

Im Ernst, bei mir auf der Baustelle bin ich froh, wenn ich etwas Radio hören kann, da brauche ich nicht die aktuelle Top100 oder dergleichen. Ich will einfach, dass im Hintergrund etwas läuft! Das geht auch den ganzen anderen Handwerkern bei uns auf dem Bau so! In der Firma ist es das Gleiche! Hier ist Radio völlig ausreichend!
Was ich aber bei meinem Bau gesehen habe ist, dass das Radio robust sein muss! Das fällt schon mal von der Fensterbank oder wird im Eimer neben dem Werkzeug mitgeschleppt. Da geht man nicht wirklich zimpelig (bayrischer Fachausdruck!) mit dem Teil um. Aber das muss es abkönnen!

Ich verstehe aber auch, dass sich der ein oder andere ein etwas besser ausgestattetes Radio gewünscht hätte, nur mein Maurermeister hätte eine SD-Karte, schon bevor er die in das Radio gesteckt hat, kaputt gemacht! Ich für meinen Teil möchte ein bezahlbares robustes Radio, bei dem ich evtl. meinen MP3-Player mit SD-Kartenslot bzw. Handy anschließen kann und das Radio soll mit den 10,8V Akkus laufen. Fertig!

Wem das nicht reicht, dann gibt es genügend andere Hersteller die Radios anbieten, aber leider nicht mit den 10,8V Akkus von Bosch.

VG
Berthold

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo Berti,
aus Deiner Sicht heraus hast du natürlich recht, aber es gibt halt auch Anwender,
die das Radio mal mit zum Grillen, auf die Terasse oder in den Urlaub nehmen möchten.
...und da wär´s schon praktisch, wenn das Gerät etwas mehr könnte.

Der Knackpunkt an der Sache ist, daß all die angesprochenen Dinge ja vom Prinzip her Stand der Technik sind und nicht die Welt kosten würden.....

Was mir gerade noch so einfällt: einen 12V Eingang hat das Gerät ja.....wenn man da jetzt noch den 10,8V Akku laden könnte, wäre das eine super Sache. ;o) 

Gruß
Hermann 

ybarian
Power User
Licht und Schatten...

Als erstes stellt sich mir die Frage, wo Bosch sich selbst sieht?

Will Bosch seine Kunden bedienen oder Innovationen schaffen?

Keine Frage, dass GML 10,8 V-LI ist ein Volltraffer für den Otto Normalhandwerker, der USB noch für eine ansteckende Krankheit hält. Das Radio kann alles was es soll, es lässt sich in eine schmucke L-Boxx verpacken, läuft mit 10,8 Volt Akkus, hat einen vernünftigen Radioempfang und ist sturzsicher - Damit wäre alles abgedeckt, was der Maurer oder Maler von nebenan so von einem Radio erwartet.

Aber auf der anderen Seite will Bosch ja auch innovativ sein, bzw ist in der Vergangenheit immer wieder innovativ gewesen. Bloss weil heute der Durchschnittshandwerker mit USB oder sonstigem Firlefanz nichts anfangen kann heisst das nicht, dass es nicht in naher Zukunft schon unabdingbar wird, solche Details mit an Bord zu haben. Wenn Bosch (mal wieder) seine Umfragen bei Handwerkern startet wird wohl der meist ausgesprochene Satz ein 'Brauch ich nicht' sein, und demzufolge wundert es mich, dass Bosch überhaupt die Stichsäge erfunden hat - ich bin nämlich davon überzeugt, dass auch damals jeder Handwerker dieses 'Brauch ich nicht' losgelassen hätte. Und wären die Amis nicht im Weltall gewesen gäbe es wohl heute noch keine Akkuschrauber.

Die nächste Frage die sich mir stellt ist, ob wir bei unseren Wünschen auf dem Teppich bleiben.

Ja klar, ich hatte auch mal für 100 Euros ein Autoradio gekauft, was jeglichen technischen Schnickschnack hatte, eine wahrhaft eierlegende Wollmilchsau. Das Problem war nur dass das DIng grottenschlecht war und man die Funktionen so gut wie nicht nutzen konnte, wie z.B. keinerlei Ordnerstruktur bei MP3's, ein DVD Laufwerk dass sich bei der Auwahl der von ihm akzeptierten Rohlinge als übertrieben wählerisch zeigte, und und und.

Also, ist es realistisch von einem Radio zu verlangen, dass es zum einen all diese verspielten technischen Details bietet und diese Gimmicks auch wirklich funktionieren (Hat schonmal wer so wie ich grosse Lust gehabt in die Fernbedienung eines Medion DVD Players einen Knoten zu machen weil die Dinger einfach sch....sch...sch...  sind?) und natürlich neben dem hervorragendem Radioemfang und dem guten Klang auch noch Baustellen- und sturzsicher ist und das Ganze dann zu einem Discounterpreis angeboten wird wo ich persönlich mal zu gerne wüsste, ob es irgendein Radio auf dem Markt gibt, dass all diese Vorraussetzungen erfüllt, und damit meine ich nicht die technischen Daten auf einem Blatt Papier, die waren bei meinem damaligem Autoradio auch jenseits von gut und böse, der Wahrheitsgehalt dieser Angaben war aber nicht mal das Papier wert auf dem es gedruckt war.

Ich bin mir sicher dass das GML 10,8 erstmal getetest werden will, und obwohl ich persönlich auf der Seite der Technikfreaks stehe räume ich dem Winzling trotzdem gute Chancen ein - Sofern es hält was es verspricht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Super ist auch wenn Dir das Gerät auf der Baustelle runterfällt und der MP3-Player noch am Kabel hängt...was ist dann mit der Robustheit? 

Das Gerät wäre eine prima Werbung für Bosch gewesen wenn man es etwas vielseitiger hätte einsetzten können. Grad eben im Urlaub als Wecker oder am Strand, beim Grillen etc. Nur so? Thema verfehlt...setzen!

Sehe das Ding jetzt schon als Incentive bei der übernächsten Aktion zu Bohrhämmern oder Schraubern...weil es zu wenig gekauft wird. So wie die anderen Radios damals.

higw65
Power User 4
@Ybarian
Auf dem Markt gibt es kein Radio das alles in sich vereint...das wäre ja die Innnovation gewesen..,.und es sind nicht mal Dinge die wirklich neu sind. Alles derzeitige Stand der Technik.
Es gibt Baustellenradios und es gibt Radios die den Rest haben...und dazu noch die iPOD-Steuerung...und das in sehr guter Qualität zu guten Preisen.
Selbst beim GML 50 ist die Sache mit dem USB schief gegangen...gibt es auch keine echte Struktur...egal wie man die Ordner anlegt.

lohrjaeger
Treuer Fan
Wo ich mir mal einen wirklichen Puristen wünschen würde, wäre bei den handys.

Wenn man dort nach einem Gerät fragt, welches vom Empfang und vom Klang her top ist und dabei noch outdoorqualitäten hat, dann kommt die Antwort, daß Kammera etc. heute Standart sind und diese Gimmiks nix mehr kosten.......

Gruß
Hermann

higw65
Power User 4
Gibt es reichlich...Sonim z.B. oder das Utano Barrier...und noch diverse Andere. Dinger mit Ausstattung, bis IP67 und auch Empfang und Klang...wobei der Empfang bei Handys mit integrierter Antenne immer relativ ist...ebenso die Tatsaches des Klangs und des gleichzeitigen Schutzfaktors gegen Wasser und Staub.

Gut Schützen kann man im übrigen auch ein iPhone...schau mal bei http://www.otterbox.com/ und dann bei den Defender-Serien...hatte die für mein htc HD2...und da ist nie was dran gewesen obwohl ich es immer in der Außentasche an der Arbeitshose trage.