Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung von GTS 10 xc passend für Bosch 4100-09?

nick12
Neuling 2
Hallo Bosch Team,
Ich lebe in den USA und habe eine TS 4100-09. Die 4100-09 hat keine Absaugung oberhalb des Tisches und da die Säge von mir hauptsächlich in geschlossenen Räumen verwendet wird habe ich mir überlegt, wie ich den Staub oberhalb des Tisches absaugen könnte. Zufällig bin ich nun auf die GTS 10 XC gestossen, die mit einer Staubabsaugung an der Schutzhaube ausgerüstet ist. Jedoch scheint der Spaltkeil und dessen Bauteile bei beiden Modellen unterschiedlich zu sein:
GTS 10 XC:  http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service?p_auth=YXbsu4XB&p_p_auth=o8Jy6LWi&p_p_id=WSRP_bc93764e__6873__4b00__9a29__b331c9759da9&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_WSRP_bc93764e__6873__4b00__9a29__b331c9759da9_wsrp-navigationalState=L0JPUy9QVEFTLVBULVNJUy1TaXRlL2VuX1VTLy0vVVNEL1ZpZXdQcm9kdWN0LURpc3BhdGNoO3BnaWQ9YmI5NWI3MGRjM2E3NzQxY2ExYzA0OGYyM2IzMEIzUWFVSUFpO3NpZD1qRk1BQTRSY1ZHM2JNOXdvWlZJYy1JdlhtcGl6NFUxSEZsS0RxQWI4UlVpYUFwS1hQN0U9
4100-09:  https://www.boschtoolsservice.com/Order/IPL/IPLDetails.aspx?tn=0601B13010&mn=4100-09&RelatedTools=0601B13010;%203601L13010;%203601L13011;&init=1

Meine Frage ist nun ob der Spaltkeil (zusammen mit den Anbauteilen) von der GTS 10 XC problemlos an die 4100-09 montiert werden kann um die Schutzhaube anbringen zu können?
Welchen Aussendurchmesser hat die Schlauchverbindung an der Schutzhaube?

In einem anderen Themenbeitrag hier wurde gesagt, dass die GTS 10 XC und die 4100-09 keine nennenswerten Unterschiede ausser der Elektrik habe weshalb ich davon ausgehen, dass diese Teile auch untereinander benutzbar sein könnten.

Vielen Dank,

Nick12

 
8 ANTWORTEN 8

nick12
Neuling 2
Hallo,

Hat jemand Informationen zu dieser Frage?

Vielen Dank,

Nick12

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Hi Nick,
die Absaugung (Schutzhaube) hat Innendurchmesser 31,5 mm und Aussendurchmesser 38 mm.
Die Feststellschraube die die Absaugung (Schutzhaube) am Spaltkeil hält hat ca. 5mm Durchmesser. Spaltkeilstärke 2mm.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen 🙂

 
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

nick12
Neuling 2
Hallo Alexander,

Vielen Dank für die Informationen. Hoffe nur, dass das Bosch Team die Spaltkeile an beiden Sägen vergleicht und mich wissen lässt, ob der von der GTS 10 XC an der 4100 passt.

Nochmals danke,

Nick

higw65
Power User 4
Die Spaltkeite sind unterschiedlich...und das Bosch-Team wird Dir für so einen Umbau keine Infos geben...allein schon aus rechtlichen Gründen. Die Anforderungen und Zulassungsbedingungen zwischen den USA und Europa (und einzelnen Ländern) sind teilweise sehr unterschiedlich. Daher unterscheiden sich die beiden Geräte auch so.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nick12
Neuling 2
Hi GW,

Danke für die Info. Schade, dass es wohl für die 4100 keine Staubabsaugung oberhalb des Tisches gibt. Wäre sehr hilfreich, da ich die Säge nur in geschlossenen Räumen benutze.

Gruss,

Nick12

higw65
Power User 4
Da hilft dann nur ...selbst konstruieren. Wobei eine Absaugung oberhalb auch nicht immer was bringt. Eine gute und starke untere Absaugung lässt es gar nicht erst zu dass die Späne wieder mit hochgezogen wird. Manchmal hilft es auch oberhalb des unteren Absaugstutzens bis zum Blatt noch einen Abweiser einzubauen. Geht auch ein Stück Gummi.

Hattest Du bei der 4100 schon mal was gebaut und Fotos dazu gemacht?

Wenn ich mir die Schutzhauben in den USA so anschaue...dann muss da wohl auch immer ein Rückschlagschutz mit dran sein. Das gibt es in dieser Form hier nicht. Dafür gibt es dank direkter Spindelmontage mit 16mm (5/8")-Bohrung bei Euch deutlich mehr Blätter zu kaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

nick12
Neuling 2
Hallo GW,

Danke, dass du dir Gedanken über dieses Problem gemacht hast und die Idee, die Späne erst gar nicht wieder hochziehen zu lassen ist definitiv gut, aber es sieht so aus, als ob dort schon ein Stück Aluminium im Gehäuse diese Funktion erfüllen soll, siehe Photos. Zwischen dem Aluminium und dem Spaltkeil sind nur etwa 5 mm Platz und trotzdem kommen noch jede Menge Späne auf die Oberseite des Tisches. Besonders schlimm ist es, wenn 8 Zoll (203 mm) Dadoblätter verwendet werden, da dann eine grössere Lücke zwischen den Blättern und dem Aluminiumstück entsteht. Die Absaugung der GTS 10 XC wäre zumindest für manche Anwendungen eine schöne Lösung gewesen. 
Ich habe mich auch schon auf dem Zubehörmarkt umgesehen, wo es Lösungen gibt, die die Absaugung mit einem Arm von der Seite her über das Blatt halten. Das beschränkt jedoch wiederrum die mögliche Breite des Werkstückes erheblich.

Gruss,

Nick12
 

higw65
Power User 4
Stimmt...Dado...
...ist hier nicht zugelassen. Daher habe ich da jetzt nicht dran gedacht.

Aber wenn es Lösungen von der Seite her gibt...was spricht denn gegen eine Lösung von hinten? Immer daran denken...ein Schlauch muss auch irgendwo lang.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...