Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung für staubfreies Meißeln am GBH 3-28

dmn
Neuling 2
Moin, moin

ich muss bald ein kleines innenliegendes Badezimmer von alten Fliesen befreien und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit dies mehr oder weniger staubfrei zu erledigen. Da GDE 16 Plus wohl nicht fürs Meißeln geeignet ist , dachte ich mal dafür GDE max zu nehmen. Leider bin ich unsicher, ob GDE max am GBH 3-28 verwenden werden kann. Hätte jemand schon sowas probiert oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten bzw. eine passende Absaugeinrichtung?
6 ANTWORTEN 6

sireagle
Power User 4
Hallo dmn,

die GDE Max ist für folgende Geräte meines wissens nach freigegeben:
  • GSH 5 CE
  • GSH 7 VC
  • GSH 11 VC
  • GBH 5-40 DCE
  • GBH 7-46 DE
  • GBH 8-45 DV
  • GBH 11 DE
Ich könnte mir Vorstellen das man die GDE Max evtl. noch an den GBH 4-32 DFR bekommt.
Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

Ich Drück Dir die Daumen das hier noch jemand eine Idee hat und dir besser weiterhelfen kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4

erstellt von dmn am 25.10.2017, 12:50 Uhr

...dachte ich mal dafür GDE max zu nehmen. Leider bin ich unsicher, ob GDE max am GBH 3-28 verwenden werden kann. Hätte jemand schon sowas probiert oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten bzw. eine passende Absaugeinrichtung?

Offiziell passt er nicht, aber man kann ihn für sich Anpassen. Dazu den mitgelieferten Klemmhalter abnehmen und das Blech zwischen  Handgriff und Klemmhalter schrauben. Dann muss man sich das Blech nur entsprechend zurechtbiegen. Schon gemacht und funktionierte gut. Man kann das Blech auch an den Handgriff anschrauben. der Max wirkt aber bei Plus-Meißel ein wenig klobig. Sieht dann seltsam aus.
Es wird eh der feine Staub aus der Luft abgesaugt. Der Rest fällt eh runter.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener
Hallo dmn,

stimmt, higw65 hat es ja schon super beschrieben.

Der GDE max ist schon eine feine Sache, ganz staubfrei wird es aber auch damit nicht gelingen 😉

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-professional-gde-max-absaugadapter...

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

dmn
Neuling 2
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann den GDE max holen und sehen wie gut er sich am GBH 3-28 schlägt.

Hermen
Power User 4
Ich hab vor etwa 3 Wochen ein Bad von Fliesen befreit und einen Fliesenspiegel abgehämmert. Die Staubentwicklung war äußerst gering und die Arbeit war schnell erledigt.
Voraussetzung, ein scharfer und breiter Fliesenmeißel!
Gute persönliche Schutzausrüstung, geschlossene Tür und offenes Fenster haben ausgereicht.
Den Fliesenkleber haben wir mit einem Betonschleifer und einem Staubsauger (leider ohne Abklopfung) auch recht staubfrei runterbekommen.
Hat mich selber erstaunt, das dies so gut ging.
Im Sauger habe ich lediglich einen Vlies-Filterbeutel hergenommen.
Ich hab nur die 30 Liter Voumen nicht ausgenutzt und nach ca. 10 Liter (was recht schnell geht) Beutel und Filter sauber gemacht.

Vorteil vom Betonschleifer geneüber Abklopfen mit einem Bohrhammer, der Fliesenkleber geht ratzfatz ab und die Wand ist nacher eben, glatt und Ausbruchfrei.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

dmn
Neuling 2
Moin,

das Bad hat leider keine Fenster und die Fliesen sind mind. in drei Schichten verlegt wobei die erste Schicht im dicken Mörtelbett liegt. 
Also es wird bestimmt mehr als genug Feinstaub geben. 🙂

Gruß
aus HH