Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

staubabsaugung am großen (230´)winkelschleifer

meisterbenno
Spezialist 2
mich interessiert, ob jemadn eine praktikable möglichkeit gefunden hat, den beim schneiden von pflaster o.ä. anfallenden staub aufzufangen, abzusaugen.
die, in meinen augen, zu einem absolut unangemessenen preis für eine 230´angebotene absaughaube, welche zudem noch "verkehrt herum" konstruiert ist, kommt für mich nicht in frage.
"verkehrt herum" konstruiert deswegen, weil der absaugstutzen an der haube vorne angebracht ist. um diesen adäquat nutzen zu können, müßte man den gws in der form umbauen, daß der entstehende schleifstaub nach vorne ausgworfen wird.
im falle eines verkanten des gws fliegt einem dann selbiger entgegen, anstatt vom nutzer weg ....
ich persönlich habe lieber etwas schleifstaub am hosen- als einen gws im schienbein ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
21 ANTWORTEN 21

Hallenser2_0
Spezialist
Die vordere Anordnung des Absaugstutzens ist in der Tat merkwürdig, noch dazu wo er bei der alten, großen Schlitzfräse GSF 100 A hinten angebracht war und er es bei der Mauernutfräse GNF 65 A auch immer noch ist.
Ich weiß, daß die GSF 100 A als Linksläufer beworben wurde und die zu ZIEHEN war.
Dort tauchte die Scheibe in Drehrichtung hinten ins Schneidgut ein und kam vorn wieder raus.

Aber das kann nicht der Grund/das Alleinstellungsmerkmal für die hintere Positionierung des Absaugstutzens gewesen sein...

...denn bei der Mauernutfräse GNF 65 A ist er ja auch hinten angebracht und bei der taucht die Scheibe in Drehrichtung vorne ins Schneidgut und kommt hinten wieder raus.

Und auch der GWS 24-230 LVI dreht so wie die GNF 65 A. Die Scheibe taucht in Drehrichtung vorne ins zu schneidende Material.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Entweder Du kaufst Dir eiine GNF und nutzt sie zum Schneiden oder suchst Dir eine GSF 100.

Alternativ beim Benutzen der schweineteuren Absaughaube das Gerät "auf links" drehen. Dann geht auch ziehender Schnitt mit (fast) perfekter Absaugung. Mache ich seit Jahrzehnten so. Liegt aber auch daran das ich eh Linkshänder bin und dass das erste Mal von Vorteil ist 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

mein Erklärungsversuch, ich bin leider nicht wirklich ein Profi in Sachen Pflasterschneiden mit dem Winkelschleifer. Mein Pflaster habe ich mit ner Benzinsäge und Wasserkühlung geschnitten.

Mein Erklärungsversuch warum die Staubabsaugung vorne ist:
Ausgangsbasis ist eine Betonplatte (bitte im Querschnitt, also von der Seite aus betrachtet vorstellen), die ich von links nach rechts durchtrennen will. Sprich das Sägeblatt sieht unter der Betonplatte hervor!

Wenn ich jetzt den Winkelschleifer im Uhrzeigersinn schneiden lasse (sprich im Gleichlauf die Betonplatte trenne), dann treffen die ersten Diamantzähne auf die Oberseite der Platte auf und schneiden diese von oben nach unten durch. Der Staub fällt dann unten aus den Zähnen heraus, was eine Staubabsaugung von oben ad asurdum führt, denn unten der Betonplatte entsteht die Staubentwicklung.

Wenn ich aber jetzt den Winkelschleifer gegen den Uhrzeigersinn schneiden lasse (sprich im Gegenlauf die Betonplatte trenne), dann treffen die ersten Diamantzähne auf die Unterseite der Platte auf und schneiden diese von unten nach oben durch. Der Staub wird nach oben getragen und dort soll auch die Absaugung sitzen. Dieses Prinzip wird auch bei Handkreissägen angewendet, nur hier werden die Späne zusätzlich noch über Leitbleche nach hinten geleitet. Dieses Schneideprinzip hat auch noch einen weiteren Vorteil und zwar wird das zu trennende Werkstück von den von unten kommenden Zähnen an den Führungsschlitten gepresst.

Ich hoffe, ich konnte es mit Worten einigermaßen erklären. Notfalls zeichne ich es auch gerne noch mal auf!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hallenser2_0
Spezialist
Berti, Deine Erklärung ist schon verständlich, löst aber das Problem nicht, da der GWS, wenn man auf die Scheibe sieht, ja entgegen dem Uhrzeigersinn dreht. 

Die Idee vom higw65, den GWS einmal um sich selbst zu drehen und den Seitengriff auf der anderen Seite einzudrehen, könnte gehen, allerdings fehlt mir um diese Uhrzeit gerade irgendwie das räumliche Vorstellungsvermögen, wie das dann aussieht.... :-))))

Nachtrag:
Könnte es eventuell sogar sein, daß die Absaughauben ursprünglich mal in 2 Ausführungen, eine für Rechts- und eine für Linkshänder geplant, dann aber, warum auch immer, nur in einer Charge, in diesem Fall für Linkshänder, gebaut wurden...? (Die Frage ist nicht ironisch gemeint.)

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ich glaube ich muss hier mal ein paar Unklarheiten beseitigen:

GSF 100 AE
Ziehender Schnitt und Linksläufer. Die Scheibe taucht vorn ein und kommt hinten wieder raus. Daher ist auch der Absaugstutzen hinten.

GNF 65
Ziehender Schnitt und Rechtsläufer. Die Scheibe(n) tauchen vorn ein und kommen hinten wieder raus. Daher ist auch der Absaugstutzen hinten. Unterschied zur GSF: Anordnung der Absaughaube auf der anderen Seite. Daher eher für Linkshänder gedacht. Der montierte Zusatzgriff erleichtert das Arbeiten mit Rechts.

GNF 20/35/45
Schiebender Schnitt und Rechtsläufer. Die Scheiben tauchen hinten ein und kommen vorn wieder raus. Absaugstutzen vorn. Relativ randnahes Arbeiten möglich.

GWS mit Absaughaube
Rechtsläufer. Hier ist man variabel. Baut man die Haube so an dass der Stutzen nach vorn ist, dann ist ein schiebender Schnitt möglich. Dreht man den Motor auf der Haube, dann ist ein ziehender Schnitt möglich. Auch hier wie bei der GNF 65 eher für Linkshänder gedacht. Was man auf den Fotos nicht sieht: Man kann an der Haube eine Zusatzgriff befestigen. Dann ist auch ein Arbeiten mit Rechts gut möglich.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hallenser2.0,

ganz einfach spiegelverkehrt (vertikal gespiegelt)!
Die Idee ist mir auch schon gekommen, da man ja bei den meisten Winkelschleifern den Griff drehen bzw. umbauen kann.

VG
Berthold

P.S.: Stimmt, um die Uhrzeit sollte man wirklich etwas anderes machen! Nur das sieht mein Kleiner irgendwie anders! 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hallenser2_0
Spezialist
higw65, entschuldige bitte, wenn ich Dir widersprechen muß, aber das Blatt der GSF 100 A taucht hinten ein.

Bei den anderen Maschinen taucht es vorne ein.

Es ist natürlich möglich, daß wir um diese Uhrzeit auch unterschiedliche Auffassungen, bzgl. "vorne" und "hinten" haben  :-)))  ,

darum habe ich es mal auf die Schnelle versucht zu skizzieren.
170959.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
"Hinten" bezieht sich bei mir immer auf den Bereich Richtung Anschlusskabel und Schalter. "Vorne" ist vor dem Getriebe.

Im Anhang ein Bild...mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben. Achte mal auf die Pfeile.
Es sei denn ich habe ein Spezialmodell der GSF und sie dreht seit Jahren falsch, bzw. ich habe damit in den letzten Jahren mehrere hundert Schnitte in Pflaster, Borde und Betonplatten falsch gemacht.

Gruß GW

P.S. Widersprich mir besser nicht bei Maschinen die ich selbst schon seit Jahren im Einsatz habe...und dazu gehört nicht nur die GSF 😉
170965.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Kleiner Nachtrag den GWS 24-230 LVI hast Du übrigens so skizziert wie ihn ein Linkshänder benutzen würde 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
🙂
170974.jpg170976.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Nachträglich Bilder einzufügen geht irgend wie nicht:

🙂
170986.jpg170990.jpg170992.jpg170994.jpg170988.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4

Uii...ein Katalogbild einer GSF....

 

 

Dann schau Dir dort auch den Aufkleber auf der Grundplatte dieser Bilder an und mein Bild aus der BDA. Passend zu dem Aufkleber macht der Pfeil auf der Scheibe auf dem Katalogbild keinen Sinn.

 

 

Schon mal daran gedacht dass die Scheibe im Katalog falsch montiert worden ist? Schon mal daran gedacht dass man diese Scheibe so montiert hat damit der tolle Aufkleber und die Beschriftung werbewirksam sichtbar ist?

Die andere Seite der Scheibe ist eben nicht so fotogen. Das ist eben Bosch. Da achtet man nicht immer so genau drauf. Da werden auch mal 2600W-Winkelschleifer an einen Sauger gehängt auf den Werbefotos 😉

 

 

Gruß GW

 

 

P.S. Nachträgliches Einfügen von Bildern ging übrigens noch nie.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4

Für den Fall das man mir jetzt immer noch nicht glaubt...fasse ich das gerne Morgen in einem Video zusammen...inkl. der Absaughaube für einen 230er GWS...den unser Meister im Eröffnungsbeitrag erwähnt hat.

 

Muss auch mal schauen...ich meine sogar die Hauben sind günstiger geworden. Hab die noch deutlich teurer in Erinnerung.

 

Muhaha...komme immer noch nicht drüber weg...da glaubt man eher einem Katalogbild als einem der die Maschine selbst hat 😉

 

Schon die 2. Nacht in der ich mit einem Grinsen einschlafe ^^

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Guten Morgen,
was sollte man um diese Uhrzeit anderes machen als im Forum unterwegs zu sein?
O.K.- vielleicht im Dienst sein- wie bei mir gerade.
Higw65`s Tip mit dem " auf links drehen" des Winkelschleifers geht gut.
Ich nutze den GWS 24-230 LVI mit dem Führungsschlitten.
Den kann ich schiebend oder ziehend arbeiten, je nach Montage des Sclittens und des vorderen Handgriffes.
Der drehbare hintere Bügel ist noch ein Vorteil der Maschine- den kann ich dann auch nach Bedarf einstellen.
Die Staubabsaugung  (GAS 55M ) funktioniert auch ziemlich gut.
Der Schlitten war beim Einkauf sehr teuer- aber habe damals in den sauren Apfel gebissen, denn ohne Absaugung will ich auch im Freien immer weniger arbeiten,
Gruss, und allen noch ein schönes "Restostern".
Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4

Das ist richtig...bei den alten Geräten musste man immer Schrauben.

 

Ich nutze diese Kombination schon seit vielen Jahren als Nassschneider, bzw. spüle den Staub dank eines leichten Wasservorhangs weg...natürlich inkl. der nötigen Sicherheitstechnischen Einrichtungen.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und je nachdem, wie "gedreht" man die Maschine einsetzt, zeigt der Staubauswurf nach vorne oder hinten.
Das mache ich aber nur beim GWS24-230 LVI, wegen dem drehbaren hinteren Bügel.
Bei den anderen 230igern Winkelschleifern von uns ( Makita und noch so ne alte Metabokeule) habe ich das noch nicht probiert.

So, jetzt noch einen Kaffee, dann an den Dienstplan Mai... zuviel Arbeit, zuwenig Leute- manchmal würde ich gerne zaubern können.
Gruss, Dietmar Hirsch

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen. 🙂

So. Dann werde ich mal den Gang nach Canossa antreten:

"Ich habe mich verrannt,
higw65 hat Recht."

Die von mir gebrachte Abbildung der Drehrichtung der Schlitzfräse GSF 100 A,
dem BOSCH-Katalog von 2003 entnommen
, ist falsch.

Überzeugt hat mich das logische Argument mit der Zugrichtung nach hinten.
Wäre die Drehrichtung so, wie auf der BOSCH-Katalogabbildung von 2003 falsch dargestellt,
würde das ZIEHEN keinen Sinn ergeben, weil man gegen die natürliche Kraftrichtung der Maschine ankämpfen müßte. 

Asche auf mein Haupt.

@Meister Benno
Ein Drehen des GWS in der Längsachse und ein Umstecken/Umschrauben, des seitlichen Zusatzhandgriffs, löst das Problem der Staubabsaugung. Dann ist der Absaugstutzen hinten.
Die Arbeitsrichtung ist dann allerdings nicht mehr schiebend, wie im Video zu sehen, sondern ziehend. (siehe Skizze)
171019.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Trau ich mich- soll ich??
Hallo Hallenser, ich schätze deine Beiträge hier sehr-
aber deine Skizzen... - sind auch nicht verständlicher als ein Bosch Katalog.....

( DuckundganzschnellwegundfroheOstern)
Gruss, Dietmar Hirsch

Hallenser2_0
Spezialist
Dietmar... na schön, nun hast Du mir auch noch meine Anwartschaft auf die Stelle des Werbe-Chefs versaut....  :-))   , als wenn mein Gang nach Canossa nicht schon ausreicht. :-))

Oben ist der GWS in der Lage zu sehen, wie er auf Katalog S.205 abgebildet ist.
Der ROTE Pfeil ist der, auf dem Gehäuse eingelassene Drehrichtungspfeil.

Die 2. Reihe soll skizzenhaft die Drehung des GWS in der Längsachse darstellen.
Dabei steht die Scheibe zum Trennen aufrecht, einmal links und einmal rechts.
Meine linke Darstellung ist in Natura vom Anwender aus gesehen die Scheibenstellung rechts von der Maschine. Dazu muß der seitliche Zusatzgriff umgesetzt werden.
Der ROTE Pfeil ist auch hier wieder der, auf dem Gehäuse eingelassene Drehrichtungspfeil.

Die 3.Reihe ist eine Draufsicht, also Blick von oben, mit der angebauten Absaughaube, einmal rechts u. einmal links. Der ROTE Pfeil ist wieder der Drehrichtungspfeil vom Gehäuse.
Die beiden blauen Punkte sollen den Staubabsaugungs-Stutzen darstellen und verdeutlichen, daß der auch hinten sein kann, wenn man die Haube und den GWS dreht.

Die beiden blauen Pfeile in der 4. Reihe sind die Arbeitsrichtung. Einmal schieben (wie im Video) und einmal ziehen, wenn der Absaugstutzen hinten ist.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
"verkehrt herum" konstruiert deswegen, weil der absaugstutzen an der haube vorne angebracht ist. um diesen adäquat nutzen zu können, müßte man den gws in der form umbauen, daß der entstehende schleifstaub nach vorne ausgworfen wird.
im falle eines verkanten des gws fliegt einem dann selbiger entgegen, anstatt vom nutzer weg ....
ich persönlich habe lieber etwas schleifstaub am hosen- als einen gws im schienbein ....


aus dem o.g. gründen kommt die angebotenen haube für mich nicht in frage.
gibt es noch andere hauben, über die suche habe ich nicht´s finden können.
der preis ist in der tat dratsisch reduziert worden, um ca 2/3 .....

gruß

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Das mit dem Preis dachte ich mir schon. Gab hier vor Einiger Zeit ja schon mal die Diskussion. Ich frage mich jetzt nur warum das wieder still und heimlich gemacht worden ist. Das hätte man durchaus bewerben können. Aber wieder typisch für Bosch. Sie machen was, keiner bekommt es mit...und dann ist das Gejammer groß warum nichts verkauft wird.
Wird das heute nicht mehr gelehrt oder denken nur alle daran wie sie am Besten weiterkommen im Betrieb?


Kommen wir wieder zu deinem Problem. Da die Maschine ein Rechtsläufer ist...geht nur diese Haube. Egal wie Du dich anstellst oder es Dir gerne wünscht. Sie ist schon richtig konstruiert. Eine andere Konstruktion würde einfach keinen Sinn ergeben.

Ich wiederhole mich gerne:
Ist der Absaugstutzen vorn montiert, dann schiebt man die Maschine und der Staub wird nach vorn ausgeworfen
Ist der Absaugstutzen nach hinten montiert, dann zieht man die Maschine und der Staub wird nach hinten ausgeworfen.

In beiden Fällen schneidet die Maschine "von unten". Selbst wenn sie verkantet, kann sie nicht wegfliegen. Weder zu Dir hin, noch von Dir weg. Das passiert nur dann wenn man sie falsch bedient. Also "von oben" schneidet. Das kann aber fatal enden! Also Vorsicht!!!!

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...