Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stativ für Kombilaser

mar70
Neuling 2
Hallo,

gerade habe ich mir den Kombilaser  GCL 2-50 C  bestellt und bin gespannt auf die Erzeugung/Übertragung von Lotpunkten zwischen Boden und Decke.

Gibt es ein Bosch Stativ, bei dem man die Funktion, einen Lotpunkt auf den Boden zu projezieren, noch nutzen kann?

Viele Grüße aus Nürnberg,
Markus
 
8 ANTWORTEN 8

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markus,

ein Stativ das so etwas erlaubt kenne ich leider nicht. Es gäbe aber ein paar Möglichkeiten, um so etwas zu lösen.
Möglichkeit 1:
Es gibt den Universalhalter BM2. hier könnte man den Laser montieren und an einer Schiene oder Baustütze montieren.
Möglichkeit 2:
Bau Dir eine Adapterplatte, um das Gewinde des Stativs und des Lasers aufzunehmen. Sprich ein Flachmaterial auf der einen Seite ein Gewinde (für das Stativ) und auf der anderen Seite eine Durchgangsbohrung für eine Schraube um den Laser zu befestigen.
So könntest Du den Laser etwas nach aussen versetzen und den Lotpunkt auf den Boden projizieren.

Vielleicht haben die anderen Kollegen hier im Forum noch bessere Ideen, aber das würde mir auf die schnelle Einfallen um Dein Problem zu lösen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau doch mal in der Fotozubehörecke - da gibt es einiges an L-Winkel, Schienen und Adaptern mit Gewinde und Co.

Hermen
Power User 4
Ich würde den dazugehörigen  Halter RM2 versuchen (siehe auch Seite 4 in der Bedienungsanleitung). Dieser hat entweder die Möglichkeit per Magnet oder Schraubpunkt verwendet zu werden.
Mit einem einfachen L-Winkel müsste er sich eigentlich so weit nach vorne am Stativ versetzen lassen, das der Lotpunkt nach unten projizierbar ist (Kippgrenze aber bitte beachten bzw. den Schenkel am Stativ länger wählen um am anderen Ende mit einem einfachen Gegengewicht zu arbeiten).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

theholck
Neuling 2
Hi
Ich habe das Baustativ BT 170HD und das ist "mittig offen". Damit würde das gehen, aber das Teil hat ein 5/8'' Gewinde und Dein Laser hat, glaube ich, ein 1/4'' Gewinde. Keine Ahnung, ob da ein Adapter helfen würde.

Gruß, Holger

higw65
Power User 4
Nimm einen großeren Stahl-L-Winkel und schraub den auf das Stativ. Daran kannst Du den RM2 magnetisch oder per Schraube befestigen. Dann stht der Laser über das Stativ hinaus und der Lotpunkt geht zwischen den Beinen durch.

Einen passenden Stativ-L-Adapter für den RM2 hat man leider bei der Konstruktion des Halters vergessen. Hab da schon letztes Jahr drauf hingewiesen. Ohne Erfolg.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

scrambler
Aktives Mitglied
Oder Du schaust mal nach einer Metz Blitzschiene / Kameraschiene. (Gehörte zum Lieferumfang des Metz 45 CT / 60 CT )
Sie ist aus Aluminium mit einer verstellbaren 1/4 Zoll  Schraube und auf der anderen Seite besitzt sie ein 1/4 und ein 3/8 Gewinde zur Montage auf dem Stativ. 

Gebraucht so um die 15€.

Viele Grüße, Andreas.
Handwerksmeister seit 2003

higw65
Power User 4
Gibt es auch von Manfrotto.

Aber um bei Bosch zu bleiben...es könnte auch sein, dass der Montagehalter vom GPL 5 passt. Hab nur leider keinen GCL 2-50 C um das zu testen. Den GPL kann man mit dem Halter auch auf das BT 170 packen. Dann geht der Lotpunkt durch die hohle 5/8"-Schraube auf den Boden.
Da bei dem Montagehalter die 1/4"-Schraube verschiebbar ist...müsste (reine Vermutung) das auch beim GCL 2-50 C passen. Den Montagehalter des GPL 5 gibt es im Ersatzteilservice unter der Nummer 1 618 C00 465

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mar70

also mit dem RM3 zusammen geht es auch mit dem einfachen BT150 Stativ von Bosch.
Das Gewinde am RM3 ist grad so weit weg von der Mitte, dass der Laser durchkommt.

Ich habe mal 2 Bilder dran gehängt. Denke , dass man das Lot unten darauf erkennen kann.
 
12878646.jpg12878644.jpg