Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starlock eine neue Schnittstelle für ozilierende Multi-tools

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

über dem großen Teich wird über eine Neuheit für oszilierende Multitools berichtet!
Link: Starlock
Link2: Starlock
Hier soll Bosch und Fein zusammen die neue Schnittstelle für oszilierende Multitools (sprich GOP bzw. Multimaster o. Supercut) entwickelt haben und hier auch zusammenarbeiten!
Vermutlich wird hier Anfang 2016 das neue System auch bei uns kommen!
Somit werden vermutlich auch neue GOP's mit dieser Schnittstelle erscheinen!

Auch wenn es noch nicht so weit ist, 2016 wird auf alle Fälle interessant!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
75 ANTWORTEN 75

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Info, scheint ja ganz interessant zu werden.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Neue GOP kommen nicht nur vermutlich. Sie kommen definitiv. Auch neue Fein.

Aber bevor evt. das Gerücht aufkommt es können die alten Geräte nicht weiter verwendet werden...das stimmt nicht. Auch die vorhandenen Geräte können wie gewohnt verwendet werden.

In Zukunft gibt es 3 verschiedenen Schnittstellen.

Starlock, Starlock Plus und Starlock Max. Bei Bosch haben alle neuen Geräte das SL für StarLock in der Kennzeichnung.
Starlock ist eigentlich ein Verbindungselement aus einem anderen Bereich, aber Bosch und Fein haben es wohl doch sehr gut geschafft sich diesen Namen (inkl. Plus und Max) schützen zu lassen.

Starlock Max
Die Heavy-Duty-Schnittstelle für extrem hohe Belastungen. Bosch wird...so wie es aussieht...hier wohl einen GOP 500 CE SL bringen. Fein sogar zwei 18V-Geräte.

Starlock Plus
Die "bessere" Schnittstelle und belastbarer als das bisherige System. Auch hier kommet Bosch mit neuen Geräten, dem GOP 280 CE SL als Nachfolger vom 250er, dem GOP 350 CE SL als Nachfolger vom 300er und dem GOP 18 V-LI SL als Nachfolger vom 18er. Dazu noch ein grünes Gerät mit Namen PMF 350 CES.
Interessant ist die Frage was Alles beim 18er verbessert worden ist. Zumindest für mich.

Starlock
Die klassische Schnittstelle. Die passt auf alle bisherigen Geräte und diverse Fremdgeräte (Milwaukee, Makita, Hitachi, Metabo, AEG, Einhell, Ryobi Skil etc.). Eben auch auf die vorhandenen GOP's.
Aber auch hier scheint Bosch ein neues Gerät auf dem Markt zu bringen. Einen GOP 10,8 V-EC SL ...und wenn ich das richtig erahne, dann mit SDS!

Man darf also gespannt sein was da so kommt. Ich freu mich auf jeden Fall dass es da auch die Zusammenarbeit mit Fein gibt und hier jetzt richtig was am Markt geschieht.
Denn grad beim Zubehör kann man in dem Bereich Einiges an Umsätzen generieren.

Gruß GW

P.S. Die Infos stammen übrigens aus dem Netz und sind da schon 3 Wochen zu finden 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wäre mal was Vernünftiges, dann passt endlich mal was zusammen uund..ich hab bis jetzt noch keinen GOP gekauft oder in Erwägung gezogen und den alten Mulitmaster mit allem Zubehör noch gut verkauft bekommen, ich hab das Ding abgrundtief gehasst, teuer und konnte nichts wirklich richtig.
Vielleicht bessert sich ma was.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, das hört sich ja super an! Nur blöd, dass ich mir im April einen 10,8er Gop gekauft habe 😞 Aber mich wundert, dass der neue 18er anscheinend kein EC wird. Ist doch irgendwie komisch, oder nicht? Der Vorgänger war ja immerhin auch einer... MFG Hendrik

sireagle
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 03.12.2015, 07:15 Uhr
Moin
Das wäre mal was Vernünftiges, dann passt endlich mal was zusammen uund..ich hab bis jetzt noch keinen GOP gekauft oder in Erwägung gezogen und den alten Mulitmaster mit allem Zubehör noch gut verkauft bekommen, ich hab das Ding abgrundtief gehasst, teuer und konnte nichts wirklich richtig.
Vielleicht bessert sich ma was.
Gruss Willy
Moin Willy,

ich hab den GOP zwar auch schon eine Weile auf der Liste aber auch noch nicht gekauft, obwohl eine definitive Arbeit für den Guten anstehen würde. Jetzt wird gewartet bis SL-Geräte kommen (SL war doch mal bei Mercedes ne nette Bezeichnung...;)) ).

Aber was mich an Deinem Beitrag stutzig macht, ist die Aussage das die Geräte bisher nix gescheit konnten.
Was meinst Du damit?

Mein Vater hat seit ewigen Zeiten einen von Fein, eines der ganz wenigen Werkzeuge wo mein alter Herr mal was anständiges gekauft hat, vieles ist ja bei Ihm aus dem Hause Einhell und der Gleichen.
Ich musste kürzlich erfahren das aber auch der Fein nach den vielen Jahren wohl vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha!
Der Fein konnte weder schleifen noch sägen, das war irgendwie nur dolles Gerappel.
Die Geräte sind zum Gipsverbände aufsägen gebaut worden und DAS können die bestens, weil die Haut eben kaum angesägt werden kann weil die weich ist.
Meiner schliff in Ecken so derart mies das ich neu aufspachteln musste und dann erneut mit der Fingerkuppe und Schleifpapier glätten anders hab ich es nicht glatt bekommen, sollte ja Lack drauf.
Heute hab ich Festool-Dreieckschleifer, der schleift wirklich super und auch kleine Flächen wie bei Fensterrahmen zb. eine feine Sache.
Gesägt habe ich Fliesenfugen mit spez. Widiablatt FÜR Fliesenfugen, war sauteuer und nach einem Meter waren beide Scheiben weg und ich meine um die 50 Mark dazu, ist lange her.
Nein, da flexe ich lieber, geht schneller und ist viel billiger und die Fliesenkante konnte der Fein auch beschädigen wenn man nicht aufpasste, da tut sich zur Flex wenig.
Versucht habe ich aus Trapezblech gewisse Ecken auszusägen, es rappelte derart das ich aufgab und wieder die Blechschere nahm oder eben gleich die schwere Doppelblattsäge.
Dazu kam das der Kondensator öfter wegflog.
Die letzten 10 Jahre hat das Gerät den Koffer nicht mehr verlassen.
Später habe ich mal einen Würth-Multimaster benutzt, der war schon besser und hatte auch die grössere Aufnahme.
Aber anfreunden konnte ich mich damit auch nicht wirklich.
Kollege sägt Türzargen ab damit Laminat drunter passt, der hat auch einen Akku.Multimaster von Westfalia gehabt, schrecklich, fürchterlich, grauenhaft..es rappelte, die Zarge wackelte (Schaum noch fest?), es stank nach verbranntem Plastik und Holz,,,,da lob ich mir meinen alten stumpfen Gipsfuchs, zack abgesägt und weiter gehts!!!  (:)
Es gibt sicher Anwendungen für diese Geräte, es gibt sicher auch bessere Geräte als die ich benannt habe, ich kann aber nur so berichten wie es MIR ging oder erging.
Vielleicht bei Wasserschadenbeseitigung, Rigips oder Fermacell Mitte Ständer oder Schalung aufsägen oder mal in Ecken oder oder..
Ich werd mir ganz sicher auch wieder einen kaufen, für bestimmte Anwendungen, für ganz seltenen Gebrauch und auf jeden Fall auf Akku.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ffwhendrik,
ich gehe davon aus, dass das neue 18V Gerät auch einen EC-Motor haben wird. Das taucht vermutlich nicht in der Bezeichnung auf, weil die sonst zu lange geworden wäre. Ich glaube nicht, dass Bosch da einen Schritt zurück macht. Aber lassen wir uns überraschen...

Gruß
Stefan

markushorganer
Aktives Mitglied 3
So... vorher wurde noch eine ergänzende Liste  mit den versch. Starlock Geräten gepostet :

Starlock:
  • Bosch GOP 12 V-EC SL
  • PMF 220 CE
  • PMF 250 CES
Starlock Plus:
  • Bosch GOP 280 CE SL
  • Bosch GOP 350 CE SL
  • Bosch GOP 18 V-LI SL
  • Bosch PMF 350 CES
  • Fein AFMT 12 SL
  • Fein AFMT 12 QSL
  • Fein AFMM 18 QSL
  • Fein FMT 250 SL
  • Fein FMT 250 QSL
  • Fein FMM 350 QSL
  • Fein Multimaster
  • Fein-rounder
Starlock Max:
  • Bosch GOP 500 CE SL
  • Fein AFSCA 18 QSL
  • Fein AFSCA 18QCSL
  • Fein FSC 500 QSL
Quelle: Hier     &      Hier

higw65
Power User 4
An der Länge der Bezeichnung wird das sicher nicht liegen, denn ob da nun GOP 18 V-EC SL oder GOP 18 V-LI SL steht ist von der Länge her identisch. Trotzdem gehe ich auch davon aus dass der Neue nur einen anderen Kopf bekommt und keinen anderen Motor. Wenn dann eher noch einen stärkeren Motor.

Ich hoffe allerdings dass man endlich das Stellrad beim 18er verbessert und etwas schwergängiger macht.

Im Übrigend werden auch diese GOP's kein Ersatz für einen echten Deltaschleifer sein. Egal wie stark die Geräte sind.

Gruß GW

P.S. @Markus Ah...Quelle gefunden 🙂
12V ist übrigens 10,8V in anderen Ländern.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Was auch noch nicht genannt wurde:
Interessant finde ich auch die farbige Kennzeichnung der Aufsätze ( Lila / Grau / Orange / Blau / Weiss ). Eine gute und sinnvolle Verbesserung. Dann sieht man auch mal wenns staubig ist für was es mal war ^^.

@higw: Na ja , ich hab die Liste ja nicht selbst "erarbeitet" - daher natürlich auch der Verweis an die Verfasser 🙂

higw65
Power User 4
Die farbige Kennzeichnung gibt es aber schon länger.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hmm.. also in dem Bereich hab ich kein Bosch sondern Fein. Und die E-cut Blätter haben keine Farbe drauf ...
8584701.jpg

tiga
Treuer Fan
Ein neuer 10,8er GOP kommt?
Na evtl. bekommt dann mein alter Fein Multimaster (erste Generation) doch noch gesellschaft 🙂

Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt also eine neue Schnittstelle, die patentgeschützt ist. Auf die neuen Maschinen passen so nur Aufsätze von Fein oder Bosch. Drittanbieter bleiben draussen. Weiterhin gibt es nun nicht mehr eine sondern drei verschiedene Kategorien. Mit bestimmten (kleineren) Maschinen kann ich somit höherwertige / anspruchsvollere Aufsätze nicht verwenden. Auch nicht im Notfall bei vorsichtiger Benutzung. Da muss ich dann ein besseres Gerät kaufen. Auch dann, wenn ich dies nur einmal brauchen würde.

Also ich seh das ganze skeptisch. Sehr skeptisch. Vielleicht sollte ich schnell noch einen GOP kaufen.... Auf der Einkaufsliste steht er ja schon.

bluefire
Spezialist
Es gibt also eine neue Schnittstelle....hmm.... und warum das ganze?

Geht es hier nur darum, daß Bosch und Fein mehr Profit generieren wollen und durch die inkompatibilität des Starlock Plus und Max mit den Mitbewerbergeräten sich einen eigenen Markt aufbauen wollen.
Oder gibt es einen technichen Vorteil für den Endverbraucher?
Ist das neue System wirklich so viel besser wie das alte.
Was war denn so schlecht an dem OIS Standard?

Gruß
bluefire

www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Vielleich will man damit dem "Zahnausfall" vorbeugen, der hier schon ein paar mal Thema war.

So wie ich das verstanden habe sind die 3 Starlock ja nach Leistungsansprüchen konzipert worden.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Olaf_Schultz
Spezialist
Ja, es ist inkompatibel... aber es wird sicherlich Adapter geben:-) Entweder von Bosch oder von z.B. EOS-Maschinen (ALM in Metall:-) 
Wenn ich mir die Geschichtne mit abbrechenden Stiften bei dem bisherigen System angucke, wurde hier schon genug behandelt... das neue System ist da deutlich robuster.

Lediglich warum man dann nicht gleich nur das max nimmt ist mir nicht einleuchtend. Lagerhaltung und Varianten sind doch Kostentreiber und Verwirrungsstifter ohne Ende.

Olaf

higw65
Power User 4
Warum gibt es 3 Arten von Schraubern?
Warum gibt es unterschiedliche Sägeblätter
Warum gibt es verschiedene Arten von PKW's

...und und und...

Es geht nun mal um die Belastung und die Einsatzgebiete. Für die Meisten wird das normale SL reichen, für mehr Belastung gibt es das Plus und die extremere Anwengungen das max.

Das ist in meinen Augen völlig legitim.

Gruß GW

Hermen
Power User 4
Also ich sehe die neuen Aufnahmesystem weniger kritisch.

Erstens gabs bisher auch schon verschiedene Systeme, die erst in letzter Zeit (teilweise) zusammengewachsen sind.
Vor nicht all zu langer Zeit konnte man FEIN nur mit Adaptern an Bosch Geräten nutzen und die Supercut-Blätter haben eine gänzlich andere Aufnahme.
Und mit der Grundaufnahme bleiben auch alle alten Aufnahmen und Sägeblätter, sowie alle anderen Hersteller im Boot.

Zweitens benötigen kräftigere Geräte einfach auch stärkere Aufnahmen und das geht halt nicht so einfach mit den bisherigen Aufnahmen.
Auch bei anderen Systemen (z.B. Schlaghämmern) gibt es etliche Aufnahmen, SDS-Quick, -Plus, -Max, 28mm- / 30mm-Sechskant, TE, ...
Und einige Aufnahmen gibt es gar nicht mehr......z.B. SDS-Top, Keilwelle.
Auch hier gibt es nicht für jede Aufnahme alle Einsteckwerkzeuge (z.B. Spaten, Stockerplatte, .....)
Genauso gibt es bei der Schaftaufnahme für Stichsägen viele Typen: T-Schaft, Doppel-T-Schaft, FEIN-, Makita-, Peugot-, Universalschaft.
Selbst bei Rundschaftbohrern gibt es durch die verschiedenen Bohrfuttergrößen unterschiedliche "Leistungsklassen".

Da kann man doch froh sein, das hier zwei wohl Marktführende Unternehmen (die auch für alle anderen Hersteller maßgebend sind) zusammenfinden und (ählich wie das SDS bei Schlaghämmern) drei Aufnahmen für unterschiedliche Leistungsklassen herausbringen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

bluefire
Spezialist
Hallo ,
bitte versteht mich nicht falsch. Die Fragen habe ich nur gestellt, um ein paar Meinungen von Euch zu hören.
Mir ist das mit den verschiedenen Aufnahmen und den entsprechenden Anwendungsgebieten schon klar.

Aber... warum konzipiert man nicht eine Aufnahme die kompatibel mit allen Systemen ist?
Das wäre für den Anwender die beste Variante.
Nie wieder darauf achten, welche Klinge passt auf welches Gerät.
Es passt ja auch jeder Rundschaftbohrer in jedes Bohrfutter. Man könnte ja auch ein fünfkant Bohrerschaft rausbringen der dann nicht in die Dreibackenfutter passt. So ein Schaft hätte eine deutlich bessere Kraftübertragung als ein Rundschaft und er wäre nicht kompatibel mit gewöhnlichen Bohrfuttern. (Die Sache mit dem Rundlauf lasse ich mal aussen vor) Folglich wäre der Kunde auf den Hersteller angewiesen, der die Bohrer und die passenden Futter anbietet.
Statt 1/4 Zoll Bitaufnahmen könnte man auch ein neues System mit einem größeren Maß anbieten.
Oder der Blödsinn mit dem SDS Quick. Total überflüssig. In die kleinen bohrhämmer hätte man auch SDS-Plus verbauen können.
...und und und...
Die Liste lässt ich ewig weiterführen
Aber ich vermute, daß es sich doch wieder nur um Wirtschaftliche Intressen handelt.

Gruß
bluefire

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bluefire,
die verschiedenen Aufnahme sind auf jeden Fall nötig, einfach weil die Zubehöre unterschiedliche Anforderungen an die Maschine stellen. Die Maschine wird so geschützt!
Ein weiterer Vorteil des Starlock Systems ist der schnelle Wechsel der Zubehöre.

Gruß
Stefan

ckMarvin
Aktives Mitglied 3

Aber ich vermute, daß es sich doch wieder nur um Wirtschaftliche Intressen handelt.

Gruß
bluefire

Du kannst davon ausgehen das die auch dahinter stecken werden ;-). Dir ist es erlaubt den GOP mit starlock-max zu kaufen, da dieser abwärtskompatibel zu seien scheint. Dann wirst du auch keine Probleme mit der kompatibilität bekommen...

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einer kleinen Einschränkung. Wenn ich es richtig verstanden habe, so passen
- auf einen Starlock Max alle Starlock Blätter.
- auf OIS Geräte alle Starlock Blätter
- OIS-Blätter aber nicht auf Starlock-Geräte .

Oder liege ich hier falsch?

Wenn nein, so sind existierende Aufsätze somit nicht weiter auf dem neuen Gerät verwendbar. Blätter von Drittanbietern mit OIS Aufnahme sind ebenfalls ausgeschlossen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ein Wechselargument für Besitzer eines Multimasters ist.

Und wie lange wurde die OIS Aufnahme jetzt seit Einführung gepflegt? 3 Jahre?

Auch ist mir nicht ersichtlich, warum die aktuelle Aufnahme überhaupt überarbeitet werden muss. Mir zumindest sind Schäden an der OIS Aufnahme kaum bekannt. Auch im Netz finde ich hier so gut wie keine derartige Meldungen. Ist die wirklich so schlecht?

Hermen
Power User 4

erstellt von blueline am 05.12.2015, 11:06 Uhr
Mit einer kleinen Einschränkung. Wenn ich es richtig verstanden habe, so passen
- auf einen Starlock Max alle Starlock Blätter.
- auf OIS Geräte alle Starlock Blätter

Ich denke das müsste schon gehen.

So wie ich das sehe ist beim Starlock-Grundsystem nur außen der gezackte Rand hinzugekommen (das dürfte für -Plus und -Max Befestigung sein) .
Die innere Befestigung ist 1:1 das (alte) OIS-System.
Damit dürften auch die bisherigen OIS-Blätter auf das Starlock Basisgerät passen.
Außer der äußere gezackte Rand spielt bei der Starlock-Basisaufnahme auch eine Rolle (das sieht man in den Bildern und Videos sehr schlecht).
Ich gehe aber nicht davon aus, da hier ansonsten die Rastnasen keinen Sinn machen würden (die fehlen ja ab -Plus).

Zum Vergleichen hab ich mal ein Bild zusammengeschnitten.
Oben: Starlock
Mitte: OIS
Unten Starlock mit OIS überlagert = absolut Deckungsgleich

Meiner Meinung nach könnten sogar die StarlockPlus- und StarlockMax-Blätter auf ältere herkömmliche Geräte passen, die kein OIS mit den zwölf Rasternasen und innen auch keine Sternaufnahme haben
(allerdings sind diese Geräte eigentlich die schlechtere Wahl).

Bzw. könte man bei OIS Geräten mit Schraube (denke da z.B. an den GOP 10,8V-LI) den Bosch Adapter 2609110788 eventl. verwenden (gibt es noch zu kaufen), er überdeckt die Rastnasen.
Auch damit dürften dann die Plus und Max verwendbar sein
8599639.jpg

higw65
Power User 4
Wenn man den Quellen und Infos vertrauen kann, dann sind die Starlock-Geräte auch OIS-Kompatibel. Wir werden es sehen.

Man sollte dann die Suppe beurteilen wenn sie auf dem Tisch steht und nicht aus der Ferne 😉

Gruß GW

Hermen
Power User 4
Na ja, hier im Forum wurden schon viele Suppen von ganz weit entfernt beurteilt (und ich denke, da kann sich keiner ausnehmen).
Insofern tut es bei dieser "Suppe" auch keinen Abbruch, wenn schon vorher Mutmaßungen angestellt werden (schliesslich lebt ein Forum  auch davon).

😉

higw65
Power User 4
Daher auch der 😉 - Smiley dahinter

Warten wir einfach ab.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Hermen am 05.12.2015, 13:45 Uhr

erstellt von blueline am 05.12.2015, 11:06 Uhr

Ich denke das müsste schon gehen.

So wie ich das sehe ist beim Starlock-Grundsystem nur außen der gezackte Rand hinzugekommen (das dürfte für -Plus und -Max Befestigung sein) .  ...
Die innere Befestigung ist 1:1 das (alte) OIS-System.
Damit dürften auch die bisherigen OIS-Blätter auf das Starlock Basisgerät passen.

Die ursprünglichen Quellen schätzen dies anders ein. Siehe z.B. diesen Post der ja auch im Ausgangspost als Quelle aufgeführt ist.
Zitat:
"The only hang-up is that new power tools from Bosch and Fein that use the new Starlock mounting system will only work with Starlock accessories. The recessed mounting position won’t accept any of your existing OIS blades or accessories."

higw65
Power User 4
Also...hab grad noch ein wenig im Netz nachgeschaut und ich muss mich ein wenig berichtigen...bzw. bin jetzt sicher:
  • Starlock-Blätter (nicht Plus oder Max) sind Abwärtskompatibel zu den bestehenden OIS-Systemen. Man kann das neue Zubehör also an den alten Maschinen betreiben.

• Die neuen Starlock-Geräte können kein OIS (12-Punkt-Aufnahme). Also kann man altes Zubehör nicht an den neuen Maschinen betreiben.
    Das ist sicher auch kein wirtschaftlicher Faktor um neue Geräte zu verkaufen...denn sonst hätte man das Zubehör nicht Abwärtskompatibel gemacht...sondern hat konstruktive Gründe. Die neue Aufnahme hat einen sogenannten 3D-Anschluss zum Zubehör. So ist eine deutlich bessere Kraftübertragung möglich. Das Ganze mal in Ruhe betrachtet kann man das auch gut nachvollziehen. Schluss mit den lästigen Zahnverlusten die immer wieder aufgetaucht sind...Schluss mit falschem Ansetzen der Blätter und Schluss mit Einschränkungen in der Kraftübertragung.
  • Bei den Max sind jetzt auch noch längere Blätter möglich. Das eröffnet ganz andee Anwendungsgebiete.

Eine kleine Einschränkung gibt es jetzt aber...man kann das Blatt nicht mehr um 180° drehen. Hab ich an engen Stellen schon öfter machen müssen.

Gruß GW

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
Bosch und Fein wollen mit der neuen Aufnahme ein einheitliches System schaffen, ähnlich wie vor Jahren die SDS-plus und SDS-max Aufnahme geschaffen wurde. Ich denke in Zukunft wird das System zum absoluten Standard bei allen Herstellern werden. Aber das braucht natürlich Zeit. Darüberhinaus kann über die neue Aufnahme auch eine höhere Kraft übertragen werden, bringt also auch einen Mehrnutzen für den Anwender.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

ich erlaube mir noch einmal die Frage(n) zu stellen:
1) Warum kann man dies nicht mit der aktuellen OIS Variante machen? Was konnte diese nicht? War die aktuelle Lösung so schlecht? Mir zumindest sind kaum Reports über Versagen bekannt...
2) Und warum brauche ich hierfür eine patentierte Lösung? Wäre ein freie Lösung für einen einheitlichen Standard nicht der erfolgsversprechendere Ansatz?

Wie sehe ich diese "neue" Lösung?

Die sog. 3D Kraftübertragung mag ja theoretisch Vorteile haben, ist aber für 99% aller Aufsätze in der Praxis nicht relevant. Dies bestätigen die über viele Jahre eingesetzten Werkzeuge ohne diese Lösung. An einem einheitlichen Standard ist Bosch und Fein ebenfalls nicht interessiert, siehe Patentschutz.
Der eingeschlagene Weg ist meiner Meinung nach daher primär darauf ausgerichtet, Drittanbieter auszuschließen und so die eigenen Erträge zu steigern. Der Kunde kommt für mich hier an zweiter Stelle, wenn überhaupt.

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

jetzt mal so frei in die Runde gefragt, welche Anwendungen sollen das sein, bei denen so unendlich viel Kraft übertragen werden muss.

Ich nutze meinen GOP 10,8 V-Li sehr oft und meistens für sägearbeiten und bis jetzt hat er selbst die härtesten Arbeiten problemlos bewältigt.

Die größe Kraftübertragung kann ja eigentlich nur dann gebraucht werden, wenn größere Einsatzwerkzeuge bewegt werden müssen also längere Sägeblätter (wurde schon kurz angesprochen) aber was denn noch?

Es wird wohl keiner einen GOP und einem  Segmentsägeblatt mit 200er Durchmesser als Tischkreissäge nutzen.

Lohnt sich dafür der ganze Aufwand mit den verschiedenen Geräten?
Auf der einen Seite traut man sich die immensen Entwicklungskosten für diese Sache zu investieren in der großen Unsicherheit ob sich die 3 Verschiedenen Geräte überhaupt verkaufen lassen oder ob der Kunde nur auf das normale Starlock zurückgreift und die 2 anderen ein Ladenhüter werden.

Auf der anderen Seite traut man sich nicht das Bohrhammerprogramm in die 10,8V Klasse abzurunden und EIN Gerät zu entwickeln, was mit Sicherheit seine Abnehmer fände.

Passt irgendwie nicht.....

Gruß WW

bluefire
Spezialist
blueline schrieb:
Der eingeschlagene Weg ist meiner Meinung nach daher primär darauf ausgerichtet, Drittanbieter auszuschließen und so die eigenen Erträge zu steigern. Der Kunde kommt für mich hier an zweiter Stelle, wenn überhaupt.

Das ist genau daß, was ich hier vor 2 Tagen gemeint habe.
Danke, daß es noch jemand so sieht.

Gruß
bluefire

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gebe Stefan recht !

Ergänzung:

Die OIS Variante löst zahlreiche Anwendungsfälle im KFZ, Bautenschutz und Fliesenlegerbereich nicht. Die dafür erhältlichen einfachen Geräte (Mu... und GOP) nicht einmal im Ansatz, außer man will sich als Händler  unbedingt auf die Abwicklung von vermeintlichen Garantiefällen konzentrieren.

Bei der Firma F.. und dem S.... C.. gehen nicht unerhebliche Stückzahlen an Zubehör, die teilweise seitens der Absatzmenge im Handel deutlich über dem Zubehör für Mu........ und GOP liegen.

Redet einmal mit einer Firma die Autoscheiben ausglast und welche Menge an Schneidwerkzeuge selbige für ihre Oszillierenden Werkzeugen braucht.

David_Zäch
Erfahrener

erstellt von wuppwop am 06.12.2015, 21:03 Uhr
Nabend zusammen,

jetzt mal so frei in die Runde gefragt, welche Anwendungen sollen das sein, bei denen so unendlich viel Kraft übertragen werden muss.

Ich nutze meinen GOP 10,8 V-Li sehr oft und meistens für sägearbeiten und bis jetzt hat er selbst die härtesten Arbeiten problemlos bewältigt.

Die größe Kraftübertragung kann ja eigentlich nur dann gebraucht werden, wenn größere Einsatzwerkzeuge bewegt werden müssen also längere Sägeblätter (wurde schon kurz angesprochen) aber was denn noch?

Das jetzige OIS System verträgt wohl die Kraft eines GOP einigermassen problemlos, aber wie sähe es mit einem Fein Super-Cut aus? Ein Supercut schneidet mit einem langen E-Cut Sägeblatt beinahe doppelt so schnell wie ein GOP 300. Und ich glaube die Zähnchen des OIS überleben die starke Oszillation eines FSC 2.0 nicht. Oder warum glaubt ihr hat der Supercut eine 6 Kantaufnahme mit 25mm Durchmesser? Der FSC hat wesentlich mehr Kraft als ein Multimaster oder GOP. Und er hat nur 400 Watt. Wenn ich jetzt an einen neuen GOP 500 oder ein 500 Watt Fein Gerät denke, wäre die jetzige OIS Aufnahme hoffnungslos überfordert. Der GOP 300 hat 1,4° Oszilationswinkel, der FSC schon 2.0°, zukünftige Geräte gehen wohl in Richtung 2,5°, das steigert die Sägeleistung enorm, erhöht aber auch die Kraft die auf der Aufnahme lastet.

Von da her absolut der richtige Schritt von Bosch und Fein, eine Starke, stabile, und universelle Aufnahme ist das was der Markt braucht. Und Bosch muss jetzt endlich einen zu Fein konkurenzfähigen Schneider bringen, der GOP 300 ist das nämlich in meinen Augen nicht. Der GOP mag eine sehr gute Alternative zum Multimaster sein, aber wenn man sich das Arbeiten mit einem Supercut gewöhnt ist, dann ist der GOP wirklich einfach schlecht dagegen, und dass sage ich als eigentlich grosser Bosch-Fan. Die Oszilation des GOP beträgt 2,8 Grad (1,4°li/re), damit kann man sich eigentlich nicht mal den Finger abschneiden. Ganz anders sieht es bei den 4° des FSC aus. Mit einem langen E-Cut Blatt sind das an der Blattspitze schnell mal 5mm Oszilationsweg. Während mit dem GOP das sägen relativ zeitaufwändig ist, kann man mit dem FSC ziemlich flüssig und mit schönem Vorschub arbeiten. Ich hoff jetzt mal das Bosch die Oszillation beim neuen GOP 500 gegenüber dem FSC noch zusätzlich ehöht, das wäre endlich ein triftiger Grund um einen GOP zu kaufen.
Der Schreiner Ihr Macher

wuppwop
Power User 2
Gut und verständlich erklärt, danke. 🙂

higw65
Power User 4
Danke Blau-Grün 🙂

Gruß GW

bluefire
Spezialist
Hallo,
auf einer englischen Seite ist ein Foto eines neuen GOP mit der Starlock Plus Beschriftung aufgetaucht.
Da im neuen Aktionsprospekt noch nichts davon zu sehen ist, frage ich mich ob die neuen Geräte mal wieder zuerst im Ausland verfügbar sein werden.

Gruß
bluefire

8926812.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo bluefire,

das Bild kenne ich auch! Es wurde im Rahmen einer Produktvorstellung gemacht!
Ich gehe davon aus, dass die neuen Geräte und Sägeblättter ab April vorgestellt werden. Darum sind sie auch nicht im Aktionsprospekt zu finden. Vermutlich dann im nächsten!
Das Geräte erst im Ausland zu kaufen gibt, haben wir ja schon einige Male erlebt. Hier ist aber der Vertrieb des jeweiligen Landes verantwortlich. Nichts desto weniger interessieren mich die neuen Geräte auf alle Fälle brennend!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!