Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 L AFC oder SFC+

kuraasu
Spezialist 2
Hallo,

im Zuge einer geplanten Anschaffung eines ordentlichen Saugers stehen derzeit zwei mögliche Kandidaten auf meiner Liste: der GAS 35 L SFC+ und sein Automatik-Bruder, der GAS 35 L AFC.

Die beiden unterscheiden sich in der Art der Filterreinigung (eben automatisch oder halbautomatisch) und im Lieferumfang (z.B. Schlauchlänge), soviel ist klar. Wie sieht es aber mit der Saugkraftregulierung über den schwarzen Drehknopf aus, die der AFC hat, der SFC+ aber nicht: wie oft nutzt man diese Funktion tatsächlich? Ist das bei Euch ein oft verwendendes Feature? Wird der Sauger dadurch z.B. spürbar leiser? Oder steht er ohnehin die meiste Zeit auf "max.", weil sonst der Schlauch zusetzt oder ähnliches?

Einsatzgebiet sind sowohl Holz- (Schleifen, Sägen, Weich- und auch mal Hartholz) als auch Bohrstäube (Mauerwerk, Beton), allerdings im nicht-gewerblichen Umfeld, d.h. ohne die Notwendigkeit einen komplett M-zertifizierten Sauger zu verwenden.

Viele Grüße
kuraasu
21 ANTWORTEN 21

sireagle
Power User 4
Hallo kuraasu,

ich verwende den Sauger wohl zu ählichen Zwecken wie Du.
Ich habe mich damals für den SFC+ entschieden und bereue das keine Sekunde.
Die Lautstärke bei voller Saugleistung entspricht der Lautstärke eine Saugers dieser Klasse, das ist halt kein Haushaltssauger, der schaft halt wirklich was weg und das soll er auch, aber ein GKT 55 GCE und GBH beim Bohren im Beton oder eine GNF 35 CA sind eh lauter als der GAS 35l SFC+, das her ist das eher nebensächlich.

Ich hab mir bei der Verwendung agewöhnt die Abklopffunktion regelmässig selbst zu betätigen bzw. beim Abschalten des angeschlossenen Gerätes den Nachlauf zu nutzen um die Abklopffunktion zu betätigen.

Ich werde wohl über kurz oder lang noch einen 5m antistatischen Schlauch dazukaufen, aber das hat nicht nur mit den Quarzstäuben zutun sondern auch mit der Bequemlichkeit die mit der größeren Länge einhergeht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kuraasu,
also ich tendiere zum GAS 35 AFC. Einfach weil die Filterreinigung nach Einschalten des Geräts immer aktiviert ist und somit nicht vergessen werden kann. Gerade bei ausgedehnteren Schleifarbeiten von Vorteil.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich frag mal kurz, mein alter Industriesauger von WAP/Fein/Festo Turbo xl saugt solange gut und ordentlich ohne Nachlassen bis der Sack voll ist und wenn der Sack platzt saugt das Viech einfach weiter...irgendwann mal ist der Motorfilter auch zu und dann erst saugt er nicht mehr richtig.
Wozu diese Abklopfautomatik bei den neuren Geräten?
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Hallo,

Danke Sascha und Stefan für Eure Antworten. Die Vorteile der AFC im Profi-Umfeld will ich gar nicht abstreiten, ich tendiere allerdings für meine heimwerkerischen Anwendungen trotzdem zum SFC+, da eher selten große Staubmengen pro Zeiteinheit anfallen. Nur die Drehzahlregelung gibt mir halt zu denken.

Leider hat der örtliche Fachhändler (BPP) "dank" großer gelb-schwarzer Ecke keine Bosch-Sauger zum Ausprobieren und Vergleichen vorrätig.
Willy, hast Du 'nen GAS 35 zufällig schon mal gesehen bei einem Händler? Du bist ja hier in der Nähe unterwegs ...

Was die Frage zur Abklopfautomatik angeht: ich kann da nur Vermutungen anstellen (bitte ggf. um Korrektur oder Ergänzung), aber die BG Bau scheint ja vor einigen Jahren die Anforderungen an "Bau-Entstauber" (neu) formuliert zu haben:
http://www.bgbau.de/praev/fachinformationen/gefahrstoffe/bau-entstauber-1
Da geht es zwar direkt um die M-Sauger, aber die Hauptfilter in den beiden GAS 35 L sind ja auch M-klassifiziert mit entsprechender Filterwirkung bei Feinstäuben (was für mich kaufentscheidend ist - die M-Filter kommen ja fast an den Abscheidegrad von HEPA 14 'ran).

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kuraasu!
Ich hab mich generell mit Staubsaugern noch nicht besonders auseinander gesetzt, hab den Wap/Fein gekauft wegen reinen Schleifarbeiten mit Excenter, das ging bisher immer super.
Dann hab ich noch ein paar Billigsauger, klein leicht für Klebearbeiten.
Dann kenne ich aber die neueren Kärchersauger mit dem ollen Gekloppe als sässe da jemand drin der raus möchte...
Boschsauger kenne ich nur von hier, obwohl du hast Recht in Kiel/Rendsburg gibts die ganz sicher, dazu müsste ich aber früher Schluss machen und fahren und fahren..und ausserdem glaube ich das die Beratung hier im Portal dreimal besser ist, kurzum, ich würd den auf euren Rat hin blind online ordern (:)
ABER..und das ist einfach so, komme ich um vernünftige zugelassene Sauger künftig nicht herum nicht nur wegen der Sicherheit am Bau, nein, viele neue Geräte sind so gebaut das sie abgesaugt werden MÜSSEN wenn sie nicht dauernd verstopfen sollen.
Ich merke das doch schon an meinen alten Kappsägen, wie schnell ist das alles dicht und ich kann die 45° Marke nicht mehr einstellen...naja, da wird halt gepustet und gekratzt...
Aber eins nach dem andern, erstmal gibts noch Wichtigeres für mich.
Gruss Willy






 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kuraasu,
zu deiner Frage zur Saugkraftregulierung: Ich habe einen GAS 35 M AFC und nich nutze die Regulierung praktisch nie. Ich weißt auch, dass bei unseren Kunden nicht wirklich hoher Wert auf die Regulierung gelegt wird. Sie ist halt dran.

Da es sich bei dir um einen privaten Einsatzbereich handelt, würde ich sagen, reicht dir der GAS 35 L SFC+.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Und auch wenn man es nicht glauben mag, ich bin hier beratungstechnisch mit unserem Stefan Frisch mal einer Meinung.

Für die private Nutzung ist der GAS 35 L SFC+ vollkommen ausreichend. Der M-Klasse Hauptfilter was auch für mich damals ein ausschlaggebender Punkt und ich habe mir einfach meine Art zur Verwendung der Abklopffunktion angewöhnt. Bisher klappt das auch wunderbar, im Thread "Baustellentagebuch" kannst Du anhand der Bilder vielleicht erahnen was die zwei GAS 35 L SFC+ hier schon leisten dürfen wo eigentlich ein M-Klasse-Sauger hingehört. Mein Kollege und ich verwenden bei diesen Betonstaubarbeiten Vliesfilterbeutel und die werden auch wiederverwendet. Ist aufwendig und man muss sich was einfallen lassen damit man beim Entleeren nicht den ungewollten Staub abbekommt, aber es ist machbar mit etwas geschick.

Ja, ich weiß, das ist alles andere als das was sich die BG da vorstellt, aber wir sind da Privat und haben mit der BG nichts zutun an dieser Stelle. Die eigentliche Arbeit ist durch den Einsatz der Sauger für Baustellenverhältnisse Staubfrei. Wenn ich da an meine Lehre zurückdenke.... was hätte ich damals für diese Möglichkeiten gegeben.

Das Volumen des GAS 35 L SFC+ ist groß genug das ich wir die Sauger nicht jedes WE (die Sauger sind nur an den Wochenenden im Einsatz wenn wir auf der Baustelle sind) ausleeren müssen. Okay wir schlitzen natürlich auch nicht den ganzen Tag, aber es ist einiges an Schlitzarbeiten wie man teilweise auf den Foto sehen kann, besonders auf Seite 9 des Threads.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

t_paul
Treuer Fan
Als Denkanstoss: Bei meinem letzten Preisvergleich und Einkauf, war es schlicht günstiger den AFC zu kaufen, als einen SFC+ und dazu einen entsprechenden Schlauch - Da dieser bei den durchgeführten Arbeiten ausschlaggebend war, hatten sich alle andere Punkte erledigt ... Wenn es mal eng wird, man auf Leitern an Decken bohren muss im Altbau oder Rohbauphasen mit entsprechenden Höhen und nicht immer den Staubsauger auf nen Klapptritt direkt unter die Leiter stellen will ist so ein 5m-Schlauch vielleicht das ausschlaggebende Kriterium.

kuraasu
Spezialist 2
Danke nochmals für Eure Einschätzung zu den Saugern.

t.paul, das mit dem 5m-Schlauch bzw. dessen Preis ist ein guter Hinweis, das hatte ich bisher nicht gesehen. Ich tendiere aber trotzdem zum "kleinen" SFC+ mit dem 3m-Schlauch. Für Schleifarbeiten auf "normaler" Arbeitshöhe werden die 3m mehr als ausreichen, und für die wenigen noch anstehenden Bohrungen an der Decke (2,70 Höhe) wird sich falls es wider Erwarten knapp wird eine Lösung finden lassen, ist ja nicht so dass es da um 100+x Löcher im Akkord geht. Wenn mal ein 5m-Schlauch fällig ist würde es wohl auch eher der antistatische werden, und dafür jetzt auf den GAS 35 M AFC aufzurüsten, bei dem der inklusive ist, erscheint mir übertrieben.

Willy, den großen Händler (eben den BPP) hier im Nachbarort kenne ich, der hat eben keine GAS 35 in der Ausstellung. Hier rumfahren und nach Saugern suchen sollst Du natürlich nicht, eher umgekehrt: falls es bei Dir in der Gegend mal einen Laden mit Anschauungsstück gegeben hätte, wäre ich halt mal hochgefahren. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, und nach der Forums-Beratung jetzt auch kaum noch nötig :-).

Viele Grüße
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kuraasu:  Falls noch eine Nummer kleiner in Betracht käme... ich hatte damals die gleichen Überlegungen, bin aber dann auf den GAS15 PS gestoßen hier und super zufrieden bis jetzt.

3m Antistatikschlauch dabei und großer Schlauch Durchmesser. Saugt mir mit dem GDE16+ alles genial weg und auch beim Sägen. Und das Zubehör samt GDE16+ bekomme ich gut in eine 102er L-BOXX rein (also alles ordentlich verstaut beim Transport. Dass man auf der kleinen GAS keine L-BOXX arretieren kann, kann ich verkraften)

kuraasu
Spezialist 2
squalo, ein interessanter Sauger mit schön kleinen Abmessungen; den Thread darüber hatte ich tatsächlich nicht im Blick. Nur zur Staubklasse des Hauptfilters finde ich nichts.

Der in D erhältliche "kleine" GAS 20 hat ja Klasse L, erst der GAS 25 hat einen Klasse M-Filter. Da ist der Schritt zum 35er dann nicht mehr weit, und der M-Filter ist in meinem Fall ein must-have.

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir den Gas 35 m mit afc gegönnt.

Zunächst, von der Saugleistung bin ich jederzeit zufrieden ! Der Sauger macht auch den Eindruck wenn man den schlauchabhängt das er mit einem größeren Schlauch ein noch deutlich höheres Volumen bieten würde.

Was mich fortlaufend an dem Gerät stört, ist  jedem Start des Gerätes, das afc wieder an ist auch wenn Mans davor ausgeschalten hat. Das afc ist extrem laut, ungefähr wie wenn jemand gerade 3 Stufen übersprungen hat und dann mit einem harten Körperteil auf der Treppe runterrutscht. Extrem unangenehm ! Wie ein Teppichklopfer direkt neben dem Ohr...... Ich wünsche dem Entwickler das er die scheis Funktion mal nen Tag anhören hätte müssen !

ich nutze den Sauger zur absaugung von tauchkreissägen, sowie oberfräsen, dabei muss einfach kaum abgeklopft werden / zumindest nicht in dem tackt (15-30sekunden)

ich habe auch schon Steckdosen in Stahlbeton mit der holbohrkronen da sollte man es Anlassen.....

Jo viel Spaß mit dem Sauger welchen auch immer du dir kaufst, wenn du in den lokalen Handel gehst würde ich sehr auf die Lautstärke achten.

grus
klaus 

Da-Berti
Power User 2
Hallo ksspeedstar,

vielleicht als kleine Anmerkung. Solltest Du ein Gerät an der Saugersteckdose betreiben, sprich damit den Sauger beim Einschalten des Gerätes starten, dann ist die AFC-Funktion, nach der Abschaltung, so lange ausgeschalten wie die Maschine in der Steckdose steckt.
Die Abklopffunktion hat die kontinuierlichen Saugleistung als Begründung. Für Andere ist das automatische Einschalten dieser Funktion wieder sehr wichtig!
Man kann es leider niemanden recht machen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Hi Berthold,

man hätte es jedem recht mache können, indem sich der Sauger z.b. Die afc Stellung merkt solange er am Netz hängt.
Oder indem man einfach einen klassischen Schalter an aus ran baut anstatt diesem winzigen Taster....

Das mit der Steckdose am Gerät ist richtig, das ist wenigstens etwas !

Grus

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von ksspeedstar am 10.03.2016, 01:00 Uhr
man hätte es jedem recht mache können, indem sich der Sauger z.b. Die afc Stellung merkt solange er am Netz hängt.
 
Das wäre das Mindeste gewesen.
Ich habe auch am Anfang versucht mit dem AFC klarzukommen, aber nach knapp 10 Minuten war ich so gereizt, dass ich bei der ersten Kleinigkeit die nicht so passte wie ich wollte...wieder angefangen habe Dinge durch die Gegend zu werfen.

Auch auf Baustellen habe ich schon gefragt ob das sein muss dass die ganze Zeit das AFC läuft. Ist ja in anderen Baugleichen Saugern auch drin, welcher Farbe auch immer.

Das ist nerviger als das Dauergepiepe der Scherenbühnen, die ja mittlerweile bei bald jeder Aktion piepen müssen und wenn das 5 Stück in einer großen Halle machen, dann sorgt das mitunter für ein wenig Gereiztheit.
Aber die Jungs und Mädels die das haben wollen...ob nun BG oder andere Institutionen...die müssen das auch nicht den ganzen Tag ertragen.
Denn eins ist sicher....irgednwann häufen sich die Unfälle genau aus diesem Grund...weil die Leute einfach nur noch gereizt und genervt sind, weil Alles klopft und piept. Ich bin da nicht der Einzige den das nervt.

Gruß GW

P.S. Über Steckdose geht nicth bei Akkugeräten. Also jedes Mal brav auf den viel zu kleinen Tasten drücken. Mit Handschuhen macht das Spaß
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von kuraasu am 03.03.2016, 13:28 Uhr
squalo, ein interessanter Sauger mit schön kleinen Abmessungen; den Thread darüber hatte ich tatsächlich nicht im Blick. Nur zur Staubklasse des Hauptfilters finde ich nichts.

Der in D erhältliche "kleine" GAS 20 hat ja Klasse L, erst der GAS 25 hat einen Klasse M-Filter. Da ist der Schritt zum 35er dann nicht mehr weit, und der M-Filter ist in meinem Fall ein must-have.
Ja, das mit der Staubklasse ist so eine Frage beim kleinen GAS15PS.
Hierzu mal ne Frage an HIGW: Verbessert sich denn die Filterleistung beim zusätzlichen Einsatz von Flies-Staubbeuteln?
Oder muss ich jetzt sterben, weil ich mit dem Sauger auch mal 'nen Meter verleimtes Buchenholz gesägt habe?

 

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Da bin ich ja froh mir Starmix Spezialsauger ISP iPulse ARDL-1635 damals gekauft zu haben, statt den GAS 35.
Bei dem geht die Abrüttelung nur an, wenn ich den Drehschalter auf entsprechender Position (bei Stromzufuhr) habe bzw. wenns der Luftstrom abnimmt.
Schade das der GAS 35 das in der Preisklasse anscheinend nicht kann.

Gruß

Da-Berti
Power User 2
Hallo ckMarvin,

hat Dein Starmix eine "M"-Klassifizierung?
Soweit mir bekannt war die ständige Abrüttelfunktion notwendig um die Klassifizierungsanforderungen bzw. generell die Abnahmekriterien zu erfüllen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
@Da-Berti
musste gerade nochmal schauen und hab gesehn das meiner nur die Klasse L hat. Der ISP iPulse ARM-1635 EWA besitzt die Klasse M.

Gruß
Marvin

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo ckMarvin,

das könnte eventuell auch der Grund sein, warum Dein Staubsauger hier sich anders verhält!
Um eine "M"-Klassifizierung zu bekommen, muss schon einiges erfüllt sein und deshalb wird man hier diesen Schritt gegangen sein! Vergleicht man den Starmix mit "M" und den Bosch mit "M" dann fällt neben dem höheren Preis auch die automatische Abrüttelfunktion beim Starmix-Gerät auf!
Übrigens der BOSCH GAS35 "L" hat auch eine semiautomatische Staubabrüttelung! Ähnlich dem Gerät von Dir!
Darum sollte man auch wirklich Gleiches mit Gleichem vergleichen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hallenser2_0
Spezialist
@Da-Berti

Guten Abend.
Erlaube mir darauf hinzuweisen, daß mein Festo/Festool M-Klasse-Sauger, CTM 33 E aus dem Jahr 2000 oder 2001 auch keine automatische Abrüttelfunktion hat, wofür ich den Göttern noch heute, fast täglich danke.
 
Allerdings weiß ich nicht, ob es heute, im Jahr 2016, andere BG-Vorschriften gibt, die für M-Klasse-Sauger eine solche automatische Abrüttelfunktion vorschreiben.  

NACHTRAG:
Der Kauf dieses Saugers war damals der Tatsache geschuldet, daß ich für meine Tauchsäge, (die es auch die darauf folgenden 10 Jahre von BOSCH nicht gab…), den passenden Systemsauger haben wollte, auf dem ich auch die Transportkiste (Classic-Systainer) des Tauchsägenherstellers, völlig unkompliziert aufsetzen konnte/kann und welcher mir, durch seine Bauform mit dem großen Bügelgriff als Rückenlehne, noch heute der liebste Baustellenstuhl ist.


  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS