Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sporadisches Getriebe-"rasseln" GSR 10,8 V-EC HX

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde

Hebe vor einigen Tagen meinem seit 2010 im Besitz befindlichen GSR 10,8-2-LI einen GSR 10,8 V-EC HX an die Seite gestellt.
Dass beim umschalten in den 2. Gang dieser teilweise erst bei der ersten Umdrehung des Motors entgültig einrastet kenne ich schon vom alten Modell und stört mich nicht.

Beim neuen V-EC HX tritt nun aber bei ca. jedem 5. umschalten in den 1. Gang ein Getriebe-rasseln auf. Offenbar greifen nicht alle Zahnräder korrekt. Besonders gut zu hören, wenn die Spindel nach unten gerichtet wird.
Sofern dieses Rasseln im ersten Gang auftritt, bleibt es auch unter Last bestehen. Auch vorwärts/rückwärts-Umschaltung ändert dann nichts.

Manchmal muss der Gang mehrmals gwechselt werden, bis das Getriebe korrekt greift. Wenn während des Gangwechsels eine geringe lastfreie Drehzahl gehalten wird, tritt das Problem weniger häufig auf (aber eben auch...).

Beste Grüße,
hdo
21 ANTWORTEN 21

Kony
Power User 3
Hallo hdo,

hier ist der Service die beste Empfehlung. Denke bitte daran, innerhalb der Garantiezeit kannst Du über der Service-Hotline einen Abholtermin der Maschine vereinbaren. 
Hier die Anschrift von den Servicezentrum und die Telefonnummer der Service-Hotline: 
Robert Bosch GmbH 
Servicezentrum Elektrowerkzeuge 
Zur Luhne 2 
37589 Kalefeld-Willershausen 
Tel: 0711-400 404 60 
Fax: 0711-400 404 61 
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr 

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann muss das Gerät wohl zum Bosch-Service...
Hatte gehofft das Problem gibt sich- ist aber wohl eher nicht der Fall.
 
Habe gerade zwei Strichlisten erstellt
 
1) Umschalten in 1. Gang m. stehendem Motor: Getrieberasseln ("hängende" Spindel) bei 30 von 60 Gangwechseln.
2) Umschalten in 1. Gang m. geringer Drehzahl: Getrieberasseln ("hängende" Spindel) bei 10 von 60 Gangwechseln.
 
Schade, bin ansonsten sehr zufrieden mit dem GSR 10,8 V-EC HX.

wuppwop
Power User 2
Also wenn's etwas beruhigt, ich habe meinen GSR 10,8 V-EC seit Anfang 2014 und das ohne jegliche Probleme.

Daher glaube ich, das das wirklich nur eine Ausnahme ist und kein genereller Fehler...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ab in den Service.

Ich kann nur sagen...mein GSR 10,8 V-EC HX ist mein meistgenutztes Bosch-Gerät und läuft einwandfrei. Der ist eigentlich immer und als Erstes im Einsatz wenn ich irgendwo schraube.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werde das Gerät nächste Woche bei der genannten Servive-Adresse zur Abholung anmeld en.
 
Das Drehmoment von dem -EC ist bei Akkus mit geringem Innenwiderstand schon merklich höher, als bei dem schon auch nicht ganz schwachen -2-Li. Nimmt es mit so manchem 14,4V-Schrauber auf.
 
Werde hier berichten, wenn das Gerät wieder vom Service zurück ist!
 
 
PS:
Mit "hängender Spindel" ist eine nach unten gerichtete Spindel gemeint, nicht eine trotz Motorlauf nicht rotierende Spindel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerät ist zurück. Mangel beseitigt.

Der Service ist wirklich ok- kann man nicht meckern.

Kony
Power User 3
Hallo hdo,

schön das du auch eine Rückmeldung machst, schön das du auch eine Rückmeldung machst, ist leider nicht immer selbstverständlich.



Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo hbo,

schön, dass Du Dich hier noch mal rückmeldest! Dann ist ja alles gut gelaufen! Freut mich für Dich!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach eingen Probe-Schrauben ist zu berichten, dass das Problem nicht wirklich zu 100% behoben ist.
Es ist deutlich besser als zuvor, aber nicht komplett weg.
Geräusche sind nun im Falle eines Falles eben deutlich weniger penetrant und das Getriebe scheint zumindest unter Last dann vollständig zu rasten (was es vorher nicht tat).

Insofern tut der Schrauber was er soll- die schiere Begeisterung ist aber wegen dem Getriebe etwas verflogen.
(die etwas "eiernde" Hex-Aufnahme ist wohl mehr ein psychologischer Faktor, der in der Praxis keine sonderlich große Rolle spielt...)

wuppwop
Power User 2
@hdo

Ich verstehe immer den Teil nicht "unter Last vollständig zu rasten"?

Schaltest du den Schrauber etwa vom 1. in den 2. Gang um während er läuft?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es geht nicht um den 2. Gang. Das kurze Einrasten des 2. Gangs bei anlaufen des Motors ist ja vom GSR 10,8-2-Li bereits bekannt und gewohnt. Hab ich nicht das geringste Problem mit.
Hier geht es um ein nicht korrekt rastenden 1. Gang !
 
Es kommt sporadisch nach dem Umschalten i. d. 1.Gang zu "rasselnden" Geräuschen aus dem Getriebe- vor allem bei nach unten gerichteter Spindel.
Dieses "Rasseln" ist nun leiser als zuvor, und tritt weniger häufig auf.
 
Bei anlaufendem Motor kann man dann manchmal ein "Klack"-Geräusch ausdem Getriebe wahrnehmen wenn die Zahnräder vollständig greifen. Manchmal tun sie das aber nicht- zumindest nicht ohne Lasteintrag.
Manchmal kann man dann dieses "Klack" hören (und fühlen!), wenn man mit einem Finger die Spindel etwas bremst.
Aber auch darauf ist kein Verlass 😉
 
Momemtan (nach dem Service) tritt das Probelm ja nun weniger häufig auf und die Geräuschkulisse ist dabei wesentlich dezenter! Spätestens bei Belastung durch die 1. Schraube scheint das Getrieb dann entgültig zu rasten.
Das ist definitiv eine  Verbesserung!
 
Natürlich schaltet man das Getriebe bei stehender Spindel- so stehts ja in der Bedienungsanleitung.
Wobei es u.U. speziell bei schalten vom 2. in den 1. Gang bei widerspenstigen Getrieben hilfreich zu sein scheint den Motor sehr langsam (ohne Last!) drehen zu lassen...
Nach meinem techn. Verständnis ist das auch einleuchtend und verursacht keinen zusätzlichen Verschleiß.

wuppwop
Power User 2
Aha, ok.

Was steht eigentlich im Reparaturbericht was gemacht wurde?

Ist der Getriebekasten komplett getauscht worden?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab es jetzt mehrfach ausprobiert: Rasselgeräusche treten im Schnitt bei ca. jedem 4.oder 5. Schaltvorgang in den 1. Gang auf.
Spätestens beim ansetzen der Schraube und beginnendem Lasteintrag verschwindet dann das Geräusch schlagartig.
 
Für mich ist das soweit nun nach dem Service akzeptabel.
 
Wenn hier jemand von Bosch meint das sollte nicht sein, dann mir hier bitte entsprechend Info geben- dann schicke ich das Gerät nochmals zu Service.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@wuppwop: Neuer Getriebekasten

wuppwop
Power User 2
Danke für die Info.

Ich will mich jetzt nicht über die Kompetenz des Services stellen, bitte nicht falsch verstehen aber wenn diese Fehler trotz eines neuen Getriebekasten nicht ( zu 100%) beseitigt ist, liegt dann die Vermutung nicht nahe, das es nicht am Getriebe selber liegt?

Kann es nicht z.B. sein, das in den Gehäusehälften etwas den Schiebeschalter blockiert, so dass er nicht in die Endposition gleiten kann (Spritzgussreste etc.)

Oder der Schiebeschalter selber ist fehlerhaft?

Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, das ein völlig neuer Getriebekasten, aus einer komplett anderen Serie den Fehler nicht beseitigt, sofern es am Getriebe liegt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
Diese Phänomen tritt bei vielen Schraubern auf, hat aber nicht zwingend was mit einem defekt zu tun.
Mit den zwei Gängen verhält es sich ähnlich wie beim Rückwärtsgang im Auto.
Es sind unsynchronisierte Gänge.
Auch beim Auto passiert es das man den Rückwärtsgang nicht gleich einlegen kann, da die Zahnräder so gegeneinander stehen, das ein Eingriff nicht möglich ist.
Probates Mittel dagegen, Kupplung noch mal los lassen und erneut drücken.
Der Impuls langt meist schon aus.

Genauso ist es beim Akkuschrauber und sonstigen Mehrganggetriebenen E-Werkzeugen (o.k. das Getriebe ist anders aufgebaut).
Am Bohrfutter leicht drehen lassen und dann den Schalter noch mal betätigen, oder eben zwischen drin laufen lassen.

Auch haben meiner Erfahrung nach Ladenneue Schrauber das Problem verstärkt, bis sich die Schaltteile einlaufen.
Mein GSB 18V-LI hatte das Problem Anfangs auch, genauso wie meine GSR und den PSR.
Nach einer gewissen Nutzungsdauer ist das Hackeln selterner gweworden.
Ich sehe das eher als positives Zeichen, das sich die Teile m.M.n. erst einlaufen müssen.

Dieses Problem wurde auch schon öfters hier im Forum angesprochen und m.W.n. betrifft es auch immer den Schaltvorgang vom 2ten in den 1ten Gang, was meine Ansicht sogar unterstützt das es sich meist nicht um einen defekt/Produktionsfehler handelt
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Dann hab ich also Glück mit meinem GSR 10,8 V-EC von 2014 das ich dieses "Phänomen" bis heute nicht ein einziges Mal hatte?

Vielleicht sollte ich meinen GSR einschicken als Vorlage für die nächsten Generationen....

😉
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
Ich hab selber den HX, aber auch bei dem war am Anfang das Problem, das es beim Schaltvorgang "gehackelt" hat.
Aber auch da ist es mit der Zeit wesentlich besser geworden.
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber bisher hat auch mein ältester Zweigangschrauber mit dem "Problem", ein PSR aus ca. 2001 bis jetzt nicht seinen Geist aufgegeben (nur den Besitzer hat er gewechselt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Ganz erhlich, nach einem Schrauber bei dem ich den Gang mit nem Hammer wechseln musste und einem wo es einigermaßen von Hand zu wechseln war wollte ich mit dem GSR 10,8 V-EC endlich mal einen Schrauber haben der butterweich schaltet und das tut er bis heute.

Hätte er sich damals wie der beschriebene GSR von hbo verhalten wäre es  bei mir  wahrscheinlich nie zur blauen Sucht gekommen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich hatte das eine Zeit bei einem GSR 10,8-2-LI. Beim Schalten vom 2. in den 1. Gang hats gerasselt...aber böse. Nach ein paar Umdrehungen plötzlich...Ruhe.

Die kleinen Schrauber kann man auch gut bei niedriger Umdrehungzahl (ohne Last) schalten. Dann rasselt...zumindest bei mir...nie was.

Meistens liegt es aber am Umschalter. Da reichen oft Millimeter und das Getribe fasst nicht richtig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klar liegt es im weiteren Sinne am "Umschalter".
Im Getriebe laufen zwei 3er-Sätze Planeten-Zahnräder. dan ist da eine Außenverzahnung, die man mittels Federdrahtmechanismus von einem Planeten-Satz auf den anderen schiebt.

Wenn es nach dem Schalten in den ersten Gang "rasselt", dann greift die Außenverzahnung zwar soweit auf die Planeten des 1. Gangs dass ein guter Kraftschluss vorliegt, reibt aber seitlich noch an den Flanken der Planeten-Zähne des 2. Gangs.