Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiel des SDS-Bohrfutters

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
ich habe mir ein GBH 3-28 DRE zugelegt da ich schlechte Erfahrungen mit Wechselbohrfutter gemacht habe. Nachdem ich den Bohrhammer jetzt einige Zeit nutze (Bohren und Meißeln!) ist mir Spiel des Bohrfutters aufgefallen. Ich meine nicht das Spiel den der Bohrer im Futter hat! Wieviel Spiel darf ein Bohrfutter haben? Ist etwas Spiel normal? 
Ich bin etwas überrasht da der Bohrhammer ja auch einiges gekostet hat...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex

Alex

7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Ja...etwas Spiel ist normal. Auch bei meinem 4er. Nur das SDS oder auch das andere Futter?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Die DRE hat kein Wechselfutter, deswegen bin ich mir nicht sicher ob das Spiel normal ist... Ich habe mit dem Bohrhammer einige qm Fliesen abgemeißelt wobei die Belastung schon sehr auf die Lager gehen da die Stöße nicht frontal auftreffen wie beim normalen Meißeln. Oder macht die 3er das problemlos mit?

meisterbenno
Spezialist 2
@alexander streit,
spiel bei einem bohrhammer ist konstruktionsbedingt normal.
auch das abstemmen von wandfliesen ist für einen bohr/hammer "normal"
solange du micht mit der maschine"hebelst", müßte die maschine das abkönnen.

was hattest du denn vorher für eine maschine mit wechselfutter? wofür hast du diese genutzt? und welche schlechten erfahrungen hast du damit gemacht?

und hast du an die garantie-verlängerung gedacht?
profane frage, aber es kommt immer wieder vor .....
ist bei mir immer das erste, was ich bei neuen maschinen mache.
die rechnung überweisen und die garantie anmelden .... !!!!
ist mir beides sehr wichtig.

wenn du dir absolut unsicher bist, ob das spiel noch im vertretbaren rahmen ist, klemm´dir die maschine unter den arm und ab damit zum händler ....

wie immer sind infos über den fortgang der geschichte gern gesehen.

abwartende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo meisterbenno,

ich hatte eine grüne Bosch bei der das SDS-Bohrfutter nicht mehr richtig fest hielt, den genauen Typ weiß ich leider nicht mehr. Genutzt wurde sie für normales Bohren und Meißeln.
Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Ich werde erst einmal mein Umbauprojekt zu Ende bringen und dann mal beim Händler vorsprechen.
Ich wünsche noch ein paar schöne Feiertage!
Alex

Hermen
Power User 4
Wie Meisterbenno schon gesagt hat, SDS-Aufnahmen (ist ja eigentlich kein Bohrfutter sondern eine Universalaufnahme für SDS-Schäfte), haben prinzipbedingt etwas seitliches Spiel.

KLICK

Die Aufnahme unterliegt einem natürlichen Verschleiss (mechanische Bauteile und Gleitreibung). Damit aber die Aufnahme nicht zu schnell ausschlägt, sollte man die Einsteckenden regelmäßig vor dem Benutzen reinigen und erneut einfeten (genauso wie die Aufnahme), denn Staubpartikel können zu erhöhten Verschleiss führen.
So hält eine SDS-Aufnahme bei privaten Gebrauch i.d.R. ein Leben lang und im gewerblichen Gebrauch (je nach Nutzungsintensität) auch sehr lange.
Seitliche Lagerbelastungen sind logischerweise Laufzeitschädlicher, dass sollte aber gerade ein Bohrhammer abkönnen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
@Hermen
Alexander meinte nicht das Spiel vom Bohrer im Futter. Hat er auch in seinem Eingangstext so geschrieben.
Er meint das Spiel des eigentlichen Futters.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
schulmeister higw65 den rotstift reicht .... 😉
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !