Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spezial Kataloge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
was mir aufgeallen ist, dass man die Spezial Kataloge (Saubere Schnitte, Kreissägeblätter, Schleifmittel, Stichsägerblätter, Beton&Stein, usw) nicht mehr downloaden kann.
Oder bin ich nur zu doof, die zu finden?

Denn diese Kataloge sind echt super was Informationen zu den entsprechenden Themen angeht. Das findet man so detailliert sonst überhaupt nicht auf den Boschseiten (m.E.)

Wäre Klasse, wenn da jemand Infos dazu hätte (BoB?)
172 ANTWORTEN 172

higw65
Power User 4
Seit der erfolgreichen "Integration" des Zubehörs auf der Webseite..sind auch die Downloads dieser Kataloge verschwunden. Leider war man in den letzten Monaten nicht nicht in der Lage diese Kataloge und Prospekte wieder zum Download bereitzustellen.

Mit Glück findet man diese noch auf den Bosch-Seiten anderer Länder, aber auch die werden immer schlechter und uninformativer (blödes Wort, aber was Besseres fällt mir nicht ein)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Wäre es akzeptabel, wenn jemand lokale Kopien früherer Pdf-Kataloge in eine Cloud hochladen würde?

okrause
Neuling 3
In diesem Frühjahr soll ein neuer Gesamtzubehörkatalog erscheinen, in NL gibt es den bereits seit Herbst 2017.





 

Steffen_Witt
Spezialist
Ich habe die Kataloge auch in der Cloud, will aber keine Links posten, solange ich dafür kein OK bekomme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke eher schlecht ohne Ok von Bosch. Aber das wird eh nicht kommen.
Hätte mir auch gewünscht, dass BoB hierzu auch mal was schreibt. Aber es ist grad recht still geworden aus dieser Ecke, m.M.n.

Was es auch nicht mehr gibt zum Download gibt, sind die Wallpapers. Also die Bildschirmhintergründe. Zum Glück hatte ich sie noch alle gebackuped 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo okrause,
bitte entferne den Händlerlink aus deinem Beitrag. Solche Verlinkung sind hier im Forum nicht erwünscht, siehe dazu unsere Foren Regeln:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/forumsregeln/13040900-t#main

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Hmmm...überlege grad gegen welche Regel verstoßen worden ist....
 

- Händlernennungen ohne redaktionelle Relevanz sowie Werbelinks zu Händlern sind nicht erwünscht.

Kann nicht sein. Es war kein Werbelink und hatte eine "redaktionellen Relevanz", weil die Kataloge sonst nirgendwo mehr zu finden sind...
...oder sehe ich das grad falsch?

Aber am Ende gilt dann vermutlich die letzte Regel...

- Den Hinweisen des Bosch Blau Experten-Teams und der Moderatoren ist Folge zu leisten.


...auch wenn die Begründung nicht passt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wie manche von euch wissen, haben wir in der letzten Zeit an einer neuen Version des Zubehörkatalogs gearbeitet, so dass auch alle neuen Produkte enthalten sind. Dieser Rangekatalog enthält weiterhin die Informationen, welche in den Segmentkatalogen (Schleifmittel, Sägeblätter etc.) dargestellt waren, nur eben in einem einzigen Dokument.

Wir sind gerade dabei, diesen Katalog auch auf Deutsch zum Download zur Verfügung zu stellen. Sobald das geklappt hat, werden wir hier den Link posten.

Beste Grüsse
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BoB
danke für die Info.
Ehrlich gesagt wäre mir die alte Struktur der einzelnen Segmentkataloge lieber, als ein Rangekatalog.
Hatte gestern mal spaßeshalber die niederländische Version von oben mal heruntergeladen... auf meinem Smartphone leider nicht handlebar. Zu "fett" das Teil.
Und auch auf meinen recht neuen Notebook, lädt der erstmal ne weile.

Steffen_Witt
Spezialist
Mir sind Segmentkataloge auch lieber als ein fast tausend Seiten starkes Gesamtwerk, aber ok.

Das Problem der Handlebarkeit kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Natürlich wollen die knapp 90 Mb erst mal geladen sein, aber das macht man einmal zuhause im WLAN; abspeichern und gut ist. Öffnen und lesen geht bei mir völlig problemlos, soweit man das bei einem Katalog auf dem kleinen Display sagen kann. Als chinesisches Outdoor-Smartphone ist mein Gerät auch nicht high-performance, doch der Katalog läuft einwandfrei. Auch der dateitechnisch fünfmal so fette Bauhauskatalog läuft flüssig.
Wenn es nicht flutscht, so wird es nicht an der Datei liegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 30.01.2018, 09:01 Uhr
Hallo zusammen,
...
Wir sind gerade dabei, diesen Katalog auch auf Deutsch zum Download zur Verfügung zu stellen. Sobald das geklappt hat, werden wir hier den Link posten.

Beste Grüsse
Das Bosch Blau Experten-Team

Frage an BoB:  wird es den neuen Rangekatalog dann gegen eine Schutzgebühr ggf. auch in Papierform geben?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

kurz vor dem Wochenende und frei nach dem Motto was lange währt, wird hoffentlich gut, wollten wir euch nochmal ein Update zum bereits viel angefragten deutschen Zubehör Katalog geben. Er ist downloadbar auf unserer Seite, hier wie versprochen der Link:
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/downloads/kataloge/

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Schmökern.
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Danke für die Rückmeldungen. Ist ja schon ein paar Tage Online, allerdings nur der Inhalt ohne Einband...sehr verwunderlich. Oder hat man den weggelassen, damit Niemand die Bestellnummer des Kataloges sehen kann?

Wird es den Katalog auch in der gedruckten Form geben und wie kommt man da evt. dran?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss mich Gerald hier ebenfalls anschliessen und nochmals fragen, wann und wie man die Kataloge in gedruckter Form bekommen kann?!

okrause
Neuling 3
Ich schließe mich an, als Nachschlagewerk ist ein gedrucktes Exemplar auch für mich interessant, es blättert sich schneller als dass der PC hochgefahren ist 😉

falkein1975
Erfahrener
Es geht nichts über einen gedruckten Katalog. Kann man überall mit hin nehmen, ist nicht auf Internetverbindung angewießen, kann sich Notizen drinn machen oder Merkzettel reinlegen und schon mal versucht so eine große Datei per Mail zu schicken?
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den könnte ich sogar während der Pause im Auto lesen...käme womöglich noch auf die Idee mir dies und jenes zu kaufen...
Nur mal so...
Extra jetzt das PDF aufrufen, meinen eh schon strapaziertes Kühlergebläse am Rechner hochfahren, nur um zu schauen ob es vlt. noch ein anderes Stichsägeblatt als meins gibt...
Oder 10min später kurz mal schauen was es für Lochsägendurchmesser gibt??
Möööö
Wenn online möchte ich mich einfach durchklicken, Zubehör/Sägen/Sägeblätter...DAS muss dann aber KLAPPEN, nicht das ich euch erst fragen muss wo ich Gurtschrauben finde,(:)
Gruss Willy


 

manu85
Aktives Mitglied 3
Ich wäre auch für eine Blätterversion, das macht einfach viel mehr Spaß als sich das ganze per PDF anzuschauen, ich merke das immer wenn mit der Sonntagszeitung die Angebotsblättchen der nächsten Woche kommen, kann man schön beim Frühstücken oder auf dem Balkon durchblättern und anschauen. Ich könnte mir das ganze auch genauso auf meinem iPad Digital anschauen, aber das ist einfach nicht gleiche... Ich bin ja auch total Technik begeistert, aber bei so manchen Sachen ist das "alte" oft besser 😄

haifisch18
Power User 4
Wenn man das Deckblatt und seine Seite noch in die PDF einfügt, würden die Seitenzahlen und die Inhaltsangaben mit den PDF Seitenzahlen übereinstimmen. 
Vielleicht kann man im Inhaltsverzeichnis auch noch Sprungmarken zu den Kapiteln setzen?

Beim Zubehör zum Schrauben auf Seite 191-192 ist Zubehör für die Kabeltrockenbauschrauber aufgelistet. Passt das auch auf die Akkugeräte? Wenn ja, könnten die eventuell berücksichtigt werden?
Zumidest die Bits sind Zubehör und sollten drin stehen. 

Ein PDF ist ja in Stein gemeißelt, daher nehmt es einfach als Anregung für den nächsten Katalog in 5 Jahren 😉
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
  •  
  • Wo sind bei Zubehör für Handkreissägen die aktuellen Führungsschienen inkl. Zubehör wie Stop, Klemmen, VEL
  • Wo sind bei Zubehör für Oberfräsen die aktuellen Führungsschienen?
  • Wo sind bei Zubehör für Oberfräsen die Kopierhülsen für die GOF 1250?
  • Wo ist bei Zubehör Oberfräsen der OFA?
  • Wo sind bei Zubehör Stichsägen die Sachen für die GST 160?
  • Wo ist bei Zubehör Stichsägen der Kreisschneidee und der Führungsschienenadapter für die aktuellen Führungsschienen?
  • Was macht die Absaugung für den GOP 300 im Zubehör Stichsäge?
  • Was machen die Schleiffächer für Bohrmaschinen im Schleifen und Polieren mit Geradschleifer? Die drehen ja nur ZEHNMAL schneller als erlaubt. Und der Hinweis das es für Bohrmaschinen ist ist fürn Arsch. Neue Seite „Bohrmaschine“ und gut wäre es gewesen. PDF Seiten sind aber auch so teuer. 
  • Wo ist das Zubehör für den GSS 18V beim Zubehör Geradschleifer?
  • Wo ist das Zubehör für den GNA -8V im Nacer Zubehör?
  • Wo ist das Hubehör für die Akku Blechscheren?
  • Wo bitte ist das Zubehör für die seit 2013! eingeführten Sauger? Ab Seite 878 ist es dann entgegen der Ankündigung wieder da?
  • Hat irgendjemand seit 2013 mal die Maschinenliste ab Seite 867 geprüft? Dort fehlen GBH GWS GST GKS GHO GOF GSS GEX GCM. Achso, wird ja 2013! Dann online gestellt. Siehe Screenshot. 
  • Zubehör Akkusauger fehlt komplett. 

Das ganze ist mir jetzt beim Blättern um 22:00 am Hotelpool aufgefallen, aber niemandem in der bezahlten Arbeitszeit der sich damit beruflich befasst?
Gerald wird wahrscheinlich noch viel mehr finden. 
13107901.png13107899.jpeg13107897.png
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir sind doch im Profibereich, das ist extra so gemacht damit die Kunden beim Fachhandel aufschlagen und einfach nur sagen was sie wollen...(:)
Gruss Willy

horschd
Neuling 3
Bei den Akkus fehlen auch noch die letzen 2 Jahre. (PDF Seite 904)

Dort gibt es noch das 10.8 V Akkusystem und von EneRacer oder ProCore liest man auch nichts.

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 10.03.2018, 16:41 Uhr
...
Gerald wird wahrscheinlich noch viel mehr finden. 
Ich habe schon beim "Durchblättern" des Kataloges der Nachbarn bei gut 50 Fehlern aufgehört zu zählen. Daher habe ich hier auch ncith erwähnt, dass der Katalog jetzt Online steht. Es war mir zu peinlich.

Passt aber zum Zustand des Hauptkataloges. Auch da sind mehr Fehler drin als komplett in den Jahren 1990-2000....höflich gerechnet. Vermutlich sogar noch 10 Jahre davor und danach.

Ich werde nicht mal alle Fehler finden...aber Stefan sicher. Mal schauen was man dazu für Ausreden hört. Man ist sich ja oft nicht mal einig...was ist Maschinenzubehör und was Verbrauchszubehör. Aber den Endkunden interessiert es nicht ob ein Teil zu einem Bereich oder zu einem anderen Bereich gehört

Hallo Bosch Power Tools. Kapiert das endlich!

Leider werden das sicher wieder nicht diejenigen lesen, die genau das verbocken, sondern nur die Personen, die auch nur gegen Windmühlen kämpfen...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

donniedarko
Spezialist
Liest den niemand mehr Korrektur bevor so was rausgeht? Vielleicht muss man auch die Neuheiten Kataloge chronologisch beim Gesamtkatalog mit einfügen? Das ist nahe an schlecht gemachter Studentenarbeit zusammen mit ganz viel kein Bock! Kann es sein das versehentlich der Gesamtkatalog noch von 2016 für das Jahr 2017 mit reingerutscht ist? Aber mal im Ernst: Bitte stellt doch mehr und erfahrenes Personal für diese Arbeiten ein. Bei einer Fa. von Welt sollten alle Bereiche stimmen.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da lohnt sich natürlich nicht die gedruckte Version des Katalogs. Wäre Schade ums Papier. Korrektur wird anscheinend nur von den aktiven BoB'lern hier gelesen. 
Also Bosch: die kostenlose Korrekturen hier einfliessen lassen und ein update des PDF einstellen - und dann eine Printvariante anbieten.

Vll. ist das auch der Nachtteil eines vollständigen Range-Katalogs. Wären es wie schon gehabt Teilkataloge, könnte man das Korrekturlesen evtl. besser den einzelnen, zuständigen Bereichen überlassen.

(Im Zeitalter der Sourceverwaltungtools (svn,git,etc) jedoch, sollte eigentlich das gem. Editieren eines Dokumentes kein Problem mehr darstellen)

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo haifisch18,
das Systemzubehör (Führungsschienen, etc.) und die Akkus gehören inzwischen zu Blau und nicht mehr zum Zubehör. Daher sind diese Produkte auch nicht mehr im Zubehör-Katalog abgebildet, sondern im Maschinen-Katalog. 
Genauso ist es übrigens mit den L-Boxxen.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Hi Stefan,

das ist eine Erklärung aber eine inkonsequente Sache. Dann hätte man das alte Zubehör auch dahin umziehen müssen. Nach den Akkus hab zwar nicht ich gefragt, aber auch da das gleiche. So muss man als Kunde dann wieder an zwei Stellen in zwei Katalogen suchen?

Matrizen und Co sind doch aber weiter Verschleißzubehör? Auch hier wieder eine Ufteilung auf zwei stellen?

Besser wäre es, es an beiden komplett Stellen zu führen. 
Mir als Anwender dieser Kataloge wird es so nicht leichter gemacht, den Warenkorb zu füllen. Und mein Premium„Fachhändler“ vor Ort findet auch nur das Zubehör, das ihm der ADler ins Regal gehängt hat. Standardmaterial hat’s da genug, aber genau dass, wofür man Beratung und Katalog bräuchte, kennt er auch nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hatte gerade 'ne frische Tasse Kaffee parat und dachte ich stöber' mal im frischen Zubehörkatalog ein wenig...
... Tee aus Kräutern von der Bahndamm-Nordseite hätte wohl auch gereicht.

@BoB:
Bei den Bohrern dachte ich noch 'juhu, prima, PointTec sind drin und nützliche Angaben wie früher auch', ... sieht gut aus.
Aber weiter hinten wird es dann doch eher peinlich. BoB hatte am 30.01. hier in dem Thread auf Seite 1 um Geduld gebeten, weil man auch 'neue Produkte' unterbringen will - und dann kommt gut vier Wochen später (nach sicher noch viel längerem Arbeiten daran) an so vielen Ecken ein Hauch von Nichts.

Nach dieser Ansage habe ich zum Beispiel eigentlich damit gerechnet, sowohl das Fensterbau-Set (auf S.529 ist noch Platz!) im Katalog zu finden als auch die GKF 12V-8 (Maschinenübersicht, Spannzangen) und den GHO 12V-20 (Maschinenübersicht, Hobelmesser 2er, 10er, Absaugadapter, Staubbeutel) und die Akkusauger inklusive GAS 18V-10L (Filter, Rohre, Saugvorsätze, Maschinenadapter), aber... hey, was soll's, immerhin ist der GAS35 schon drin, wow!^^
Wenn jetzt wieder vermehrt Kompatibilitätsanfragen zur FSN 70/140 im Forum kommen, weiß ich wenigstens, warum.^^

Ging es bei 'neue Produkte', die reinsollten, um 'neu für die Katalogersteller' oder um 'neu im Lieferprogramm'?
Ich kaufe zwei 'a' und möchte lösen. 😕

Klar sind das rund 1000 Seiten und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit in so etwas steckt, ...
... aber es sind erst dann so viele Seiten, wenn alle dafür zu verpflichtenden Zuträger aus den Bereichen ihr deutlich kleineres Paket geliefert haben. Das, was Gerald, Benedikt, die anderen und ich schon auf den ersten Blick gefunden haben, hätte jedem für seinen jeweiligen Zuständigkeitsbereich im Hause Bosch auch sofort auffallen müssen.

Allein die gefundenen Sachnummern nach Durchforsten der Pressemeldungen und Ereignisse, für die irgendwo im Hause Bosch PT in den vergangenen 36 Monaten eine Flasche Prosecco geköpft wurde, hätte vermutlich die Anzahl der fehlenden Produkte halbiert.

Leute, der jetzige Zubehörkatalog ist streckenweise ein Lückentext, der als Copy&Paste auf der Basis von 2016 erzeugt, von Praktikanten aktualisiert und von studentischen Hilfskräften geprüft wurde (sorry an alle, die das sind und anders ticken, Ihr seid damit natürlich keinesfalls gemeint!).

Wenn man bedenkt, dass der Katalog nicht zum ersten Mal erstellt wird und so langsam jede/r verantwortlich Beteiligte wissen sollte, dass die Aufgabe bald wieder auf einen zukommt, ist das ein Ergebnis, das denen mitten ins Gesicht haut, die sich das ganze Jahr über reinhängen und lang machen, um dem Anspruch des Hauses gerecht zu werden.
Das zeigt, dass es noch immer zu viele gibt, die sinnlos Energie in interne Reibung investieren und/oder mit ihrem (liebevoll höflich ausgedrückt) 'Mangel an Begeisterung' mehr Erfolg verhindern als so mancher Mitbewerber.

Wieso finde ich ein zur Einhaltung von Arbeitsplatz-Vorschriften wichtiges Zubehör für eine Maschine nur in der BDA (wenn ich ganz am Ende schaue) und weder unten auf der Produktseite im Netz, noch Monate nach Marktstart im 'aktuellen' Katalog oder in einem Produktflyer? Wenn das Teil einem Komplettset in L-Boxx schon nicht beiliegt, warum ist die Sachnummer aus der BDA erst mal scheinbar nirgends bei Bosch im System und darum auf unabsehbare Zeit erst einmal gar nicht bestellbar?
E-Teile ist nicht zuständig, denn es ist ja Zubehör. Der Vertrieb sagt laut mehreren Händlern 'Sachnummer nicht bestellbar/unbekannt'. Erst die Anwendungsberatung hilft, plötzlich telefonieren die richtigen Leute bei Bosch miteinander und es heißt: 'in sechs Wochen haben wir es hier, Ihr Händler soll einfach mit der Nummer bestellen und nicht vorher nachfragen'.
Das ist, wie mit diesem Katalog: man muss ahnen, dass es etwas gibt und wissen, wo man es ohne den Katalog findet und dann noch unglaublich hartnäckig nachfragen, damit der Händler es auch wirklich bestellt.
Welcher Kunde macht sich die Mühe?

Oder wie ist es mit der, wie ich sie jetzt mal nenne, "Bielefeld-Säge", der GKS 18V-57G?
Manche meinen, Bielefeld gäbe es nicht. Bosch sagt mir auf ganz besondere Weise, dass es den im Lieferumfang enthaltenen Absaugstutzen eigentlich auch nicht gibt.
Auf der Produktseite im Netz beim Lieferumfang wird der Absaugstutzen ohne Sachnummer aufgeführt. Kommt der weg oder ist er kaputt, erleben die Kunden das:
'Der ist Zubehör', sagt der Ersatzteilservice. Als Zubehör taucht der Schutzhaubenbewohner aber nirgends auf. Fragt man auf der Vertriebsschiene nach, sind alle diese Anschlüsse ganz klar Ersatzeile und man empfiehlt die Muffe 2608000575 - die aber bekanntlich ohne Absaugstutzen nicht an der Schutzhaube hält. Für den Absaugstutzen an der Maschine wird auf die Explosionszeichnung verwiesen. Die enthält diesen Absaugstutzen aber (im Gegensatz zu vielen anderen Kreissägen) ausgerechnet bei der GKS 18V-57G nicht ... sonst hätte ich selbstverständlich gleich mit der Nummer bestellt.
Bei dem Gerangel, wer wofür zuständig ist, wundert es mich nicht, dass in dem 2018er Zubehör-Katalog die GKS 18V-57G nur ein einziges Mal auftaucht: in der Maschinenübersicht auf S. 392 und damit so, wie jede der Mitbewerbermaschinen auch.
Keine weitere Erwähnung sonst im pfuschneuen Zubehörkatalog 2018 - keine FSN, keine Muffe, kein Parallelanschlag.
Ich bin mir fast sicher, die Existenz dieser Säge ist wie die von Bielefeld...
 
erstellt von willyausdemnorden am 10.03.2018, 17:43 Uhr
[...], das ist extra so gemacht damit die Kunden beim Fachhandel aufschlagen und einfach nur sagen was sie wollen...(:)
Gruss Willy
Wenn dieses 'Aufschlagen' dann mal nicht mit einer Bauchlandung endet, weil der Fachhandel aus Ahnungslosigkeit eine andere Farbe empfiehlt. Dafür müsste wenigstens eine Seite von beiden wissen, was es alles von Bosch gibt und wofür es taugt.
Auch wenn nicht alle Verkäufer die Kataloge aus Eigeninitiative heraus einmal lesen, bevor ein Kunde nach etwas fragt, wäre ein möglichst kompletter und übersichtlicher Katalog doch schon mal die Mindestvoraussetzung.
Ich fühle mich immer unwohl, wenn mein Versuch einer Bestellung nahtlos in eine Produktschulung durch mich übergeht. Denn am Ende folgt bei diesen Kandidaten als Dank und mit völlig unschuldiger Mine eine Lösegeldforderung in Höhe des vollen Listenpreises.

Bosch braucht für die gezielte Verbreitung von Produkt- und Zubehörwissen durch den Vertrieb auch eine Feedback-Schleife, die sichere Erkenntnisse bringt, was wirklich im Feld und am Kunden ankommt. Selbiges gilt für Bestellmöglichkeiten und Lieferverfügbarkeit von Artikeln, die nicht schon seit Jahren im Sortiment sind. Da geht noch was oder anders ausgedrückt: ich sehe da bisher noch ungenutztes Potential.

@Stefan Frisch
Ich sehe das ähnlich wie Benedikt. Dann muss man konsequent sein und darf keine Stubs (Reste) aus nostalgischen Gründen stehen lassen. Entweder man bringt Querverweise auf andere Kataloge an oder man integriert alle Artikel einer Produktgruppe zum Nutzen aller.
An anderer Stelle feiert man sich für Synergieeffekte, integriert Raumfahrtsensorik in Werkzeugmaschinen und hier wird fleißig wieder auseinanderdividiert?
Ich kann verstehen, wenn man Produkte bei jemandem belässt, um Erfahrung, Kenntnisse und Fähigkeiten zu bewahren. Das passt zu Bosch. Dennoch muss eine Produktgruppe komplett umziehen können. Verteilte Zuständigkeiten und Zuordnungen sind seit Jahrzehnten gang und gäbe. Wo das nicht geht, fehlen klare Regeln (oder Leute, die sich an solche auch halten).

Es ist für den Kunden (und auch Händler) wohl nicht so logisch wie für Insider, was Maschinenzubehör, Systemzubehör, Mobilitätsprodukte, Energiezubehör, Absaugzubehör, übergreifendes Zubehör, sonstiges Zubehör, etc., ... ist.
Der Zubehörkatalog enthält ja auch Bohrer, Bits, Sägeblätter, Nägel und Schrauben. Werden die dann demnächst als Verbrauchsmaterial geführt, aber Bithalter und Bohrer-/Bitboxen bleiben beim Zubehör?
Alles Zubehör (sollte längst als Eigenschaft an der Sachnummer hinterlegt sein) zusammenfassen, die Quellen und Verantwortlichen zur Lieferung relevanter Daten in eine zentrale Datenbank verdonnern und schon macht Marketing jederzeit einen frischen Katalog auf Knopfdruck auf aktuellster Basis. Dieses spürbare Hin- und Herschaufeln und gegenseitige Abgrenzen hilft doch niemandem.

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 10.03.2018, 18:26 Uhr
   Aber den Endkunden interessiert es nicht ob ein Teil zu einem Bereich oder zu einem anderen Bereich gehört

Hallo Bosch Power Tools. Kapiert das endlich!

Leider werden das sicher wieder nicht diejenigen lesen, die genau das verbocken, sondern nur die Personen, die auch nur gegen Windmühlen kämpfen...
 
Muss mich einfach mal selbst zitieren.

Aber es gibt eine Lösung...man muss sie nur Umsetzen. Hier eine grobe Auflistung:
 
  • Die Abteilung, die die Kataloge erstellt, wird eine gesonderte Abteilung innerhalb der Bosch PT (Blau), ist nicht den Maschinen/Akkugeräten, der Messtechnik oder dem Zubehör und auch nicht dem Marketing der einzelnen Bereich unterstellt, sondern arbeitet autark dazu. Vermeide es jetzt hier die entsprechenden Bereichskürzel zu bennenen.
     
  • Der/die Maschinenkatalog/e werden wieder so aufgebaut wie es über Jahrzehnte geklappt hat. Eine Maschinengruppe, ein Segment wird gezeigt und gleich im Anschluss kommt das dazugehörige Maschinenzubehör (Einlagen, Handgriffe, Koffer etc.). Dabei ist es völlig egal wer dafür zuständig ist. Ebenso gehört hier dann auch das Systemzubehör rein. Das ist sowas wie L-Boxxen und Schienensysteme.
    Entsprechend gestaltet geht das auch sehr Übersichtlich
     
  • Nein, die Industrie-Hochfrequenz- und Druckluftwerkzeuge habe ich nicht vergessen. Diese bekommen gesonderte Kataloge. Ebenso kann man Segmentprospekte recht einfach erstellen
     
  • Ob man die Zubehöre für archivierte Maschinen auch noch im Katalog zeigt muss man grundlegend entscheiden. Es wäre auch möglich diese rein als Ersatzteile anzubieten und nicht parallel
     
  • Das Zubehör betrifft die Einsatzwerkzeuge und Verbrauchsmaterialien. Nur diese und ausschließlich diese! Dazu gehören weder Schienen, noch Koffer oder aber Staubbeutel und Akkus, Nichts davon!
     
  • Diese Abteilung ist auch für die Aufteilung des Internetauftrittes zuständig. Die Aufteilung innerhalb der Kataloge lässt sich auf der Seite eindeutlig erkennen.

Sorry, wenn ich das jetzt so knallhart schreibe, aber...

...weder Endanwender, Interessenten, Verwender oder wie man sie auch immer sehen will...noch Fachberater und Fachhändler...und auch die meisten Mitarbeiter im Hause Bosch haben weiter Bock auf den Mist!

Das lese ich, das sehe ich, das höre ich ...immer und immer wieder!

Internetseite und Kataloge sind die Aushängeschilder einer Firma oder eines Konzerns und diese zeigen auch wie es um einen Betrieb bestellt ist.
Mir ist übrigens bewusst, das Bosch Global tätig ist und das es Blau und Grün gibt. Wie groß man das am Ende macht liegt daran, was man erreichen will

Ihr möchtet ein Konzept? Erarbeite ich auf Wunsch sehr gerne.

Die ganzen "Aber" könnt ihr jetzt gerne auf Flipcharts malen oder anpinnen und wenn ich wieder im Süden bin, dann gehen wir Punkt für Punkt durch.

Es kann und darf so nicht mehr weitergehen. Grad in der heutigen Zeit nicht mehr.

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Gerald,

dieser Vorschlag ist einfach viel zu einfach um ihn umzusetzen. Eine Abteilung die ohne lange Vorlaufzeiten und Reisen für solche Sachen zuständig wäre? 😄

es würde auch schon helfen, wenn die gemeldeten Fehler auf der Homepage endlich umgesetzt werden. Da sind auch noch so 20-30 Punkte offen. 

Viele hier im Forum sind ja bereit Fehler zu melden, nur gibt es keinen Ansprechpartner und auch niemanden, der dann was ändert.


Ich sehe es auch so:
Webauftritt und Printmedien verkaufen den Hersteller, und deswegen kaufen Endkunden die Maschinen. Macht man sich das kaputt, geht es nicht mehr in die gewünschte Richtung. Aber solange man sich die Jahreszahlen schönrechnen kann, ist alles gut. Klappt das nicht mehr, ist es eh zu spät. (Und eine ausgegliederte GmbH ist dann auch schneller verkauft als eine Abteilung im Hauptkonzern, dass darf man auch nie vergessen)
Maria, Maria, i like it laut!

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@higw65
Da bin ich definitiv bei Dir.

Würde man die Produkte von der ersten Zeichnung bis zur Lieferung an den Kunden als Ganzes vollständig klassifizieren und qualifizieren, ihnen nicht nur Daten für Entwicklung, Beschaffung, Qualität, Finanzen, Logistik, ... zuordnen, sondern auch mögliche Verwendungen, drei Bildgrößen, Texte kurz/mittel/lang in allen unterstützten Sprachen, bekannte (In)Kompatibilitäten, Ersetzungs- und Warnhinweise, Einsatzempfehlungen und -beschränkungen, Dokumente, Zertifikate, etc., ... und diese Daten im Verbund nutzen, dann könnten alle Zubehöre, Einsatz- und Verbrauchsmaterialien live, völlig automatisch und richtig zugeordnet ganz von allein ihren Weg auf die Webseiten und in den Katalog finden - ohne zusätzlichen Aufwand.
Sind Content und Layout entsprechend aufgestellt und gepflegt, kann man jederzeit auf aktueller Basis Pressemeldungen, Einzelpräsentationen, Flyer, Rubriken-/Systemprospekte, Roadshow-Elemente und auch Kataloge erzeugen, die mit gemeinsamen Elementen online und offline ineinandergreifen und im Moment des Abrufs wirklich aktuell sind - ebenso aktuell sind damit auch der Internetauftritt, die Mobilgeräte-Apps und die Daten für Händler und Onlineshops.
Wer und welche Abteilung im einzelnen tatsächlich dahinter steht, hat am Kunden nichts zu suchen.

Mit heutigen Datenbanken ist es ein leichtes, ein Produkt für verschiedene Absatzmärkte, Sprachen, Produktgenerationen, etc., ... zu verwalten. Jeder erhält doch auch jetzt schon auf seine Aufgaben angepasste Ansichten, Auswertungen und Eingabeoptionen, Plausibilitätsprüfungen, Erinnerungen, ... wenn die dahinter befindliche Datengewinnung, -pflege und Nutzung smarter wird, haben die MitarbeiterInnen doch auch viel davon.
Eine Datenquelle gepaart mit Prozessverarbeitung bedeutet nur eine Änderung dort, wo die Information zuerst bekannt wird, nur eine Korrektur, sobald Fehler bemerkt werden und trotz gemeinsamer Verantwortung vermutlich 25% weniger Verwaltungsaufwand, weil sich die Information automatisch fortpflanzt. Wenn dann etwas früher als bisher auffällt, wer auf Information gesessen hat, statt sie zu teilen, ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Eine Kompetenzmatrix kümmert sich um Freigabe-, Kontroll- und Überwachungsaufgaben entsprechend der vereinbarten Zuständigkeiten und sorgt für Vertretung im Krankheits- und Urlaubsfall, Termine pflegen sich automatisch aus den angrenzenden Systemen ein und Ausreißer melden sich von alleine ... alles längst keine Raketenwissenschaft mehr.
Auf die Art habe ich schon vor über 25 Jahren gearbeitet.

Den Ansatz, die publizierenden Aufgaben explizit in eine eigene Abteilung zu packen, finde ich auch gut. Dann aber nur so, dass diese nicht von anderen isoliert/sabotiert werden kann. Daher z.B. klassisch als Stabsabteilung direkt der GF unterstellen und in jedem Bereich Leute dafür verantwortlich machen, dass Informationen verfügbar, aktuell und richtig sind und neue Erkenntnisse umgehend einfließen. Keine stichtagsbezogenen Aktivitäten, sondern kontinuierliches Zuliefern.
Wirklich 'autark' kann so eine Abteilung nie sein, da sie von Input bis zur Klärung von Fragen auf die anderen angewiesen ist, vermutlich auch keine Weisungsbefugnis bekäme und Lösungen für Probleme nicht selbst umsetzen kann. Rückendeckung und klare Prioritäten sind daher um so wichtiger und wer nicht im Chor mitsingen will, muss eben so lange den Flur putzen...

Ich fände es gar nicht so verkehrt, wenn neben eher präsentierenden Katalogen mit Maschinen, Maschinenzubehör und Systemzubehör von Absaugen bis Zurren auch noch ein weniger auf Show getrimmter, eher tabellarisch geprägter Zubehörkatalog existieren würde, in dem man das Benötigte schneller und übersichtlicher zusammenstellen kann und der vom Aufbau her nicht nur Maschine -> Zubehör kann, sondern auch Zubehör -> Maschine. Per (Farb)Leitsystem und Eigenschaften-Matrix lassen sich Einsatzwerkzeuge und Verbrauchsmaterialien leicht zuordnen, egal ob separat oder integriert.

 
erstellt von haifisch18 am 12.03.2018, 11:43 Uhr
[...]
Webauftritt und Printmedien verkaufen den Hersteller, und deswegen kaufen Endkunden die Maschinen.
[...]
Hallo Benedikt,
nicht nur, aber auch.
Da wären noch so unwichtige Nebensächlichkeiten wie Image, positive Erfahrungen, Service, Preis und Leistung - wobei nichts davon wirklich hilft, wenn der Unterbau es nicht nachhaltig hergibt.

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 12.03.2018, 11:43 Uhr

dieser Vorschlag ist einfach viel zu einfach um ihn umzusetzen. Eine Abteilung die ohne lange Vorlaufzeiten und Reisen für solche Sachen zuständig wäre? 😄
...
Das ist nicht wirklich einfach umzusetzen, wenn man die Gegebenheiten bei Bosch nur ein ganz klein wenig versteht. Das ist ein Hindernislauf ohne Ende um sowas umzusetzen. Nur würde es am Ende Allen helfen. Daher wäre es sehr sinnvoll.

"Früher" hat...wenn man den Angaben Glauben schenken darf...auch ein externer die Sachen Korrektur gelesen.

Hier ist es kein Kampf gegen Windmühlen, sondern gegen drehende Anker...und ich frage mcih immer was Schlimmer ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Neugiersnase am 12.03.2018, 13:24 Uhr

Da wären noch so unwichtige Nebensächlichkeiten wie Image, positive Erfahrungen, Service, Preis und Leistung - wobei nichts davon wirklich hilft, wenn der Unterbau es nicht nachhaltig hergibt.

Nn
Hallo Nn,

mich hast du schon mit deinem ersten Post zu dem Thema abgeholt, auch beim zweiten stimme ich dir voll zu. Allerdings hast du es besser formuliert. Mir ist auch bewusst das es solche Systeme gibt und ich habe Sie im Chemiezulieferer und auch im Pharma- und Medizinprodukt/-gerätebereich schon im Einsatz gesehen. Wenn alle ordentlich arbeiten, funktioniert das Super.
Die Website müsste nur das Layout zur Verfügung stellen und in die Felder die Datenbankeinträge Einlesen. Dann würde sowohl Systemzubehör als auch das passende Verbrauchsmaterial online erscheinen. Und nicht nur Gehörschutz, weil der ja bei jeder Maschine geht 😄 

Hab mal markiert, in welche deiner Schlagworte Kundeninformationen und Puplikationen für mich fallen. Eine Puplikation die nicht/falsch/lückenhaft informiert ist eine Nullleistung.

@ higw65:

Natürlich war mein Beitrag ironisch gemeint. Daher auch der „Smiley“ am Ende. Echte gehen hier ja nicht.
Korrekturlesen? Machen wir doch hier. Einfach die PDFs zwei Wochen vorher an ausgesuchte Mitglieder verteilen UND DANN AUCH ÄNDERN. Bei der Website das gleiche, einfach mal korrigieren was an Datenbankeinträgen fehlt und gemeldet wird. Kostet genausowenig wie nicht Korrekturlesen, hilft aber. 

Bei uns in der Gegend sagt man zu BASF Festangestellten „private Beamte“. Wer dort nicht mir Vorsatz jemanden am Werkszaun festklebt bleibt im Betrieb, notfalls auf nem „Schonarbeitsplatz“. Ich glaube, das ist bei Bosch auch so...

Jetzt mal ohne Klamauk:


Das Einführen einer Fachabteilung nur für Veröffentlichungen und deren Unterstützung geht dann nur mit massivstem Druck von oben, eben wie von Nn erwähnt als Stabsstelle. Und dann wird die Pforte eben von jemandem mit einem außertariflichen Vertrag verwaltet. Nach dem ersten der umgesetzt wurde, überlegen es sich die anderen in den Seilschaften schon ob der Kurs stimmt. Ich habe nicht den Einblick in die GmbH, den du hast. Mir fehlen daher die internen Hintergründe. Ich habe aber schon sehr nah und deutlich gesehen, wie es eben funktionieren kann auch große Änderungen Betrieben mit einer ähnlichen Größe umzusetzen. 

Und dieses Forum funktioniert wieder technisch wie ne zwei, dazu aber woanders mehr. 

Maria, Maria, i like it laut!

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

ich hatte heute die Mögichkeit einen gedruckten neuen Zubehörkatalog durchzusehen. Ist 1 zu 1 das bekannte deutsche pdf.
Und geht auch so im Moment in den Versand zu den Händlern. *Kopfschüttel*

Mehr hab ich zu dem Thema nicht zu sagen.

Gruß Norbert

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich kenne jetzt zwar die PT Abläufe nicht direkt, aber das Problem ist oft das Outsourcing, weil jemand meint dass sei günstiger, das mag im erstem Anlauf zwar richtig sei, nur kommen da eben die Probleme auf die wir jetzt haben.

Die Frage ist eben wäre das bei internen Leuten besser, weil die werden sicher auch Werbeleute sein und keine Werkzeugfachleute, die Kombi aus beidem zu finden ist sicher extrem schwer.

Ausserdem tut man sich manchmal sehr schwer sich von langjährigen Partner zu trennen, man kennt ebne alle Abläufe und weiß genau was, wann, wie gemacht werden muss... Das ist eben bequem, wäre bei mir persönlich auch nichts anderes.

Das ist jetzt meine ganz persönlichen Ansicht, wobei ich zumindest in meinem Bereich bei Bosch, langsam ein Umdenken bemerke, aber das ganze braucht seine Zeit, der Dampfer Bosch ist eben kein Jetski, der sich auf der Stelle um180Grad wenden lässt.

Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team


 
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für euer zahlreiches Feedback, auch wenn wir dabei wenig gut wegkommen L. Bitte sendet uns trotzdem weiterhin eure sachliche Kritik, wenn ihr Fehler/Lücken findet.  Eure Kommentare sind hilfreich für das Katalogteam.
Als kleine Erklärung. Wir hatten im ersten Step den Schwerpunkt auf die technischen Features gelegt, zur Zeit werden die Inhalte angepaßt. Daß wir trotzdem live gegangen sind, ist der Erkenntnis geschuldet, daß wir ein solches Sortiment an Zubehör niemals ganz aktuell im Katalog hinbekommen aber die Mehrzahl der dargestellten Produkte stimmen ja und stellen so bereits einen Nutzen für viele User dar.

Als kleines Friedensangebot würden wir gerne einige aktuell gedruckte Kataloge an euch schicken. Die ersten 15, die hier unter diesen Beitrag schreiben, dass sie einen gedruckten Katalog haben möchten, schicken wir einen zu.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Kony
Power User 3
Bin dabei... gedruckte waren wir schon immer lieber. Gruß Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Holger_Schrade
Spezialist
Ich würde auch gerne einen nehmen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte auch einen haben, blätter auch gern (:)
Gruss Willy