Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanweg GHO40-82C

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
da ein winziges Detail (rechte Seite, Falzschieberchen) den GHO40 dem PHO3100 gegenüber sicherer macht noch zwei Argumentationsfragen gegenüber dem Kassengewissen:
-Wie sieht der Spanweg aus? Im PHO3100 verkeilen sich doch recht häufig die Hobelspäne vor dem Drehschieber (Richtungswahl). Ist der GHO da besser gearbeitet/ausgelegt?
-Kann man den Saugschlauch in dem GHO verriegeln? Mein Nilfisk-Gummischnüffel rutcht doch recht häufig raus... gibt dann schnell überall Späne in der Werkstatt...  würde dann auf die Bosch-Mundstücke umsteigen.

Viele Grüße,
Olaf
5 ANTWORTEN 5

kuraasu
Spezialist 2
Moin Olaf,

zu Deinen Fragen:
- Span-Stau hatte ich beim bisher mit dem 40-82 gehobelten Holz (Fi/Ta) noch nicht. Volle Hobeltiefe war zugegebenermaßen auch noch nicht dabei, 1-2 mm aber schon.
- Was meinst Du mit "verriegeln" des Schlauchs? Die C35 Click-Verbindung? Die hat der Hobel definifiv nicht. Die Bosch-Werkzeugmuffe hatte ich probehalber mal in den Auswurf gesteckt, sie wirkt zumindest auf den ersten Blick ausreichend fest. Wie sie sich im Betrieb schlägt, kann ich allerdings nicht sagen, da bisher nur ohne Absaugung gehobelt wurde.

Gruß
kuraasu
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,

danke für die Antwort. Ja, die C35-Muffe. Wird ja Click&Clean auf der Webseite zum GHO40-42 beworben...(Gerald, nicht aufregen;-) Geht die überhaupt hinein? Wäre ja dann so dreist die je zwei Öffnungen für die Clicknasen selber zu ,,Dremeln'', Garantie hin oder her. Und mehr als 2mm stell ich i.a. auch nicht zu. Gerade am WE war es 1 mm in FiTa, sägerauh (Marke GrandCanyon)..trotztem Stau.

An dem recht dicken (dünnen Innendurchmesser) des Nilfisk-Gummistücks hat sich bisher kein Span aufgestaut, der Stau war immer an der Kante des Drehschiebers des PHO3100. Wäre dann natürlich nervig... clickender C35 und stauneigung... derzeit Gummitülle raus, Fahrradspeiche oder ähnliches zum prokeln, Sauger drauf..
Ohne Absaugung geht bei mir nicht... hab da noch ein paar Metallbearbeitungsmaschinen in der Werkstatt;-)

Viele Grüße,
Olaf

 

haifisch18
Power User 4
In der online verfügbaren 😉 Anleitung ist klar zu sehen das die Aufnahme einen Durchmesser von 35mm hat. Damit kann man eben nicht verclicken, die C35 Muffe mit Rastnasen passt nicht rein. Man muss die Gummimuffe mit Klemmgummi die vorne auf das C35 draufkommt dazwischenbauen. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Olaf Schultz am 18.04.2017, 19:09 Uhr

...(Gerald, nicht aufregen;-) 
Nö...keine Sorge. Da ich Bosch kenne...das immer besser...und auch verstehe, warum manche Dinge so sind wie sie sind..braucht es eben manchmal Jemanden, der da Abhilfe kennt.

Auch in diesem Fall gibt es sie aus dem eigenen Haus.

Der bei den Saugern mitgelieferte Gummistutzen hält zwar recht gutt, aber die Wandstärke so groß ist, dass es vor dem Stutzen immer mal wieder zu Verstopfungen kommt. Grad dann, wenn weiches Holz mit großen Spänen verarbeitet wird. Sieht zwar toll aus, wenn es da Vorführungen gibt...in der Praxis geht das aber schnell daneben.

Hier sind auch die alten Hobel mit den 60mm-Anschlüssen von Vorteil Damals wurde ja reduziert. Hatte das hier schon vor langer Zeit mal berichtet...es passen dort die DN61-Schläuche von Kärcher, die man auch bei den GAS 35/55 verwenden kann. Da gibt es keine Verstopfungen durch Späne. Die 35mm sind da wesentlich anfälliger für, aber eben auch ein wenig besser zu händeln. Die dem auch sei...bei den neuen GHO-Generationen mit der Umschaltung geht das eh nicht mehr

Wer einen neueren GHO hat..., der sollte sich das Ersatzteil 1 600 A00 20X bestellen. Das ist der Stutzen für die GDE 115/125 FC-T und die 230er. Passt gut und stramm in den Ansaugstutzen und hat C35 (getestet beim GHO 40-32 und 18V-LI). Dazu ist er abgewinkelt. Das sorgt für eine bessere Handhabung beim Hobeln. Ich mag einfach diese seitlich herausragenden, viel zu langen Stutzen nicht. Die nerven beim Hobeln oft genug. Grad beim Fasen bleibt man dann gerne mal hängen und das führt zum Abrutschen.

Wer es gerade mag, der sollte sich die 1 600 A00 B8V zulegen. Das sind die mittlerweile mitgelieferten Adapter bei den GEX 150 Turbo und den GFF. Aber hier muss man nacharbeiten und den Stutzen ein wenig in der Wandung abschleifen. Er ist leider ein klein wenig zu groß im Durchmesser. Nur nicht zu viel, sonst bricht er.

Hab mal ein paar Fotos angefügt

Gruß GW

P.S. Sorry, wenn ich den Ersatzteilservice jetzt wieder ärgere 😉
12674041.jpg12674039.jpg12674035.jpg12674037.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Das passt als wärenes dafür gemacht. Ab in die L Boxx und 5€ mehr nehmen, alle sind glücklich?
Maria, Maria, i like it laut!