erstellt von Olaf Schultz am 18.04.2017, 19:09 Uhr
...(Gerald, nicht aufregen;-)
Nö...keine Sorge. Da ich Bosch kenne...das immer besser...und auch verstehe, warum manche Dinge so sind wie sie sind..braucht es eben manchmal Jemanden, der da Abhilfe kennt.
Auch in diesem Fall gibt es sie aus dem eigenen Haus.
Der bei den Saugern mitgelieferte Gummistutzen hält zwar recht gutt, aber die Wandstärke so groß ist, dass es vor dem Stutzen immer mal wieder zu Verstopfungen kommt. Grad dann, wenn weiches Holz mit großen Spänen verarbeitet wird. Sieht zwar toll aus, wenn es da Vorführungen gibt...in der Praxis geht das aber schnell daneben.
Hier sind auch die alten Hobel mit den 60mm-Anschlüssen von Vorteil Damals wurde ja reduziert. Hatte das hier schon vor langer Zeit mal berichtet...es passen dort die DN61-Schläuche von Kärcher, die man auch bei den GAS 35/55 verwenden kann. Da gibt es keine Verstopfungen durch Späne. Die 35mm sind da wesentlich anfälliger für, aber eben auch ein wenig besser zu händeln. Die dem auch sei...bei den neuen GHO-Generationen mit der Umschaltung geht das eh nicht mehr
Wer einen neueren GHO hat..., der sollte sich das Ersatzteil 1 600 A00 20X bestellen. Das ist der Stutzen für die GDE 115/125 FC-T und die 230er. Passt gut und stramm in den Ansaugstutzen und hat C35 (getestet beim GHO 40-32 und 18V-LI). Dazu ist er abgewinkelt. Das sorgt für eine bessere Handhabung beim Hobeln. Ich mag einfach diese seitlich herausragenden, viel zu langen Stutzen nicht. Die nerven beim Hobeln oft genug. Grad beim Fasen bleibt man dann gerne mal hängen und das führt zum Abrutschen.
Wer es gerade mag, der sollte sich die 1 600 A00 B8V zulegen. Das sind die mittlerweile mitgelieferten Adapter bei den GEX 150 Turbo und den GFF. Aber hier muss man nacharbeiten und den Stutzen ein wenig in der Wandung abschleifen. Er ist leider ein klein wenig zu groß im Durchmesser. Nur nicht zu viel, sonst bricht er.
Hab mal ein paar Fotos angefügt
Gruß GW
P.S. Sorry, wenn ich den Ersatzteilservice jetzt wieder ärgere
😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...