Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

?? Spaltkeil Hks Wichtig ??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen

Ich will mir eine neue Hks anschaffen und sehe das Bosch bei Ihren Geräten
keinen Spaltkeil hat( ausser der kleinen , die nicht in Frage kommt, ist das nicht eine Sicherheitslüke oder ist jemandem schon ein Rückschlag
der Maschiene passiert.
Ich säge auch oft ohne Führungschiene.
Wenn nicht wie verhindern sie dann ein Verklemmen. ?

Liebe Grüsse und schon einmal vielen dank für die Antworten

Steinbohrer
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mister Steinbohrer,

eine Kreissäge ohne Spaltkeil hat kein Sicherheitsdefizit. Kreissägen mit und ohne Spaltkeil sind Sicherheitsmäßig gleichgestellt. Die in 2003 neu herausgegebene Sicherheitsnorm IEC/EN 60745-2-5 für Handkreissägen definiert zwei unterschiedliche Konstruktionen für Handkreissägen:
• mit Spaltkeil
• ohne Spaltkeil mit Schutzhaube

Im Falle des Rückschlages der Handkreissäge dient die stabile und dauerhafte Schutzhaube der Unfallverhütung. Sie stellt sicher, dass z.B. bei staubbelasteter Umgebung oder auch nach einem Fall der Kreissäge auf den Boden, die Schutzhaube schnell und zuverlässig schließt.

Alle Bosch Elektrowerkzeuge werden von unabhängigen Prüfstellen auf Einhaltung der Sicherheitsnormen (siehe oben: IEC/EN 60745-2-5) geprüft.

Zu dem Thema Spaltkeil und Erfahrungen damit bei der GKS 65 Professionl, siehe auch die Beiträge von Herrn Kaizner und Bosch1969. Einfach im Forum bei "Suche" das Wort "Spaltkeil" eingeben und Suche starten oder direkt auf den Link klicken.

Schöne winterliche Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Nun ist es mir
klar wieso ein Spaltkeil entfällt.

Liebe grüsse

Steinbohrer