Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"ECHTE" Akkuladezeit. (Incl. Kühlung danach?)1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Wie ist das bei den GSB/GSR 18-2-LI oder den GSB 18VE-2-LI mit der realen Ladezeit.

30Minuten Ladezeit steht im Prospekt. Aber kommt da nicht noch Kühlzeit nach dem eigentlichen laden dazu?
Ich weiß das Makita bei Ihren Li-Ion von 22 Min Ladezeit empfehlt, den Akku ca.noch 30-60Minuten im Ladegrät zu lassen und ihn Kühlen zu lassen (Ventilator im Ladegerät).

Wie ist das bei den Bosch Geräten??? Habe die auch so eine aktive Kühlung?
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jawoll,

der Schnelllader AL1860 kühlt (hörbar) aktiv den Akku beim Laden und die Ladezeit kommt auch hin, die Bosch Angaben sind realistisch, habs aber nicht gestoppt.

Der Makita lädt mit 9 A, der Bosch mit 6 A. Nach dem Signalton ist der Bosch Akku einsatzbereit, meist viel früher als 0,5 h, da ich nicht völlig leere 3,0 Ah Akkus lade.

Erst die Akkus schneller aufpumpen und dann wieder Abkühlen lassen ("müssen"), ne lass Mal;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das ist ja Interessant.

Also ist realistisch, die Ladezeit des Bosch Akkus bis er wieder benutzt werden kann kürzer als bei Makita. 🙂 Also Marketing-Trick von Makita. Und der Akku wird auch höher belastet als bei Bosch. Sehr interessant.
Warum hat Bosch nicht auch einfach ein Ladegerät für ALLE Akkutypen. Finde ich eigentlich klasse. Wenn der Maschinen-Park größer wird muß man nicht immer aufpassen welches Ladegerät zu welchem Akku passt. Oder verstehe ich da bei Bosch was falsch?

Ob ein Lüfter hörbar ist oder nicht finde ich egal. Auf der Baustelle ist es selten "leise".

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Richard,

das Thema Akkus & Ladegeräte wird hier gerade ausgiebig diskutiert:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/1071/1/Akkus+standardisieren.html

Und ja, einheitliche Ladegeräte wären in der Tat auch sehr schön...

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Bosch Akkus benötigen keien "Abkühlzeit" und können direkt nach dem Laden verwendet werden.
Außerdem habt ihr zur Sicherheit sowieso das ECP System eingebaut welches gar nicht zulassen würde, wenn zu warme Akkus in einer Maschine betrieben würden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok das überzeugt mich.

Ist bei den 2,6Ah-Akkus das selbe Ladegerät wie bei den 1,3Ah oder den 3.0Ah Zu gebrauchen? Oder benötigt man für jeden Akku ein extra Ladegerät???

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Franz,

dasselbe Ladegerät ist generell immer für alle Ah - Klassen passend.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm...

Warum ist dann bei den 1,3Ah-Akkus das Ladegerät AL-1820CV dabei und bei den 3,0Ah das AL-1860CV. Das muß doch einen Grund haben. Sonst könnte man doch gleich auf alle anderen Ladegeräte verzichten.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Richard,

das AL-1860CV hat einen Ladestrom von 6A und läd einen 3.0Ah Akku in nur 30 Minuten wieder auf (3Ah / 6A = 0,5h). Das AL-1820V hat dagegen einen Ladestrom von nur 2A, braucht also nominell:
  • 1,3Ah Akku -> 1,3Ah / 2A = 39 Minuten
  • 2,6Ah Akku -> 2,6Ah / 2A = 78 Minuten
  • 3,0Ah Akku -> 3,0Ah / 2A = 90 Minuten (halt 3x länger als das AL-1860CV)

Gruß
Torsten