Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spaltkeil Bosch 10XC versenken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner 10CX lässt sich der Spaltkeil nicht mehr vollständig herunterdrücken.
Wahrscheinlich befindet sich irgendwo Staub, der nur entfernt werden muss.
Was kann ich dagegen machen?
9 ANTWORTEN 9

meisterbenno
Spezialist 2
... sauber !

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich puste die Kapp-und Tischkreissägen ab und zu mit Druckluft durch, man kennt irgendwann die genauen Stellen die sauber sein müssen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite mit der Säge nun fast 2 Jahre. Dass man den Dreck entfernen muss, steht aber nicht im Handbuch.

meisterbenno
Spezialist 2
kopfschüttel .....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Worüber schütteln Sie Ihren Kopf. Über Ihren überflüssigen Hinweis oder über meine blödsinnige Antwort.
Ich bin hier hingekommen, um eine Frage zu stellen. Irgendwo stand "Profiforum". Leider scheint es hier aber keine vernünftige Diskussion zu geben. Das Forum scheint einigen Teilnehmern zur Unterhaltung und Selbstdarstellung zu dienen.
Ich hatte erwartet, "Drehen Sie mal daran und heben Sie dieses an..."
Komplett zerlegen kann ich die Maschine sicher auch, aber das wollte ich eben verhindern.
Schade, von Bosch gibt es in der Regel nie eine Antwort, das Forum dient auch nur Selbstdarstellungsplattform.
Da haben Metabo und Festtool einige voraus.
Bitte nun keinen Kommentar "Dann kaufen Sie doch da". Das wäre dann wirklich nur noch Kindergarten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Worüber schütteln Sie Ihren Kopf. Über Ihren überflüssigen Hinweis oder über meine blödsinnige Antwort.
Ich bin hier hingekommen, um eine Frage zu stellen. Irgendwo stand "Profiforum". Leider scheint es hier aber keine vernünftige Diskussion zu geben. Das Forum scheint einigen Teilnehmern zur Unterhaltung und Selbstdarstellung zu dienen.
Ich hatte erwartet, "Drehen Sie mal daran und heben Sie dieses an..."
Komplett zerlegen kann ich die Maschine sicher auch, aber das wollte ich eben verhindern.
Schade, von Bosch gibt es in der Regel nie eine Antwort, das Forum dient auch nur Selbstdarstellungsplattform.
Da haben Metabo und Festtool einige voraus.
Bitte nun keinen Kommentar "Dann kaufen Sie doch da". Das wäre dann wirklich nur noch Kindergarten

higw65
Power User 4

erstellt von peterschroederhw am 22.12.2015, 18:28 Uhr
Ich arbeite mit der Säge nun fast 2 Jahre. Dass man den Dreck entfernen muss, steht aber nicht im Handbuch.

Steht eigentlich im Handbuch eines Autos dass man ab und zu die Frontscheibe reinigen sollte, damit man noch durchschauen kann?
Erinnert mich immer an diese Hinweise die in den amerikanischen BDA's reingeschrieben werden müssen...z.B. bei einer Mikrowelle, wenn dann da steht: Bitte keine Lebewesen zum Trocken in die Mikrowelle packen.

Davon abgesehen steht auch in der BDA Einiges zur Reinigung (Seite 28):

Reinigung
– Halten Sie das Elektrowerkzeug und die Lüftungsschlitze
sauber, um gut und sicher zu arbeiten.
Entfernen Sie nach jedem Arbeitsgang Staub und Späne
durch Ausblasen mit Druckluft oder mit einem Pinsel.
...
Maßnahmen durch den Bediener:
...
– Regelmäßige Reinigung von Sägeblatt und Elektrowerkzeug

...oder auf Seite 22 und 23 steht da auch noch was zu.

Ich bin hier hingekommen, um eine Frage zu stellen. Irgendwo stand "Profiforum". Leider scheint es hier aber keine vernünftige Diskussion zu geben.

Das ist auch richtig: Aber zu einer fundierten Diskussion mit einem Profi gehört auch ein Beitrag, der zumindest ein klein wenig Eigenüberlegung und Verständnis der Materie erahnen lässt.
Die Frage an sich ist ja in Ordnung und Willy hat die Frage auch so beatwortet wie Jeder hier.

Ich denke mal damit ist die Frage beantwort und wenn nach der Reinigung der Spaltkeil immer noch nciht richtig versenkt werden kann...dann ist das auch eine Diskussion wert.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Sicherheitshinweis noch:
Meist haben die 240V Motore für Kreissägen einen Kondensator, da ist eine brennbare Substanz drin, ähnlich Öl.
Diese Kondensatoren können plötzlich platzen, die Substanz tritt aus und die Säge brennt.
Wenn die Säge dazu noch voller trockener Späne ist und womöglich auf dem Dachboden gehievt wurde dann muss man sehr gut versichert sein.
Hintergrund:
An meiner Metabo ist genau das letzte Woche passiert, ich musst löschen....ging aber gut, war draussen.
Ist also alles kein Witz mit dem sauberhalten.
Gruss Willy

bernd_
Neuling 3
Hallo,

auch wenn der Fragsteller keine Lust mehr auf dieses Forum hat, hier meine Antwort, die vielleicht anderen weiterhilft..
Aus meiner Sicht ist das mit dem Holzstaub und dem Spaltkeil schon ein konstruktives Problelm und mit "Ausblasen" kommt man dem nur bedingt bei, wenn es erstmal klemmt. Der Spaltkeil muss ausgebaut und zerlegt werden, enn der Staub sich erstmal verduchtet hat. Ich hänge mal ein paar Fotos von meinem zerlegten Spaltkeil dran. Die Schraube, die den Spaltkei zusammen hält, ist mit Schraubenseicherungslack versehen. Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, könnte am über eine Bohrung in den zerlegten Keil nachdenken, damit Notwendigkeit einer wiederholten Zerlegung entfällt.

Habe dazu auf YouTube auch ein Video von "Günter" gefunden: 
14428008.jpg14428006.jpg14428010.jpg
Ich gehöre noch zu der Generation, die den Fernseher mit einem Schlag aufs Gehäuse repariert hat.