Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sockel messen mit Linienlaser GLM 50 C

xristos
Neuling
Hallo Bob-Spezialisten,

bei einem Sockel für ein zukünftiges Gewächshaus steht die Maßaufnahme bevor. Die Außenmaße sind 13,3m x 4,8m. Foto vom Sockel anbei.

Gemessen werden sollen die Außenmaße a) mit einem Stahlbandmaß und b) mit einem Linienlaser.
 
Wenn ich Strecken auf der Sockeloberkante messe, habe ich folgende praktische Probleme:
1) Ich habe am Ende der Strecke keine Fläche, auf der der rote Laserpunkt ersichtlich ist. Gibt es dazu einen Tipp?
2) Vorausgesetzt ich hätte den Laserpunkt sichtbar am Streckenende, wie stelle ich sicher, dass die gemessene Strecke parallel zur Sockelaußenkante verläuft?
3) Wie kann ich die Diagonalen bei gleicher Problemstellung am besten messen?

Danke im Voraus

Xristos X.
1 ANTWORT 1

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ohne ein bild gesehen zu haben schreibe ich einfach mal. Den punkt am ende sichtbar kannst du dir mit einer wasserwage machen ( also an den sockel halten und den punkt auf die wasserwage treffen lassen ) oder ein brett oder was so da ist. Die diagonale geht auch so da ein winkel aus zwei bretter machen und den punkt genau in die ecke treffen lassen. Wie man das mit der genauigkeit machen kann dafür wäre ein bild hilfreich. Ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden. Mfg Markus