Absolut verständlich. Schiefe Anker sind fast wie Socken zu Weihnachten... ^^
Senkrechtbohrhilfe:
Der ist völlig egal, wohin der Bohrer zeigt. Allerdings sollte die Fläche dort auch wirklich eben und lotrecht sein. Allzu groß ist die Stützfläche am Kopf nicht, man muss auch mit der Senkrechtbohrhilfe Haltung bewahren.
Wenn enge, schlecht - bzw. uneinsehbare Stellen Dein Hauptgrund sind, solltest Du überlegen, ob es mit der Maschine zusammen auch noch passt. Meiner Erfahrung nach wird es, wenn es vorher schon eng wurde, durch Anbauten selten einfacher...
Alternative I:
Da gibt es noch etwas, das Dich beim Aufsetzen auf der Wand die richtige Ausrichtung fühlen lässt.
Schau Dir mal das hier an ->
Bosch GDE 16 Plus Professional <- (auch die Galeriebilder und das Video)
- Gerade über Kopf ist es eine Wohltat, wenn nichts mehr rieselt und auch sonst, weil kaum noch etwas umherfliegt.
- Das Teil läuft unter der Maschine im Griffbereich oder bei senkrechtem Zusatzhandgriff seitlich, praktisch gesehen nmE nicht unhandlicher als die Senkrechtbohrhilfe.
- Es passt an so gut wie jeden 2er/3er-GBH, auch den 2-24. Eine Auflistung findest Du auf der Produktseite in den technischen Daten.
- In eine Richtung ist die Abstützung schon geregelt. Wenn Du quer dazu noch eine Ergänzung brauchst, dann bau Dir ein Stück Federstahlband o.ä. an die Front - vorzugsweise schwenk-/abnehmbar.
- Noch ein Vorteil: das Teil funktioniert nicht nur mit Bohrern, sondern dank Wechseleinsatz auch mit Bohrkronen.
- Eigentlich ein Teil, das man für den GBH 2-/3- sowieso einplanen sollte.
Alternative II:
Für wirklich enge Situationen und für das 'kleine senkrechte Loch zwischendurch' habe ich einen Block mit senkrechten Bohrungen in den gebräuchlichsten Durchmessern. Der funktioniert natürlich dann mit allen Netz- und Akku-Maschinen, schon ab der 10,8V-Reihe.
So etwas gibt es fertig (mir fällt nichts in Bosch-Blau ein, schau mal im www nach 'accumobil'), ist aber auch recht flott selbst gemacht und wer will, kann noch mit (Sinter-)Buchsen, Lagern o.ä. aufrüsten.
Gruß
Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF