Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Winkelvorsatz für die aktuellen Bohrhämmer in den USA entdeckt

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

habe gerade diese SDS-Winkelvorsatz in den USA entdeckt, wird dieser bald auch in Deutschland angeboten?

Grüße Holger
56 ANTWORTEN 56

higw65
Power User 4
Wurde auch langsam Zeit...obwohl ich da kein Problem mit habe...bohre mit den neuen Bohrhämmer schon lange um die Ecke.

Wenn er hier so verfügbar sein wird wie die 18V Akkubohrmaschine...dann muss man eben in den USA kaufen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 Hallo Holger,

sieht gut aus, würde mir auch einen zulegen wenn er preislich passt.
Hätte schon ein paar Anwendungen dafür.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Geh mal von knapp unter 200,-€ aus wie beim jetzigen Modell.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 Danke für die Info, higw65.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Holger,
danke für die Info.

@Bob
Wann können wir in Deutschland mit dem Winkelbohrkopf rechnen???
Im Moment haben wir praktisch nichts derartiges, denn der aktuelle Winkelbohrkopf passt auf fast keine aktuelle Maschine. Hier müssen wir das Geschäft den anderen (Direktvertrieb) überlassen.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

der angefragte Winkelbohrkopf wird voraussichtlich im II. Quartal 2014 als Zubehör bestell- und lieferbar sein. Also noch ein klein wenig Geduld, er passt dann auf die neuere SDS-plus Bohrhammergeneration mit Spindelhals von Durchmesser 50 mm (nicht auf SDS-plus Bohrhämmer mit Wechselfutter).

Schöne Grüße zum Wochenende
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder ein sinnvolles Zubehör in greifbarer Nähe.
Das lässt ja hoffen.

Danke für die Info.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Bin ja mal gespannt ob er auch auf den GBH 18 passt und wie man das mit dem Steg gelöst hat.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
und was ist mit den Bohrhämmer mit Wechselfutter???
Diese Geräte werden deutlich häufiger verkauft!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich dem Fall auch ein wenig Pech. Da haben aber die alten Futter auch schon nicht gepasst. Bei einem Gerät gab es zwar einen Trick, aber das  funktioniert nicht immer.

Hier musste nur das Gehäuse geändert werden. Selbst das hat schon lange gedauert. Bei einem Gerät mit Wechselfutter könnte man allerdings ein Wechsel-Winkelvorsatz bauen. Hier sollte man dann vorher schauen wo welche Geräte identisch sind um eine möglichst hohe Geräteabdeckung zu erreichen.

Beim alten GBH 4 mit Wechselfutter war ja sogar mal ein solcher Winkelbohrvorsatz geplant, der sogar 2 Jahre in den Katalogen stand...aber nie verwirklicht worden ist. Das auch für die Leute die meinen das Sachen die gezeigt werden dann auch immer auf den Markt kommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
 @Stefan
Berechtigte Frage !
Denk auch, das der Großteil (incl. mir) lieber ein wenig mehr ausgegeben hat, und den GBH mit Wechselfutter, gewählt hat.

@Bob
Alternativ will ich, hier wieder den GBH 10,8V-LI anstupsen.
Ein "kleiner" würde bestimmt in sehr vielen Fällen auch helfen !!

higw65
Power User 4
Auch der wäre noch deutlich länger als das Futter und eben in vielen Fällen nicht helfen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
@higw65
Naja, kommt auf den einzelnen Fall an;
Mir geht es halt oft so, das es nur an einigen cm fehlt, wo der GBH zu lang ist
 
Natürlich, geb ich Dir recht :  
Die Lösung mit dem Futter ist konkurrenzlos kürzer und man kommt in den letzten Winkel !
 
Aber wie man herausliest steckt bei dem Futter wieder mal kein wirkliches Konzept dahinter....

higw65
Power User 4
Kein wirkliches Konzept?
Das Konzept ist im Grunde ungeschlagen.

Das Futter passt auf alle neuen Bohrhämmer inkl. dem GBH 18...und das sind verdammt viele Geräte. Passt nicht auf Geräte mit Wechselfutter...na und? Hat das davor auch nicht und war hier nie ein Thema. Komisch.

Wissen wir denn ob nicht noch ein anderes Futter kommt?

Aber hat mal Jemand darüber nachgedacht was ein Futter für Geräte mit Wechselfutter kosten würde? In dem Augenblick wäre das Gejammer wieder groß das so ein Futter ja bald so teuer ist wie die Maschine.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Was das Konzept anbelangt;
Klar hat es was, das es auf alle neuen GBH's (ohne Wechselfutter) passt - vor allem den GBH 18, der sehr viel im Einsatz und beliebt ist.

Aber das Konzept, was ich meine, wäre das Wechselfutterkonzept dafür auszubauen - was aber ja noch kommen kann ?

Leider haben viele, wenn sie die Wahl hatten, die Wechselfuttermaschine gekauft und ein wenig mehr Geld ausgegeben und werden jetzt vielleicht im Regen stehen gelassen...

Klar - Kosten müssen auch im Rahmen sein, denn sonst wird "nicht gekauft" und vielleicht ein wenig hier im Forum gejammert...

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 11.04.2014, 17:03 Uhr
Hallo in die Runde,

der angefragte Winkelbohrkopf wird voraussichtlich im II. Quartal 2014 als Zubehör bestell- und lieferbar sein.

2014 oder 2015? Frage nur weil das II. Quartal ja schon vorbei ist.

Lustig sind so ein paar Erkenntnisse wenn man sich mal die BDA anschaut (siehe Bild 1)...und dann eine Entwicklung die ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz habe 🙂

Gruß GW
3847834.jpg3847832.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Dann haben wir das ja richtig gedeutet, was da immer mal wieder auf Deiner Werkbank "blinkte".

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Joar...das Ding liegt da öfter...und taucht dann immer "zufällig" auf Bildern und in Videos auf 😉

Funktioniert übrigens prima. Finde es nur lustig dass Bosch den selben Weg gegangen ist wie ich damals auf die Schnelle. Brauchte das Teil dringend für eine Baustelle. Da musste dann eben einer meiner Winkelbohrköpfe dran glauben. War dann ein Sonntag Nachmittag der da draufgegangen ist. Der Abstand ist das große Problem. Zu kurz und der schlägt nicht und zu lang und Du haust Dir die Umlenkung kaputt.

Ich selbst hätte das für den Massenmarkt anders konstruiert...so ist das eigentlich nur halbherzig, denn den "Ausgleichsring" verliert man schnell.

Der Winkelbohrkopf ist eh schon teuer genug. Im Bereich des Handgriffes statt des "Ausgreichsringes" einfach eine Halbschale mit Scharnier an das Gehäuse des Bohrkopfes und einen Spannverschluss. Durch den kleinen Absatz kann dann das Bohrfutter weder vor noch zurück. Bei der Montage offen draufschieben, zuklappen, Verschluss umklappen und man braucht weder Inbus, noch ein zusätzliches Teil.

Aber so ist das eben mit den Konstrukteuren 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

der Winkelbohrkopf mit 50mm Aufnahme ist unter der Bestellnummer 2 608 000 502 bestell- und lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit welchen Bohrhämmern funktioniert dieser Winkelbohrkopf?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo DBFBARobertBosch,

der Winkelbohrkopf ist für leichte Bohrhämmer (nicht für Bohrhämmer mit Wechselfutter) mit SDS-plus-Aufnahme und einem Spindelhalsdurchmesser von 50 mm gedacht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 18.09.2014, 10:19 Uhr
Hallo zusammen,

der Winkelbohrkopf mit 50mm Aufnahme ist unter der Bestellnummer 2 608 000 502 bestell- und lieferbar.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Na super...also gibt es wieder mal was zu kaufen wo keiner weiß das es das zu kaufen gibt. Kann aber noch nicht lange Online stehen. Bei der letzten Suche vor einiger Zeit wurde noch Nichts gefunden. Da wollte ich ihn mir schon in den USA bestellen.

Aber dann ist ja gut.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab den GBH 18V EC, passt der Winkelkopf auf diesen Bohrhammer?
Was kostet das Teil?

Gruß GAF

sinus50
Moderator
Moderator
Lt. Bosch-Zubehörliste € 184,45.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ja und hier
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok super danke für die Info!
Dann werde ich mir das Teil bestellen. Zusammen mit meinem GBH18 ist das sicher eine tolle Kombination. 

Ich hatte letztens Heizungsrohre an sehr engen Stellen verlegt, da hab ich mir jedes mal so einen Winkelkopf gewünscht. Mit dem normalen GWI10,8 und den Multiconstruction Bohrern ging es in Putz aber bei Beton war es ein Kampf.

Bei Hilti hatte ich auch mal so einen Winkelkopf gesehen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war der Preis 😞
Gruß GAF

 

higw65
Power User 4
Ja...ist es...aber trotzdem ist es noch lang genug. Gegen einen GWI oder sogar einen Hex-Bohrer auf einem Wingelgetriebe kommt man nicht an.

Besorg Dir dazu aber gleich kurze SDS-Bohrer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja der GWI mit einem HEX multiconstruction Bohrer war meine bisherige Lösung. Einen Hex Multiconstruction gabs nur leider nicht von Bosch. Ich bin da bei Wiha fündig geworden.

Was sind die kürzesten SDS Plus Bohrer in 5 oder 6mm? 

Gruß GAF

higw65
Power User 4
Sage mal...und jetzt nicht falsch verstehen..., aber kennst Du eigentlich nur das Forum?

Bosch hat eine prina Zubehörseite mit prima Zubehörkatalog-Downloads und auch dem passenden Programm für Bohrer 😉

Auch mal selbst etwas schauen und lesen... dann hätte sich die Frage vorhin nach dem Preis und der Kompatibilität auch von selbst erledigt gehabt 😄

Die Kürzesten haben eine Arbeitslänge von 50mm und eine Gesammtlänge von 110-115mm (inkl. Schaft)

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

sieht toll aus, hätte auch zwei Bohrungen an einer Treppengeländer zu machen, habe aber nur 20cm Platz, würden die für die Bohrung ausreichen?
Eine Bemaßung des Winkelbohrkopfes wäre bestimmt verkaufsfördernd, da wohl die wenigsten einfach mal 180€ ausgeben und nicht wissen ob es für die Anwendung überhaupt reicht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Hallo,

habe eine Bemaßung des Winkelbohrkopfes im Netz gefunden. Allerdings gibt der verlinkte "Boschhändler" als Spindelhalsdurchmesser 43 mm an. Gibt anscheinend 2 verschiedene, haben die die gleiche Bemaßung?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ca. 170mm bei einem kurzen 50mm SDS-Bohrer. Nicht wundern dass es der alte Winkelbohrkopf ist, aber der neue wird an der Umlenkung nicht größer sein. Nur die Aufnahme ist dicker.
3867326.jpg3867328.jpg3867330.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Danke higw65,

für die schnelle und bebilderte Antwort und noch zu der Uhrzeit.
Müsste dann auch mit einen 10cm Bohrer gehen.

Nochmals danke.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Äh...nein, denn dann bist Du schon bei 23cm 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
erst einmal Danke für die Info!
Doch wann sollten die Händler informiert werden? Außerdem wäre es wünschenswert eine genau definierte Liste der passenden Geräte zu erhalten! Die Beschreibung "leichte Bohrhämmer" ist doch etwas schwammig.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo higw65,

habe gerade noch einmal nachgemessen, es sind genau 22cm. wenn ich mit den kurzen vorbohre und dann den anderen nehme müsste es funktionieren, oder...

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Mein Händler hatte anch der Information heute auch die ??? auf dem Kopf.

In den USA ist es recht gut erklärt. Da gibt es die BDA auch zum Download, da dort der Kopf nicht im Zubehör verschwunden ist, sondern als Systemzubehör zu den Bohrhämmern gilt. Eine wesentlich bessere Entscheidung. Dort sieht man solche Sachen dann ja auch in den News. Kann es auch nicht nachvollziehen warum das hier nicht der Fall ist...zumal es sich ja nciht grad um ein Schnäppchen handelt. Einen Handgriff muss man da nicht reinpacken, aber die Winkelbohrköpfe gehören da rein.

"Leichte Bohrhämmer" sind alle SDS-Plus mit 50mm Spannhals ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
@kony Wenn Du die Tiefe brauchst, dann ja. Geht...etwas Fummelei...aber musste ich auch schon machen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
@higw65
Ja brauch ich, danke.
Geht nicht, gibt es nicht!