Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer GSS 28 A Umlauffunken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe einen alten Schwingschleifer GSS 28 A. Leider riecht dieser im Betrieb sehr stark und der Kollektor hat „einen großen Umlauffunken“. Ein Leistungsverlust ist aber noch nicht zu spüren.  Das Reinigen und der Austausch der Kohlen hat leider nichts bewirkt. Hat jemand einen Tipp wie ich den Schleifer wider Instandsetzen kann? Eine aufwendige Reparatur wird sich wohl eher nicht mehr lohnen.  Ich setze den Schleifer nur für private Zwecke ein. Danke!!!
4 ANTWORTEN 4

Kony
Power User 3

Hallo Klaus Peter,

beim austauschen der Kohlen sind wahrscheinlich nicht die Riefen auf den Kollektor beseitigt worden, deswegen laufen die Kohlen nicht sauber auf den Kollektor und es funkt. du hättest den Kollektor abdrehen oder mit feinen Schleifpapier die Riefen abschmirgeln sollen.
Kurzschluss vermeiden und zwischen den Kontakten auf den Kollektor Überbrückungen (Späne) entfernen.
Haben so früher Bosch Lichtmaschinen repariert.
Besser ist einen Neuen kaufen, es sind ja 2 neue auf den Markt.
Der GSS 230 AVE Professional und der GSS 280 AVE Professional, da würde ich aber abwarten, da demnächst ein Test kommen wird.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Abdrehen des Kollektors sehe ich hier auch als notwendig an. Gegebenenfalls reicht ja schon das abziehen mit einem Citex Stab.

Wenn du so etwas nicht besitzt dann folge dem Rat von Kony und schleif mit einem feinen Schleifpapier den Kollektor sanft ab! Auch hat Kony recht bei dem Hinweis auf die Kurzschlußgefahr. Also gut ab blasen und reinigen damit kein Metallstaub mehr nach dem Schleifen im Motor ist.

Die Kohlen etwas anfasen (Kanten "brechen") dann liegen sie besser an.

Viel Spaß mit deinem GSS28A.

Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Klaus Peter,

die Ursache für ein umlaufendes Kohlebürstenfeuer kann von abgenutzten Kohlebürsten kommen oder von einem Defekt am Kollektor. Abhilfe wäre ein neuer Kohlebürstensatz, dazu sollte man aber, wie Kony schon empfiehlt, die Riefen am Kollektor mit Schmirgelleinwand beseitigen.
Neue Kohlebürsten müssen sich erst "einlaufen" bis keine Kohlebürstenfeuer mehr sichtbar ist.
Sollten sich die Umlaufunken nicht auflösen ist ein Überprüfung von Anker und Polpaket sinnvoll, oder Du befolgst den Rat von Kony.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achtung eine Sache hat der BOB vergessen!

Federspannung der Kohlebürsten Federn muss ausreichend sein! Sonst "hüpft" die Kohle auf dem Kollektor! Diese Ring Feder kostet nahezu nicht´s und ist so wichtig. Sie wird oft vergessen obwohl sie bei Ermüdung auch mal Ihre Spannkraft verlieren kann....

Den bereits erworbenen und verbauten neuen Kohlebürstensatz erst mal prüfen auf ein gleichmäßiges Laufbild, hilf auch viel...

Carsten