Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwächelnder GSB 18-2-li und GSB 18V-ec

Sennhei
Neuling 2
Hallo und Guten Morgen zusammen, 
Derzeit schwächeln meine beiden Maschinen etwas, der Boschhammer hat kaum noch Schlag und der Akkuschrauber hat keine Kraft mehr, rutscht bei der kleinsten Belastung gleich durch. Jetzt könnte ich sie einschicken, bin mir aber nicht sicher ob sich das noch lohnt,weil die beiden nimmer die neuesten sind und vom Kaufpreis ja auch eher die günstigeren der Serien. Und wenn nicht bekomme ich meine Maschinen demontiert zurück. 
Hat einer von euch evtl eine Idee was die Probleme sein könnten, evtl ja bekannte Probleme welche in der reparatur günstig sind. Ansonsten wird der Akkuschrauber gegen einen 10,8er ( bzw 12V)  getauscht. 

Vielen Dank schon mal im voraus 
6 ANTWORTEN 6

haifisch18
Power User 4
Erste Frage:
Wie alt sind die Geräte und wie ist der Garantiestatus?

Beim alten Boschhammer meines Vaters hat es immens Schlag gebracht, die O Ringe im Schlagwerk zu tauschen. War eigentlich einfach: Aufschrauben, zerlegen, saubermachen, alte Ringe runter, neue drauf, fetten und zusammenschrauben.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sennhei,
vorab kann man keine Prognose über Reparaturkosten abgeben. Jeder Fall ist da individuell zu sehen. Im Übrigen: Bei deinen Geräte handelt es sich nicht um Boschhämmer. Es sind Akku-Schlagbohrschrauber. Die Schlagwerke beider Gerätetypen unterscheiden sich deutliche!

Gruß
Stefan

Sennhei
Neuling 2
Also die Geräte sind jetzt knapp 4 Jahre alt, deshalb keine Garantie mehr vorhanden. Sie wurden für den Hausbau angeschafft und ich war immer begeistert vorallem die Flexibilität eines Akku-Schlagbohrschraubers ist eben unschlagbar. 
Das mit den O-ringen werde ich mal testen, danke für den Tip. Welches Fett nehme ich da? Bohrerfett? 

Das hier keiner sagt das die Reparatur 50€ kostet ist mir schon klar, es ging mir eher darum eine Richtung zu bekommen ob sich die Reparatur lohnen könnte,falls jemand glaubt die Fehler zu kennen. Wenn der GSB 18-2-li nämlich nimmer will kommt ein GSR 10,8 ins Haus, der reicht. Und den Schlagbohrer ersetzt ein vorhandener kleiner grüner Schlagbohrer mit Kabel. 

haifisch18
Power User 4
Ich bin heute nicht ganz beieinander. Ein Schlagbohrer funktioniert anderst, da wird dir das leider nicht helfen.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt schon Probleme mit Akku und Akkuschlagbohrschraubern , die verschleissen irgendwann, auch bei Privat und das kann auch schon bei nur einem Hausumbau passieren.
Ich kenne die Schrauber und weiss das die ziemlich zäh sind und nicht so leicht aufgeben, daher meine Vermutung hier:
Oft werden grosse Schrauben mit zu kleinem Schrauber eingedreht (laut BDA aber noch ok) , oder eben mal Mörtel gerührt, oder Steckdosenlöcher gefräst(laut BDA noch ok) , oder oder schnell mal 1000 kleine Schrauben eingedreht wo ein Akku nach dem anderen aus dem Lader genommen wird völlig egal wie heiss alles wird.
Auch kleinere Schrauber können mal kurzzeitig richtig was schaffen, es geht aber immer aufs Material.
Selbst wenn noch Garantie wäre , Verschleiss wird nie abgedeckt.
Ich würde je nach dem welche Arbeiten noch anstehen mehr Geräte holen die jeweils für eine Aufgabe die richtigen sind.
Bohrhammer für Löcher in Wände und Beton, Stemmarbeiten
Bohrmaschine gross für Steckdosenlöcher und grosse Löcher in Eisen
Schlagschrauber für grosse Schrauben
Schrauber für kleine Schrauben
Schrauber zum vorbohren.
usw..
Auch bei Privat werden ein oder auch zwei Geräte nie reichen.
Gruss Willy


 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von Sennhei am 13.01.2017, 04:23 Uhr
Hallo und Guten Morgen zusammen, 
Derzeit schwächeln meine beiden Maschinen etwas, der Boschhammer hat kaum noch Schlag

Beim GSB (Schlagbohrschrauber) ist vermutlich das Rastenschlagwerk abgenützt (sind zwei Zahnscheiben). Da müsstest du das Getriebe wechseln.
Du hast einen GSB als EC-Modell mit 4 Jahren alter angegeben, kannst du mal die TTNr. posten?


und der Akkuschrauber hat keine Kraft mehr, rutscht bei der kleinsten Belastung gleich durch.

Auch in der Bohrstufe?
Wenn das so ist (und nicht nur auf den kleinsten Wert eingestellt), dann ist die Rutschkupplung defekt, was wiederrum das Getriebe ist.
Die Getriebekästen kannst du selber nicht reparieren, aber ganz leicht selber tauschen.

In der Überschrift schreibst du das beide GSB sind, kann es sein, das einer ein GSR ist?
Poste bitte doch beide TTNr.





Jetzt könnte ich sie einschicken, bin mir aber nicht sicher ob sich das noch lohnt,weil die beiden nimmer die neuesten sind und vom Kaufpreis ja auch eher die günstigeren der Serien. Und wenn nicht bekomme ich meine Maschinen demontiert zurück. 
Hat einer von euch evtl eine Idee was die Probleme sein könnten, evtl ja bekannte Probleme welche in der reparatur günstig sind. Ansonsten wird der Akkuschrauber gegen einen 10,8er ( bzw 12V)  getauscht. 

Vielen Dank schon mal im voraus 

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!