Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzhaube mit Bürstenkranz für Winkelschleifer GWS 7-115E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

eine Frage, warum ist die Absaughaube mit der Nr. 2 605 510 107  vorne offen und mit der Nr. 2 605 510 224 vorne geschlossen?

Gruß
Rolf
30 ANTWORTEN 30

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Rolf,
so wie ich das sehe, liegt der Unterschiede zwischen den beiden Absaughauben in der unterschiedlichen Aufnahme/Befestigung am Winkelschleifer. Die Variante 2 605 510 224 müsste vorne geöffnet werden können. Sofern ich mich richtig erinnere.

www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172264/11320/absaughauben-zum-schleifen/absaughaube-mit-buers...
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172264/859/absaughauben-zum-schleifen/absaughaube-mit-buerste...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan, Servus Rolf,

@Stefan Du erinnerst dich richtig! Beide sind zum öffnen!

@ Rolf Der Unterschied liegt in den verschiedenen Aufnahmen am Winkelschleifer und an der Leistung!
Wenn du Sichergehen willst das Sie paßt, dann Schreib mal die TTNR deines Winkelschleifers hier rein und ich suche Sie dir raus, hier verhauen sich nämlich auch oft gute Händler, wird nämlich oft eine falsche Haube bestellt.

Gruß der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,
 
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe eine GWS 7-115e mit der Nr. 3601 C88 201.
Ich habe schon die Absaughaube 2 605 510 107, die aber nicht passt.
Die Flanschaufnahme passt nicht.
Brauch ist jetzt die 2 605 510 224?
 
Viele Grüße
Rolf

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Rolf,
ich würde auch sagen, dass du die Absaughaube 2 605 510 224 brauchst. Lass dir das aber nochmal von Carsten bestätigen.

@Bob
Hier ist der Zubehörkatalog nicht eindeutig. Das muss sich bei der nächsten Ausgabe auf jeden Fall ändern. In solchen Fragen muss der Katalog einfach korrekte Angaben hergeben.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Aber da ist wieder das Problem mit den vielen unterschliedlichen Aufnahmen bei den kleinen und großen Winkelschleifern in den letzten Jahrzehnten...

...geht oft unter aber das ist schlimmer als die Sache mit den Führungsschienen da die Absaugadapter teilweise schweineteuer sind.
Ich habe diverse...und würde mir auch den einen oder anderen Winkelschleifer neu kaufen...nur wenn das Zubehör nicht mehr passt...lasse ich das!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Rolf, Servus Stefan

Beim dem Bosch GWS 7-115E TTNR.: 0 601 388 201 (3 601 C88 201) paßt die Absaughaube TTNR.: 2 605 510 224

Die Aufnahme (Codierung) ist identisch zu dem GWS 8-125 (GWS850C)

Der Zubehör Katalog 2011/2012 ist bei Bosch nicht mehr zu bekommen... Ich hoffe das der neue 2013/2014 genauer wird.

Die Geräte für die die meisten Zubehöre angeboten werden gibt es teilweise nicht mehr... Und die neuen wurden nicht auf das passen des Zubehörs geprüft bzw nicht im Katalog vermerkt! Jetzt überschneidet sich der Zubehör Katalog mit dem Werkzeugkatalog. Die Haube die du hast paßt zwar bei einem GWS7-115 aber leider nicht bei deinem, da du denn neuen hast! und der hat die codierung für die 2 605 510 224

Der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Carsten,

ich hatte zuerst auch die 2 605 510 224 bestellt, allerdings wieder storniert und jetzt wieder bestellt.
Die 2 605 510 107 gebe ich wieder zurück.

Viele Grüße
Rolf

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
laut Bosch Bestellsystem ist der Zubehörkatalog noch verfügbar.
Aber der neue Zubehörkatalog muss auf jeden Fall genauer werden.
Allerdings muss das Durcheinander der Aufnahmen bei den Winkelschleifern aufhören!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Zusammen,

die neue Haube 2 605 510 224 ist jetzt da, passt allerdings nicht.
Ich habe ca. 1cm Luft zwischen Aufnahme der Flex und der Haube.
Fehlt da evtl. Noch ein Zwischenring?

Viele Grüße 
Rolf

higw65
Power User 4
Langsam steigt da doch keiner mehr durch welche Haube zu welchel Winkelschleifer passt...da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Hab mal ein paar Händler gefragt und die sehen das sehr ähnlich.

Dringender Rat an Bosch:
Zuordnungstabelle Artikelnummern und Bilder Winkelschleifer zu den jeweiligen Hauben!!! Sollte ja wohl nicht so schwierig sein...oder vielleicht doch...weil man selbst nicht mehr durchsteigt? Böse ist wer sich Böses dabei denkt.

Aber vermutlich kommt wieder nur: "Vielen Dank für den Hinweis, aber am Rande bemerkt, es handelt sich um einen Bosch WInkelschleifer, keinen von Flex" ;-)))
Wäre ja nicht das erste Mal.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem, gerade meinen neuen GWS 11-125 CIES gekauft und wollte dafür dann noch die passende Absaughaube.

Hab natürlich dabei auch die falsche erwischt und bei Ebay unter Angabe der dafür passenden Modelle verkauft.

Natürlich wurde ich dann vom Käufer angeschrieben, dass auch er damit die falsche Absaughaube erwischt hatte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
ich bin vollkommen deiner Meinung. Eine solche Liste wäre dringend notwendig. Aber nicht nur bei den Winkelschleifern, sondern auch bei den Exzenterschleifer. Dort ist auch nicht klar, welcher Teller zu welchem Gerät passt (z.B.: GEX 125-150 AVE). Da muss auch eine exakte Aufstellung her!

Solche Probleme liesen sich in Zukunft vermeiden, wenn man für alle Gerät die gleiche Aufnahme für Zubehör verwendet.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rolf, da stimmt was nicht! es gibt keinen Zwischenring! und laut Typ Teile Nummer passen die Haube und deine Flex zusammen! Mach mal ein Bild von beiden und stell es ein! Ich denke du hast immer noch die falsche Haube!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

ich hab mal 2 Fotos gemacht.


Gruß
Rolf
236450.jpg
236448.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
doppelt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hier paßt ja gar nichts! das ist nicht die richtige Haube! Stimmen TTNR auf der Verpackung (nicht Rechnung) und Haube zusammen?

Ich suche mal im Laden beides zusammen und melde mich dann nochmal.

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt beißt es aber aus?! 1 605 510 281 wenn die nicht paßt...

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

das ist jetzt die letzte Schutzhaube von Bosch, die ich bestellen kann, dann sind alle durch. Werd ich dann mal bestellen.
Ich hoffe die passt, oder ich mache die alte Haube irgendwie passend.


Viele Grüße
Rolf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Rolf, Die Hauben kann man eben nicht passend machen, das ist das Problem!

Mich wundert aber was mit der anderen Haube ist? Hast du die gebraucht gekauft?

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Carsten,

nein, die habe ich neu bei AMAZON mit der TTNR auf der Verpackung 2 605 510 224 gekauft.
Die 2 605 510 107 hab ich auch bei AMAZON gekauft.

Gruß
Rolf 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baff... da lernt man nie aus bei den Schutzhauben von Bosch...

Genau so wie du es schilderst ist es auch im Laden! Entweder du hast alle da oder du gehst über das Ausschliesen der Hauben drauf zu, und dann ist da ja noch die Möglickeit das es GAR KEINE Haube ist da keine für das Gerät vorgesehen ist...

Nervig wenn man alles erst testen muss...

Ich verstehe deinen Groll als Kunden!

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,
Hallo Rolf,

wir haben eure Anregung, eine übersichtliche Liste zu erstellen, an die betreffende Abteilung weiter gegeben. Durch die verschiedenen Aufnahmen ist es leider nicht immer klar erkennbar was zusammen passt, auch nicht immer mit Hilfe des Zubehörkatalogs. Unser Tipp ist in die Bedienungsanleitung zu sehen. Hier findet man die verfügbaren Hauben. Für den GWS 7-115E gibt es z.B. nur Trennhauben aber keine Absaughaube, weswegen diese auch nicht in der Bedienungsanleitung angegeben ist.
Zur Frage warum es geöffnete und geschlossene Hauben gibt, hängt mit den veränderten Anwendungen in den letzten Jahren zusammen. Früher legte man Wert auf randnahes Schleifen mit guter Sichtbarkeit zum Werkstück. Inzwischen schleift man aber auch immer mehr flächig, wo eine Vollschutzhaube eine höhere Absaugeffektivität bringt. Deswegen hat die "neue" Haube die Möglichkeit geschlossen oder offen verwendet zu werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich hoffen die Listen kommt auch zeitnah, allein schon um es in die nächste Version des Zubehörkatalogs zu schaffen. Nicht dass wir auf diese Liste so lange warten, wie auf eine andere. Carsten hatte schon vor längerer Zeit eine Idee zu eine Liste bezgl. Nägeln und Klammern des Wettbewerbs zu den Druckluftgeräten oder anders herum. Ich weiß es leider nicht mehr.
So weit ich aber weiß, gibt es bis heute keine Aufstellung darüber.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
@Stefan

du meinst sicherlich den Beitrag vom 28.11.2011 ;-))
BOB hat am 28.11.2011 geschrieben:
wir haben den Wunsch nach der Liste intern in Auftrag gegeben und zwar so wie Carsten dies vorgeschlagen hat. In gleicher Weise informieren wir ja auch bei den Stichsägeblätter.
Die Erstellung der Liste kann allerdings etwas dauern, deshalb bitten wir um Geduld.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/3119/1/.html#12805

Ich liebe es (nein eigentlich hasse ich es) die alten Beiträge zu suchen wo sich nichts getan hat.

Also dann in ca. 6Mon., wenn wir diesen Beitrag suchen müssen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
danke, dass du mir den Link rausgesucht hast! Genau das meinte ich.

@Bob
Wie schauts aus mit der Liste?

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Das es länger dauert wenn man Wettbewerbsgeräte mit in Listen einbeziehen will kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine Zuordnungsliste der eigenen Geräte zum Zubehör sollte deutlich schneller zu erstellen sein. Vermutlich gibt es so etwas schon irgendwo...nur weiß wieder keiner dass es sie gibt...

...so wie die Liste was alles in der neuen Bitbox drin ist. Solche Dinge gehören ohne zu fragen Online.

Ein Zubehörkatalog ist toll...aber wenn er gedruckt wird im Grunde schon wieder veraltet. Aber die Onlinekataloge, bzw. Datenbänke müssen deutlich besser überarbeitet werden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

nur um Missverständnissen vorzubeugen. Wir haben nicht gesagt, dass eine Liste für die Hauben kommen wird, sondern dass wir die Anregung eine solche Liste zu erstellen an die zuständige Abteilung weiter gegeben haben. Wir haben aber keine Möglichkeit der Abteilung dies vorzuschreiben, da hier die entsprechenden Führungskräfte abwägen müssen, ob sie eine solche Liste erstellen können.
Wegen der Liste der Nägel fragen wir nochmal nach.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
tut mir Leid, wenn mein Beitrag falsch rüber gekommen ist.
Ich denke halt nur aus Fachhändlersicht ist diese Aufstellung extrem wichtig. Ich kann mir als Händler nicht alle Hauben auf Lager legen, sondern es muss deutlich sein, welche Teile man bestellen muss. Wenn man die falsche bestellt bekommt man des öfteren mal zu hören: "Ich denke Sie sind ein Fachhandel!"

Also nichts für ungut.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Natürlich ist doch gerade diese Liste zwingend notwendig. Wollt ihr eure Bosch-Händler und Verkäufer im Regen stehen lassen.
Soll wirklich bei der Nachfrage vom Kunden nach der passenden Schutzhaube die Antwort kommen:

"Das Gerät haben wir zwar nicht vorrätig und Online lässt sich mal wieder die Bedienungsanleitung nicht finden, aber wenn sie ihre Bedienungsanleitung mitnehmen, kann ich ihnen nachschauen was passt"

?????????

Bosch ändert mehrfach die Aufnahme, bietet mehrere dieser Hauben an und gibt sich selber, den Händlern und Verkäufern kein Handwerkszeug an die Hand, womit man diese sinnvoll zuordnen kann?

Ich liebe Bosch für seine Geräte (und anhand meines Geräteparks sieht man auch, dass ich ein Fan bin)...aber das kann nicht sein.

Kopfschüttelnde Grüße nach Leinfelden

Gut das bei den anderen auch nicht alles Gold ist was glänzt!

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend zusammen,
da oute ich mich doch auch mal als Schutzhaubensammler.
Bei ca. 10 Winkelschleifern 125 - 300 mm kommt was zusammen.
Sammlung ist mittlerweile größer als manche Briefmarkensammlung und nix passt mehr nirgends hin.
Mind. 4 Absaughauben mit Bürstenkranz in Besitz, zudem mind. 5 Steintrennhauben, überwiegend 125 mm.
Und trotzdem bin ich nicht "unter der Haube".
Bau mir jetzt bald nen Haubenschrank.
In der Hoffnung auf Kontinuität bei zukünftigen WS-Haubenaufnahmen

Uwe