Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkriessäge oder Stichsäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Handwerker,

ich suche für meine Stiefvater eine Stichsäge oder eine Handkreissäge. Es wünscht sich auf jeden Fall etwas aus der blauen Reihe von Bosch.

Was will er machen? - Meine Eltern bauen ein Gartenhasu um. Für die Innengestaltung (Wand, Decke), ggf. auch für die Herstellung von Möbeln wird nun solch ein Gerät benötigt. und auch für Stärkeres Holz für Außenwände.

Eine Regulierung der Rotationsgeschwindigkeit (Bei HKS) ist nicht nötig. Eine Führungsschiene wäre schön. Schnitttiefe habe ich leider gerade vergessen. Achja, etwas mehr Power wäre schön, und ein zweites Sägeblatt bei HKS

Welches Gerät eignet sich dabei besser? Eine kleine Auswahl wäre nicht schlecht.

Beste Grüße
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Mit einer Stichsäge bist Du variabler. Da eignet sich z.B. eine GST 135 BCE sehr gut.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Die ist allerdings nur auf der alten Führungsschiene einsetzbar (FSN 70/140).
Was aber nichts schlechtes sein muss, da laut Bosch auch die neuen PKS auf dieser laufen.

Die GST 140 wäre für das neue Schienensystem (FSN 800-3100) ausgelegt.
Wäre deswegen, da es bisher keinen Adapter gibt um sie auf diesen zu betreiben und dieser auch nicht vor 2013 kommt (siehe ein paar Posts weiter unten).

Noch was

CE = Stabgriff
BCE = Bügelgriff

Grundsätzlich aber erstmal eine Frage, hat dein Stiefvater bereits eine alte Stichsäge/Kreissäge (mit akzeptabler Qualität) und will nur was neues, oder ist dahingehend noch gar nichts vorhanden?

Denn wenn was bereist vorhanden ist, dann erst dazukaufen was nicht da ist.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ralf,
grundsätzlich stellt sich da eine andere Frage:
Führst du eher lange, gerade Schnitte aus oder musst du auch Kurvenschnitte machen?
Bei einem höherem Anteil von Kurvenschnitten wäre eine Stichsäge vorzuziehen. Dazu würde ich dir die GST 140 CE/BCE empfehlen. Je nach Vorliebe bei der Griffform.
Bei längeren geraden Schnitten wäre die Handkreissäge die erste Wahl. Da hängt dann natürlich einiges von der Schnitttiefe ab. Ich würde aber auf jeden Fall auf ein Modell mit dem neuen Führungsschienensystem zurückgreifen. Im Produktkatalog sind die Sägen ganz einfach an dem "G" in der Bezeichnung zu erkennen.

Gruß
Stefan