Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzhaube für alten Bosch Winkelschleifer 0601321403

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich suche für meinen alten Winkelschleifer Bosch 0601321403 (178mm, 1800W, 8500U/min, gekauft 90er Jahre) eine Schutzhaube mit Deckblech. Des Weiteren würde ich gerne auf SDSclick umstellen - ist dies möglich?

Viele Grüße

Gerhard Koch

7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerhard,
da dies kein aktuelles Modell ist :-);
zu 1.: mit dem gemessenen Spannhalsdurchmesser findet man vielleicht was passendes, ergo bitte mal messen.
Ebenso bitte die max. Breite des Spannhalses für das Spannband.
zu 2.: um sicher zu gehen, messe bitte ebenfalls mal die übrigbleibende Wellenlänge bei aufgelegter Stützflansch und aufgelegter Scheibe, jedoch ohne Spannflansch ab Scheibenoberfläche bis Ende Welle.
Wird die Scheibe über die Stützflansch zentriert und ragt der Zentrierrand der Stützflansch nicht über die Scheibendicke hinaus?

Mal sehen was geht?!

Uwe 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Uwe,

der Spannhalsdurchmesser beträgt 74 mm - die Breite des Spannbandes 15 mm.

Die Scheibe wird über den Spannflansch zentriert. Ich wollte den Stützflansch gegen einen aktuellen (1605703099) ersetzen, aber dieser passt nicht auf die Führung - diese ist minimal größer.

Die verbleibende Wellenlänge bei aufgesetztem Stützflansch beträgt 13 mm, ohne Stützflansch 15 mm.

Gruß

Gerhard

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerhard,
da sollte doch was zu machen sein ;-).
Schreib mir ne Mail mit Betreff  "GWS", Adresse im Profil hinterlegt,
Antwort kommt.

Uwe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Gerhard,

der genannte Winkelschleifer ist mehr als 25 Jahre alt (letztes Baujahr war 1987). Wir haben in unserem Servicezentrum nachgefragt, es gibt leider keine Ersatzteile mehr für dieses Modell.
Von der Umstellung auf SDS-Clic raten wir ab, die Länge der Gewindespindel ist für eine sichere Befestigung zu kurz.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
ungern, aber ich tue es trotzdem.
Ich wiederspreche.
Eine passende Schutzhaube ist von Bosch lieferbar;
hier ist lediglich ein kleiner Eingriff, der absolut belanglos ist, vorzunehmen.
Dieser Eingriff hat keinerlei Einfluß auf die anschließende Betriebssicherheit dieses Winkelschleifers mit der o. a. geschlossenen Haube (die bei gewerbsmäßiger Nutzung mittlerweile sogar vorgeschrieben ist) im Trennbetrieb
Die SDS-Click Mutter kann ebenfalls problemlos montiert werden, da die Welle bei entsprechender Stützflansch einen durchschnittlichen Überstand ab Werkzeugoberkannte von ca.13,5 mm plus hat.
Die Click-Mutter ist 12,5 mm stark, also Reserve vorhanden.
Man muß nur wie gesagt die entsprechende Stützflansch (übrigens auch ein Bosch-Teil) kennen und haben oder von Bosch erhalten.
Diese ist eigentlich ein "Altteil" und nicht mehr gelistet.
So jetzt könnt ihrs glauben oder nicht :-).
Ich für meinen Teil habe es probiert, die Sache funzt hervorragend und ich bin zufrieden.
Ich verstehe eure Argumentation, aber im echten Leben und im Handwerk ist es manchmal etwas anders als im Bosch-Katalog :-).
Der Themenstarter scheint die Sache übrigens nicht mehr so wichtig zu nehmen, sonst hätte er sich zwischenzeitlich sicher gemeldet.
neckische Grüße
Uwe Seeger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Uwe, hallo Bob,

dem Themenstarter ist das Thema nach wie vor wichtig.

Ich habe mir zwischenzeitlich nach eingehender Recherche die Schutzhaube 2605510299 besorgt und nach entfernen bzw. wegschleifen der Codierung passt diese auf meinen alten Winkelschleifer.

Was die Umstellung auf SDSclic betrifft, so habe ich das Vorhaben nach längerer Überlegung wieder aufgegeben. Aufgrund des geringen Einsatzes - der Winkelschleifer wird vorwiegend zum Trennen von Metall eingesetzt, die Vielzahl der Arbeiten erledige ich mit einem GWS 15-125 CITH - sehe ich keinen großen Vorteil. 

Uwe, wenn Du die entsprechende Bosch-Artikelnummer des Stützflansches kennst, weshalb verrätst Du uns diese nicht? 

Gruß

Gerhard 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Gerhard,
die gewählte Haube ist richtig, auf die Anpassarbeiten bin ich oben kurz eingegangen.
Generell poste ich hier keine mechanischen Eingriffe in Sicherheitseinrichtungen.
Es passt, es funzt, es ist zulässig; basta.
zur Stützflansch:
diese ist älter als 20 Jahre, stammt von ehem. Bosch Winkelschleifern, Nummer ist keine auf der Stützflansch und ich habe sie weder im Kopf, noch nach längerer Suche in meinen "Altunterlagen" für dein Unterfangen gefunden.
Es könnte aber durchaus Leute geben -auch hier im Forum- die sich mit der Reparatur von Elektrowerkzeugen etwas, teilweise auch gewerbsmäßig, beschäftigen, hier aktiv versuchen zu helfen und vielleicht gerade diese alte Stützflansch zufällig kennen und vielleicht sogar noch zufällig just dieses Teil lagerseitig haben.

Ansonsten gibt es angefangen bei Bob bis in die letzte Userecke trotz Hilfsbereitschaft sicherlich viele Dinge, die man entweder so nicht posten kann (Nummer der Stützflansch), oder auch nicht will.
Das sei jedem selbst überlassen.
Ich habe Hilfe angeboten, sie wurde nicht genutzt;
jetzt rechtfertige ich mich dafür.

Uwe Seeger