Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter klemmt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe bei meinem Bosch GSR 12 VE-2 folgendes Problem. Das Bohrfutter wurde komplett geöffnet, und lässt sich nicht mehr schliessen. Heisst --> die Backen sind komplett reingedreht und ich bekomm sie nicht mehr heraus, die Backen bewegen sich gar nicht. Kann mir wer einen Tipp geben wie ich das Bohrfutter wieder in Ordnung bringen kann?

Gruß Andreas
3 ANTWORTEN 3

Da-Berti
Power User 2
Hallo Andreas,

das ist jetzt wirklich besch...!

Also ich würde als erstes versuchen das Bohrfutter vom Schauber abzuschrauben, denn so lässt es sich leichter inspizieren.

Was ist aber in Deinem Fall passiert?
Du hast durch das Öffnen des Bohrfutters die Backen so weit in das Gehäuse eingedreht, dass sich das Gewinde gefressen hat, bzw. die Backen aus dem Gewinde gesprungen sind. Habe mal versucht das Gewinde in der Schnittdarstellung zu finden (siehe Anhang). Falls es nicht das richtige ist, mal die Suchbegriffe "Bohrfutter Schnittdarstellung" googeln.
Mit der Schnittdarstellung sollte es klarer sein!

Was könnte man also machen?
Falls es wirklich eines der im Anhang befindlichen Schnellspannbohrfutter ist, so hat es einen Sicherungsring vorne am Bohrfutter, der die Bohrfutterkappe hält. Diesen Sicherungsring entfernen und man kann somit die Kunststoffhaube abnehmen und kommt so an die Mechanik im Bohrfutter! Jetzt versuchen die Backen wieder frei zu bekommen und das Ganze wieder ohne übrig gebliebene Bauteile zusammenbauen!

Aber ehrlich gesagt, ist es der Aufwand wert?
Ein gutes Bohrfutter bekommt man schon für 20€ und man spart sich die Arbeit mit dem Zerlegen und evtl. Probleme beim Zusammenbau! Hier wirklich überlegen, ob Du das Bohrfutter nicht durch ein Neues ersetzen solltest!

VG
Berthold
181156.png181154.png
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

so wie wir dies aus der Ferne beurteilen können hängt Dein Problem mit der Spannkraftsicherung zusammen. Das Bohrfutter wurde mit Kraft zu weit geöffnet und die Kugeln von der Spannkraftsicherung haben sich verklemmt. Als Hilfstherapie schlagen wir vor:

- Das Bohrfutter komplett, vor allem innen, mit einem Sprüh-Öl einsprühen
- über Nacht einwirken lassen
- dann versuchen das Bohrfutter wieder zu schließen

Sollte dies nicht zum Erfolg führen bitte zur Reparatur einsenden an unser Servicezentrum, hier die Adresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Viel Erfolg und schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tut mir Leid, hat sich bereits geklärt. Ein bekannter von mir konnte für mich das gleiche Bohrfutter (gebraucht) für umsonst auftreiben. Danke für die Tipps, werd das mit dem Sprühöl mal noch ausprobieren.

Mit dem einschicken, wie sieht das aus. Welche Kosten kommen da auf einen zu, weil Garantie hab ich ja keine mehr.

Gruß Andreas