Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem GEX 125-150 AVE Professional

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich mit meinem GEX 125-150 AVE Professional.
Ich habe gestern zum ersten mal die Tellerplatte gewechselt. Nun ist es so das nach spätetstens 5 min sich die Schraube schlagartig löst und die Scharube mir den zu scheifenden Untergrund beschädigt.
Nach dem ersten mal lösen dachte ich ich hätte die Schraube nicht fest genug angezogen aber nach dem 2. mal lösen nachdem ich sie sehr fest angezogen haben, nach dem Motto nach fest kommt ab, habe ich es sein lassen mit der Maschine weiter zu arbeiten.
Hat irgendwer auch so ein Problem oder eine Lösung?

Gruß
Hendrik
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Servus Hendrik, gibts dich auch noch?

also, leider liefert Bosch nicht Serienmäßig wie bei Festo.. die Schraube mit die mit einer Art Sicherungslack versehen ist.

Deswegen sollte man bei Schleifplatten wechsel einen Tropfen Schraubensicherung mit dem Merkmal Leichtfest - Mittelfest aufbringen. Auf gar keinen Fall Hochfest!

Das selbe "Problem" kenne ich von den GOP 250 oder den Fein Miltimaster.

Wenn also kein Riss in der Gewindebuchse ist (vom festen anziehen, gesprengt) dann hast du jetzt die Lösung.

Gruß der Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
Hallo Hendrik,
das ist eine Sache, die ich nun wirklich nicht verstehe! Da wird wieder an einem Cent-Artikel gespart und der Kunde hat dann den Ärger. So macht Bosch sich gute Geräte selber kaputt. Das ist ja schon die zweite Sache beim GEX 125-150 AVE. Da war ja auch der Eurostecker.
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber. Dort steht halt nur, dass die Schraube angezogen werden sollte, weiter nichts.

Als ich mir die Bedienungsanleitung online angeschaut habe, ist mir aber noch was anderes aufgefallen:
Auf der Anleitung werden noch zwei weitere Geräte aufgeführt:
- GEX 125 AVE
- GEX 150 AVE
Sollen da in Zukunft noch mehr Exzenterschleifer dieser Generation kommen? Würde mich nicht wundern, denn in den USA auf der Homepage sind 3 Modelle mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu sehen:
www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/ItemResults.aspx

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja weißt noch wie wir uns das Gerät das erste mal angucken durften? Dann weißt du auch sicher noch wie wir auf manche stärken und schwächen dieses Gerätes reagiert haben!?

Das mit der Schraube tritt zwar nur selten auf, aber regelmäßig.

Vielleicht, bewegt sich ja hier was wie damals bei dem Kabel vom GOP....

Gruß Carsten

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
Also so wie ich das hier lese bin ich ja beruhigt das is nicht zu blöde bin die Schraube anzuziehen.
Aber jetzt werd ich mal direkt. warum zum Teufel legt man dann nicht ne Federscheibe oder ähnliches bei? dann passer sowas doch nicht, so denke ich mal werde ich das Problem jetzt lösen. Wenn die Aussparund das zulässt.

P.s. Hallo Carsten, ja mich gibt es auch noch bin fleißiger leser dieses Forums und wenn nen passender Bericht da ist melde ich mich auch zu Wort.
Werde die Tage mal meine Erfarungen schildern mit der GSA 10,8 Wilpu RWM 300 und 240mm Isolierung 🙂

Gruß
Hendrik

mgka
Aktives Mitglied 2
Das selbe Problem hatte ich auch mal, aber bei mir hat es sich mit 'etwas Fester anziehen' erledigt. Fürs nächste mal weiss ich jetzt aber schon mal bescheid.
@ Stefan: Dass da noch zwei weitere geräte auf der Anleitung auftauchen ist mir auch aufgefallen. Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass es die "neue" Technik auch als 125er oder nur 150-Version gibt... Hier ist es nur wieder Schade, dass man immer bei Bosch-US o.ä. schauen muss, um zu Ahnen, was vielleicht mal in Deutschland erhältlich sein könnte...

mgka
Aktives Mitglied 2
Das selbe Problem hatte ich auch mal, aber bei mir hat es sich mit 'etwas Fester anziehen' erledigt. Fürs nächste mal weiss ich jetzt aber schon mal bescheid.
@ Stefan: Dass da noch zwei weitere geräte auf der Anleitung auftauchen ist mir auch aufgefallen. Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass es die "neue" Technik auch als 125er oder nur 150-Version gibt... Hier ist es nur wieder Schade, dass man immer bei Bosch-US o.ä. schauen muss, um zu Ahnen, was vielleicht mal in Deutschland erhältlich sein könnte...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
die Probleme habe ich noch im Kopf, nur ich dachte zumindest die Schraube ist optimiert worden. Wohl falsch gedacht! Da wird wieder am falschen Ende gespart. Die aktuelle Schraube kostet als Ersatzteil 0,46€. Was würde wohl eine Schraube mit Sicherungslack kosten???

@Bob
Was sagt ihr eigentlich zu dem Schraubenproblem???

@mgka
Dass wir in die USA schauen müssen, sind wir mittlerweile gewohnt - leider!

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Hmm, tritt das Problem wirklich nur selten, dann aber regelmäßig auf wie Carsten schreibt?
Aus dem aktuellen Aktionsprospekt wäre für mich nämlich die Kombi aus GST 140 CE und GEX 125-150 AVE die einzigste Gerätschaft gewesen, die ich mir eventuell noch zulegen möchte.

Alternativ kaufe ich mir dann vielleicht doch lieber die GST 140 CE als Einzelgerät.

Bosch Blau Fan 🙂

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Hell,
ich würde den Kauf jetzt nicht von einer Schraube abhängig machen wenn man das Problem durch ein bisschen Loctite beheben kann ( wenn ich Carsten richtig verstanden habe). Der GEX 125-150 AVE ist ein tolles Gerät und ich hatte das Problem noch nicht, wechsle aber auch nicht ständig die Teller. Ich hatte zwar mal den Kleinen drauf gemacht als ich die Maschine neu hatte aber nutze eigentlich nur den 150er. Spannend wird es jedoch wenn ich mir mal verschieden harte Teller gekauft habe. Dann werde ich sicherlich auch öfter die Schleifteller tauschen.
Ist schon ärgerlich wenn man sich durch sowas die Oberfläche ruiniert.
@Bob: Da sowas bekannt ist, solltet ihr dringend handeln und eine Art Rückruf starten und die Schrauben ersetzen!!!

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
auf jeden Fall sollte Bosch eine entsprechende Schraube mit Sicherungslack anbieten. So eine Schraube kostet ja schließlich nicht die Welt!

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Warum wurde beim GEX 125-150 AVE eigentlich kein Schnellwechselsystem wie beim GOP 300 SCE verbaut?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
Meiner Meinung nach ist bei einem Exzenterschleifer ein Schnellwechselsysten übertrieben. Im Gegensatz zum GOP, da hier bei jedem Arbeitsgang mit einem anderen Aufsatz gearbeitet wird.

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
ein Schnellwechselssystem ähnlich dem GOP 300 SCE hatte ich letztes Jahr als Innovationsidee vorgeschlagen. Leider ist die nicht berücksichtigt worden:-(
Vermutlich hat Tom Recht: Es wird beim GEX nicht so oft hin und her gewechselt.
Ich persönlich würde allerdings auch ein Schnellwechselsystem bevorzugen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Es stellt sich einfach die Frage wie aufwändig so ein SDS wäre und ob damit so ein Faux pas mit einer sich lösenden Schraube, die die Oberfläche versaut, vermeidbar wäre.

Abgesehen stellt sich dann noch die Frage, ob man durch das SDS dann noch auf andere Ideen für weitere Schleifteller käme, die das Gerät noch vielseitiger machen könnten^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
ich finde, ein SDS System würde den GEX 125-150 AVE wirklich abrunden.

Gruß
Stefan

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Schon komisch das BOB sich bislang nicht zum Thema geäußert hat.

gruß
Hendrik

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hendrik,

wir verfolgen Eure Diskussion sehr interessiert. Normalerweise muss man nicht mit einer Schraubensicherung arbeiten damit die Scheibe fest bleibt. Warum das bei Dir nicht funktioniert, können wir aus der Ferne schlecht abschätzen, deshalb empfhielt sich eine in Augenscheinnahme in unserem Servicezentrum. Hier die Adresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Ein Schnellwechselsystem von 125 mm auf 150 mm ist bei einem Exzenterschleifer im Markt nicht gefragt (Umfragen bei betrofffenen Handwerkern). Und die, welche es als nötig betrachten, wären zu einer entsprechenenden Preisanpasssung nur bedingt bereit. Daher haben wir auf eine Entwicklung in diese Richtung bewußt verzichtet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Komisch das ihr von Bosch das Problem nicht kennt?

Bei den Geräten der Marke Festo.. sind die Schrauben die IMMER bei neuen Schleifplatten mitgeliefert werden mit blauen Sicherungslack versehen.

Vielleicht keine schlechte Idee bei den Vibrationen die hier auftretten...

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
warum werden eure Schrauben nicht auch mit dem Sicherungslack versehen?
So teuer kann der doch auch nicht sein!

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Zumindest würden so alle Risiken ausgeschlossen, @Stefan
Es ist eine schlechte Werbung wenn ein Schreiner zum anderen sagt das er besser die Finger von der Maschine lassen soll weil sich laufend der Teller löst.
Die Maschine ist sonst (ausser der Flachstecker, der ja jetzt verbessert wurde) top, da sollte man mit ein bisschen Sicherungslack dagegensteuern!

Gruss
 Tom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
ganz meine Meinung. Es gibt nichts Schlimmeres als schlechte Erfahrungsberichte von Handwerkerkollegen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja hallo,

leider habe ich mit der gleichen Maschine das selbe Problem. Es geht mir genauso, plötzlich lößt sich die Schraube? Nach etwa 6 Monaten im Einsatz passiert nicht mehr so häufig, allerdings läuft die Maschine auch nicht mehr so ruhig wie in den ersten Tagen. Es fühlt sich sehr nach Unwucht an, obwohl alles genau zusammen passt. Man kann da ja auch nicht wirklich was falsch machen.

Ärgerlich

Gruß  der Eder

HolzwurmTom
Spezialist
@ MeisterEder:
Ich an Deiner Stelle würde die Maschine zu Bosch einschicken und sie überprüfen lassen.

Gruss
Thomas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MeisterEder,
genau das würde ich dir auch raten. Garantie hast du ja noch und die 3 Jahres Registrierung hast du bestimmt auch gemacht, also ab zu Bosch und prüfen lassen.

@Bob
Scheinbar kommt das Problem mit der Schraube doch öfter vor. Hier muss eine Lösng gefunden werden!

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Die Lösung muss so aussehen das jeder, der seine Maschine Registriert hat von Bosch angeschrieben wird um sich bei seinem Händler eine Schraube mit Sicherungslack abholen kann. Oder besser noch das jeder direkt die Schraube zugesand bekommt.

Man muss unbedingt bedenken das mit dieser Maschine Werkstücke mit hohem Wert bearbeitet werden, z.B. furnierte Tische, antike Möbel oder Ähnliches. Wenn sich da die Schraube löst und tiefe Rillen einkratzt, war die Arbeit umsonst und es ist vom Materialwert und auch vom Arbeitslohn ggfl. ein erheblicher Schaden. 

Wie Stefan schon schreibt, hier muss unbedingt gehandelt werden!

Gruss
Tom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
dein Vorschlag wäre echter Kundenservice und wäre vorbildlich. Ich vermute aber, dass so weit nicht kommen wird. Mir würde es für den Anfang schon reichen, wenn bei den neuen Geräten eine Schraube mit Sicherungslack beigelegt wird und diese dann auch einzeln erhältlich ist. Aber das ist für Bosch auch schon eine Herausforderung, siehe Wurfantenne beim GML 20/50.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben mit unseren Technikern Rücksprache gehalten aufgrund eurer Vorschläge mit dem Sicherungslack und wegen der sich lösenden Schraube.
Die Schraube muss mit einem entsprechend hohen Drehmoment angezogen werden, da große Kräfte auf sie einwirken. Bei uns im Werk wird sie mit einem Drehmoment mit 12 Nm angezogen. Keine Angst die Schraube hält das aus. Auf Sicherungslack verzichten wir nicht aus Kostengründen, sondern weil dadurch der Schraubenkopf abbrechen kann, wenn sich die Vorspannung der Schraube durch Alterung des Kunststoffteils, des Tellers, verringert.

Sollte die Schraube sich trotz korrektem Drehmomentanzugs lösen liegt die Vermutung nahe, dass der Teller ausgetauscht werden muss, da er nach gewisser Zeit durch Belastung Deformationen aufweisen kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöle,

das hab ich mir fast gedacht. Ich bin das Problem ja nun einigermaßen "los". Ist halt einige Male passiert, aber mit dem Ranklotzen der Schraube gehts logischerweise, ist nur deswegen etwas schwierig, weil es keine Tellerbremse gibt.
Interessanter Weise, ist dies bei meinem GEX 125 AC nie passiert, machens da dann doch die +25mm Durchmesser aus? Wie ist es mit dem unwuchtigen Gefühl am Gerät, kennt das noch jemand?

Gruß  derEder

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info.
Dann werden wir mal schauen ob es wirklich daran liegt.

Gruß
Stefan

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo Bob,
ich habe die Schraube zwar nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen aber ich denke schon das ich die 15 Nm erreicht habe:-), und das mit der Umwucht kann ich mir auch nicht vorstellen in meinem Fall, das es sich un einen nagelneuen Teller (serienmäßig mitgelieferten) handelte.
Deswegen werde ich die Maschiene die Tage zu euch schicken das ihr euch das Ding mal anseht. (Dazu lege ich die 10,8 LED Lampe die schaltet sich nicht mehr ein.)
Gruß
Hendrik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
gibt es zu diesem Thema schon etwas Neues? Ich habe mir schon mehrere Werkstücke damit "versaut". Habe das mit 12 Nm mal getestet (wie vom BOB-Team empfohlen) und dann segelt die Schraube trotzdem raus (sogar noch eher, als wenn ich sie mit dem mitgelieferten Inbus so fest wie möglich anziehe).
Oder ist der Rat immer noch, das Gerät einzusenden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, da gibts Neues!
Da ich den Teller wirklich nicht ständig wechsle, verwende ich nun nicht mehr "Klemptnerdichtband", sondern sicher die Schraube mittlerweile mit Schraubensicherungslack, mittelfest.
Hält besser als Teflonband und ist billiger/einfacher aufzutragen.
Das mach ich aber nur, solange es keinen Drehmomentschlüssel im serienmäßigen Lieferumfang des GEX 125-150 AVE gibt.
Bei entsprechender Änderung des Lieferumfanges kaufe ich mir natürlich das Upgrade und ziehe wie vorgeschlagen an.
:-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort!
Selbst wenn der Drehmomentschraubendreher im Lieferumfang wäre: Es würde nichts helfen. Wie schon geschrieben, bei den vom BOB-Team angegebenen 12 Nm löst sich bei  mir die Schraube fast immer. Wenn ich sie mit dem kleinen Inbus mit aller Kraft festziehe, sind das wohl mehr als 12 Nm, dann hält sie nämlich meistens.
Obwohl die Sache mit der Schraubensicherung vom BOB-Team explizit als Lösung Seitens Bosch ausgeschlossen wurde, werde ich das mal versuchen.
Ich werde aber trotzdem zuvor mal das Gerät zum Service einsenden (das wurde ja neben 12 Nm als die andere "offizielle" Lösung des Problems angeboten) aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Noch was ganz anderes, kennt jemand von euch ein Gerät wie den GEX 125-150 AVE mit Zwangsrotation? Also wie z. B. den Bosch GEX 150 Turbo oder den Festool Rotex? Gibt ja von fast allen Firmen Exzenterschleifer mit Zwangsrotation.
Aber: Was ich noch nicht gefunden habe wäre so ein Gerät in der Bauform des GEX 125-150 AVE, also perfekt ausbalanciert, so dass ohne Krafteinwirkung auf die Griffe des Geräts die Schleifscheibe einen gleichmäßigen Druck auf das Werkstück ausübt.
Bin kein so geübter schleifer und bei glatten, ebenen Werkstücken hilft mir diese Balance ungemein. Habe den GEX Turbo und den Rotex getestet, beides gute Geräte (auch wenn mir persönlich der Rotex besser gefiel), aber beide flogen aus der Wahl, weil ich nicht genug Gefühl habe, um einen gleichmäßigen Druck mit den beiden zu erzeugen. Grobmotoriker halt. 🙂

heikob
Spezialist
Moin,

das Getriebe, was bei normalen Exzenterschleifern ja fehlt, braucht auch nicht wenig Platz! Wahrscheinlich würde die Maschine dann zu hoch werden und eventuell schlecht zu kontrollieren sein.
Hab den Thread gerade zum erstenmal gelesen und würde Bosch empfehlen sich die Rotex für einen Werkzeuglosen Schleiftellerwechsel zum Vorbild zu nehmen, dieser ist wirklich robust und einfach zu bedienen!

Gruß Heiko