Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauberkombi für Einsteiger (Bosch vs. Metabo)

erstola
Neuling 3
Hi Community,
ich möchte mir einen Bohrschrauber und einen Drehschlagschrauber anschaffen. Möglichst im Set. dachte da an:

GSR 18V-28 / GSR 18V-85C und GDX 18V-200C
oder
BS 18 LTX und SSD 200 LTX von Metabo

Metabo hat wohl recht ordentliche Akkus (Höhrensagen), ist unbestreitbar günstig und hat im Powershootout gut abgeschnitten:


Dei Bosch hingegen gibt es die für mich sehr praktische Stecknuss-Bitt aufnahme sowie Kickbackkontrolle und Conectivität (lohnt es sich dafür den 85er zu nehmen? wie sieht es mit langlebigkeit, Verarbeitung und stabilität aus?
Bisher hatte ich den GSR 18V-Li 2 plus und bin (vor allem mit dem Bohrfutter) Überhaupt nicht zu frieden.

Danke im vorraus. das gleiche geht auch in das Metabo Forum
Sabbel net, dad gäid!
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Ich sollte auch anfangen Vergleichstests zu machen...

...oder besser nicht 😉

Zu Metabo kann ich Nichts sagen, weil ich damit keine Langzeiterfahrungen habe. Sind gute Geräte und gute Akkus...und Bosch hätte Metabo damals kaufen sollen...dann wären diverse Akkugeräte sicher innovativer und dazu würde es (vermutlich) ein anständiges Portfolio geben. Obwohl das sicher wieder am "System Bosch" gescheitert wäre. Egal...andere Geschichte.

Du kannst einen GSR 18V-85 C nicht mit einem 18-2-Li Plus vergleichen. Ist eine ganz andere Klasse.

Die Frage die ich dabei immer stelle...was willst Du damit machen? Der 85er ist ein klasse Gerät...aber  eben auch einer für große Anwendungen...und nicht zum normalen Schrauben gedacht.

Letztens Jemand den GSR 18V-60 FC (mit den Vorsätzen) + GDX 18V-200 C empfohlen...und er ist glücklich damit. Das ist ein Allround-Set für 90% aller Arbeiten in Haus und Hof

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

der_oesi
Treuer Fan
Dem kann ich nur zustimmen!
Der GSR 18V-60 FC zusammen mit dem GDX 18V-200 C ist sicher ein tolles Set. 
Wenn man dieses dann noch mit der Kombi GSR 12V-35 FC und dem GDR 12V-110 ergänzt bleiben (zumindest bei den Akkuschraubern) fast keine Wünsche mehr offen (Ausser der nach einem zweiten GSR 12V-35 FC).

Herzlichst,

Der_Ösi

higw65
Power User 4
Man(n) hat ja auch zwei Hände 😉

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

erstola
Neuling 3
Es geht um alles was beim Ausbauen der eigenen 4 Wände anfällt. Den Schlagschrauber vor allem für festsitzende schrauben am Auto und den bau eines Carports.
An den 60CF hatte ich noch nicht gedacht. Zum einen weil mit ein 3-Backen Bohrfütter bisher immer ausreichend schien und zum andern, weil ich möglichst wenig plastikteile am Bohrer haben wollte.
Lohnt es sich für Kickback und Conectivity mehr zu bezahlen?
 
Sabbel net, dad gäid!

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, Ich denke prinzipiell machst du bei beiden kleinen Fehler. Vorteil Bosch sind: Kickback controll, die L-Boxx und bei Bedarf der 12Ah Akku. Dazu sind die Akkus günstiger. Das mit dem Kickback controll ist so ein bisschen wie beim Auto das ABS und ESP: haben ist besser als brauchen. Am besten du vergleichst beide Ökosysteme und fragst dich was du noch haben willst, oder brauchst. Wenn du dann bei Bosch landest, würde ich mich der oben genannten Empfehlung anschließen und dir zum GSR 18V-60 FC in Verbindung mit dem GDX 18V-200 C raten. Der GSR 18V-28 hat meines Wissens keinen Brushless Motor, deswegen würde ich den eher nicht nehmen. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

erstola
Neuling 3
Ok, danke schonmal.
Und warum nicht den 85er? ist nur 300g schwerer und 40€ teurer aber mit vollmetall Getriebegehäuse und mehr bums.
Sabbel net, dad gäid!

gatterist
Aktives Mitglied 3
Mit dem 60 FlexiClick bist du eben erheblich Flexibler. Schau dir mal an was es dafür gibt und was er kann (der Bohrhammer Aufsatz ist anscheinend besser als ein GSB V-Li die Videos dazu findest du bei den Werkzeugnews von Bauforum24) und für mehr Bums beim Schrauben hättest du eh den GDX. 300g sind auf Dauer nicht wenig. Was du brauchst und willst, musst du selber wissen;) Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt neben den Tests bei Bauforum 24 auch noch Tatsachenberichte von Leuten die damit ihre Kohle verdienen, da ist es etwas anders als bei Studiohandwerkern die ihr Geld mit Klicks machen.
Eine GSB hat seine Berechtigung, nämlich da wo der Bohrhammer-Aufsatz so stark zuschlägt das der Putz von der Wand fällt und auf der andern Seite der Wand auch gleich mit.
Ein grosser Brummer wie der 85er hat auch seine Berechtigung, nämlich beim bohren in Holz oder Metall wo kleinere schwächere Modelle kapitulieren.
Wenn ein GDX da ist reicht der fürs schnelle und bequeme Verschrauben der üblichen Schraubengrössen von  4x30-5x70, deckt den Bereich gut ab.
Alles darüber schafft der GSB 85.
Auch eine Bütte mit Mörtel rührt der 85er mal an..und ein 100mm Loch in OSB ist auch kein Problem (Lochsäge)..
Aber wehe du sollst mal an Engstellen schrauben/bohren und hast keinen FC2 da..gut geht auch ohne, hab ich bisher auch immer ohne geschafft, aber schön ist es doch.
Deswegen haben die Handwerker immer so viele Koffer im Auto (:)
Gruss Willy


 

pflunz
Aktives Mitglied
 
erstellt von higw65 am 11.07.2019, 10:23 Uhr
Ich sollte auch anfangen Vergleichstests zu machen...

Letztens Jemand den GSR 18V-60 FC (mit den Vorsätzen) + GDX 18V-200 C empfohlen...und er ist glücklich damit.

Genau so habe ich mich damals nach langer Recherche auch entschieden (gut ok, damals noch mit dem 180er GDX 🙂 )