Also hier mein Bericht:
@ Oliver:
Den Spax Drive Stop habe ich schon bekommen. Er macht einen wirklich hochwertigen Eindruck. Aber, wenn man den Kopf plan haben will, muss man bei einem 25mm Bit den Haltering sehr weit vorschrauben (siehe Foto). Von den ca. 18mm Verstellgewinde bleiben zum Festschrauben des vorderen Teiles nur noch3mm Gewinde (4mm bis zum Rand). Man kann also keinesfalls vorsichtshalber die Schraube vorstehen lassen. Man kann die Schraube nur weiter versenken, bis ca. 10mm (der Kontterring braucht auch 5 mm). Für was braucht man das? Oder stelle ich mich nur dumm an oder ist mein Drive Stop defekt? Problem beim DriveStop ist auch, dass Spax ausdrücklich sagt, dass er für Drehschlagschrauber nicht geeignet ist. Hast Du ihn schon mal bei Drehschlagschraubern eingesetzt?
Und auf jeden Fall danke für die Empfehlung. Bei normalen Verschraubungen ist er bestimmt toll einsetzbar und ich behalte ihn gerne. Weißt Du vielleicht, wo man die Filzringe nachbekommt?
Von Athlet habe ich was vergleichbares gesucht, aber leider nicht gefunden. Auch auf der Domain von Athlet habe ich nichts gefunden. Die Hotline war nicht besetzt. Auf meine eMail-Anfrage habe ich noch keine Antwort. Dafür habe ich aber bei Athlet den Bithalter Triple Fix (gibt’s auch von kwb) gefunden. Eine super Idee für Ecken (siehe Foto).
Dafür habe ich dann einen Wolfcraft Bithalter mit Tiefenstopp besorgt (siehe Foto, es gibt nämlich auch andere). Der funktioniert überraschend gut, was man bei Wolfcraft ja nicht unbedingt erwartet. Man kann auch den Bit und den Tiefenstopp, unabhängig voneinander, mit je einer Fixierschraube festschrauben. Also in der Verarbeitung kein Vergleich mit dem Drive Stop, aber ungleich praktischer und um 50% bis 70% billiger. Ich habe auch das Gefühl, dass der Wolfcraft eher für einen Drehschlagschrauber geeignet ist.
@ Steffen
Ja, die Schrauben sind schon speziell und darüber hinaus sehr teuer. Aber was willst Du machen, wenn die Damenwelt diesen Kopf am schönsten findet und es nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt. Auch an dieser Kleinigkeit sieht man, wer die Welt effektiv regiert -
😉.
Das Einschrauben mit der mittleren Stufe des Drehschlagschraubers habe ich versucht. Verändert aber nichts. Die Stufe ist für mich immer noch zu schnell um sicher sein zu können, dass ich die Schraub plan ins Holz bringe. Es dauert nur deutlich länger, bis die Bohrschraube durch den Stahl ist.
Die Idee mit dem Flachstahl ist toll, habe ich auch schon umgesetzt (siehe beiliegende Fotos). Haut im ersten Teil auch ganz gut hin, aber dann sitzt die Schraube so streng zwischen Holz und Bandeisen und presst sich in das vorgebohrte Loch, dass man das Eisen nicht mehr raus bringt. Nur wenn ich die Schraube wieder locker mache, bringe ich, das aber auch nur mit Schwierigkeiten, wieder raus. Das ist evtl. was für Notfälle aber ansonsten zu aufwändig. Trotzdem bleibt die Idee nicht schlecht.
Nach aktuellem Wissenstand werde ich wie folgt vorgehen:
Dielenbretter mit 5mm vorbohren. Die Reisser Cabri bohrt zwar problemlos vor, wenn aber die Schraube auf den Stahl auftritt beginnt sie zu taumeln und wird schräg und vergrößert das Bohrloch. Das vorgebohrte Bohrloch gibt etwas Stabilität. Dies kann man sogar, wenn man genau hinschaut, auf dem DemoVideo von Reisser sehen (
https://www.youtube.com/watch?v=tIrVguSEkuI). Und hier handelt es sich um einen Fachmann und sogar um Hartholz. Da ist meine Kiefer deutlich empfindlicher.
Vielleicht muss ich zur Verdeutlichung noch klarstellen, dass die Dielenbretter nicht auf den Boden kommen, sondern als Trennwand zwischen zwei Terrassen senkrecht verwendet werden. Beidseitig auf ein 4x4cm starkes Profil (3mm stark) versetzt montiert. Als Boden würde ich keine Kiefer verwenden.
Einsatz Bosch GDX 18V-200C mit höchster Umdrehungszahl und mit Wolfcraft Tiefenanschlag (Tiefenanschlag hält Schraubkopf ca. 2mm über Holzoberfäche).
Reisser Cabri in vorgebohrtes Bohrloch stramm einschlagen bis zum Stahlprofil.
Mit hoher Geschwindigkeit einbohren.
Bei Anschlag den herausstehenden Rest per Hand oder anderem Schrauber eindrehen.
So dürfte es funktionieren und auch den Damen gefallen.
Für Kritik oder bessere Vorschläge bin ich gerne zu haben.
Ich bedanke mich noch einmal für Eure Mühe und die vielen Tipps. Ich habe wieder viel dazu gelernt und nebenbei noch ein paar tolle Werkzeuge gefunden.
Viele Grüße
Werner