Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittkapazität GCM 18V-305

Hannibal124
Neuling 2
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an alle, die hier mit Ihrer Erfahrung helfen. Ich lese bereits seit einiger Zeit mit und möchte nun mein erstes Thema eröffnen. Mein Name ist Peter, ich bin ambitionierter Heimwerker und wir renovieren gerade unser Haus. Einige Bosch Blau Geräte befinden sich schon in meinem Besitz und als nächstes steht eine große Kapp- und Gehrungsäge auf dem Programm.

Bisher habe ich 100/120 mm Kanthölzer mit der HKS im Wendeschnitt gesägt... mit Nachbearbeitung der Schnittflächen. Das will ich mir in Zukunft sparen. Dabei ist mein Blick auf die GCM 12 SDE/GDL bzw. 18V-305 gefallen. Hierzu habe ich aber einige Fragen:
Ist die Akkuvariante zu neu, dass es dazu keine Tests im Internet gibt?
Warum unterscheiden sich die Schnittkapazitäten so stark, obwohl die Maschinen ähnlich groß sind?
Kann jemand Erfahrungen berichten, wie gut/schlecht, vor allem auch Gehrungsschnitte zu machen sind?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Peter
15293982.png
11 ANTWORTEN 11

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ja die GCM 18V-305 ist noch sehr neu, deswegen gibt es wohl noch wenige Tests, bzw keine.

Bei den Daten hast Du recht, das ist in der Tat etwas komisch.
Leider hab ich die GCM18V noch nicht in real gesehen, und kann da nicht weiterhelfen.
Denke aber das BOB oder Matthias hier sich bald äusern werden.

Ich hab selbst die GCM 12 GDL, und bin damit sehr zufrieden. Wenn man einmal die Winkel ordentlich justiert hat, passen diese auch.
Von Werk aus können die schon mal etwas daneben sein, wobei das evtl. auch auf den Transport passieren könnte.

Ich kann jetzt auch problemlos doppelte Gehrungsschnitte (also 45° geneigt und 45° gedreht) machen und das passt.

Grüße Holger
 

ka
Aktives Mitglied
Hallo! Habe die GCM 18V-305 aber leider noch kaum benutzt, die Bedienung bei dem Teil macht dennoch richtig Laune (da gibt es sonst wenig Werkzeug, vielleicht die Mafell KSS 36B) besitze noch eine kleinere Metabo die komplett arbeitslos geworden ist.
Zur Frage: Imho ist die Mechanik bei Akku- und Kabelgerät identisch so dass ich - da kann ich aber auch falsch liegen- die Unterschiede zwischen den Sägen sowohl bei 45° Neigung und noch stärker bei 45°Gehrung für Druckfehler im Katalog gehalten habe. Wie soll das sein außer wenn der rechtsseitige Sägeblattantrieb, der nie abgebildet ist, beim neueren AkkuModell verschlimmert worden wäre?!?
Dagegen kann man die beim neuen Modell deutlich größere max. Schneidkapazität imho leicht erklären: In der Schutzhaube befindet sich beim Akkugerät ein viel weiterer Ausschnitt quasi hinter der Sägeblattachse so dass man da größere Hölzer positionieren kann.
Was ich Dir sagen kann: Meine Säge scheint perfekt eingestellt und auch kleinere Zuschnitte klappen komplett mühelos - die Säge ist auch für Kleinigkeiten nicht "zu groß" und die Säge ist viiiiel leiser als das Netzgerät der Konkurrenz, der Doppellinienlaser erleichtert die Schnitteinstellung sehr. Kauf Dir das Akkudings!!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Peter, 

in der Tat sind die Angaben auf der Hompage etwas verwirrend, Die Zahlen sind zwar richtig aber falsch zugeordnet. 

Anbei 2 Bilder (Auszug aus den Bed. Anleitungen der Geräte) 
Hier kann man die richtigen Daten entnehmen. 

Ansonsten ist die neue GCM 18V 305GDC  eine sehr gute Maschine - kein Wunder denn Sie ist ja auf der Basis der GCM12GDL gebaut. Von der hab ich tatsächlich seit es Sie gibt nichts schlechtes gehört. 

Jetzt musst du entscheiden - Wer soll dein Herzblatt sein? 

Die 18V Variante mit ein bisschen mehr Schnittkapazität, Kabelloser Freiheit und grandioser BiTurbo Technologie (bei der du aktuell auch noch eine Gratis Prämie bei der 2für1 Aktion abräumen kannst)

oder doch- 

die altbewährte, mit Langzeit-Markt-Erfahrung und dem nicht zu verachtenenden Preisvorteil (außer man hat schon Akkus und Lader) 

egal welche es wird - mit beiden wirst du deine Freude haben. - und nein - Ihr dürft nicht mit dem Herzblatt-Hubschrauber in die Berge fliegen 😉 

Gruss, Matthias  
 
15294260.jpg15294263.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hannibal124
Neuling 2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Auskünfte haben mich schnell überzeugt 🙂

Da ich bereits bestens im 18V System ausgestattet bin, fällt meine Wahl auf das Herzblatt ohne Kabel! Dann kann der Bau der Garage bald, nach der Frostperiode, starten.

Könnt ihr einen Tisch dazu empfehlen? Aktuell befindet sich meine Werkstatt im Keller, daher schiele ich in Richtung GTA 3800, gibt es dafür von der Höhe her passende Unterstellböcke. Die Sparren werden 4,4 m lang, da reichen die die Verlängerungen nicht mehr.

Viele Grüße
Peter
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Peter, 

freut mich das wir dich "überzeigen konnten. Du wirst nicht enttäuscht sein. Der Motor ist eine Wucht, das HMI echt gut gemacht. Macht echt Spass mit dem Gerät zu arbeiten. 

Der GTA 3800  ist ein guter Tisch, ich persönlich finde allerdings den GTA 2500W für diese Maschine besonders schick, weil sich diese "schwere" Maschine darauf gleich fahren lässt. Ist natürlich etwas kürzer - dafür aber auch zum verstauen kompakter. 

Wobei wir wieder bei der Herzblatt Frage wären 😉 

Gruß, Matthias


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ka
Aktives Mitglied
..Aber breit: der 2500W hat, so glaube ich, 71cm Breite, da wirds in kleineren Werkstätten deutlich gemütlicher...
Ansonsten imho eine sehr gute Wahl...

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Peter,

als Unterstellbock wird hier gerne ein "grünes" Bosch-Produkt, der PTA 1000, empfohlen. Vielseitig einsetzbar und recht stabil. Eine Seite mit Rolle für langes Baumaterial, andere Seite Kugeln für Plattenmaterial.

Viel Freude beim Einkauf der neuen Boschgeräte.

Gruß
sinus50

ka
Aktives Mitglied
Nur so als Köder.....
Meines Erachtens haben GTA2500W, 2500compact und 3800 identische Adapterplatten, nur der billigste, der 2600, schlägt aus der Art.
Schau mal im Ersatzteilkatalog unter Montiervorrichtung, TeilNr 818 idR, die sind imho identisch. Ich habe die Dinger dauerhaft montiert, die haben Gummifüsse für sicheren Stand auf jedweder Platte.
Will sagen, Du kannst auch später noch tauschen oder erweitern oder solo nutzen oder was auch immer.

Hannibal124
Neuling 2
Gut zu wissen, da kann man auf jeden Fall noch was draus basteln und kosten tun sie auch nicht die Welt. Mal schauen, vielleicht kommt in die Werkstatt dann was kompaktes für kleine arbeiten 😉

Eine Fragen die, die die Säge schon besitzen: Wie gut ist die Staubabsaugung? Meistens kein Problem, da der Dreck auch mal liegen bleiben kann. Aber beim Arbeiten in der Werkstatt wärs super, wenn ich nicht jedes Mal kehren müsste.

Viele Grüße
Peter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Peter, Kappsägen sind Ferkel, egal von welchem Hersteller. Kuck mal bei YT nach mitre saw dust (hood) etc., da gibt es etliche Vorschläge, Umbauten, Anbauten, Umhausungen.. Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mitre saw dust chute oder so ähnlich wäre auch noch eine Suchoption