Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellspannhalter 2608040205 und GCM 12 GDL

higw65
Power User 4
Es geht um den Schnellspannhalter 2608040205 in Verbindung mit der GCM 12 GDL. Der Spanner wird bei den Systemkomponenten angezeigt und tauch auch auf den Galeriefotos mit auf. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass der Spanner gar nicth passt. Die geriffelte Stange geht etwa 10mm in die dafür vorgesehene Führung rein. Grund dafür sind die hohen Anschlagschienenverlängerungen. Das erzeugt so einen großen Hebel dass ich befürchte, wenn man den Spaner benutzt ein Teil der Führung ausbricht.

Bei der GCM 8 und der GKG geht der Spanner deutlich tiefer rein. Fast bis zum Ende der Führung.

Auch taucht die GDL nicht in der Verwendungsliste auf.

Gibt es eine Spezialversion für die GDL, ist es nur ein Fehler bei den Systemkomponentne und den Fotos oder mache ich was falsch?

Etwas ärgerlich, weil sie nicht grad günstig ist...

Gruß GW
 
5353128.jpg5353130.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
15 ANTWORTEN 15

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Ging mir nicht anders.
Habe mich auch am Kopf gekratzt, wieso der als Zubehör für die GCM 12 GDL genannt wird. Ich habe auch einen konkreten Verdacht, was der Grund dafür ist, doch dazu gleich weiter unten.

Auf den Galeriefotos ist der Schnellspannhalter vermutlich nur locker aufgesetzt - Druck bzw. Spannung hat der Herr Fotograf nicht in Szene gesetzt. Vielleicht war auch zum Zeitpunkt der Aufnahme der jetzt mitgelieferte Langsamspannhalter irgendwie noch nicht verfügbar ("Ich war jung und brauchte das Bild"). In jedem Fall hätte man das Problem dort schon bemerken können, da bin ich sicher.

Richtig. Man denkt instinktiv, man hätte etwas falsch gemacht, wenn der so 'lustig' an der Maschine sitzt.
Dass eine gekordelte Achse ein klein wenig mehr kippen muss als Rauigkeit+Passung, um sich festzuhalten, ist klar. Aber so sehr? Ich finde das Spiel in der Buchse erheblich, da entsteht schon mächtig auf den Punkt gebrachte Kraft zur Seite. Der Langsamspannhalter aus dem original-Lieferumfang hat 1,6mm mehr auf den Rippen, leitet seine Kraft also deutlich unschädlicher ein. Dass die Achse des empfohlenen Schnellspannhalters bei Nutzung der vollen Arbeitshöhe dann auch noch kaum in die Buchse einsinkt, macht in der Tat Angst, dass es dem schnöden Alu vorzeitig zu viel werden könnte.

Ich denke, das Teil ist durch eine selten dusselige Verwechslung zum Systemzubehör der GCM 12 GDL geworden.
Die Maschine, die bei uns als GCM 12 GDL läuft, sieht der Maschine auffallend ähnlich, die auf der anderen Seite des großen Teiches als GCM 12 SD verkauft wird!
Hierzulande gibt es zwar auch eine SD, die aber Gleitstäbe hat und kein Multiaxialgelenk... und auch ein anderes Chassis.
Nun dämmert's schon, oder?!
Mit etwas Glück, haben wir hier einen Fall von perfekt global organisiertem Missverständnis! 😮

Ich orakel dann mal:
Der europäische Projektleiter ergänzt die Checkliste für die Vorserien-Praxiserprobung der GDL um den Eintrag 'Systemzubehör prüfen'. Jemand im Land der unbegrenzten Möglichkeiten begibt sich also in die Untiefen der EDV und findet heraus, dass die Maschine gar nicht als GCM 12 GDL, sondern als SD auf den Markt kommen soll und erstellt (für ihn/sie auch völlig logisch) eine Liste der an der SD zu prüfenden Zubehörteile:
1. MS1234 Miter Saw Length Stop,
2. MS1233 Crown Stop Kit,
3. Schnellspannhalter 2608040205.
Alles Teile, die auch bei früheren Modellen schon gelaufen und bereits verfügbar sind. Man muss also nur für den Marktstart evtl. den Lagerbestand etwas anpassen.
Zur Kompatibilitätsprüfung kommt es dann dank perfekter globaler Zusammenarbeit hier in Deutschland - und wie nicht anders zu erwarten, gemäß Auftrag natürlich an der GCM 12 SD. Der Mitarbeiter wundert sich nur kurz, bestätigt dann aber ehrlich und gewissenhaft, dass das Zubehör an der (EU-)SD einwandfrei geht.
Der Kollege in den Staaten notiert freudig 'Alles klar' und meldet das dem Projektleiter weiter, der das natürlich auch wieder auf die GDL bezieht.
Nun geht das Okay auch an das Marketing und man schreitet zur Veröffentlichung.
1. Längenanschlag, Schraube und Sterngriff (in den USA als Zubehörkit MS1234 zu finden), wurden in Europa als Ersatzteile eingestuft (ist ab Werk bereits einmal an der (EU-)GDL verbaut, das hat zu genügen) = kein EU-Zubehör.
2. Der Kranzprofil-Halter MS1233, mit dem man Profile in ihrer natürlichen Haltung auf Gehrung sägen kann, ist in der EU unerwünscht (liegendes/stehendes Sägen mit Gehrung und(!) Neigung ist natürlich so viel sicherer^^) = kein EU-Zubehör.
...
Also verbleibt als einziges 'natürlich funktionsgeprüfte Zubehör' für uns
3. der Schnellspannhalter 2608040205 - an der SD getestet, die gar nicht die SD ist, die eigentlich die GDL ist.


Der Schnellspannhalter lässt sich durchaus prima nutzen - wenn man die Anschlagschienenverlängerung (9) auf der betreffenden Seite auszieht oder ganz abnimmt und vielleicht nicht gerade das volle Potential in der Höhe abrufen will und auch nicht ganz so kräftig spannen muss.... 😉
Und weil es auch Fälle von vielen Wiederholungsschnitten in flachem bzw. leichtem Material mit gleichbleibender Höhe gibt und der Schnappeisenknecht dann doch ein bisschen schneller ist als der mitgelieferte Langsamhalter, durfte das Zubehör trotzdem hier bleiben und musste nicht zum Händler zurück.


Für den nächsten Schnellspannhalter wünsche ich mir eine längere Achse mit einem Hauch mehr an Durchmesser, dazu einen Spannmechanismus, der auf der Achse vertikal versetzt werden kann, eine Trapezgewindespindel mit etwas mehr Steigung und (einhändig bedienbarem) Freilauf, um bei spannungsfreier Spindel den Spanner schneller aufsetzen oder abnehmen zu können.

Gruß
Nn
 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
So in etwa war meine Vermutung auch. Mal schauen was Bosch dazu sagt wenn das Ding zum Händler zurück geht.

Ich bin von dem Ding eh nicht begeistert. Klappert und leicht braun. Bin davon ausgegangen dass es andere sind als die damaligen und habe nicht auf die Nummer geschaut. Hab davon noch 2 Stück aus einer anderen Generation für die GKG und die sind deutlich besser verarbeitet.

Dann werd ich mir eben "Langsamspanner" bestelloder gleich ohne arbeiten.

Zum "Crown Stop" sg ich besser Nichts mehr...anderes Thema

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Wenn der Händler denn auch hartnäckig auf 'ner Antwort besteht... bin ich auch mal gespannt.

Man kann auch nicht wirklich so einfach auf ein anderes Produkt ausweichen, da Bosch ein kleineres Maß als den internationalen Hobelbank-Quasi-Standard 19mm ~ 3/4" verwendet. Und selbst wenn, dann wären nur die allerwenigsten Hobel-/Werkbank-Niederhalter in der Lage, sowohl die volle Höhe als auch über die Anschlagschienen hinweg bis ganz unten zuverlässig zu greifen.

Ohne Niederhalter zu arbeiten, sollte eigentlich keine Option sein. Ja, ich weiß, schon klar, die liebe Praxis, ....
Aber vielleicht passt das dann ja auch ganz gut zu den "Daredevil"-Sägeblättern, die ich im US-Programm gesehen habe. Wenn man weiß, dass 'Daredevil" sinngemäß 'Draufgänger' bedeutet... *g*

Man könnte sich noch mit einer umgebauten Schraubzwinge behelfen, wenn die Spindel am Gleitarm lang genug ist (starren Bügel abtrennen, zur Buchse passendes Rohrstück dranschweißen). In dem Fall lohnt es sich, eine Ganzstahlzwinge zu opfern, weil sich Gußzwingen bei 'good vibrations' auch gerne mal ungefragt lösen.

Die leicht braune Färbung kann das Ergebnis echten Brünierens sein. Es hat sich ja in den letzten Jahren auch was bezüglich der zulässigen Rohstoffe getan und das klassische Brünieren kommt, so weit ich weiß, ohne zukünftig potentiell riskante Zusätze oder Endprodukte aus (und ist gar nicht mal so schlecht als Oberflächenschutz). Andere Verfahren wie Bläuen oder alle beschichtenden Verfahren stellen oft sehr viel größere Anforderungen an Dokumentation, Umwelt- und Mitarbeiterschutz - und halten auch nicht immer so viel besser.

Ganz ohne Scherz: Klemm-/Spannhalter dieser Art sind für mich dann sogar eher verdächtig, wenn sie im geöffneten Zustand nicht klappern. Dann geht meistens irgendeine Spannung unkontrollierbar in die Mechanik, Bolzen fressen fest, Nietköpfe brechen weg, ... das Klappern finde ich unverdächtig.

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Mit dem "braun" war etwas anderes gemeint. Ist aber beseitigt. Diese Klemme "klappert" zwar, lässt sich aber kaum bewegen, die anderen 2 klappern nicht und lassen sich gut bewegen.

Normalerweise sollte der Schaft ca. 5cm in der Führung sitzen und nicht nur einen. Daher ist der Schnellspanner in meinen Augen für die GDL völlig ungeeignet. Mal sehen ob es da seitens Bosch eine Rückmeldung gibt.

Ich fand/finde den Spanner eh seltsam konstruiert. Hätte das noch anders gemacht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Hab das Ganze mal im Video festgehalten. Werde den Spanner auch an der 12er nicht mehr einsetzen.

Vergleiche ich den Schnellspanner oder auch den originalen Spanner gegen einen fast zwei Jahrzehnte alten Spanner, so sind die Spanner von Bosch ein echter Rückschritt. Die Säge ist bis auf ein paar Kleinigkeiten ja wirklich gelungen, aber im Zubehör wurde mal wieder gespart...und zwar ganz klassisch.

Der Schnellspanner passt nicht richtig und am Originalen muss man drehen ohne Ende. Schaut man sich dann mal die alten Spanner an, dann ist die Befestigung deutlich besser. Man kann ihn drehen und einrasten und dann ist es auch ein Schnellspanner. Knopf drücken, Spindel runter, festdrehen, fertig. Selbst beim sogenannten Schnellspanner geht das nicht.



Ich werd mich jetzt nach Alternativen umschauen, denn diese Säge verdient so ein nicht durchdachtes Zubehör nicht.

Gruß GW

P.S. Das letzte Bild zeigt übrigens den "Crown Stop" den schon im letzten Jahrtausend gegeben hat.
 
5369027.jpg5369025.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
@Higw65
hast du bereits alternativen zu den Bosch Spannern gefunden? Nenne mich seit heute stolzer Eigentümer einer GCM 12 SDE und der beigelegte Spanner ist nicht so dolle und dauert ewig bis zur Endstellung!

Gruß

higw65
Power User 4
Nein...leider nicht und ich habe es auch mehr oder weniger aufgegeben. Arbeite oft mit dem "Crown Stop" und ansonsten halte ich die Sachen lieber selbst fest. Zu oft haben sich die Spanner schon gelöst weil sie im Betrieb rausgerutscht sind.

Man kann sie auch nicht immer so fest ziehen dass sie schräg genug stehen um hinten in der Führung zu klemmen.

Für mich immer noch eine Fehlkonstruktion...aber ich bin mit der Ansicht anscheinen alleine...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Kann gerade jemand sagen, welche Bolzen in die Vorrichtung passen? Finde gerade keine Auskunft dazu und bin nicht in meiner Werkstatt.

ybarian
Power User
 
erstellt von higw65 am 20.02.2017, 22:31 Uhr
Nein...leider nicht und ich habe es auch mehr oder weniger aufgegeben. Arbeite oft mit dem "Crown Stop" und ansonsten halte ich die Sachen lieber selbst fest. Zu oft haben sich die Spanner schon gelöst weil sie im Betrieb rausgerutscht sind.

Man kann sie auch nicht immer so fest ziehen dass sie schräg genug stehen um hinten in der Führung zu klemmen.

Für mich immer noch eine Fehlkonstruktion...aber ich bin mit der Ansicht anscheinen alleine...

Gruß GW

Auch wenn das ganz Viele so machen... solche Aussagen gehören hier nicht ins Forum! 

Sicherheit geht vor und es steht ncith Umsonst so in der/den Bedienungsanleitungen. 

Das Schnittgut gehört fest verklemmt udn solange es am hinteren Anschalg liegt hat das auch keinerlei Auswirkungen. Bei so dünnen Zeug wie im Video eh nicht

(Higw65 am 26.11.2016 um 14:28 Uhr)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Endlich...endlich zitiert mal Jemand diese Aussage. Dachte eigentlich da springen mehr drauf an ;;-)

Sie stimmen Beide. Blöd...oder?
Mir sind aber auch danach mehrfach die Klemmen rausgeruscht, bzw. haben sich gelöst...nicht nur bei der besagten SDE, sondern auch bei der GDL und eben weil ich das Schnittgut nicht gehalten habe, sondern mich auf die Klemmen verlassen habe, hat es eine Maschine leicht beschädigt.
Evt. bin ich auch nur zu blöd dazu. Wenn ich es vorführen will, dann halten sie.

Allerdings ging es in dem besagten Thema um die grundsätzliche Anweisung die Klammern wegzulassen, als Empfehlung an Jemanden der das Ganze als Hobby macht und neuer Besitzer einer GCM 12 SDE ist. Das habe ich mit "solche Aussagen gehören hier nicht ins Forum!"  gemeint.

Daher muss ich mich da auch berichtigen. einem Balken ist es egal...den kann man klemmen...ein Brett auch, aber was ist mit Kanälen...z.B. mit Alu-Brüstungskanälen? Mit empfindlichen Oberfläche?

Wie gesagt...hab mir, wo es geht, angewöhnt mit dem Crown Stop zu arbeiten. Das sorgt da für mehr Sicherheit.

Ansonsten warte ich darauf das Bosch da auch endlich mal ein Bajonett einbaut

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mowood
Neuling
Hallo zusammen,
da ich mich auch zunehmend über den mitgelieferten, rausrutschenden "Langsam"-Spanner aufgeregt habe, suchte ich eine Schnellspannlösung. Auch dank diesem Thema hier habe ich von dem hauseigenen Schnellspanner Abstand genommen und mir eine Alternative überlegt.
Da mir die Säge auf meiner Hobelbank sowieso etwas niedrig war, fertigte ich eine passende Erhöhung an, welche zudem zwei Bohrungen für die neuen Schnellspanner eines bekannten Spannmittelherstellers erhielt.
Die Schnellspanner sind eigentlich für Schweißtische mit 16er Bohrungen gedacht, entsprechend kurz ist der Zapfen. Es ist jedoch ein passender Adapter erhältlich, welcher einen längeren gerillten Zapfen mit beispielsweise 19mm Durchmesser aufweist. Ich habe mich für die 19mm entschieden, da ich die Spanner dann auch direkt am Werktisch benutzen kann. Erkennbar an den vier Schrauben um die Bohrungen habe ich die 21mm Siebdruckplatte mit einem 40mm Multiplex-Klotz im Inneren verstärkt, sodass das Loch nicht zu arg ausgeweitet wird.
Ich habe zudem die Schnellspanner mit variabler Ausladung gewählt, so bin ich in der Positionierung der Spannfläche variabler. Klar eine Spannmöglichkeit von hinten wäre sicherlich angenehmer für das Einlegen der Werkstücke, allerdings hat mich dies bisher kaum gestört.

Arbeitsablauf:
Die Spanner sitzen straff in den Bohrungen, lassen sich aber gut drehen und auch das ein- und ausstecken geht schnell von der Hand. Werkstück rein, Rändelschraube lösen, Schnellspanner absenken und positionieren, Rändelschraube festziehen, Werkstück endgültig ausrichten und Spanner festziehen. Für wiederholende oder nur geringfügig abweichende Dicken kann man sich dann im Folgenden das Lösen der Rändelschraube sparen und nur noch mit der Schnellspannfunktion arbeiten.

Einschränkungen:
Erstaunlicherweise gibt es weniger Einschränkungen als ich bei der Entwicklung der Idee gedacht hätte. Ich vermutete zunächst, dass der Hebel oder die senkrechte Stange der Säge im Weg sein könnte und war auf einen Umtausch gefasst, aber dies ist nicht so und man kann recht bedenkenlos den Spanner an der gewünschten Position verwenden. Der rechte Spanner hat natürlich mit dem Motor ein größeres Hindernis, welches sich bei Gehrungs-Zug-Schnitten schnell bemerkbar macht.
Natürlich gibt es aber auch ein Manko und das sind Gehrungsschnitte mit großen Winkeln. Wie man auf den Fotos erkennt sitzt der Adapter bereits recht weit in der Aussparung zwischen Skala und Standfuß. 5mm wären sicherlich noch möglich gewesen, allerdings verringert sich dadurch natürlich die maximale Brettbreite weiter. Bei mir sind Schnitte bis ca. 40° möglich, darüber hinaus stößt man dann an und muss von der anderen Seite spannen.

Fazit:
Ich benötige die vollen Kapazitäten der GDL, wie große Schnittwinkel und riesige Werkstückbreiten (>15cm), gelegentlich aber nicht andauernd. Für alle anderen Fälle, wie das Ablängen von Brettern, Kanälen und der gleichen sowie kleinere Bauprojekte oder Gehrungsschnitte sind die neuen Schnellspanner Gold wert. Die Handhabung ist einfach, unkompliziert und sie bietet sicheren Halt. Für obengenannte Fälle weiche ich dann auf den Langsamspanner oder lieber noch herkömmliche Zwingen aus.
12873831.jpg12873829.jpg12873827.jpg

Norbert74
Spezialist
Danke für das vorstellen deiner individuellen Lösung.

Gruß Norbert

bluefire
Spezialist
Hallo mowood,

eine wirklich schöne Lösung hast Du dir da ausgedacht.
Gefällt mir gut.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

josty
Neuling
Hallo zusammen,
dieser Thread ist ja schon älter. und vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Lösungen für dieses Problem.
Ich habe auch nach einer Möglichkeit zur sicheren Fixierung von Werkstücken an der GCM 12 GDL gesucht und bin schließlich auf diese Möglichkeit gestoßen:

https://www.makita.de/product/126617-2.html

Klar, ist nicht von Bosch, aber funktioniert: Die Stahlstange hat ebenfalls 16 mm Durchmesser, passt also in die Löcher der GCM 12GDL, die Querstreben überragen bei voll eingesteckter Stange die Anschläge. Durch das Gelenk können auch breitere Werkstücke mittig fixiert werden. Ein kleiner Mechanismus am Klemmfuß sorgt dafür, dass die Gewindestange sich frei nach oben und unten bewegen lässt, nachdem man die Knaufschraube etwa eine halbe Umdrehung nach links dreht/löst, und sie greift wieder, sobald man die Knaufschraube etwa eine halbe Umdrehung festzieht -> kein endloses Geschraube mehr 😉

Gegenüber der Festool-Klemme, die nur eng am Anschlag fixieren kann und einen respekteinflößenden Preis hat, punktet die Makita-Klemme noch mit einem aktuellen Preis ab 11,00 Euro (zzgl. Versand).

Gruß, Josty

josty
Neuling
Ergänzung:
Wenn die Höhe der Makita-Klemme bzw. die maximal mögliche Höhe des Werkstücks nicht ausreicht:
Es gibt über die Bucht sehr preiswert V2A-Rundstangen mit 16 mm Durchmesser und 250 mm Länge. Die 16mm-Stange der Makita-Halterung ist eingepresst, lässt sich also durch eine längere Stange ersetzen. Eine solche Edelstahlstange kostet etwa 5 Euro.
Gruß, Josty